Italy

• Day 3–4

Arrivederci Grado! A presto

April 6 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Wohin Essen gehen?
      Bei uns folgt Gutes auf Gutes..... wir gehen abends noch einmal zu Vittorio bei den Ausgrabungen.
      Es war gestern so gut, dass wir gleich für heute Abend vor reserviert haben 👍.

Wir sind der "Hitzewelle" , die in der Wachau "wütet"😄 entronnen und genießen einen sonnigen, fast wolkenlosen Tag bei ca. 20° in Grado.

Morgen fahren wir nach dem Frühstück wieder gegen Norden in die "heißen Zonen" Österreichs 😃😉.

Bilder von heute Abend folgen demnächst.

Arrivederci Grado! A presto! 🇮🇹

Ab ins Wasser und der letzte Schliff

August 3, 2023 in Italy ⋅ 🌬 28 °C

Nach 12h Autofahrt sind wir endlich in Grado angekommen. Schiff und Mast haben den teilweise holprigen Strassen keinen Zentimeter nachgegeben.

Nach einer Nacht im Bungalow wurde unsere Inua rua eingewassert. Was für uns unsere Wohnung für die nächsten Monate bedeutet, war für den riesen Kran wohl ein Nussschälchen. Nach dem sich die Werftarbeiter vermehrt die Köpfe rieben, eifrig diskutierten und eine Stunde nichts passierte, war klar, dass das Maststellen weniger effizient vonstatten gehen wird. Als sie einen externen Kran bestellen wollten, durften wir ihnen die "Variante Thunersee" als letzte Option zeigen. Schiff drehen, eine Leine vom Mast über eine Rolle am Kran runter zu einem Gabelstappler. Vollgas voraus und der Mast kam langsam in die Senkrechte. Unter fluchenden Gesten folgte der Vorarbeiter den Anweisungen und der Mast stand einige Zeit später wie eine 1.

Nachdem wir gemeinsam das erste Hafenmanöver erfolgreich gemeistert hatten, traten Peter und Marcel die Rückfahrt mit dem Trailer in die Schweiz an. Vielen Dank 🙏!

Noch durften wir nicht in den Ferienmodus umschalten. In den nächsten Tagen wurden weitere Arbeiten am Schiff durchgeführt, eingerichtet und eingekauft 😅. Nun sind wir bereit!😃🥳

Angekommen

May 8, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Gestärkt gehts weiter nach Grado.Hotel ist schnell gefunden und nach Bezug des Zimmers gehts dem Strand entlang in die Altstadt.Aperolspritzer und Gelati werden gekostet und man fühlt sich wie in Zeiten vor Corona.Obwohl es ist schon viel weniger los als vorher.Read more

Faul und Foul in Friaul

June 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 23 °C

Nach den letzten laufintensiven Tagen ist heute Erholung angesagt. Auf unserem Campingplatz in der Nähe von Grado in der Provinz Friaul genießen wir den halben Tag. Nach Frühstück numero Uno kommt Leni und wandert mit uns vier Kilometer an der Lagune entlang, die heute früh sogar mit Wasser gefüllt ist. Nach unserer Rückkehr frühstückt Leni, weil Christian noch schläft. Als Christian dann zum Frühstück numero tres auftaucht, futtern wir alle und spielen Uno, bis uns die Videoleidenschaft überfällt. Jeder fabriziert einen Film vom gestrigen Tag - so ruhig wars hier im bzw am Hüttchen bislang noch nicht. Umso schöner und lauter dann die Ergebnis-Schau - vor allem Leni jauchzt vor Vergnügen. Alles schön gechillt.
      Aber faul in Friaul folgt Foul in Friaul: Christian lässt mal wieder seine Drohne fliegen. Fliegen geht eigentlich ganz gut - nur Landen klappt nicht so recht. Beim Versuch, die Hubschrauber-Fledermaus auf den Boden zu holen, drückt er den falschen Knopf und die Drohne landet unsanft bei Leni. Das linke Ohr blutet, die Drohne und Christian schämen sich, Leni lässt das Foul ungeahndet.
      Wir beschließen, lieber nach Grado zum shoppen zu fahren. Das ist ungefährlicher.
      Gesagt, getan. In dem mondänen Städtchen interessieren sich Sissi und Leni nur fürs shoppen,während Christian und ich in einer Bar abgesetzt werden bei Bier und Cola. Leni gefällt eine Bluse sehr gut, sie kauft sie aber nicht, weil ihr der Verkäufer unsympathisch ist. Irgendwie logisch.
      Nun, nach einigen Minuten (wir verschweigen höflich unsere Wartezeit) sind dann alle hungrig und Christian führt uns in ein Restaurant, das komplett unseren Geschmack trifft. Fein gegessen, gönnt uns Christian noch ein Eis beim Weltmeister der Eismacher (ein Pokal neben dem anderen zeugt von seinem Können) und dann geht es zurück in unsere Häuschen. Zum letzten Mal teilen wir für einen Absacker unsere Miniterasse, denn morgen geht's in Lenis Heimat Österreich...

Die letzte

July 14, 2023 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

freie Stellfläche auf dem Campingplatz bekommen wir – auf einem kleinen Hügel unter Pinien mit Zikaden. Eigentlich ein schöner Platz. Nur etwas laut. Wir befreien unsere Räder vom Gepäck und radeln erstmal zur Strandbar ... ein Eis wäre jetzt toll und einfach nur im Schatten sitzen. Und in den Pool wollen wir natürlich auch. Der ist aber schon seit 19 h geschlossen. Tjaaa, dann halt morgen Abend auf dem nächsten Campingplatz. Also bauen wir das Zelt auf. Ist aber immer noch heiß.Read more

6. Camping Italien Grado

August 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Hier haben wir den letzten freien Parkplatz ergattert. Zuerst wurden wir mit einem Golfauto über den Platz gefahren zur Besichtigung und dann mussten wir Freddy in die kleinste Parzelle einparken. Gut, dass unser Fahrer so gut einparken kann 😜
      Hier war ordentlich Action! Kurse, Minigolf und Co. sowie Spielplatz und Minidisco. Leni hat jeden Abend aktiv mitgemacht. Das Meer war schön flach und warm, so dass wir alle planschen konnten und Muscheln sammeln.

Enrico hat ordentlich Pizza gegessen und mit dem Fahrrad haben wir die Stadt Grado besichtigt.

Sogar ein kleines Geburtstagsdinner mit Tinas Cousin und Familie fand statt, da diese auf dem Nachbarcampingplatz waren. Das 9. Mal waren sie dort. Schön, dass einer der Kinder oft auf Leni aufpassen konnte 😀
      So hatten wir sogar Zeit zum Tennis spielen. Nach 4 Tagen freuen wir uns auch über ein ruhigeres Plätzchen.

Fahrt nach Grado.

May 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Eine kurze Fahrt, ca. 60 km liegt vor mir . Heute ausnahmsweise überwiegend sonnig und wärmer. Der erste Tag.
      Proviant im Aldi gekauft.
      Dann aus der Stadt raus und durch die fruchtbare Ebene. Frisches Grün, Wiesen und Felder, aber auch oft Weinreben und Olivenbäume. Einige große Palmen. Und häufig viele schöne rote Mohnblumen.
      Grado liegt auf einer Insel in der Adria. Ein Damm 4 oder 5 km führt durch die Lagune nach Grado.
      Die Fahrt war schön, einzig etwas störend der Gegenwind, vom Meer zu den Bergen.
      Positiv gesehen, ich konnte meine Beine trainieren.
      In Grado eine schöne Promenade, am Strand große Bereiche mit Sonnenschirm und Liegen in Reihen ganz "ordentlich" aufgebaut. Wirkt auf mich seltsam. Sicht bis Trieste und weiter bis Kroatien.

August 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen ganz sporadisch gefrühstückt - improvisiert. Dann unsere Sache zusammen gepackt und ab in den neuen Bugalow. Er ist doch schöner und auch der Außenbereich. Dann haben wir erstmal den nächst gelegenen Supermarkt aufgesucht und ein wenig zum Frühstück eingekauft. Danach sind wir ins Zentrum von Grado geradelt und uns die Altstadt und das Meer angesehen. Eine sehr schöne Altstadt mit vielen kleinen verwinkelten Gässchen. An einer Bar sind wir dann hängen geblieben und haben 2 Gläser Spritz ( Weißweinschorle, das Glas für 2€) getrunken, später eine Kleine Gemüsepizza gegessen und dann ging es zum Strand. Der war Riesen groß. Für 19:30 Uhr hatten wir einen Tisch bestellt und dort Spaghetti mit Meeresfrüchten gegessen.Read more

Ist das noch Camping oder schon Glamping

August 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Wir reisen weiter Richtung Grado. Dort seien drei Campingplätze in unmittelbarer Nähe. Beim ersten werden wir enttäuscht. Es gibt keinen Platz frei.
      Beim zweiten - Camping Punta Spin - haben wir mehr Glück und bekommen zwei Plätze angeboten. Wir sind schockiert über die Anlage (man kann es nicht Campingplatz nennen).
      Es fühlt sich an wie ein All inclusive Hotel. Am Empfang sagt die Dame, sie würde uns zu dem Platz führen, wir sollen ihr folgen. Also raddelt sie vor uns her und wir fahren ihr mit dem Auto nach. Der Platz ist riesig und hat sogar drei Schwimmbecken. Wir entscheiden uns für den Platz, werfen das Zelt aus und erkunden die Anlage. Der Pool ist gar nicht so überlaufen, wie ich vorher geahnt hätte. Die Abkühlung tut gut und wir bekommen wir einen klaren Kopf.
      In der Anlage gibt’s auch einen Supermarkt. Dort besorgen wir uns Gnocchis und kochen mit den letzten Tomaten, die wir aus Deutschland mitgebracht haben eine Tomatensugo auf und machen Bruschetta. Das Abendessen kann nicht besser sein. Und das alles mit nur einer Pfanne und einem Gaskocher. Ein wenig Stolz bin ich schon auf uns. Gesättigt und glücklich spazieren wir weiter auf der Anlage Richtung Strand. Wir hatten gelesen, dass der Strand aufgrund von Ebbe und Flut überhaupt nicht einladend sei. Das können wir bestätigen. Trotzdem essen wir noch ein Eis an der Beach Bar und genießen die Meeresluft auf der Haut.
      Grado ist richtig traumhaft. Auch wenn die Stadt sehr touristisch überlaufen ist, lohnt sich ein Ausflug dorthin. Bevor wir am nächsten Tag weiter fahren, machen wir also einen Stopp auf dieser kleinen „Insel“.

Venedig und weiter nach Grado

July 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

An diesem Morgen geht es früh raus wie immer. Ich bin jedoch etwas aufgeregt, weil es heute vor meiner Weiterfahrt nach Venedig geht. Ich genehmige mir auf dem Campingplatz noch ein kleines Frühstück und nehme dann kurz nach acht den Bus nach Venedig. Die Fahrt dauert nur c.a. 10 Minuten von Mestre.

Schon am frühen Morgen kann man erkennen, wie überfüllt es sein muss, wenn die Touris die Stadt am Tag Fluten. Ich bin froh, dass ich früh dran bin. Dennoch kommt es mir in den engen Gassen teilweise überfüllt vor. Man fühlt sich wirklich ein bisschen in der Zeit versetzt - positiv- wenn man die Kulisse das erste mal sieht. Ich kannte die Stadt bisher nur aus Filmen und Serien. Ich schnappe mir mein Handy und lasse mich zu ein paar bekannten Orten und Sehenswürdigkeiten navigieren. So verwinkelt wie dort alles ist, war es anders auch kaum möglich.

Nach gut zwei Stunden habe ich aber auch genug davon durch verwinkelte Gassen zu gehen. Ich will schließlich auch noch einen Streckenabschnitt schaffen und als heutiges Ziel habe ich mir Grado gesetzt. Der Ort ist zwar 130 km entfernt, aber dafür wartet abends ein Pool, Bett und Frühstück am nächsten Morgen.

Die Hitze mein ständiger Begleiter ist an diesem Tag wohl nur als „zweitrangig“ zu klassifizieren, wenn man es so sagen ausdrücken kann. Meine App navigiert mich nämlich ausschließlich über Schnellstraßen und nach einer Stunde habe ich davon die Nase voll. Ich halte an und versuche einen anderen Weg zu finden, der mich über weniger befahrenen Straßen leitet. Leider ist das stellenweise nur bedingt möglich und so stellt sich die Fahrt als einer der nervigsten heraus. Das kostet viel Konzentration und Kraft und ich halte auf dieser Route bestimmt 6 mal um Wasser und co aufzunehmen. Zwanzig Kilometer vor dem Ziel erscheint ein Lidl. Dort ist ein junger Mann sehr nett zu mir und bringt mir eine große Flasche Wasser aus dem Supermarkt mit, er wollte nichtmal Geld dafür haben 🥰.

Auf den letzten Kilometern merke ich, dass die Kraft langsam weg ist und der Körper seine Ruhe haben will. Die Überfahrt zur „Insel“ verläuft etwas schleppend. Zudem liegt das Hotel am anderen Ende.

Total durchgeschwitzt und platt komme ich am Hotel an. Dort erfahre ich, dass es eine zeitgleiche Buchung gab und ich in das Partnerhotel rüber muss. Das sind zum Glück nur 200 m gewesen, was ich gerade noch geschafft habe 😝.

Ich werde freundlich begrüßt, kann schnell aufs Zimmer und eine Dusche nehmen. Danach springe ich direkt in den Pool, um etwas runter zu kommen. Anschließend gibt es noch eine leckere Pizza, vermutlich die beste im Urlaub bisher.

Jetzt freue ich mich nur noch auf das Bett und das Frühstück am Morgen. Es war ein langer Tag und morgen soll es weiter nach Triest gehen.

✌🏻