Italy
Lake Kaltern

Platsch hat's gemacht ...

April 26, 2022 in Italy ⋅ 🌧 12 °C

.... und Luise ist in den See geplumst, in voller Montur.
      Hier die Details und eins nach dem anderen:
      Ende der letzten Woche standen wir, wie berichtet, auf dem Stellplatz in Borghetto. Und eigentlich wollten wir in der wunderschönen Gardaseeregion auch etwas länger bleiben. Allein das Wetter hat, mal wieder, nicht mitgespielt. Wir waren also weder Rad fahren noch im Gardaland Achterbahn fahren. Stattdessen sind wir am Samstag zum Kalterer See an die südtiroler Weinstraße aufgebrochen. Hier angekommen, war schönes Wetter und Luise hat sich in den noch sehr kalten See gestürzt. Am Sonntag war es schon wieder kälter und bedeckt, wir haben eine kleine Wanderung zu einem Weingut unternommen und Speckknödel mit Gulasch verzehrt. Dazu gab's leckeren Wein vom See. Gestern hat Luise am See gechilled und war schwimmen, Jens hat eine Radtour in die Berge unternommen und ich bin einmal um den See gelaufen. Abends hat es dann wieder heftig angefangen zu regnen und die ganze Nacht nicht aufgehört. Heute Morgen hingen die Wolken sehr tief über dem See, wir sind mit dem Linienbus nach Kaltern gefahren und haben einen Stadtbummel gemacht. Auf dem schönen Dorfplatz in einer Pizzeria haben wir, was Wunder, Pizza gegessen, sehr lecker. Heute Nachmittag war dann homeschooling bzw. eine zweite Radtour angesagt. Und bei einer Pause vom Lernen ist es dann passiert: Luise wollte ihren noch vom Saharastaub sehr dreckigen Regenschirm im See säubern und ist dabei kopfüber ins Wasser gefallen. Sie kam pitschnass und den Tränen nahe zurück zum WOMO gerannt und so schnell wie heute bin ich noch nie vom Stuhl gehüpft um sie zu trösten und zu trocknen. Der Schreck war größer als das Unglück selbst. Außer nassen Klamotten und Gänsehaut am ganzen Körper ist nichts passiert. Nach einer heißen und ausgiebigen Dusche konnte sie sogar weiter arbeiten und auch wieder lachen.
      Jetzt läuten wir den letzten Abend am Kalterer See ein, morgen fahren wir nach Österreich zu einem Stellplatz in der Nähe von Innsbruck. Und danach sind wir schon wieder zurück in Deutschland. Nach 10 Tagen auf dem CP an der Maaraue, begleitet durch diverse Feste und Feiern, beginnt dann Mitte Mai der 3. (und leider bereits der letzte) Teil des Sabbathjahres, wir wollen nach Schweden fahren, aber bitte ohne Fähre. Allein der Gedanke an die Überfahrt per Schiff lässt mich erschauern. Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit, die wir auskosten und in vollen Zügen genießen werden.
      Liebe Grüße Karin

Mittagsstop am Kalterer See

May 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Da wir auf der Reise „Heidis Obstplantage“ nicht gefunden haben, entscheiden wir uns spontan über den Kalterer See nach Trento zu fahren.
      Dort angekommen genießen wir ein paar Bier und springen ins Wasser. Ein perfekter Stop !Read more

Ein Weingebiet mit See

July 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Am Morgen spüre ich die Überquerung des Brenners in den Beinen. Trotzdem bin ich guter Dinge und freue mich auf das nächste Ziel den Kalterer See - ein Weingebiet welches meine Großeltern wohl sehr geliebt haben.

Am gestrigen Tag haben wir zudem Henri kennengelernt. Er ist ebenfalls mit dem Rad unterwegs und schließt sich uns an. Es geht also zu Dritt weiter. Wir starten gegen 9 Uhr und das Wetter soll toll werden.

Zunächst geht es nach Brixen, eine schöne, kleine und bunte Stadt. Auf dem Weg in die Stadt hinein sind stellenweise kleine Kunstwerke am Radweg zu sehen und ziehen die Blicke auf sich. Es ist eine allgemeine sehr angenehme Tour, es geht großteils bergab und es sind nur 70 km zu fahren.

Wir erreichen Bozen zur Mittagszeit und es wir spüren langsam wie es wärmer wird. Auf der Durchfahrt entdecken wir einen schönen Platz zum Rast machen, wo wir uns ein paar Nudeln kochen und stärken können. Jetzt sind es noch rund 20 km und es gilt einen weiteren Berg zu überwinden.

Um ans Ziel zu kommen nehmen wir den Weg durch die Weinstraße. Der Weg ist zwar etwas länger aber dafür deutlich schöner als die Bundesstraße. Es geht einige Zeit bergauf und die Sonne stellt sich zum ersten Mal richtig vor. Es ist wirklich heiß!

Oben in Kalterer holt sich Nick noch eine Wassermelone, die wir später am Campingplatz essen werden. Das war eine sehr gute Idee. Zum See geht es jetzt nur noch bergab durch die Weinfelder - eine der bisher schönsten Abfahrten.

Wir erreichen gegen 15:30 Uhr die Empfehlung „Gretl am See“ ein Camping Platz mit Zugang zum See. Der Herr an der Rezeption war sehr nett und hat und einen Stellplatz für unsere drei Zelte gegeben. So sparen wir einiges an Geld, welches wir am späteren Abend direkt in Pizza investieren werden.

Wir bauen die Zelte auf und machen uns fertig für den See 😍. Dort verbringen wir einige Zeit und machen uns danach auf zum Restaurant „Geier“. Eine gut besuchte Pizzeria. Uns allen schmeckt die Pizza - der Tag fühlt sich wie Urlaub an! Zudem hat Henri heute Geburtstag und das „feiern“ wir mit ein paar frisch gezapften Kaltgetränken.

Morgen geht es weiter zum Gardasee, dort wartet die nächste Abkühlung.

✌🏻🇮🇹 ciao

Eine kleine SUP Tour auf den Kalterer Se

August 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Direkt nach der Fahrradtour nach kaltern . Ab auf das SUP Board .
      Wollte eigentlich den See komplett umrunden . Aber ein aufziehendes Gewitter macht mir ein Strich durch die Rechnung, musste nach der Hälte abbrechen..
      Mein Muskelkater am nächsten Tag wird sich beim Gewitter bedanken.👍😣

Am Kalternsee

September 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Nach der Abfahrt durch die Dolomiten sind wir in Kaltern angekommen. Von dort sind wir über den Mendelpass (1362m) wieder ins Trentino gefahren.

Dort ging es weiter Richtig Passo di Tonale (1882m) in die Lombardei. Übrigens: Der Wintersportort Passo Tonale "glänzt" mit einigen hässlichen Bauten aus den 70er Jahren.Read more

Sankt Josef am Kalterer See

September 10, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Haben heute entspannt 78 km geradelt. In einer Radbar Cappuccino getrunken und an einer Naturbar beim Naturbad ein leckeres Baguette mit Tomate Mozzarella genossen. Der Wind war zum Teil richtig heftig. Man musste eine ganze Weile bergab treten wie verrückt und konnte später die Steigungen deutlich leichter erklimmen. Haben ein sehr angenehmes Hotel. Waren vor dem Abendessen im Whirlpool, dann schwimmen und im Dampfbad.Read more

Florenz und Pisa

October 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Die Nacht war einigermaßen ruhig, dafür wurden unsanft von Bauarbeiten im nahen Seebad geweckt. Nachdem wir alle die Morgentoilette erledigt hatten, gab's erstmal ausgiebig Frühstück.
      Vorm Platz gibt's einen Kiosk der uns alles bot was wir benötigten. Café, Cappuccino, Strudel, Croissants - dolce vita. Danach noch einen Abstecher zum See. Der Kalterer See ist ja der wärmste in den nördlichen Teil der Alpen. Ich war trotzdem nicht drin...
      Aber Enten füttern und mit den Graskarpfen spielen geht trotzdem.

Der Zeitplan, also meiner, ist heute ganz schön straff... Zuerst müssen wir Strecke machen. Ich habe mir überlegt als Einstieg in Kultur und Toskana nach Florenz zu fahren. Eine richtig tolle Idee. Nach dreieinhalb Stunden Autobahnhatz sind wir in Florenz. Es ist Sonntag Nachmittag um halb drei. Scheinbar genau der richtige Zeitpunkt für einen entspannten Stadtbummel. </Ironie>
      Zumindest haben sich das die gefühlten Millionen anderer Menschen auch gedacht. Ich persönlich liebe ja das Bad in der Menge, nur meine Frau 🤣🤣
      Wir sehen uns die Ponte Veccio aus der Ferne an, gehen dann durch die Altstadt zum Dom. Nachdem er Umrundet ist, fällt der Beschluss sich dem Trubel zu entziehen und auf einen Besuch der Basilika zu verzichten.
      Also schwimmen wir zurück im Menschenmeer zu unserem Parkplatz.
      Auf dem Weg fassen wir den Beschluss nach Pisa weiter zu fahren. Ein kurzer Überblick ergibt, die Plätze am Meer und alle schon zu. Ein Platz in der Nähe des schiefen Trums hat noch geöffnet und er hat auch Platz, wie sich nach einem kurzen Telefonat herausstellt.
      Zwei Ampeln später erspähen wir unser Auto.
      Unter Verzicht jeglicher Hilfsmittel und Ratschläge der Beifahrerin habe ich diesen vorzüglichen Platz im Parkverbot, direkt am Ufer des Arno gefunden. Und auch das Auto befindet sich noch an diesem Platz und ist unversehrt als wir zurück kommen.
      Auf geht's nach Pisa!
      Knapp eine Stunde später erreichen wir die Stadt, im Verkehrsgewühl der Einfallss, beschließen wir heute selbst zu kochen und biegen zum nächsten Supermarkt ab - ein Lidl🙈🙊
      Am Platz angekommen bauen wir fix auf, Colin hilft mir bei Zelt und Busbett und Janik hat mit Stella Küchendienst...
      Nach dem ausgiebigen Mahl gehen wir uns den schiefen Trum bei Nacht ansehen. Er ist nur knapp eine viertel Stunde zu Fuß entfernt und so kommen wir auch noch zu einem Abendspaziergang.,.

Tag 4 übern Kalterer See bis Trient

May 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Schon morgens Sonne ☀️ was will man mehr. Ein Abstecher zum Kalterer See. Wunderschöner Biergarten. Ein mutiger Schwimmer bei 18 Grad Wassertemperatur!
      Dann wieder bergab ins Etschtal. Rund 73 km🚴‍♀️. Unendlich viele Apfelplantagen! Sehr schön zu fahren.
      In Trient residieren wir im Grand Hotel!

Kaltern Kalterer See mit Aussichtspunkt

December 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

Heute sind wir nach Kaltern gefahren
      Die Gemeinde Kaltern (ca. 8.000 Einwohner) liegt am bekannten Kalterer See und ist umgeben von einer mediterranen Landschaft aus Weinreben, Wald und Obstwiesen. Der Kalterer See ist der wärmste Badesee der Alpen. Die Ora, ein Wind der jeden Nachmittag vom Gardasee herauf weht, zieht viele Surfer und Segler hierher. Hoch über dem Wasser, auf einem markanten Hügel, steht die Leuchtenburg, das inoffizielle Wahrzeichen Kalterns.
      Leider bis auf eine Eisrlenbahnaustellung alles geschlossen.

Der Kalterer See gab den ehemals bekanntesten Wein aus der Gegend, dem "Kalterersee Auslese", seinen Namen. Unter diesem Begriff wurde der leichte Vernatsch vertrieben und in großen Mengen weltweit verkauft. Inzwischen haben sich die Kellermeister auch auf andere Weine spezialisiert, vor allem die Weißweine sind im Ausland sehr beliebt.

Am Aussichtspunkt Kaltenburg hatten wir einen wunderschönen Blick über den Kalterersee.

Gretl am See

September 13, 2020 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Nach 6 Std. Fahrt sind wir wieder in Caldaro, ein gecheckt, Auto abgestellt und zum Essen ins Lido am See.
      Satt und zufrieden sind wir wieder im Auto und Überlege was wir Morgen machen. Auf alle Fälle nach Meran, der Kleine Onkel möchte noch nicht allein schlafen, vielleicht bleiben wir noch eine Nacht hier. 🙂Read more

Lake Kaltern, Kalterer See, Lago di Caldaro