Italy
La Casina

Der Parkplatz 🐛

March 19 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Manchmal ist der Wurm drin. Wir wechseln die Region, von Kampanien geht es nach Latium, landwirtschaftlich durch Obstplantagen geprägt. Im Hintergrund die Berge, gefällt uns gut. Durch eine scheinbar endlos rosablühende Obstbaumweite erreichen wir bei Sperlonga die endlos blaue Meeresweite. Freuen uns auf einen Parkplatz mit Aussicht… und stellen fest: Aussicht ja, Parkplatz komplett belegt mit ominösen weißen Kleinlastwagen. Die Aufschrift weist auf irgendwas cineastisches hin. Das war ein Satz mit x, nix Platz für Rosinante. Wir steuern also Terracina an. „Tolle Aussicht“ verkündet auch hier die berühmt berichtigte P4n App. Schweigt sich aber aus, dass die Anfahrt ganz schön bergauf geht, die Straßen eher für Pkw gebaut wurden. Oben angekommen fühlen wir uns etwas eingesperrt. Überall Zäune, mittendrin ein kleiner Parkplatz und dahinter die alten Mauern einer Festungsanlage. Aussicht nur gegen 7€ Eintritt, um 18 Uhr schließt das Ding, dann ist auch nix mehr mit Aussicht.
      Beim aussteigen sind wir (bzw bin ich) gleich mittendrin - im Kopfkino. Angesichts der benutzten Kondome, die dekorativ auf dem Boden herumliegen, ist das Genre des gezeigten Films wohl klar 🙃. Ich fühl mich auf Anhieb unwohl.
      Der nächste Platz gehört zu einem Supermarkt . Per Schild verkündet man, dass das Gelände privat ist und nach Geschäftsschluss nicht mehr zu nutzen sei. Auch wenn die Italiener sehr tolerant sind… wir fahren nochmal ums Eck und landen auf einem Parkplatz in einer Wohngegend, inclusive Sportplatz. Die Nacht ist ruhig und regenreich.
      Und im Nachhinein ärgere ich mich, nicht dem Impuls nachgegeben zu haben, den Platz am Hafen noch zu inspizieren.
      Heute geht es nochmal Wäsche waschen. Der Platz für den Rom Besuch haben wir ausgeguckt und ausnahmsweise „reserviert“. Bei nur 6 Plätzen in einem Privatgarten ist das angebracht.

Tempio di Giove Anxur

June 10, 2008 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Non poteva mancare una visita al tempio di Giove Anxur in cima alla rupe da cui si vede tutta Terracina.
      Vista e posto stupendo.
      Un po' di storia :
      Il santuario, giunto fino a noi nel rifacimento di epoca sillana, comprende una terrazza superiore ("campo trincerato") con uso prevalentemente militare, e una terrazza inferiore, che ospita il grande tempio e il santuario oracolare. Verso ovest una terza terrazza ("piccolo tempio") presentava una serie di camere a volta, ornate da affreschi e fu in parte rimaneggiata per l'inserimento del convento di San Michele Arcangelo.Read more

La Casina