Italy
Godega di Sant'Urbano

Tag 10 // Immer Richtung Alpen

September 12, 2019 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Heute hatten wir den vorerst letzten flachen Tag. Wir haben aber mit unserer Tourenplanung dafür gesorgt, dass sich das bald wieder ändert.
      Wie bereits im vorherigen Post angedeutet war die Fahrt auf dem Radweg nur eine halbe Freude. Der Preis des Schattens sind leider oft Wurzeln die durch den Asphalt kommen. Das war am Rhein Rhone Kanal bereits der Fall und traf uns heute wieder. Hinzu kamen gefühlt 50 (tatsächlich 49) Kreuzungen die beidseitig mit Barrieren versehen waren, so dass wir selbst bei gut einsehbaren Straßenkreuzungen fast komplett abbremsen mussten. Das nimmt jeden Rhythmus und ist nicht gut für die Durchschnittsgeschwindigkeit. Zumal wenn zwischen den Barrieren besagte Wurzeln noch warten.
      Das Kontrastprogramm war die Strecke am Nachmittag. Über eine vielbefahrenen Landstraße ging es deutlich schneller dahin, deutlich effektiver aber nicht unbedingt schöner.
      Was uns beide überrascht ist der Verkehr in Italien. Womöglich haben wir uns nun just die Hauptstraße schlechthin ausgesucht, aber so viel Verkehr haben wir nicht erwartet. Selbst heute Abend beim Essen um 20 Uhr war durchgängig ein Auto in unserem Sichtfeld. 15 Sekunden ohne Auto war das Maximum und direkt auffällig ruhig.
      Weiterhin schätze ich die italienische Fahrweise. In meinen Augen deutlich mehr nach Gefühl wird hier gefahren, weswegen auch Kreisel statt Ampeln sehr gut funktionieren. Gerade mit dem Rad sehr angenehm, da man nur selten an einer roten Ampel halten muss.
      Zudem waren wir gefühlt öfters schon fehl am Platz mit unseren Rädern, sind jedoch kein einziges Mal angehupt worden. In Deutschland hätten schon mindestens 10 Hilfs-Sheriffs hupend ihrem Unmut Luft gemacht und den Weg zum nächsten Radweg angezeigt.
      Für morgen heisst es nochmal Tourenplanung mit allen Hilfsmitteln bevor wir ab der Österreichischen Grenze wieder auf Googles Dienste setzen können.
      Erfreulicherweise gab es über das Wetter die letzten Tage nichts zu berichten. Das sollte auch erstmal so bleiben, die nächsten Tage sind stabil mit hohen 20er Temperaturen vorgesagt. Daran soll es es also nicht scheitern.

Tag 10 // Was bisher geschah...

September 12, 2019 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

...in Bewegtbildern im Schnelldurchlauf:

Leider habe ich ein paar tolle Szenen aufgrund des Jonglieren zwischen Navigation, Kamera und Straßenverkehr verpasst einzufangen. Ich verspreche: es waren keine Museumsbesuche oder Burgenrundgänge dabei. Die rasante Abfahrt mit kreuz- und querlaufenden Katzen vermisse ich allerdings jetzt schon ... Schade - beim nächsten Mal ;-)

-md

Godega, Godega di Sant'Urbano, ITGSU