Italy

Day5: Pordenone 》Grado

July 4, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Ab ans Meer....die heutige Etappe war eher unspektakulär, flach und heiss. Dementsprechend schnell wollte ich sie auch hinter mich bringen um den Nami am Meer zu verbringen 😎 Grado ist ein schönes Lagunenstädtchen voll mit Österreichern, die wohl ihrem ehemaligen Meeranstoss nachtrauern 😅Read more

Angekommen

May 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Gestärkt gehts weiter nach Grado.Hotel ist schnell gefunden und nach Bezug des Zimmers gehts dem Strand entlang in die Altstadt.Aperolspritzer und Gelati werden gekostet und man fühlt sich wie in Zeiten vor Corona.Obwohl es ist schon viel weniger los als vorher.Read more

August 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Den größten Teil des Tages haben wir am Strand verbracht. Schon morgens betrug die Wassertemperatur 28°. Hier in Grado machen gerade ganz schöne viele Leute Urlaub (vor allem Deutsche). Die Stadt ist sehr schön, hat viele Restaurants, Bars und Eisdielen. Am Abend gab es gefühlt an jeder Ecke eine Show oder Live-Musik.Read more

Von Pradamano nach Grado

August 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Gegen 9:00 Uhr radelten wir in Pradamano los. Ähnlich wie am Vortag fuhren wir durch viele kleine italienische Ortschaften, über Feldwege und an kleinen Flüssen entlang. Eine Besonderheit auf der Route war die Stadt Palmanova, die rund und symmetrisch aufgebaut ist und komplett von einer Stadtmauer umgeben ist. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir nach insgesamt 430 km unser Ziel: Grado. 💪
      Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel, besuchten wir ein Restaurant und gingen anschließend noch eine Runde im warmen Meer schwimmen. 🏖️

Faul und Foul in Friaul

June 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Nach den letzten laufintensiven Tagen ist heute Erholung angesagt. Auf unserem Campingplatz in der Nähe von Grado in der Provinz Friaul genießen wir den halben Tag. Nach Frühstück numero Uno kommt Leni und wandert mit uns vier Kilometer an der Lagune entlang, die heute früh sogar mit Wasser gefüllt ist. Nach unserer Rückkehr frühstückt Leni, weil Christian noch schläft. Als Christian dann zum Frühstück numero tres auftaucht, futtern wir alle und spielen Uno, bis uns die Videoleidenschaft überfällt. Jeder fabriziert einen Film vom gestrigen Tag - so ruhig wars hier im bzw am Hüttchen bislang noch nicht. Umso schöner und lauter dann die Ergebnis-Schau - vor allem Leni jauchzt vor Vergnügen. Alles schön gechillt.
      Aber faul in Friaul folgt Foul in Friaul: Christian lässt mal wieder seine Drohne fliegen. Fliegen geht eigentlich ganz gut - nur Landen klappt nicht so recht. Beim Versuch, die Hubschrauber-Fledermaus auf den Boden zu holen, drückt er den falschen Knopf und die Drohne landet unsanft bei Leni. Das linke Ohr blutet, die Drohne und Christian schämen sich, Leni lässt das Foul ungeahndet.
      Wir beschließen, lieber nach Grado zum shoppen zu fahren. Das ist ungefährlicher.
      Gesagt, getan. In dem mondänen Städtchen interessieren sich Sissi und Leni nur fürs shoppen,während Christian und ich in einer Bar abgesetzt werden bei Bier und Cola. Leni gefällt eine Bluse sehr gut, sie kauft sie aber nicht, weil ihr der Verkäufer unsympathisch ist. Irgendwie logisch.
      Nun, nach einigen Minuten (wir verschweigen höflich unsere Wartezeit) sind dann alle hungrig und Christian führt uns in ein Restaurant, das komplett unseren Geschmack trifft. Fein gegessen, gönnt uns Christian noch ein Eis beim Weltmeister der Eismacher (ein Pokal neben dem anderen zeugt von seinem Können) und dann geht es zurück in unsere Häuschen. Zum letzten Mal teilen wir für einen Absacker unsere Miniterasse, denn morgen geht's in Lenis Heimat Österreich...

Ab ins Wasser und der letzte Schliff

August 3, 2023 in Italy ⋅ 🌬 28 °C

Nach 12h Autofahrt sind wir endlich in Grado angekommen. Schiff und Mast haben den teilweise holprigen Strassen keinen Zentimeter nachgegeben.

Nach einer Nacht im Bungalow wurde unsere Inua rua eingewassert. Was für uns unsere Wohnung für die nächsten Monate bedeutet, war für den riesen Kran wohl ein Nussschälchen. Nach dem sich die Werftarbeiter vermehrt die Köpfe rieben, eifrig diskutierten und eine Stunde nichts passierte, war klar, dass das Maststellen weniger effizient vonstatten gehen wird. Als sie einen externen Kran bestellen wollten, durften wir ihnen die "Variante Thunersee" als letzte Option zeigen. Schiff drehen, eine Leine vom Mast über eine Rolle am Kran runter zu einem Gabelstappler. Vollgas voraus und der Mast kam langsam in die Senkrechte. Unter fluchenden Gesten folgte der Vorarbeiter den Anweisungen und der Mast stand einige Zeit später wie eine 1.

Nachdem wir gemeinsam das erste Hafenmanöver erfolgreich gemeistert hatten, traten Peter und Marcel die Rückfahrt mit dem Trailer in die Schweiz an. Vielen Dank 🙏!

Noch durften wir nicht in den Ferienmodus umschalten. In den nächsten Tagen wurden weitere Arbeiten am Schiff durchgeführt, eingerichtet und eingekauft 😅. Nun sind wir bereit!😃🥳

Grado - der Geschmack des Friaul

July 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Wir runden unseren Besuch in Grado ab mit einem leckeren Café und erkunden die Stadt im Alltag der Einheimischen. Wir landen in einer kleinen zauberhaften Markthalle über und über mit leckeren Erzeugnissen.Read more

September 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Die Halbinsel Grado ist ein Ort der nicht wirklich nach meinem Gusto ist. Touristik Charme der 80 er. Ein Restaurant neben dem anderen. Ich habe es dennoch geschafft Aufnahmen ohne viel Trubel zumachen.Read more

Fahrt nach Grado.

May 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Eine kurze Fahrt, ca. 60 km liegt vor mir . Heute ausnahmsweise überwiegend sonnig und wärmer. Der erste Tag.
      Proviant im Aldi gekauft.
      Dann aus der Stadt raus und durch die fruchtbare Ebene. Frisches Grün, Wiesen und Felder, aber auch oft Weinreben und Olivenbäume. Einige große Palmen. Und häufig viele schöne rote Mohnblumen.
      Grado liegt auf einer Insel in der Adria. Ein Damm 4 oder 5 km führt durch die Lagune nach Grado.
      Die Fahrt war schön, einzig etwas störend der Gegenwind, vom Meer zu den Bergen.
      Positiv gesehen, ich konnte meine Beine trainieren.
      In Grado eine schöne Promenade, am Strand große Bereiche mit Sonnenschirm und Liegen in Reihen ganz "ordentlich" aufgebaut. Wirkt auf mich seltsam. Sicht bis Trieste und weiter bis Kroatien.

Grado és az esőnap

August 12, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Mivel mára úgyis rossz időt mondtak, jelentős lehűléssel (max 29 C° várható😀), meg mert amúgy is kell egy kis kultúra annak a 2 zsiványnak akit magunkkal hoztunk, irány Grado. Zsuzsi már tegnap azon aggódott, hogy az olaszoknál is most van a festa vacanza, a nyaralási idő, induljunk időben, hogy legyen parkolónk a belső szigeten.
      Én fel is keltem fél 7kor. 3/4 8-kor már nem bírtam tovább várni, inkább elmentem megnézni, hogy csatlakozik a kis csatorna a tengerhez, azaz futócipő fel, nem baj hogy esik az eső, úgyis vizes leszek.
      Szerencsére van egy kis út a csatorna parton végig azon kijutok a tengerig, csak 4-4,5 km (oda). Vagyis jutnék, ha az utolsó szakaszt nem zárná el egy kerítés mert valaki úgy gondolta a félsziget vége márpedig neki jár 😀 (Térkép alapján az agrárminisztérium területe, de az is lászik hogy nem kutatólabor, hanem luxivilla. Ismerve az olasz politikát, biztos rászoruló agráros gyerekeket nyaraltatnak ott, azért kell csak 6 parkoló meg kamerarendszer😀😀)

Na mindegy, irány haza, a család már biztos tűkön ül hogy menjünk reggelizni. Hát ja... Brúnó tableten ült, a többiek aludtak (pontos idő kb 3/4 9).
      Végül fél 11 után csak sikerült elindulni Grado-ba, Zsuzsi szerint már későn, mert parkolni nem lehet.

A táj, hát az azért nem a Toszkán dombság, igazából semmi extra, de mégse az itthoni flóra, szóval nézelődünk. Ez a nagyon észak-olasz vidék még nem a történelmi helyszínek melegágya, vagy 50km kellett mire egy valamirevaló romot láttunk.

Grado-ba érve aztán nagy nehezen megtaláltam azt a parkolót, ami mellett legalább 3-3 üres hely volt minden oldalon 😀😀. Lehet hogy az olaszok is olvasták hogy hideg lesz, és neki sem indultak.
      Hátizsákot fel, irány az óváros.

Átérve néhány hidacskán végre tényleg bekerültünk egy kis sikátoros, zegzugos, hangulatos, olaszos part menti kisvárosba, ahol lépten-nyomon templomok meg kis terek vannak. Meg is néztünk izibe vagy 3 templomot, amíg még bìrják a srácok. Igazából nem volt semmi konkrét cél, csak sétálgattunk és szívtuk magunkba a városka hangulatát.
      Ebéd helyett ittunk egy kávét, a srácok persze cukros löttyöt, de mivel itt sok helyen az italok mellé jár grátisz sörkorcsolya (chips, mini pizza, mini szendvics) jól is lakott mindenki.

Aztán a nagy lézengésben csak a tengerparton kötöttünk ki, ahol a fiúkról sorban kerültek le a sétálós ruhadarabok, és lettek egyre több helyen vizesek végül be is mentek rendesen tengerezni.

Mikor beborult az ég, elindultunk visszafele, hogy itt még le tudjunk menni a partra, de addigra màr tényleg lehült az idő, szóval inkább pizzaparty-t tartottunk a belváros szélén, elmentünk egy helyi supermarketbe feltölteni a készleteket, és visszajöttünk a Marina-ba, hogy Brúnónak is teljesüljön a leghőbb vágya, focizzunk egyet a sportpályán. Az idő jó volt hozzá, a labda mindenhova jön velünk szóval miért ne, játszottunk egy jót, amíg a szúnyogok meg nem zabáltak, és haza nem menekültünk.

Jó nap volt, futással együtt tettem megint 21km-t csak most nem a fenekembe, hanem a lábamba. Esküszöm a végén összeszámolom hány lépés, hány km került belénk a kocsikázáson kívül ( abban már 1000 felett vagyunk)

Grado, Grau, グラード, Gravo