Italy
Grugua

Tempel von Antas

March 20 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Wir besichtigten heute zum ersten mal eine der vielen Ausgrabungsstätten. Für 4€ konnten wir durch ein sehr weitläufiges Areal spazieren. Der Tempel war dabei natürlich das beeindruckendste. Auf den Weg zu einem alten römischen Steinbruch haben wir uns glatt verlaufen und brauchten deswegen um ein gutes Stück länger. Die Steinbrüche sind ehrlich gesagt eher weniger spannend, da man nur paar Felsen besichtigen kann- Kletterer würden eine tolle Boulderwand darin erkennen.Read more

Noch eine Bergtour

May 5, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Von Cantina Ferraris nach Grotta Mannau 65 km
      Heute Früh haben wir die Cantina Ferraris relativ zeitig verlassen, und sind dann Richtung Fluminimaggiore gefahren. Dort in der Nähe soll unsere heutige Bergtour -rund um die Punta Bau Mannu-losgehen. Die Straße zum Ausgangspunkt in einer Parkbucht auf der SP 126 ist extrem kurvenreich und führt über den Passo Bidderdi auf 492m, genau zwischen Arbus und Fluminimaggiore. Eine wunderschöne Strecke und auch hier: Ein Paradies für Motorradfahrer*innen. Autoverkehr gibt's auch hier kaum.
      Die ca. 4 stündige Tour ist durchaus anstrengend, vor allem, weil hier alle Bergpfade zwar gut markiert sind, aber aus losem grobem Geröll bestehen, was vor allem das Bergabgehen äußerst mühsam macht. Aber die wunderbare Landschaft und der Wahnsinns Ausblick sind jeden Schritt wert.
      In dieser Gegend wurde übrigens bis in die 1969 er Jahre recht individueller Bergbau betrieben. Das heißt, es gab viele kleine Bergwerke, in denen Zink, Blei, Kobalt und Nickel abgebaut wurde. Typisch verfallene Bergwerkshäuser zeugen davon.
      Nach unserer Tour fuhren wir die 6 km weiter zur Grotta Mannau, auf deren Parkplatz wir heute übernachten.

Archäologische Wanderung

May 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Gefahrene Strecke: 77 km
      Wir haben also am Parkplatz der Grotta su Mannau übernachtet. In der Früh bekamen wir überraschenden Besuch von einer Ziegenherde.
      Die Grotte haben wir aber nicht besucht
      Dennoch haben wir die notwendigen Infos über diese Grotte eingeholt. Einen Besuch haben wir uns erspart, weil wir hier schon 2 Grotten besucht haben.
      Wasser, Stein und Zeit – diese drei Elemente braucht eine Grotte, um zu wachsen. Die Grotte Su Mannau in Fluminimaggiore ist eine der schönsten und größten Grotten in ganz Sardinien – und mit ihren permanent 16 Grad eines der angenehmen Ausflugsziele auf der Insel speziell im Sommer.
      Su Mannau ist immer noch dabei, sich zu entwickeln. Während andere Grotten bereits fossil werden und sich wegen der klimatischen Veränderungen in einer Art Stillstand befinden.

Die Grotte also nicht, dafür aber doch eine archäologische Wanderung durch das Antas- und Mannau Tal. Von Archäologie ist aber bei dieser Wanderung nicht allzu viel zu sehen. Nur der Ruinenkomplex des Tempio von Antas und die Überreste einer Nuraghensiedlung.
      Die Tour heute ist recht gemütlich und dauert knappe 3 Stunden. Der Weg ist zwar gut markiert, aber auch die Markierungen lassen viele Möglichkeiten offen. Thomas hat sich aber die tolle tschechische App heruntergeladen (mapy.cz), die uns schon gleich beim ersten Mal gute Dienste geleistet hat.

Am Abend fahren wir dann weiter nach Baradilli. Dort gibt es eine kostenlose Area Sosta Camper, mit Strom, Wasser, Ver- und Entsorgungsmöglichkeit und warmer Dusche.
      Baradilli hat noch etwas ganz besonders: Es ist die kleinste Gemeinde Sardiniens mit 77 Einwohnern. Aber 3 Pizzerie/Restaurants. Eine Pizzeria haben wir heute besucht: Sa scolla. Der Besitzer hatte die Idee, in der größten (Cagliari) und kleinsten Gemeinde Sardiniens ein Lokal zu eröffnen. Und siehe da: Das Lokal ist riesig, hat sicher 70 Plätze und wurde im Laufe des Abends tatsächlich voll.
      Wirklich gute Pizza und guter Wein.

Klettern Gutturu Cardaxius

November 18, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 6 °C

Nach einem Abendessen und einer Nacht nach Tom's Geschmack (direkt vor einen alten Kompressor) oberhalb von Buggerru, ging es am Vormittag in der Schlucht zum Klettern im Sektor Istentales. Hier muss es im Sommer traumhaft kühl sein. Wir hatten schattige 12°, aber tolle Routen.Read more

Grugua