Italy
Gravedona ed Uniti

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Panzerknackerfortbildung

      June 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

      Heute morgen starten wir wieder mit einer kleinen Kombination aus Yoga und Sport. Nach dieser kurzen Einheit beschließen wir… es ist definitiv zu heiß zum Fahrrad fahren.
      Beim duschen finde ich zwei Haarnadeln aus vergangenen Langhaarzeiten. Mein Kämpfergeist ist geweckt… die Schlösser von der Dachbox müssen doch zu knacken sein.
      Es wird experimentiert, Pausen gemacht, das erste springt auf. Wuhu, die Freude ist groß. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das angestellt habe und das zweite will und will einfach nicht. Zwei - drei vielleicht auch nach 4-5 weiteren Pausen strahle ich endlich wie ein Honigkuchenpferd. Die Dachbox ist offen.
      Unter anderem befindet sich in der Box auch ein „Schwimmdonut“ der durch laufen mit Wind gefüllt wird.
      Mit diesem stürzen sich Martin und ich uns in die Fluten. Heute gibt es erstaunlich große Wellen für einen See. Wir lassen uns treiben und sehen den Kitesurfern zu. Ich hoffe es hat keiner gesehen wie wir zu zweit versuchen in dieses Ding zu klettern ohne zu kentern. 🤦🏻‍♀️
      Dieses Mal habe ich aus meinem Fehler gelernt, getrocknet wird im Schatten. Auch dafür eignet sich der Donut super… und eine Picknickdecke haben wir jetzt auch. Wie sehr man sich über eigene Dinge freuen kann. 😅
      Nach dem Essen probieren wir noch eine „Cocktailbar“ / Garten mit Ausschank aus. Es gibt einen großen Snackteller dazu (den Martin alleine essen muss) der tatsächlich umsonst ist. Manchmal staune ich über die unterschiedlichen Aufmerksamkeiten. Dort teurer Flop und dann sowas. Einfach liebenswert.
      Read more

    • Day 8

      Flowerpower und Ameisenalarm

      June 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

      Heute ist Entscheidungstag. Wohin als nächstes. Eigentlich wollten wir in die Schweiz und mit einem Freund wandern gehen. Wir haben uns schon sehr auf die Berge gefreut. Das Wetter macht uns jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die Chance auf vier Tage Regen und Gewitter sind zu groß.
      Somit geht es für uns morgen spontan zum Gardasee. Drückt uns die Daumen das wir zügig einen freien Platz finden. :)

      Einen kleinen Schwank aus unserem Campingleben:
      Ich dusche generell extrem heiß. Zu Hause reicht es mir häufig nicht und wenn dann muss ich immer daran denken dass ich den Wasserhahn wieder zurück stelle, damit sich Martin nicht verbrennt.
      Hier ist es so eklig warm das ich relativ schnell herausgefunden habe, wie ich das Wasser auf kalt stelle. Als ich Martin heute erzähle das ich mich über mich selbst wunder, sieht er mich mit großen Augen an. Aufgrund dessen das das Wasser über eine Zeitschaltuhr mit Knopfkombination läuft, war ihm nicht klar wie er die Temperatur einstellen kann. Zag schon stand er auf und ging ein drittes Mal am heutigen Tag duschen.

      Fotoerklärung: Jeden Abend erscheint eine Ameisenstraße (vom Pavillon, zum Haupthaus, die Wand hoch) und ist jeden Morgen wieder verschwunden. Die Ameisenstraße muss es schon ewig geben. Der Boden hat sich bereits an der Stelle verfärbt. Warum sie diesen Weg gehen, haben wir die gesamte Zeit nicht heraus gefunden.

      Die Blumenfotos sind alle auf dem Campingplatz entstanden.
      Read more

    • Day 7

      Puls 60

      June 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

      Leute seit froh das ich das hier schreibe und nicht Martin. Ich habe gerade überlegt das ich gar nicht viel zu erzählen habe, da versuchte Martin mal sein Glück. Das klang wie der Aufsatz über die beste Art seinen Rasen zum wachsen zu bringen.

      Okay. Dann versuche ich doch mal mein Glück.
      Es war einmal ein ruhiger Morgen. Der erste ohne „Piraten“ und „Jungfrauen in Nöten“ auf dem Spielplatz (2m von unserem Minicamper entfernt). Zu früh gefreut… um 8:30 fing jemand an seinen Teppich ganz altmodisch auszuklopfen. Himmel, wie viele Teppiche besitzt eine einzelne Person mit Wohnwagen. Oder es war Teppichausklopftag? Um 9:30 war der oder die endlich fertig.

      Ich habe mir vor dem Urlaub ein Wasserqualitätsmessgerät gekauft. So weiß man ob man auch das Wasser aus dem Hahn trinken kann oder doch lieber zum nächsten Supermarkt läuft. Leider stimmt entweder die Kalibrierung ganz und gar nicht oder wir trinken permanent Osmosewasser aus Filteranlagen. Sogar das Seewasser hat angeblich noch Quellwasserqualität.
      Na ja… der 80 jährige Herr von gegenüber trinkt als Dauercamper das Wasser aus dem Hahn seit über 20 Jahren. Wir halten uns also an das analoge Messgerät aus Fleisch und Blut.

      Am See war das spannendste heute eine Familie Schwäne. Sobald ein Hund diesen zu nah kam wurde gefaucht wie verrückt. Ob Schwäne von Drachen abstammen?

      P.S. Martin besteht übrigens darauf, das ich mal zeige wie ich schlafe… trotz der Hitze. 😅 Die guten selbstgestrickten Socken kommen trotz der Wärme Nachts auf ihre Kosten. (Das Bild ist natürlich von gestern, jetzt kann hier noch niemand an schlafen denken).
      Viele Fußbilder heute 😂
      Read more

    • Day 5

      Martins Fluch ist gebrochen.

      June 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

      Heute morgen war nicht ganz klar was mich geweckt hat. Der Mensch der seinem Frust durch Hupen ein Ventil gegeben hat oder die schon morgens angestaute Hitze im Auto.
      Hochmotiviert beschließe ich eine Runde Yoga zu machen. Mandy Morrison animiert einen sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren und die Ruhe zu genießen und neben an ruft ein Junge „ich bin ein Pirat“ gefolgt von einem „Aaaaaaah“ eines anderen Kindes. Als der Pirat und die Jungfrau in Nöten zum Frühstück gerufen werden ist meine Yoga Einheit fast zu Ende. Noch die Schlussentspannung… da geht nur wenige Meter neben mir der Rasenmäher an. Na ja… gedehnt bin ich jetzt immerhin, wir wollen es ja nicht übertreiben. Entspannt wird dann noch was im und am See. Nur kurz in der Sonne trocknen, sorgte für sehr skurrile lustige rot weiße Muster. Meine Narben hatte ich nämlich trotz Nässe schon mit Sonnenmilch eingerieben, den Rest ganz optimistisch auf später verschoben.
      Wie versprochen holen wir heute endlich Wein für Martin. Im Supermarkt lässt Martin unsere Metalltrinkflasche auf meinen Mittelfuß fallen. Eine Ader platz, der Fuß schwillt an.
      Es ist amtlich, Martins Fluch ist auf mich übergegangen. In all unseren vorherigen Urlauben hat sich Martin irgend eine Verletzung zugezogen, bis zu meinem alles überschattenden Sturz letztes Jahr. Aber hey, wenn es das für dieses Jahr war… dann shit happens. Schlimmer geht immer.
      Auf dem Weg zurück läuft die Brühe. Martin erbarmt sich… Leiht mir seine Schuhe (die sich auch zum schwimmen eignen), wirft sich mein Kleid über die Schulter, zieht meine Sonnenbrille auf und läuft in meinen Ballerinas 😍 plus Einkauf zurück. Ich springe vom Steg und schwimme zurück. Ich habe ihn um Erlaubnis gefragt: Ich darf das Bild verwenden :-D
      Jetzt sitze ich unter unserer niedlichen kleinen Lichterkette (die leider mehr Deko als Licht ist), trinke „Martins Wein“ :) und genieße es um diese Uhrzeit noch draußen sitzen zu können.

      (P.S. Man läuft ewig bis ins tiefere Wasser bzw. ewig über Steine raus. Schuhe sind da Gold wert und wir beide haben die selbe Schuhgröße… wenn ich auch betonen möchte, das seine breiter sind).
      Read more

    • Day 2

      Noch mal Glück gehabt.

      June 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute morgen haben wir überlegt das so ein See mit Bergpanorama doch auch was hat. Also kurz überlegt und durch einen Tipp einer Freundin für den Comer See entschieden.
      Erst mal noch ein spätes Frühstück mit Aaron genossen (er würde wohl eher Mittagessen sagen) und dann ab Richtung Italien.
      Der ausgesuchte Campingplatz ist komplett voll aber der nette Herr von nebenan quetscht uns noch zwischen seine Dauercamper. Eine Familie mit Wohnmobil versucht verzweifelt mit Hilfe der Rezeptionistin Campingplätze anzurufen. Sie wirkten schon arg verzweifelt.
      Martins erste Handlung… direkt die „Küche“ aufbauen.
      Ein kleiner Schwank aus unserer Unterhaltung:
      Martin: „Was haben wir an Gemüse?“
      Anke: „Tomaten, Zucchini, Salat, Gurke, Zwiebeln, Knoblauch.“
      Martin: „Gut dann mache ich Nudeln mit Zucchini und Paprika.“
      Finde den Fehler!
      Im Bad suchte ich erst mal die Wasserhähne. Das typische wedeln vorm Wasserhahn hatte leider auch nichts gebracht,
      Was es nicht alles gibt 🤦🏻‍♀️.
      Abends noch ein, zwei, drei Runden Karten und ab ins Bett. Martin sagt, wenn ich will das er weiter mit mir Karten spielt, braucht er ab morgen Wein. Somit steht der erste Plan für morgen - einkaufen gehen. 😎
      Read more

    • Day 4

      Como, končno

      July 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

      Sva že hotela na ladjico do Bellagia, pa je enostavno prevroče... Zato greva še enkrat v vodo, tokrat v Como.
      Prostor na plaži in parkirišče se sicer še najde, postaja pa vse bolj polno ljudi in pleha. Bo treba naprej, v hribe :)Read more

    • Day 3

      Zum Haare raufen.

      June 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

      Auf dem Weg von Zürich nach Italien dämmerte mir was ich alles vergessen habe.
      Ständig viel mir etwas Neues ein….
      Angefangen vom kleinen Sonnenschirm für den Strand den ich einpacken wollte, über meine Wanderstöcke und Hüttenschlafsäcke, Wanderführer, die Badmintonschläger (nur im Urlaub bekomme ich Martin dazu mit mir zu spielen, jetzt noch nicht mal hier) bis hin zum Feuerzeug um kochen zu können, Sonnenhut und Kappe...
      Das Feuerzeug ist schnell gekauft… der Rest. Na der wäre zum Teil sowieso in der Dachbox drin gewesen und den Schlüssel hab ich auch vergessen. Ich stelle mir also vor, es wäre alles eingepackt, ich käme nur - wie an viele andere Dinge nicht mehr dran.
      Z.B. die Regenplane, die Isomatte für meine Physio-Hausaufgaben, den Wanderrucksack inklusive Flasche und co. und unsere Picknickdecke…..

      Was lerne zumindest ich daraus? Krank packen ist Mist und dem gesunden Kerl zu sagen, es wäre okay ne Radtour zu machen (anstelle zu packen) ist Müll. 🤪

      Aber es gibt auch positives zu vermelden.
      Ich habe es geschafft die Räucherspirale auseinander zu bekommen, ohne das eine der zwei auseinander bricht. Ein Beweisfoto musste natürlich geschossen werden.

      Ansonsten ist heute nicht viel los… wenn man sich die Baumkronen ansieht, könnte man denken es gäbe ordentlich Wind. Dennoch ist es so warm das man sich kaum bewegen will. Das sage ich als Sonnenanbeterin.
      Irgendwann trauen wir uns doch mal los. Zuerst zum Supermarkt dann zur Eisdiele. Ganz dekadent bestellen wir uns zwei auch noch einen Kakao (Gott sei Dank wollten wir ihn teilen). Das war kein Kakao… das war geschmolzene Schokolade zum löffeln. Zurück kann man mich rollen. Martin hingegen plant unser Abendessen. Ja ne, ist klar.
      Read more

    • Day 19

      A Change to Mountain Trails

      August 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

      A change of scenery today. We have seen a lot of Lake Como and the small towns that populate along the lakeside areas. So today we decided to do something different and head into parts of the local mountains. The mountains are very spectacular with tall sharp peaks indicating they were formed relatively recently. We don’t see these types of peaks in Australia as everything is so much older and worn down. From a distance we can see the mountains that reach over 3000m in height which are located on the border with Switzerland and the ski resort of St Moritz is only about 60km away.
      Today Kris drive us up into the local mountains up to the town of Livo and from there we did a 7km hike along a mountain trail up to a small set of rock pools and a small cafe bar. This was a very nice walk over rolling scenery and even with several goats peacefully resting along side the trail. One thing we have noticed is that despite being summer, everything is very green and lush. Kris said this is very unusual for this time of year and is caused by the large amount of unseasonal rain they had here earlier this year.
      Today was humid and around 29 degrees which was a bit unpleasant at times, but a lot of the walk was shady. We were not able to go down the pools area because the descent was quite difficult and slippery which was a shame because the water is reputedly to be nice and cold. We did however have some beverages from the bar to rehydrate and admire the scenery before heading back. The walk was very pleasant and made for a good change to what we have been seeing and doing over the last few days.
      This evening we again headed back into the mountains but this time to a well known restaurant called St Anna in the hills that serves very good food. A nice family run restaurant that serves lovely homemade Italian food. Sara had made the booking more than a week ago as it is always fully booked. I’m n the way home we stopped to look at the lights of Gravedona and Lake Como.
      Read more

    • Day 2

      Über die Schweiz nach Italien

      June 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

      Heute ging es über die Schweiz direkt nach Italien. Die Schweiz hat wohl die schönste Autobahnstrecke weit und breit. Nach ein paar Kilometern erblickten wir die ersten Berge. Diese begleiteten uns bis an den Comersee in Italien. Hier schlagen wir bis Sonntag unser Camp auf🚐Read more

    • Day 15

      Lake Como here we come!!

      August 15, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

      Another early start. The alarm sounded at 3:30am and by 4:30am we were on the road to Dusseldorf airport being driven there by our kind host David. He must have been very pleased when these pesky Australians finally left!!
      The Eurowings flight to Milan Malpensa was uneventful despite the early morning thunderstorms in Dusseldorf. On arrival we picked up our car sharing electric car we had booked to drive to Lake Como. However we encountered some technical problems because the phone app is used to unlock the car and there were some technical connection problems and the car would not unlock. This took us about 45 mins and several phone calls to eVai, the Italian car sharing company, before they were finally about to sort this out and they unlocked the car remotely. Meanwhile time was ticking and in the rush to get underway once the car was opened we did not realise the car battery charging cable connected to the charging station actually belongs to the car and is not left at the charging station. So when we dropped the car at Domaso in Lake Como we found we could not charge the car without the cable. More phone calls to sort this out, and all in Italian of course. It’s a bit hard for us to speak Italian in the phone because you can’t see the hands waving!!
      Despite these hassles caused by our to our unfamiliarity with using an electric car, the drive to Lake Como was beautiful. Fantastic warm weather and spectacular scenery.
      We have friends who are fortunate enough to have a holiday place at Gravedona on Lake Como with wonderful views over the northern parts of the lake and they have invited us to stay with them. Sara and Kris, and their two kids are holidaying there for the school holiday period and we are looking forward to spending time with them and enjoying the sights of the beautiful Lake Como. They were attending a wedding today but Sara’s parents met us and settled us into the casual and relaxing Italian lifestyle.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Gravedona ed Uniti, 22015

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android