Italy

11. Tag Camping vor Palermo

April 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer angenehmen Nacht können wir uns einen Platz aussuchen und wir wählen den gemütlichsten zwischen Olivenbäumen. Es ist das erste Mal, dass wir uns so richtig, richtig einrichten: Markise raus, Teppich ausrollen (Danke Jana&Matthes für den Tipp) und Stühle und Tische drauf, Lichterkette darf auch nicht fehlen. Anschließen räumt Manu noch im WoMo und dann suchen wir uns etwas im Ort zu futtern - das ist so semi erfolgreich, aber hat geklappt.
      Der Campingplatz ist toll - super nette Besitzer und Mit-Camper, süss dekoriert.
      Zum Abend gehen wir in die andere Richtung zur Promenade und erwarten nicht viel - aber hey, leckeres Eis und eine schöne Strecke am Strand mit mehreren Bars.

April 29, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Über die Autobahn, die mehr einspurig und Baustelle ohne Bauarbeiter war, sind wir nach Palermo.

18 km von Palermo stehen wir nun auf einem Campingplatz. Von hier geht eine Bahn in 33 min nach Palermo rein.

Heute machen wir nur einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Auf den ersten Blich ist der schon sehr runtergekommen, auf den zweiten hat er auch seine netten Seiten.
      Hier gibt es ein Treffen von Motorradclubs, aber es ist noch nicht viel los.
      In einer Gelateria essen wir ein Eis im Brötchen, hier wohl so üblich.

Giovanni Falcone

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Am 23.05.1992 starb an dieser Stelle auf der Autobahn durch einen Anschlag mit einer Rohrbombe der Richter Giovanni Falcone, seine Frau Francesca und seine Begleiter Antonio Montinaro, Rocco Dicillo und Vito Schifani.
      Lediglich sein Fahrer Guiseppe Constanza überlebte schwerst verletzt.

Man vermutet, Richter Falcone wurde vom innersten Zirkel der Staatsmacht verraten.

Isolla Delle Femine Sur

April 15 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Cornino to Isolla Delle Femine Sur . Wow another early morning, more difficult swelly and another slow engine day. Average 3.9 for 8h31. Wind forecast no wind but catabatic winds of over 40 knots throughout the night. The worst conditions experienced aside from the Medicine. No sleep and trepidation for the conditions in the morning continuing with an overnight heading east to the Messina. Exhausted and not enjoying this. I do not like Sicily.

33.52nm 8:31:26

12. Tag Camping

April 27, 2023 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Heute genießen wir so richtig das Camperleben. Draußen ausgiebig frühstücken, dann einen süßen kleinen Markt am Hafen besuchen und frisches Obst und Gemüse einkaufen.
      Mittags essen wir am Camper die mitgebrachten Maultaschen auf den frischen Salat während Ben im Croozer seinen Mittagsschlaf hält und gehen nachmittags noch mal auf ein Eis an die Promenade. Kann man aushalten.
      Ben ist super k.o. von den vielen Eindrücken, er kommt aber auch wirklich nicht aus dem Staunen heraus, und schläft super früh ein und wir können einen ruhigen Abend ausklingen lassen.

Der Chefkoch empfiehlt…

September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 27 °C

Zum Dinner wollten wir eigentlich Rigatoni al forno machen, aus Mangel an Rigatoni machen wir aber Makkaroni al forno (Geschmacklich kein Unterschied). Zusätzlich feiert heute, die im letzten Urlaub erstandene, große Omnia-Form ihre Premiere 🤩.Read more

Aufbruchstimmung - ab nach Hause

June 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Jetzt ist es soweit. Wir packen unseren Cali zusammen und ab geht es langsam Richtung Heimat. Unglaublich, unser Urlaub neigt sich langsam und sicher dem Ende zu. Wo sind die 4 Wochen hingekommen? Es ist doch erst ein paar Wochen her, dass wir die Rückfahrt auf der Fähre gebucht haben und in ein paar Stunden verlassen wir Palermo auf dem Seeweg Richtung Genua.
      Wir haben heute noch den ganzen Tag in Palermo und wollen uns die Kapuzinerkatakomben und Monreale anschauen.
      Wir sind gleich mal zu den Katakomben. Eigentlich ist Katakombe der falsche Begriff. Es handelt sich um eine unterirdische Grabanlage der Kapuziner aus dem Mittelalter. Die haben dort ihre Verstorbenen beerdigt und irgendwann festgestellt, dass die gar nicht so richtig verwesen. Um das Ganze zu perfektionieren haben sie mit Einbalsamieren und anderen Techniken den Verwesungsprozess noch ein bisschen entschleunigt. Zudem wollten die reichen Sizilianer auch dort „beerdigt“ werden und so entstanden in dem unterirdischen Grab verschiedene Abteilungen und Gänge. Die Kapuziner und Geistlichen in einem Gang, ein Gang mit Männer, ein weiterer Gang Frauen, eine Nische mit Kindern usw. Ja, es hängen an den Wänden präparierte und balsamierte Körper, die seit mehreren Jahrhunderten dort gelagert sind. Nein, es riecht nicht und es ist, wenn man nicht allzu sensibel ist, wirklich sehenswert und interessant. Vor allem in Europa einmalig. Die letzten Bestattungen wurden Anfang des 20. Jahrhunderts vollzogen.
      Nach diesen Eindrücken ging es weiter nach Monreale. Dort steht eine große Kirche mit tollen Mosaiken. Die Lage herrlich. Hoch auf einem Berg mit Blick auf Palermo Richtung Meer. Besser geht es kaum. Die Kirche und der ganze Ort wurde für die vielen Kreuzfahrttouris aufgepimpt und hergerichtet. Wir haben die Kirche nur von außen angeschaut. Erstens wollten die 10,— Euro Eintritt, was wir beide für eine Kirche schon etwas gesalzen finden. Zweitens sind wir mit Kirchen Besichtigungen schon über unserem Soll und drittens hatten wir nur noch knapp eine Stunde Zeit bis die zusperren. Auch die Kirche hat eine Siesta in Italien verdient. Also einmal rum um die Kirche, noch in ein feines Cafe eingebogen und Dolci genossen und wieder zurück nach Palermo. Lebensmittel noch kurz eingekauft, nicht dass wir auf der Fähre vom Fleisch fallen und weiter Richtung Hafen und den Cali auf einem bewachten Parkplatz abgestellt. Wir haben den Nachmittag in Palermo verbracht. Bisschen was Essen - haben sogar noch ein Lokal gefunden mit sehr guter glutenfreier Pizza und nochmal durch die schönsten Gassen geschlendert. Die riesigen Drachenbäume angeschaut und zum Abschluss die schönen Boote am Hafen inspiziert. Feine Teilchen. Dann wurde es langsam Zeit, dass wir uns um unsere Tickets für die Fähre kümmern. Hat alles sehr gut geklappt und hatten innerhalb kurzer Zeit die Tickets für uns und unserem Cali in den Händen. Zurück zum Parkplatz, Cali holen und vor der Fähre anstellen. Wir sind pünktlich in das große Schiff reingefahren und haben den VW Bus abgestellt. Mit Sack und Pack ging es zu unserer Kabine mit Dusche und 2 Einzelbetten und einem großen Fenster auf Deck 6. So, jetzt lassen wir uns ein Stück weit heimfahren.
      Jedenfalls so ein drum Schiff - kommen uns schon fast wie auf einem Kreuzfahrtschiff vor. Mal sehen, wie wir die Stunden auf der Fähre verbringen werden und wie es uns geht.
      Mehr dazu im nächsten Footprint.

Liebe Grüße von den beiden Seeräubern
      Helga und Klaus

Kulinarischer Tag

March 25, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Die Sonne geht auf und so ging es schnell in die Laufschuhe und immer am Strand entlang, bis ein kleiner Fluss mich zum umkehren bewegte 😉 Toll ausgebaute Wege, die im Nichts beginnen und im Nichts enden 🤷 Aber so ist es hier nun mal.
      Zwei Delphine begleiteten meinen Rückweg, doch mein Handyspeicher war genau in dem Moment voll, also nur für eine Erinnerung für den Kopf.
      Wieder zurück planten wir den Erdbeerkuchenbacktag mit der Omnia Form, Andrea rührte einen zauberhaften Teig, die Erdbeeren hatten wir schon gekauft und die Schlagsahne musste natürlich auch noch sein 😂
      So stiefelten wir noch mal los, holten die Sahne und schauten auf dem Rückweg noch am Hafen vorbei, wo die Fischer ihren Fang verkauften.
      Für heute hatten wir aber schon beschlossen, am Abend das "Platzmenü" zu probieren.
      Aber erst einmal gab es Erdbeerkuchen zum selberbasteln 😂 Aus dem Teig wurde ein zauberhafter lockerer Kuchen, Omnia hat einen neuen Fan 👍 Wir schnitten kleine Küchenecken und jeder konnte nach Lust und Laune mit Erdbeeren und Sahne dekorieren.
      Am Abend trafen auch noch Kurt und ein und schon ließen wir uns zu acht bewirten und alle waren zufrieden. Ein netter und lustiger Abend unter Campern😉

Monreale-Ein Kulturtag😉

March 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ein Blick auf den Wetterbericht der nächsten Tage, welcher viel Sturm im Angebot hat, war heute der Tag für ein bissel Kultur. Monreale war unser Ziel, am Hang des "Monte Caputo" (ob das wohl ein Hinweis auf meine Wirbelsäule war🤔😂)
      Also ging es wieder mit dem Zug nach Palermo. Da angekommen, es erst mal auf die Suche nach der richtigen Bushaltestelle und dann auf die Suche nach dem Tickethäuschen, aber wir waren ja wieder gut von unserer Platzchefin informiert worden👍
      Bis zur Abfahrt hatten wir noch ein bisschen Zeit, so schauten wir uns den Obelist für Kriegsopfer in Palermo an und den Sitz des Regierungspräsidenten von Sizilien, vor welchem gerade eine Demo stattfand. Dazwischen der dauerhaft hupende Verkehr 🙉, also noch kurz in eine Kirche und dann war es auch so weit und der Bus kam. Die Fahrt durch Palermo, ein Abenteuer für sich-die Busfahrer müssen Nerven wie Drahtseile haben. Dagegen ist sogar Berlin erholsam😉
      In Monreale angekommen durchstreiften wir Gässchen und Straßen und schauten die Kathedrale aus dem 11. Jhd. erst einmal von außen an, denn selbst hier war erst einmal Siesta angesagt😉
      Wir gönnten uns auch einen Mittagstisch und meine Pizza war echt die leckerste, die ich bisher hatte👍
      Danach ging es in die Kathedrale, die aus welchem Grund auch immer "Eintrittsfrei" war. Im Inneren waren dann zu bestimmten Räumen extra Kassen, für separate Eintrittsgelder. Aber allein der zentrale Raum war schon beeindruckend. Ein gigantisches Innenleben mit endlosen Mosaikfliesen am Boden, an allen Wänden und an der Decke. Die Kathedrale gehört zum Weltkulturerbe, was sicherlich auch das durchorganisierte System und die vielen Verkäufer von "Andenken" erklärt.
      Als wir k.o. genug waren, gingen wir zur Haltestelle und hatten Glück, das wir schon ein bisschen sizilanische Logik in uns hatten und nicht an der Abfahrtshaltestelle, sondern an der Ankunftshaltestelle warteten und somit einen der wenigen Sitzplätze für die Stecke zurück ins Gewimmel von Palermo ergattern konnten 👍
      Am Bahnhof angekommen fuhr auch gleich der Zug, den wir dann allerdings ein paar Minuten Verspätung einhandelten🙈 denn der Schaffner holte uns beide wieder heraus und gab zu verstehen, dass es hier und heute??? nur mit FFP-Maske geht. Zum Glück hatte ich in meinem Rucksack ein größeres Sortiment an Bord und so konnten wir wieder einsteigen und ab ging es. Da es der Flughafenzug war, hoffen wir, das alle noch pünktlich an Bord kamen 😂
      Für uns ging es gemütlich zum Platz zurück, der sich inzwischen ordentlich gefüllt hat

Rundgang durch Isola delle Femmine

March 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Blauer Himmel und Sonnenschein, was will man mehr 😉 also machten wir uns auf die Socken und erkundeten die Küste und das Städtchen.
      Am Markt gab es ein kleines Päuschen und wir plauderten mit unseren beiden Single-Reisenden, die wir am Markt in einem Cafe trafen. Die Welt ist eben ziemlich klein.
      Am Nachmittag waren wir bei unserem "Wohnmobil-Zwilling" eingeladen auf ein Weinchen und einen Kaffee. Ein paar gute Ideen für unser Womo haben wir uns angeschaut und nachdem wir uns für morgen entschieden haben, nach Palermo zu fahren, sind wir Frauen noch zur Tabbaceria gelaufen um die Fahrkarten zu kaufen.
      Natürlich war auch noch ein leckeres Eis zur Belohnung drin.
      Bei einem traumhaften Sonnenuntergang kamen wir wieder zurück.