Italy
Karersee

Besuch Karersee

June 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Der Besuch dieses Sees ist eine Tourihochburg wir schlossen uns also der Kollone rund um den See an. Zum Glück waren nicht überall Menschenansammlungen und so konnten wir doch einige Fotos machen 😊😊

Tag 18 - Carezza

June 3, 2023 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Letzter Tag, Herzschmerz und Heimfreude. Während in Leipzig die Demo zum Tag X die Straßen verwüstet, entspannen wir noch ein letztes Mal in den Dolomiten bevor wir morgen nach Hause fahren müssen.
      Nach dem Frühstück ging es erstmal zum Einkaufen, um ein paar Lebensmittel für Montag zu haben und anschließend auf einen Spaziergang zum Karersee. Der Weg war nicht lang und die Aussicht war wunderschön, doch ein heftiger Regenschauer überraschte uns, sodass wir völlig durchnässt zuhause ankamen. Hund waschen, föhnen und einen ausgiebigen Mittagsschlaf machen, schon sieht die Welt besser aus. Nach dem Mittagessen schauten wir noch das DFB Pokalfinale und verfolgten den Liveticker zu Leipzig.

Tag 17 - Carezza al Lago

June 2, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen rief Paul den Abholservice mit den den Worten "We want to go home" und ich hoffe, dass es kein schlechtes Zeichen ist, denn vor uns steht der letzte Halt in Karersee (Carezza) und die Fahrt an der Westseite des Gardasees.
      Sirmione verließen wir mit einem sehr schönen Urlaubsgefühl und wurden von dem netten Servicemenschen aus dem Parkplatz gelassen, obwohl wir (vielleicht) zu spät waren.
      Die Überfahrt am Gardasee war sehr staureich aber wunderschön! Die Berge und zahlreichen Tunnel, die einfach nur in den Stein gehauen wurden, sind wunderschön und sehr beeindruckend. Dabei sieht jedes Dorf auf seine spezielle Art anders und schön aus! Es ist uns sogar trotz des Feiertags in Italien gelungen, einzukaufen! Bei unserem letzten Halt in Riva del Garda gönnten wir uns noch ein Souvenir, ein Cappuccino und eine Degustationsplatte der Patisserie (was für ein Luxusleben!!!).
      Gut gestärkt und voller Freude düsten wir also weiter in Richtung Dolomiten und sahen die wunderschöne Rosengartenformation. Auch von unserer Unterkunft aus, sehen wir die Berge und sind sehr froh, diese besondere Etappe nochmal mitzunehmen.
      Einzig die Suche nach dem Parkplatz mit dem Schild auf dem POCOROBA stehen soll, war etwas tricky.... Nach 1h hin und her fahren sagen wir das kaum zu übersehende (haha!) Schild dann gegenüber der Unterkunft.

Der Karersee

April 21, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 6 °C

An unserem letzten Tag spielt das Wetter leider nicht mehr so mit, wir wollen trotzdem einmal im Leben zumindest den Karersee zu Gesicht bekommen.🙂
      Kurz zusammengefasst: Das ist schon ein echt schöner See! Leider darf man nicht mehr direkt ans Ufer heran und es geht direkt daneben eine Straße vorbei. Im Sommer ist es hier wahrscheinlich auch brechend voll. Wir stapfen noch ein bisschen durch den Wald und gastieren auf einer Waldseewiese.Read more

Abschiedstour (2)

August 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Rückweg ließen wir es uns nicht nehmen, die Umrundung des Karersees abzuschließen. Der See hat zwar durch den Regen der letzten Tage und Nächte etwas mehr Wasser als noch letzte Woche, ist aber noch immer ein Schatten seiner selbst.
      Genervt von den vielen Touristen kamen wir gegen 13:00 Uhr wieder am Auto an.
      Nach dem Mittagessen heißt es nun Kofferpacken, Hausreinigung und Abschiednehmen.
      Schade, es war ein toller Urlaub und wir kommen gern wieder!

Karersee

April 23, 2019 in Italy ⋅ 🌧 8 °C

Da uns die Brenta Dolomiten so gut gefallen haben, haben wir uns gleich erkundigt wo es sonst noch eine solche Bergpracht zu bestaunen gibt. Schnell haben wir online den Karersee gefunden und sind gleich losgefahren. ⛰️🚐
      Zuerst liessen wir uns im Hennenstall köstlich bekochen und danach entspannten wir am schönen Karersee. 😋 Abends übernachteten wir auf dem Naturcamping in Völlan, oberhalb von Meran. Da das Wetter am nächsten Tag verregnet war, traten wir unsere Rückreise bereits früher an. Mogli freute das sehr. 🐱😻

Schlüppiwetter

August 30, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

aufwachen und Adac? abholen lassen? Kuh auf die Weide bringen? Nöö!! Was auch immer mich geritten hatte 🙄.

Pünktlich 9Uhr öffnet der Mediamarkt. Alles dauerte länger als der Handykauf, Fiebermessen, anstehen, warten,warten ...
      Während dessen, verblödet sich der Rest die Zeit 🤦.

Da ich gar nicht mehr weiß was gestern alles war... Dann hier der Platzhalter...

Tagesausflug: Knottnkino und Karersee

June 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Der gestrige Tag war ein Faulenzertag. Am Morgen zogen Nebelschwaden durch die Berge und die Wolken hangen tief. Dazu regnete es, so dass wir uns mit Josefine meist im Spielzimmer aufhielten. Erst am späten Nachmittag wurde es freundlich und sonnig, so dass wir sogar kurz auf den Spielplatz konnten.

Das Highlight des gestrigen Tages war das Kennenlernen des kleinen Lian, ein Junge aus dem Nachbarort, der Josefine schnell ins Herz geschlossen hat und das auch herzlich mit einer Umarmung zeigte.

Erinnert ihr euch an meine wanderbegeisterte Ehefrau. Ne, ich auch nicht. Wir hatten Oma und Opa gebeten, einen Enkelinnentag einzurichten, da ich meiner Frau eingetrichtert hatte: „Wer in Meran ist, muss einmal das Knottnkino gesehen habe“. Mein Versprechen so nah wie möglich mit dem Auto heranzufahren, hatte ich eingehalten.

Lediglich die Missachtung eines Straßenschildes hätte uns noch näher herangebracht und wenn ich dazu noch gewusst hätte, dass die gerade frisch gemähten Felder bei meiner Frau eine allergische Reaktion in Form eines asthmatischen Lungenpfeifens beim Aufstieg auslösen würde, wäre dies im Nachgang auch besser gewesen. Durch den fehlenden Sauerstoff und das immer kurzatmige Luftholen waren ihre Flüche nur noch als leises fiepsiges Säuseln zu hören und mein angeberisches Angebot sie ein Stück Huckepack zu nehmen, wurde glücklicherweise abgelehnt.

Was eine Aussicht über das Etschtal. Auf dem Rotsteinkogel kann man auf 30 Kinosesseln aus Stahl und Kastanienholz Platz nehmen und das Naturkino genießen. Das Knottnkino stammt vom ansässigen Künstler Franz Messner und ermöglicht einen Blick auf die Bergspitzen der Texelgruppe bis zum Gantkofel und weiter zum Weißhorn. Knottn bedeutet übrigens im Südtiroler Dialekt „Fels“.

Nach einer Weile verließen wir den Aussichtspunkt und machten uns mit dem Auto weiter auf den Weg in die westlichen Dolomiten. Ab Bozen geht es die Karereseestrasse nach oben. Das schöne Wetter lockte zahlreiche Ausflügler zum See. Leider bildeten sich vor drei Ampeln an Baustellen Rückstaus in die nachfolgend einspurigen Abschnitte wurden von Rennradfahrern und meist Wohnmobilen verstopft, die wegen der Enge nicht überholen konnten. Und so zog sich die Ankunft in die Länge.

Am Karersee gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz, der ursprünglich mal von Hohen Tannen und Bäumen im Schatten gelegen haben musste. Aber schon auf der gesamten Strecke von Bozen waren mir die großen Holzlager aufgefallen. Baumstämme wurden auf Grund der Hitze mit Sprinkleranlage gekühlt und zahlreiche Hänge waren abgeholzt. Grund für den Kahlschlag war der Orkan Vaia Ende Oktober 2018, der in Südtirol ganz Waldflächen zerstört hat. Hier im Karerwald sahen wir das zerstörerische Ergebnis. Da kann man nur hoffen, dass in den nächsten Jahren nicht weitere Dinge passieren, schließlich handelt es sich häufig um sogenannte Schutzwälder, die vor Erosion und Lawinen einen natürlichen Schutz bieten.

Durch einen Tunnel gelangt man vom Parkplatz auf die andere Straßenseite und von dort aus zu einer Aussichtsplattform auf den tiefgrünen Kareresee, der unterhalb des Latemarmassivs liegt.

Das Naturdenkmal kann man auch bei einem Spaziergang umrunden. Der See befindet sich übrigens in 1520 Meter Höhe und wird auch Regenbogen- oder Märchensee genannt. Die der Sage nach dort im See lebende Wasserjungfrau haben wir allerdings nicht gesehen.

Im Anschluss aßen wie noch eine Kleinigkeit in einer der beiden Imbissbuden und gönnten uns noch ein Eis vor der Rückfahrt nach Falzeben.

Und weil wir früher als geplant wieder im Hotel ankamen, konnten wir uns unsere einzige Wellnesseinheit des ganzen Urlaubs gönnen und verschwanden für zwei Stunden in Saunen, Dampfbädern und Ruheräumen.

Wandertag Meran 2000

June 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Guten Morgen Wanderfreunde. Das Wetter war ideal, um einen nächsten größeren Rundgang in Meran 2000 zu starten.

Nach dem ausgiebigen Frühstück verabschiedete ich mich von Anky und Josefine, die heute einen Mama-Tochter-Tag einlegten und ausgiebig spielten und schwimmen waren. Ich besorgte mir noch waschechte Wandersocken aus Lämmchenfell im benachbarten Souvenirshop und war trotz Blase am Fuß gewappnet, um zumindest die nahegelegenen Gondel zu erreichen. Nicht auf Grund des kleinen Handicaps, sondern aus Lust am Sessellift fahren, lösten meine Eltern und ich gleich ein Kombiticket, dass die Auffahrt zum Mittager gleich mit enthielt.

Rund 500 Meter nach den ersten Schritten im Meraner Hochplateau fiel meine Vater auf, dass sein Handy fehlte. Also ging es für ihn schnellen Schrittes zurück zur Bergstation. Glücklicherweise hatte ein Mitarbeiter aufgepasst und das Smartphone aus der Gondel gefischt, bevor diese ihren Weg nach unten antrat.

Der Ärger über sich selbst war verpflogen und so konnte das mit Treckingstöcken bewaffnete Trio weiterziehen. Unser erste Weg führte uns entlang des Pfiffingerweg auf den Waidmannweg und durch einen Waldpfad zum Kirchsteiger.

Unterhalb der Meraner Hütte bestiegen wir die den Sessellift zum Mittager, um dann den Wanderweg S1 zur Kesselberghütte zu folgen. Auf dem Mittager grasten und dösten hunderte Schafe.

Während meine Mutter und mich der Durst auf direkten Weg zur Hütte führte, folgte mein Vater dem S3 und erklomm den Windspitz auf 2392 Meter und traf rund 20 Minuten später auf der der Kesselberghütte ein.

In 2300 Metern und einer frischen Brise ließen wir uns eine Bockwurst mit Brötchen schmecken.

Es ging weiter entlang des S1 und vom Kesslberg kann man bis zum Kratzberger See sowie Saarntaler Alpen sehen.

Für eine Zeit verabschiedete ich von meinen Eltern. Zum einen wollte ich einen schneller Schritt gehen und mit Kopfhörern in den Ohren meine aktuelle Lieblingsplaylist hören. Die passenden Songs zu einer emotionalen Stimmung, die mich manchmal überkommt.

Und so konnte ich eine halbe Stunde bis zum Eintreffen meiner Eltern , eine Pause auf der Waidmannalm bei einem Apfelstrudel und einem „Hefe“ einlegen.

Von dort aus ging es noch eine weitere Stunde zurück zum Hotel Falzeben. In meiner Abwesenheit hatte Josefine bereits das kleine Madele Kiara kennengelernt, die ich genauso schnell ins Herz geschlossen hatte, wie meine Tochter.

Und während die Mütter der Mädels ihren Veneziano auf der Sonnenterasse genossen, brach für mich die Spielzeit mit den Kleinen an.

Karersee- Erster Fotospot gefunden :-)

October 3, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Am Karersee möchten wir die Spiegelungen im Wasser bei Sonnenuntergang festhalten. Nachdem wir erst vorbildlich auf dem vorgegebenen Weg blieben, uns dort aber die Perspektive gefehlt hat und ich (Sarah) mit meinem Objektiv leider nicht den ganzen See drauf bekommen hab, war ein Standortwechsel notwendig. Da auch andere Fotografen verbotenerweise den Berg hochgestiegen sind, haben wir uns angeschlossen und ganz klein gemacht 😆.Read more

Karersee, Lago di Carezza