Italy
Lana - Lana

Lana

July 3 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Irgendwann geht auch die schönste Reise einmal zu Ende. Heute morgen traten wir die Rückreise an. Gestern Abend gings nochmals nach San Gimignano auf ein Glas Wein in "unsere" kleine Kneipe, dann noch schnell das schöne Bild abgeholt, das wir gestern gekauft hatten und dann war unser schöner Urlaub auf Abschied eingestellt.

Die Fahrt Richtung Heimat verlief gemütlich und vor allem ohne irgendwelche Probleme. In Lana bei Meran verbrachten wir unsere letzte Nacht am schönen Camping Arquin. Abends wollten wir noch im Campingplatz Stüberl essen, aber leider schließt die Küche hier um 20.30 Uhr, wir waren ja inzwischen Italienische Verhältnisse gewohnt, da isst man kaum vor 21 Uhr. Aber egal, in der nahen Pizzeria gabs auch noch lecker Abendessen.

Völlan

October 20, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Waldhof Hoch 2 mit Blick auf die Mayenburg.
    Die Burg wurde um 1240 an einer strategisch vorteilhaften Lage errichtet und gehörte zum Befestigungssystem der Grafen von Eppan, einer Nebenlinie der Welfen, die mit der Mayenburg die Haupt- und Verwaltungsburg für das aus der Grafschaft Eppan ausgegliederte Gericht Maienberg-Tisens schufen. Im Jahr 1241 wird die Anlage als castrum de Uollan (Burg Völlan) ersturkundlich genannt. Mit dem Aussterben des Geschlechts ging die Feste 1253 in den Besitz der Grafen von Tirol über und diente zeitweise als Gerichtsburg des Gerichtes Meran. Dabei war das Gericht Mayenburg für jene Verbrechen zuständig, die nicht mit dem Tode bestraft wurden.Read more

Hase und Ritter on tour

Was für ein Pool....

10/21/20Reply

Camping Arquin in Lana

July 24, 2020 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Gestern hatten wir noch einen Übernachtungsplatz für heute und morgen gesucht und Moni hatte einen sehr schönen Campingplatz vor Meran gefunden. Den steuerten wir dann auch an. Es ging durch Lana, aber schon beim Blick auf das Navi wurde ich stutzig. Wieso noch 6 Km weiter? Dann wurde klar, der Campingplatz liegt hoch über dem Vinschgau. Es ging zuerst ein Stück den Gampenpass hoch, dann rechts ab und noch ein gutes Stück weiter nach oben. Eine kleine Zufahrt zum Camping und wir waren da. Aber wollen wir da bleiben, in der Pampa oben auf dem Berg?

Naja, eigentlich bzw. sicher nein. Also gings wieder runter. Schnell fanden wir einen Campingplatz im Tal, den "Camping Arquin" am Ortsrand von Lana und wir haben die Platzwahl nicht bereut. Ein schöner Platz mit super schönen Sanitäranlagen, ruhig, mit Pool, einem kleinen Lden, einfach perfekt!

Pfefferlechner

July 24, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Am Abend meldete sich wieder der Hunger und wir machten uns zu Fuß auf den Weg ins nahe Dorf. Der Plan war ein wenig rumschauen und dann nahe des CP in eine Pizzeria zu gehen. Der Weg war dann doch ein gutes Stück, am Ende hatten wir unsere 10.000 Schritte für heute locker geschafft und wir waren nicht mal bis in die Fußgängerzone von Lana gekommen .

Dafür fanden wir einen schönen Weinkeller mit Biergarten, den seit dem 12. Jahrhundert bestehenden "Pfefferlechner". Hier gibt es leckere Speisen und Getränke, rustikal, aber sehr lecker. So wurde es dann Pulled Pork für Moni und eine Speckplatte für mich, sehr lecker alles. Dazu den Südtiroler Wein, rot oder weiß, es war alles sehr gut! Ein gelungenes Abendessen1

Hoch zum Vigiljoch

September 1, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Wie schön, die Siegers sind auch in der Gegend und wir machen eine Wanderung zusammen.
    Mit der Gondel und dem Sessellift geht es hoch zum Vigiljoch.
    Auf der Gamplalm wird sich zunächst gestärkt und Theo auf dem Spielplatz müde gemacht.
    Dann machen wir eine nette Wanderung runter zur Bergstation der Gondel.
    Nach getaner Arbeit darf ein Abschlussgetränk - und Kaiserschmarren - natürlich nicht fehlen!

Vigiljoch

September 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Und jetzt geht's ganz nach oben!
    In Lana steigen wir in die Seilbahn zum Vigiljoch. Mit 8 m/Sekunde geht's ziemlich zügig und wackelig auf 1.481 m Höhe. Dann steigen wir in den Sessellift um, der uns ganz gechillt auf 1.814 m bringt. Wir laufen noch zu einer Plattform. Von dort haben wir einen traumhaften Blick auf die Dolomiten. Sooo cool.
    Fur eine weitere Wanderung dort oben fehlen uns die Zeit und ehrlicherweise auch die Konditionen. Wir sind heute wahrlich genug gelaufen. Was ein schöner Tag!

Martina Fritz

Wow, was für ein Panorama ❤️