Italy
Iseo

Here you’ll find travel reports about Iseo. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Iseo

June 3 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Wollten am Gardasee noch vorbei schauen, der Pass war leider gesperrt. Somit sind wir in Iseo gelandet. Das Wetter ist ein Traum. Der Lago d Iseo ist wunderschön. Wir sitzen auf einen Cafe und googlen nach einen preiswerten Zimmer. Am besten 5 Sterne um € 40.- Bis jetzt noch nichts gefunden.

Iseo és George Clooney

August 22, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Ma Iseo tavát vettük célba, Titkon reménykedve hogy George Clooneyval összefutunk de nem így lett :-) szóval Iseo tó a Garda tó mellett fekszik, hegyekkel körülvéve, és benne található azt hiszem európa legmagasabb szigete. Meg mellette egy kis másik, amit George Clooney meg akart venni mikor még az olasz modell csajjal járt. Végül mindkettő kútba esett.
    Szóval a tóparton bóklászgattunk, kávéztunk. Sajnos fürdeni nem tudtunk, az idő sem engedte de a víz sem volt túl tiszta. A városban levendula fesztivál volt, minden lilába borítva. Kedves kis környék, nagyon emlékeztetett Montenegróra.

Pausentag in Iseo

October 1, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Es ist Sonntag, wir sind noch ein wenig müde von der gestrigen anstrengenden Fahrt, und so lassen wir es heute erst mal ruhig angehen. Unsere beiden Platznachbarn fahren weiter bzw. nach Hause und so fragen wir gleich, ob wir auf einen der beiden Plätze direkt am See dürfen. Wir dürfen und so stehen wir bald direkt am See. Ein grandioser Ausblick, so wie man ihn sonst fast immer nur aus der Wohmobil Werbung kennt.

Dann gehen wir gemütlich ins Dorf. Sonntagsbummeln durch die Altstadt und die Gassen neben oder am See. Ein Spritz als Belohnung, natürlich mit den kleinen Snacks, die es hier in Norditalien immer in den Bars zu den Getränken gibt.

Den Nachmittag verbringen wir ganz gemütlich am tollen CP, Blick auf den See, ein wenig was zu trinken, Fußball Stream vom hervorragenden Wlan, also alles bestens. Monti tobt herum und jagt die frechen Enten, die aus dem See direkt auf den Platz fliegen. Abends gehen wir in die Pizzeria am Platz und genießen eine Pizza Speziale und Nudeln mit Meeresfrüchten. Es war ein toller Tag, wir freuen uns schon auf morgen!

Fahrt an den Iseo See

September 30, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der langen Feier mussten wir schon ein wenig schlafen.. So kamen wir dann auch erst um 10:30 Uhr vom Stellplatz in Steibis los. Auf bereits vom Radeln bekannten Straßen gings zunächst bis kurz vor Dornbirn. Irgendwie muss sich unser (LKW) Navi verstellt haben, denn plötzlich standen wir an einem 2,50 Meter Höhenbegrenzungsschild.. Also das Navi neu programmieren und zurück und dann durch Dornbirn und über den Rhein in die Schweiz. Leider war es ein winziger, nicht besetzter Grenzübergang. Also keine Vignette. Also durch den Ort und endlich fanden wir eine offene Tankstelle, wo es das benötigte Pickerl gab.

Dann gings zunächst zügig voran. Über Chur Richtung San Bernadino, wo es kurz vor den Tunnel eine kleine Brotzeit gab. Dann durch den Tunnel und runter nach Bellizona. Über den Luganer See gings Richtung Como. Hier lotste uns das Navi dummerweise runter von der Autobahn und mitten durch Chiasso durch. Eine Katastrophe, denn im Ort war eine riesen Baustelle, fast eine Stunde hat uns das gekostet.

Endlich waren wir wieder zurück auf der Autobahn. Um Mailand herum und dann auf einer ganz neuen, tollen, 3-spurig ausgebauten und völlig leeren Autobahn bis kurz vor Brescia. Schnell erfuhren wir, warum die Autobahn so leer war, für das dann doch kurze Stück waren 15€ ! zu bezahlen, Wucher! Aber hilft ja nix. Der Rückweg wird wieder über die alte Autobahn bei Bergamo gehen..

Um halb 7 waren wir endlich am CP Covelo in Iseo angekommen. Von den total netten Betreibern empfangen bekamen wir einen schönen Platz angewiesen. Blick auf den See, alles bestens hier :-)

Wanderung auf derAntica Strada Valariana

October 22, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Nichts ist mehr zu sehen von den Wolken, die gestern den Tag über die Sonne versteckt hielten. Der See präsentiert sich strahlendblau und mit einer unbeschreiblichen Fernsicht. Plötzlich tauchen Berge auf, wo vorher keine waren. Beim Frühstück ist es noch sehr frisch. Doch das soll sich im Laufe des Tages ändern. Gestern am späten Nachmittag bin ich schon ein kleines Stück des alten Wanderweges der "Antica Strada Valeriana" von Pilzone aus gelaufen. Aber die einsetzende Dunkelheit ließ mich nicht sehr weit kommen. Heute wollen wir gemeinsam auf der Valeriana wandern. Bei der Sicht muss es traumhaft sein. Und wir werden nicht enttäuscht. Wir laufen vom Campingplatz ca.2 km nach Pilzone. Zum Glück ist es das Stück, das einen guten und separaten Rad- und Fußweg hat. So müssen wir nicht direkt an der befahrenen Uferstraße laufen. In Pilzone gegenüber der Kirche beginnt der Aufstieg durch das Dorf über sehr schmalen Gassen. So schmal, dass gerade ein kleines Auto fahren kann. Und sie fahren hier. Man hält es kaum für möglich. Aber irgendwie müssen die Anwohner ja zu ihren Häusern gelangen, die eins mit dem Berg zu sein scheinen. Nur begegnen dürfen sich die Autos nicht. Auf keinen Fall. Selbst wir stellen schon eine größere Fahrbahnverengung dar. So sehr wir uns auch gegen die Felswand drücken. Doch dann sind wir an jenem Punkt angekommen, der selbst für Fahrräder das "Aus" bedeutet. Hier beginnt der 1.Teil des Wanderweges "Valeriana".
    Die "Valeriana" war früher die einzige Verbindung ins "Valcamonica", ein 70km langes, schmales Tal durch das der Fluß Oglio fließt. An einem Ende begrenzt durch den Iseosee und am anderen Ende durch den Tonalepass, der sehr beliebt bei Mountainbikern zu sein scheint. Wir haben unser erstes "Aha-Erlebnis", als wir uns umdrehen und nach unten schauen. Das heißt, eigentlich ist es mein zweites, denn soweit bin ich gestern schon einmal gelaufen. Allerdings nicht bei solch herrlichem Wetter und dieser Sicht. Unter uns liegt tiefblau der Iseo. Die Berge scheinen alle näher herangerückt zu sein. Wir können sogar dieTrattoria, in der wir vor zwei Tagen auf der Monte Isola gegessen haben, ausmachen.
    Über einen mit Holzgeländer eingefassten Pfad geht es weiter durch Terrassen mit Olivenbäumen. Auch hier ist man fleißig am Ernten. Kleine Ziegen, die auf den Terrassen Gras fressen, kommen hochgeklettert und schauen uns erwartungsvoll an. "Die essen am liebsten Kastanien," sagt eine alte Frau, die Maronen von der Erde aufsammelt, die dort überall herum liegen, und sie den Ziegen über den Zaun zu wirft. Gefräßig stürzen die sich auf den willkommenen Leckerbissen. Auch wir füttern ein wenig die Ziegen und lassen uns von der Frau allerhand erzählen. Nicht alles verstehen wir. Dann verabschieden wir uns freundlich lächelnd mit einem "Buon Giorno" und folgen dem Weg weiter. Ich glaube, langsam gehe ich meinem Mann mit meiner Begeisterung über die tollen und sich ständig ändernden Aublicke auf den See auf die Nerven. Aber ich bin so begeistert über die Bilder, die sich von hier oben bieten. Schließlich sieht man das auch nicht jeden Tag. Nach ein paar Kilometern endet der Pfad auf einer kleinen Straße über die die Valeriana weiter führt. Überall stehen Khakibäume, deren Früchte orange leuchten. Aber leider ist da kein dran kommen. Genau wie an den Baum auf dem Campingplatz. Jeden Morgen schaue ich, ob vielleicht mal eine heruntergefallen ist. Doch den Gefallen tun sie mir nicht. Es gibt entlang des Wanderweges außer Maronen-, auch Walnuss- Khaki- und Feigenbäume. Und so ein Feigenbaum, der lässt mir dann mal ein paar Früchte wachsen, die ich hocherfreut im Rucksack verstauen kann. Kurz vor Tassano möchte Michael umkehren. Ich wäre gern noch weitergelaufen, aber wir müssen ja auch wieder zurück, und da kommen doch einige Kilometer zusammen. Insgesamt ist der Wanderweg 25 km lang und endet in Pisogne. Auf dem Rückweg machen wir eine kurze Rast und lassen uns den mitgebrachten Käse und die Salami an einer Picknickstelle schmecken, bevor es weitergeht. Am Nachmittag sind wir wieder am Wohnmobil und ruhen uns in der Herbstsonne aus. Es ist sehr ruhig geworden auf dem Campingplatz. Die Wochenendbesucher sind gestern Abend alle abgereist und nur eine kleine Anzahl Wohnmobil stehen noch am See. Sehr schön und angenehm. Der Campingplatz ist wirklich zu empfehlen. Die Sanitäranlagen sind zwar in "die Jahre gekommen", aber blitzsauber. Ständig wuselt und putzt jemand darin herum. Das Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Der nette Kellner vom Abend im Camping-Restaurant fegt morgens Laub oder räumt Müll weg. So sind alle rund um die Uhr beschäftigt. Eine kleines Team, das alle anfallenden Arbeiten erledigt.

Am späten Nachmittag mache ich noch eine kleine Radtour und schaue mir den hiesigen Wohnmobilstellplatz an, der auf einem gemischten Parkplatz in einem Gewerbegebiet vor der Stadt angesiedelt ist. Zwar kostenlos....aber schön ist etwas anderes. Morgen verlassen wir den Iseosee. Wir sind viel länger geblieben als geplant. Aber es ist einfach nur schön hier, um diese Zeit und auf diesem Platz. Im Sommer allerdings möchte ich hier nicht sein. Die vielen Restaurants und selbst die jetzt leeren Stellflächen hier auf dem Campingplatz sprechen Bände.

Iseo -Stadt

June 29, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Gleich nebenan liegt das Örtchen Iseo. Von Stadt kann man eigentlich nicht sprechen.

Hat mir trotzdem gefallen. Nicht ganz do aufgehübscht wie Lazise, dafür etwas uriger und ganz, ganz wichtig- nicht überlaufen!!!

Eine Menge Strassencafes und Ristorantes auf dem Marktplatz oder DIREKT AM WASSER (wo hat man das?) laden zum chilligen Verweilen ein.

Wirklich schön. Iseo, wir sehen uns sicher wieder!

Lago d'Iseo: Opravdu perla?

July 28, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Dle průvodce prý skrytá perla tohoto regionu. 😱 Podle nás spíše špinavé zelené jezero s hordou turistů a přístupem do vody jako na Balatonu. 😃 Jediné, co zde bylo hezké, byl plážový bar a ostrov s kapličkou.

Iseo, イゼーオ