Italy

Von Golfo Aranci nach Savona
      Preis 177.- inkl. Kabine mit Fenster

Abfahrt 16 Uhr.
      Ankunft 6 Uhr
      Das Auto wurde gefilzt mit Spiegeln am Unterboden .WC Kontrolle und natürlich alle Kästen.
      Alkohol? Zigaretten ?
      Ich ganz alleine, das wollten die 6 Grenzkontrolleure gar nicht glauben. Kurz darauf kommt Karl und ich fühle mich gleich wohler.
      Heute ist Blutregen und Sturm angesagt.

Ich rede jetzt mal Klartext

May 24, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Liebe Familie, liebe Freunde, liebe neue und alte Bekannte,

ich bin nachlässig geworden mit dem Schreiben. Bis zum 88. Tag habe ich mir jeden Abend mehr als eine Stunde Zeit genommen den Tag für euch festzuhalten. Ich habe die schönsten und ehrlichsten Bilder für euch kuratiert und einen Text geschrieben, der sich gut liest und Spaß bereitet. Ich wollte euch mitnehmen. Leider bereitet diese Aufarbeitung von Bildern und Texten sehr viel Arbeit. Ich habe es fast drei Monate täglich durchgezogen, doch dann habe ich aufgegeben. Leider sehe ich nicht, wer diesen Text liest und ob es euch überhaupt interessiert. Ab und an kamen ein paar Rückmeldungen und für diese Nachrichten und Kommentare bin ich wirklich sehr dankbar. Allerdings führe ich dieses Tagebuch ja nicht nur für mich. Sondern eigentlich für euch, um euch noch intensiver auf unserer Reise mitnehmen zu können. Daher wüsste ich gern, in wiefern ich diese Dokumentation hier weiterführen soll? Habt ihr die täglichen Texte gern gelesen? Reicht euch ein wöchentliches Update oder ist hier überhaupt noch jemand, der das liest? Falls ich mit mir allein sprechen sollte, dann kenne ich die Antwort. Falls nicht, dann schreibt mir doch bitte einmal unter diesen Beitrag, was ihr denkt und wie ich hier weitermachen soll. Das würde mich wirklich freuen.

Update zu den letzten zwei Wochen:

Jetzt gerade sitzen wir auf der Fähre, um von Sardinien nach Livorno aufs italienische Festland zu fahren. Deshalb hier ein kleiner Rückblick, der an den letzten Post anschließt: Wir haben bei Regen die Schlucht von Gorropu bewandert. Der Weg war insgesamt 4km lang (einfache Strecke) und wir mussten 700 Höhenmeter bewältigen. Und das ja dann auch wieder zurück bzw. Bergauf. Das war Wahnsinn. In der Schlucht schauten wir 500m an Felswänden nach oben und an der engsten Stelle war die Schlucht nur 5m breit. Auf dem Rückweg stand ein Bulle mitten auf unserem schmalen Pfad und wir waren froh, als wir entspannt passieren konnten. Das schlechte Wetter hielt noch einige Tage an und wir verbrachten die Zeit mit neuen Freunden auf einem Campingplatz. Als das Wetter besser wurde, wanderten wir mit dem Paar und ihren zwei Hunden 20km zu einer Bucht mit riesigen Höhlen. Wir tranken abends ein kühles Getränk zusammen und genossen die gemeinsame Zeit sehr. An einem Stellplatz standen wir sogar direkt an einem Süßwasser-Fluss, wo morgens und abends Flamingos aufs Nahrungssuche gingen. Die letzten Tage auf Sardinien verbrachten wir zu zweit an unserem Lieblingsstellplatz. Wir hielten es hier eine ganze Woche aus und bewegten uns nur in einem Radius von 10km entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Aprospros Fahrrad: auf einer längeren Fahrradtour hat das blaue Rad von Dennis die Hufe hochgerissen und wir mussten den Rückweg mit einem Rad auf der einzigen viel befahrenen Hauptstraße antreten. 10km - mal zu Fuß, mal einer auf dem Rad, mal beide. Nach diesem Ritt wussten wir unser kleines zu Hause auf vier Rädern noch mehr zu schätzen. Wenn ich die letzten 5 Wochen auf Sardinien so reflektiere, dann kann ich aus Überzeugung sagen, dass Sardinien bisher das Schönste war, was ich gesehen habe. Hier trifft unberührte Natur auf weniger ausgeprägten Tourismus. Alles sieht noch so ursprünglich aus und ich hatte das Gefühl die Insel wirklich kennen zu lernen. Mir wurde hier kein Bild von einer schönen italienischen Insel verkauft. Ich habe neben Delfinen, Flamingos, Wildschweinen und Schildkröten noch so viele andere Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten dürfen. Teilweise standen wir mitten in ihren Lebensräumen und wurden einfach akzeptiert und angenommen. Ein unbeschreibliches Gefühl, dass mich ein wenig wehmütig werden lässt, aber mich ebenso mit Dankbarkeit erfüllt. Die gesamte Zeit auf der Insel war geprägt von spannenden Begegnungen, wunderschönen Stränden mit glasklarem türkisen Wasser und der wahren und puren Natur. Mich hat diese Zeit geerdet. Ich bin bereit für etwas Neues, aber ich schaue auch gern nochmal zurück.

Golfo Aranci - Welcome to Sardinien

April 13 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Nach 11 Stunden mit der Nachtfähre sind wir auf Sardinien angekommen. Wir hatten eine super Kabine mit Bad. Heute morgen um 06:46 ging die Sonne über dem Festland auf, dafür sind sogar die Langschläfer unter uns früh raus.Read more

5.1.24 auf der Insel

January 5 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem ich gestern schon früh in Livorno angekommen bin, habe ich die Zeit genutzt den Anhänger zu reparieren und mein Fernlicht LED Birnen einzubauen. Dann mit Cara einen großen Spaziergang gemacht, damit sie sich richtig ,, entleeren,, konnte. Immerhin ist die reine Fahrzeit vom Schiff 11 Std..
      Überpünktlich am Hafen müsste ich um 20.30 Uhr feststellen, dass unsere Fähre noch nicht angekommen war. Gegen 20.45 Uhr war es dann soweit und gegen 21.45 Uhr waren alle im Schiffsbauch.
      Da das warten schon Recht lange war, habe ich mich entschlossen für 63 💶 eine Kabine zu nehmen. Wir haben gut geschlafen und sind gegen 8.15 Uhr im Hafen von Golfo die Aranci von Board. Nächstes freies Feld angesteuert, es war Pipi Alarm bei Cara.....
      Da es zwar bewölkt war aber mit 15 Grad Recht angenehm, sind wir zur Nordspitze von Sardinen gefahren in die Gallur. Immer der SS 125 entlang bis nach Palau. Hier und auch auf dem Weg habe ich die Drohne fliegen lassen und herrliche Aufnahmen gemacht. Leider bekomme ich diese noch nicht aufs Handy, trotz App und Verbindungskabel. **Verbindung nicht möglich*** Ich arbeite daran.
      Jetzt stehen ich an einem wunderschönen Strand mit grünblauen Wasser und die Sonne kam auch durch. Sehr schön... (Rena Majore)
      Es ist total einsam. Kein anderer Mensch oder Wagen in meiner Nähe. In 700 m Luftlinie stehen am Strand zwei Camper.....
      Ja, und den Mazda habe ich abgeladen und bin zu einer Recht versteckt gelegenen Nurage. Deren Entstehung geht bis auf das 2.Jahrhundert vor Christi zurück und sie sind nur hier auf Sardinien zu finden ..

Eingrooven

May 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Der heutige Tag stand im Zeichen des Ankommens. Mit dem Blick aufs Meer sind wir aufgewacht und mussten uns erst einmal wieder im Bus zurecht finden. Deutlich weniger Platz will nach einer Woche Schlaraffenland erst einmal wieder gelernt sein. Ein kurzer Streit am Morgen vertrieb dann letztlich auch all den Kummer und all die Sorgen. Danach konnte gefrühstückt werden. Wie in guten alten Zeiten: Tofu-Rührei mit Blick aufs Meer. Unbezahlbar. Das Rauschen der Wellen begleitet mich den gesamten Tag, denn von der Couch bewegte ich mich heute nicht mehr weg. Bauchschmerzen fesselten mich in eine liegende Position. Ich stand zwei Mal auf: Einmal um Bananenbrot zu backen und ein zweites Mal um mein neues Buch zu holen und mit dem Lesen zu beginnen. Am späten Nachmittag verspeisten wir das misslungene Brot. Es glich eher einem Grießbrei von der Konsistenz. Es wird also eine zweite Runde geben müssen, um herauszufinden, wie es am besten durchbackt im Omnia. Dennis reparierte noch etwas am Dachfenster und versuchte unser neues Moskitonetz anzubringen. Ich hab fast den ganzen Tag vor dem Buch verbracht. Zwischendurch habe ich noch meinen Selleriesaft für morgen vorbereitet. Es ist viel stressfreier, wenn ich ihn nicht morgens pressen muss. Danach machten wir Nudeln mit Pesto und angebratenem Gemüse. Und jetzt falle ich glaube ich direkt ins Bett.Read more

Benvenuto a Sardegna (Olbia)

April 1, 2023 in Italy ⋅ 🌬 14 °C

Nach kurzem Wasserauffüllen sind wir an einem wunderschönen ersten Stellplatz inklusive Privatstrand angekommen und genießen den ersten Kaffee auf der Dachterrasse. Die neue Konstruktion am Van lässt Jonas auch beim abspülen grinsen.Read more

March 15 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer kurzen und lauten Nacht auf der Fähre beginnen wir auf Sardinien den Tag damit uns Brot zu besorgen, leider sind die nicht so gut wie zu Hause. Wir hatten dann unser Frühstück an einem traumhaften Strand den uns ein alter Arbeitskollege von Christian empfohlen hat. Wir wollten dort eigentlich länger bleiben, aber ein sehr frischer Wind brachte uns nach ca. 2 Stunden dazu weiterzufahren.Read more

Golfo Aranci | arrivederci!

October 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Nachdem wir das Auto bis unters Dach gefüllt und noch ein letztes Mal in den Pool gehüpft sind, ging es heute Mittag mit dem Auto nach Golfo Aranci. Nach einem letzten kleinen Einkauf und einem Bummel entlang der hübschen Strand-Promenade waren die Pizza-Götter endlich gütig mit uns. Mit gefüllten Bäuchen, einer schlafenden Sophie in der Trage und einem lachenden und einem weinenden Auge stehen wir nun auf der Fähre und warten bis es los geht.
      Ciao Sardegna, du warst wunderbar. 🤍

• Day 482–483

Letzte Nacht auf Sardinien 🥺

December 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Am Vormittag war richtig schönes Wetter, die Sonne schien und es war angenehm von den Temperaturen. ☀️

Währenddessen Tino sich ausruhte, ging ich mit Luna eine große Runde spazieren und genoss das Wetter. ☺️ Die Gegend hier ist echt traumhaft schön. 🥰

Am Nachmittag entschieden wir Capo Testa auszulassen und Richtung Olbia zu fahren. Irgendwann kommen wir bestimmt noch mal und dann holen wir das nach. Die Fahrt war sehr schön durch das Landesinnere. ☺️

Morgen hatten wir noch einiges vor, wir mussten noch sardische Leckereien einkaufen gehen, bevor wir die Insel verlassen. Deshalb fuhren wir heute schon nach Olbia, um morgen keinen Stress zu haben.

Wir steuerten wieder den ersten Platz an, an dem wir bei unserer Ankunft im Oktober standen. Bei der Zufahrt staunten wir ganz schön, am Parkplatz hat sich ein kleiner See gebildet, wo es sich ein paar Flamingos gemütlich gemacht hatten. 🦩😅 Im Oktober war der Platz trocken und es standen bestimmt 15-20 Camper auf dem Platz.

Wir gingen noch eine Runde bei Sonnenuntergang und wurden wehmütig bei dem Gedanken, dass das unsere letzte Nacht auf Sardinien sein wird. 😢 Natürlich freuen wir uns auf Familie und Freunde, aber auf das österreichische Wetter nicht. 😅

Ursprünglich wollten wir heute noch Pizza essen gehen. Doch krankheitsbedingt wurde das nichts. Aber nach langem hin und her überlegen holten wir uns eine Pizza ab. Und zwar beim Restaurant "il Vesuvio" laut Internet einer der besten Pizzerien Olbias. Bekannt ist die Pizzeria für ihre traditionell neapolitanischen Pizzen. Alle Pizzen werden dort im Holzofen gebacken. 🍕 Wir fuhren zum Glück nur 15 Minuten zum Restaurant. Und das hat sich definitiv ausgezahlt, die Pizzen waren wahnsinnig lecker! 😍🍕 Auf jeden Fall einer der besten bisher.👌

Danach fuhren wir wieder zum Platz beim Cala Banana Strand zurück.

• Day 423–424

Hallo Sardinien! 😍🏝️

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Der Wecker läutete früher, denn um 08:00 mussten wir zum Check-in bei der Fähre. Einige Zeit standen wir in der Warteschlange, vorher wurden die LKW aufgeladen.

Auf der Fähre angekommen, suchten wir erst mal den Hundebereich, den wir aber nicht fanden. Auf Nachfrage bei einem Crewmitglied, sagte sie uns das wir einfach mit ihr im Lounge Bereich oder draußen uns aufhalten dürfen. Für das kleine uns große Geschäft gab es auch keinen extra Bereich. Sondern entweder draußen am Deck oder falls es mal am Teppichboden geht, einfach mit einer saugfähigen Unterlage aufwischen. Das war schon schräg. 😅

Zum Glück war wenig los, so verteilte es sich super und wir erwischten einen guten Platz in der Lounge. Leider gab es kein kostenloses WLAN, wir wollten eigentlich produktiv sein und arbeiten, aber ohne Internet war das schwierig.

7,5 Stunden Fahrtzeit waren angeschrieben, gefahren sind wir aber dann 8,5 Stunden. In der Zeit haben wir einen Film geguckt, Fotos & Videos gesichert oder mal am Schiff herumspaziert. Aber es war echt langweilig. 🙈

Als wir endlich ankamen, war die Sonne schon untergegangen. Wir steuerten einen Platz an, der nur 15 Minuten entfernt war. Dort angekommen war zwar einiges los, trotzdem ergatterten wir einen wunderschönen Platz direkt beim Strand. ⛱️

Natürlich mussten wir gleich am Strand schauen. 🥰 Ansonsten hatten wir nach der langen Fähren fahrt nicht mehr viel gemacht, außer was essen.