Italy

Top 10 Travel Destinations Iglesias
Show all

Porto Flavia

March 20 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Hier in Porto Flavia, steht ein alter Seehafen, welcher zugleich ein Stollen ist der zur Mineralstein Beförderung von 1922-1924 in 18 Monaten errichtet wurde (600m lang). Wir besichtigten diesen Stollen und waren sehr begeistert was die Menschen damals errichtet haben. Die Mineralien wurden durch ein Förderband über eine Klippe quasi in die Schiffe geworfen und so konnten sie viel schneller beladen werden. Der Stollen gehört mittlerweile auch zu den UNESCO-Welterbestätten.Read more

• Day 8–9

Nebida

March 20 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

In Nebida finden wir unseren heutigen Schlafplatz. Direkt unter einer Erhöhung mit Gipfelkreuz. Wir machten uns etwas zu essen und einer von uns beiden schaute interessiert den Bauarbeitern zu wie sie ihre schweren Geräte aufgeladen haben. Danach gingen wir zu dem Gipfelkreuz ~10 Minuten hoch und schauten der Sonne beim untergehen zu. Wir entdeckten noch einen Panoramaweg den wir auch noch abgehen. Hier hat man eine unfassbar schöne Aussicht auf das Meer und die Küsten. Wir haben uns auch schon einen tollen Schlafplatz für morgen rausgesucht und hoffen das dieser endlich offen hat. Jetzt pascheln wir noch eine Runde und dann gehts ab ins Bett (wo wir zuvor Tee ausgeschüttet haben).Read more

Richtung Iglesias🇮🇹

July 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Die Landschaft 🏞 um und Richtung Iglesias 🇮🇹 ist geprägt von unzähligen alten Bergwerken ⛰ die sich nach der Schließung einfach sich selbst überlassen wurden🏚
      Dadurch dass all diese Bergwerke nacheinander geschlossen wurden gab es für die Menschen in der Region wenig Arbeit und Zukunft bis heute gilt der Teil der Insel als am wenigsten besiedelt
      Die Altstadt in Iglesias ist wirklich sehr schön 😍 typisch italienisch würde ich sagen 😁
      An der Küste entlang fanden wir einen tollen Ausblick aufs Meer 🌊
      Sonnenuntergang 🌅 spricht für sich 😊

Old Mines and the Red River⛏♦️

July 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Wunderschönen guten Morgen ☀️ Sardinien,
      Übernachtet haben wir auf einen Berg ⛰ in der Nähe von Iglesias
      Dort fanden wir ein sehr altes Bergwerk 🛠 auf, von dem mittlerweile nicht mehr viel übrig ist🙈, unser Schlafplatz war direkt bei einem zugeschütteten Mineneingang mit Blick aufs Meer😍
      Heute führte unser Weg durch extrem ausgespülte Strecken 🙆‍♀️ bis hin zum Roten Fluss♦️🌊 Rio Rosso di Piscinas, der rote Fluss ist ein Giftfluss🤢☠️, der aus den stillgelegten Bergbautunneln 🛠 von Montevecchio-Casargiu läuft, seine einzigartige Farbe ♦️ hat er Cadmium, Blei, Arsen, Zink und Nickel zu verdanken ein richtiges Naturschauspiel😊 und ein Muss wenn man auf Sardinien ist 😍
      Leider machte uns rechts vorne die Bremse ein bisschen Sorge 😕 die sich durch quitsch Geräusche bemerkbar machte😣... einer von vier Bremskolben ist fest und schleift andauernd an der Bremsscheibe 🙃😣auf Dauer unmöglich so weiter zu fahren 🔥🙈 am Abend sind wir im Agricamp angekommen und haben uns gleich an die Arbeit gemacht 💪🏻
      Dann gab es um 8 Uhr leckeres Abendessen 🍴 für uns, es wurde dunkel 🌅 und wir haben beschlossen gleich morgen früh 🏞 mit unserem Sorgenkind weiter zu machen 💪🏻

Olivengeister

June 7, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

(Bert) Kleiner Zusatz-Footprint (normalerwiese gibt es nur einen pro Tag), denn: wir finden ein von der restlichen Touristenwelt (und auch von den Betreibern) weitgehend unbeachtetes „Monumento Naturale“ mit fantastischen, uralten Olivenbäumen. Der älteste wird mit circa 1.000 Jahren angegeben und hat einen Stammdurchmesser von 8 m. Aber das eigentlich Faszinierende sind die bizarren Formen, die verdrehten Äste, die ausgehöhlte Stämme, die vernarbten Brüche … der reinste Skulpturenpark. Und mit ein wenig Fantasie entdeckt der Betrachter jede Menge Fabelwesen (nennen wir sie „Olivengeister“) in der wirren Formenvielfalt der Rinden. Einige findet Ihr in den letzten Bildern, interpretiert am besten selbst.Read more

• Day 457–458

Dankbar 🙏🏻🥹🥰

November 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging zu unserem Glück fast kein Wind und am Nachmittag wurde es richtig warm. Also schnappten wir uns die Badesachen und gingen an den Strand.

Es war nichts los und so ergatterten wir die kleine Liegefläche zwischen den Felsen. Dort war es windstill und richtig heiß in der Sonne. ☀️😍 Natürlich gingen wir auch ins Meer baden, um uns abzukühlen. 😊

Wir können es oft selbst nicht fassen, dass Mitte November ist. 🙈 Zu Hause wäre es schon kalt, regnerisch und an baden ist gar nicht zu denken. Genießen die Zeit gerade sehr! 🥰

Am Abend genossen wir wieder einen traumhaften Sonnenuntergang. 🌅

Tuerreda Ovest

March 22 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

11 hours and an early morning. I don't remember this bay. Kevin does. Too many anchorages maybe. The promised wind did not sadly materialize. Now we bunker down till favourable winds to sail NE to what I call cowards bay - Andratx - often the only sheltered on Sardegna when the wind blows around the entire island.Read more

Zuckerhut

June 6, 2023 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

(Bert) Wir beschließen, noch eine Nacht auf dem „Agricampeggio“ zu bleiben und machen einen Ausflug an die (wirklich sehr grüne, pflanzenreiche) „Costa Verde“ Sardiniens, genauer gesagt nach Nebida. Dort beginnt unsere Küstenwanderung zum Porto Corallo. Durch das stetige auf und ab sammelt man ordentlich Höhenmeter (etwa 500), wird aber mit wunderbaren Blicken auf die Küstenlinien belohnt; aus dem Wasser ragen Felsnadeln und in der Ferne leuchtet weiß der sardinische Zuckerhut („Soglio Pan di Zuccero“) und bildet einen schönen Fotokontrast zu den bunten Häuschen in Nebida (die sich im Vorbeigehen als Teil einer ziemlich neue Ferienanalage in grandioser Lage entpuppen). Ein Wort zu den Temperaturen: Jetzt, Anfang Juni, kann man noch sehr schön laufen, es ist warm (tagsüber bis etwa 25 Grad), aber noch nicht heiß, und zwischendurch findet Rike zielsicher Bademöglichkeiten, die nicht immer einfache Meereszugänge haben. Letzteres stört meine liebe Frau nicht weiter, ich brauche jedoch regelmäßig viel Zeit, um mich über teils scharfkantige, teils glitschige Felsen (die Badeschuhe liegen gut verstaut im Bulli) vorsichtig in Richtung Wasser zu tasten, das wiederum nach meinem Dafürhalten noch einige Grad wärmer sein dürfte. An unserer Zielbucht „Porto Corallo“ laufen wir schlank vorbei, der sonst von uns gepriesene Rother Wanderführer ist heute etwas uneindeutig oder wir sind vielleicht schon etwas sonnenverwirrt, egal, irgendwie schaffen wir es zurück auf den Weg und nach Nebida. Das Örtchen hat - wie so viele hier – eine Minengeschichte (Erz) und ist mit seinen verlassenen Minengebäuden und seinem verwahrlosten Fußballplatz ein lohnendes Ziel für alle, die mit dem Fotoapparat auf der Jagd nach Lost Places sind. +++ Am späten Nachmittag baden wir erneut, diesmal an einem Strand mit feinem Sand, der nur durch ein Felsentor erreichbar ist, was irgendwie spektakulär ist. +++ Auch unsere Begegnungen mit anderen Anhängern des Vanlife kommen nicht zu kurz. Neben uns in ihrem betagten grünen T4 steht eine redselige Schwäbin, die bereits seit September in Sardinien lebt (zur Miete und im Bus) und fest entschlossen ist, hier nun eine Immobilie erwerben zu wollen und ihr restliches Leben auf der Insel zu verbringen. Als Kontrastprogramm treffen wir auf den Geschäftsführer von itb-pim.de aus Kamp-Lintfort, dessen Pruduktdaten-Management-Software ein auskömmliches Leben zu garantieren scheint und der sich schon einmal dadurch auf seinen beruflichen Ausstieg vorbereitet, dass er auf MAN-Basis („ich habe den letzten mit EU5-Norm bekommen“) ein monströses Motorhome aufgebaut hat, das keine Wünsche offen lässt und vermutlich vollständig autark mehrmalige Weltumrundungen zulassen würde. Für Sardinien erscheint es uns etwas überdimensioniert, aber seine echte Leidenschaft für dieses Fahrzeug (seine Geschichte erzählt er bestimmt zweimal am Tag) macht sein Projekt irgendwie skurril und sympathisch zugleich.Read more

Porto Flavia

September 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Où la mine se jette dans la mer...
      Porto Flavia est une mine creusée dans la roche pour stocker et acheminer le zinc directement sur les bateaux. Seule mine au monde avec deux étages, et des silos pour stocker le minerai. A l'étage inférieur, un tapis roulant achemine le minerai directement dans la calle des bateaux en mer. Plutôt ingénieuxRead more

Unterkunft in Nebida

October 2, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

In Nebida haben wir kurzentschlossen das "Old Style Flat" gebucht. Eine süße, authentische Unterkunft für einen schmalen Taler mit einem knuffigen Hausherren der nur italienisch kann. Sehr zu empfehlen. Das erste Bild zeigt den Ausblick aus dem Küchenfenster 😉.Read more

Iglesias, Igrèsias, Иглесиас, Esglésies, ایگلزیاس, Իգլեզիաս, イグレージアス, Иглезиас, 이글레시아스, Ecclesiae, Иглезијас, Іглезіас, 伊格莱夏斯