Italy

Top 10 Travel Destinations Ledro
Show all

Einmal um den Ledrosee

May 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute, mit ordentlich Muskelkater von gestern, haben wir auf dem Campingplatz nochmal unseren Platz gewechselt. Kein Zoo-Feeling mehr hinter dem Zaun. Also heute morgen erstmal Umzug angesagt, dann gefrühstückt und einen Regenschauer abgewartet! Dann haben wir den Ledrosee umrundet, denn bei Muskelkater soll man ja bekanntlich weitermachen! Damich das gestern aber sowohl körperlich als auch mental ganz schön gefordert hat, war ich nur semi-fit heute und die 10 km waren ganz schön anstrengend 😅! Ein paar Impressionen von der Runde gibt es in den Fotos 🤗 ...Read more

Gardasee, Riva u. Malcesine

May 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir zum nochmal, nach dem kurzen Zwischenstopp in Bardolino, zum Gardasee gefahren. Riva del Garda ist vom Ledrosee nur 20km entfernt, durch zwei oder drei längere Tunnel gehts 20 km nur bergab durch ein enges kurviges Tal, und plötzlich siehst du den See. Das war schon toll! In Riva nen Parkplatz gesucht (2€/Stunde, das geht voll!) und in die Altstadt getapert. Riva gilt als "mondän", auf mich wirkte es zu der Zeit wenig überlaufen, und anders als z.b. in Cannes, stolpert man auch nicht ständig über Gucci- und Pradageschäfte! Einen Cappuccino und Café Americano am Marktplatz, ein Bummel durch die Altstadt, brechen wir nach ca. 1,5 Stunden auf nach Malcesine (gesprochen wird es Maltschesiné, wie ich gelernt gabe), eine kurvige Küstenstraße, direkt am See entlang, 17 km (wieder durch einige Tunnel) Wunderschön, mittelalterlich, touristisch und doch viel ursprünglich). In einem Laden mit wunderschönen Olivenholzprodukten erstehen wir Mitbringsel für meine Liebe Freundin Tina, die auf die Katze aufpasst und meine Nachbarin, die die Pflanzen im Garten gießt! 😍
      Malcesine ist wunderschön, im alten Hafen lag ein alter Segler, für 30€ hatte man ne Runde mitschippern können ... Leider kamen wir erst wieder an den Hafen als der Segler gerade losmachte, das wäre ein tolles Erlebnis gewesen!
      Als wir uns nach dem tollen Tag wieder auf den Weg nach Ledro zum Campingplatz machten, mussten wir in einer ziemlich stressigen Situation (massiver Wind frontal!) unser Vorzelt absichern, da der Wind es fast weggedrückt hätte! Ledro liegt am Ende des Sees zwischen den Bergen und wenn es pustet steht der Wind bei uns genau auf dem Zelt! Hier kam dann unser (erst doofer, dann doch ganz netter) WoMo-Nachbar ins Spiel, der während unserer Abwesenheit dann noch Tisch und Zelt gesichert hat, sehr nett! Das sind halt Camper!
      Für morgen ist Canyoning gebucht 🙈😅 ...

Ledrosee

May 22, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute vom Idro- zum Ledrosee gewechselt, beim Camping Azzuro hatten wir uns einen Platz mit Seeblick reserviert - wenn der Zaun nicht wäre - den hatten wir bei der ersten Besichtigung irgendwie ausgeblendet! Auch die Tatsache, dass dahinter direkt ein Fußweg verläuft und gefühlt halb Italien und alle Camper dort entlang flanieren!
      Die Ansage der Platzwartin, dass wir Emil nur parallel zum Nachbarn stellen dürfen, ruft erste Frustration hervor, da wir dann mit unserem Vorzelt inklusive Außensitzplatz voll auf dem Präsentierteller sitzen würden. Argument der Dame, die hinteren Reihen schauen dann nur auf den Bus; sie weiß ja noch nicht, was für ein großes Vorzelt wir haben 🤭 ... Wir stellen uns erstmal brav parallel, bauen das Zelt auf und stellen fest, dass wir in dieser, von ihr präferierten Variante, noch viel mehr der Sicht wegnehmen! Ich nochmal zur Rezeption, bitte sie mitzukommen und sich das Gebilde anzuschauen. Sie ist sehr nett, wir plaudern etwas auf dem Weg zu unserem Platz und sagen ihr dann, dass Emil alleine, quergestellt, weniger Sichtfläche wegnimmt als bei ihrer Variante. "Oh okay", sagt sie, "dann stellt euch so hin, wie es für euch passt"! Na siehste, geht doch! Am See ist viel los, es scheint DAS Ausflugsziel Allee Italiener der Region am Sonntag zu sein. Als wir uns den Platz am Freitag angeschaut haben, war es deutlich ruhiger! Dann, nächster kleiner Aufreger: unser direkter Nachbar, Typ 100.000€-WoMo, sagt dass wir so wir stehen auf seiner Parzelle stehen würden - wenn wir die hinteren Türen von Emil aufhaben würden! Muss ich erwähnen, dass unser Nachbar ein Deutscher ist?! Ich falle fast vom Glauben ab und bin innerlich einigermaßen gebürstet 😤! Dann beruhigt sie die Stimmung, denn es stellt sich heraus, dass er Angst hatte, dass wenn wir lange Dinge von hinten aus dem Emil holen, sein WoMo beschädigen KÖNNTEN. Ich lenke ein, sage dass wir vorsichtig sind und ich glaube, er musste das einmal sagen/loswerden, denn dann war er ganz geschmeidig ... Ich war trotzdem bedient! Dann noch die Wetterprognose, die nicht gerade rosig für die nächsten Tage aussieht und ein Fußweg (außerhalb des Zaunes) der direkt, also wirklich direkt, an unserem Platz vorbeiführt. Durch den Zaun kommt ein gewisses Zoo-Feeling auf! Ich will am liebsten morgen wieder los, woanders hin! Wettercheck: ganze Region, Norditalien, bis Oberösterreich eine einzige Gewitterparzelle, auch am Gardasee, was meine Option gewesen wäre! Okay, man steckt nicht drin, ist halt so! Aber am Gardasee deutlich höhere Temperaturen. Was tun? Canyoning geht hier super, der Anbieter sitzt hier im Ort ... Nach viel Hin- und Herüberlegen, einer dicken Pizza und dem zum Abend hin ruhiger werdenden Seeambiente, entscheiden wir uns zu bleiben und ich versöhnen mich mit dem Platz, der Platzwartin, dem Wetter und unserem Motzki-Nachbarn (der ja dann doch ganz nett war). Aber ab Mittwoch werden wir nochmal den Stellplatz wechseln, denn Seeblick hin oder her, aber mit dem Zaun und dem Fußweg direkt davor ist echt blöd! Haben nun bis Samstag gebucht, damit entgehen wir auch dem Stress über Himmelfahrt noch einen neuen Campingplatz suchen zu müssen, was ziemlich schwierig bis unmöglich werden dürfte! Als die Entscheidung gefallen ist und auch durch Lars entspannten Umgang mit der ganzen Situation geht's mir besser. Morgen fahren wir nach Riva del Garda am Gardasee, sind nur 20km und darauf freue ich mich! Lange Bericht heute, war auch ein bewegender Tag!

Nach dem Fachsimpeln kam der Regen…

May 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Wir wollten ja eigentlich vom Sonnenaufgang berichten, aber den haben wir irgendwie verschlafen. Als ich gegen 8 Uhr das erste Mal das Faltrollo am Bett öffne, linst die Sonne schon durch die Baumwipfel des Waldes. Draußen ist noch alles ganz still und auch mein Schatz schläft noch. Deshalb nutze ich die Zeit, um mal wieder ein paar Seiten in meinem Buch zu lesen. Weit komme ich nicht, dann ist mein Bettnachbar nämlich auch schon wach. Da heute ja Samstag ist, hab ich mir fürs Frühstück überlegt, dass ich Banana Pancakes mache. Also gesagt - getan…
      Währenddessen beginnt Rüdi einen Plausch mit dem Dresdner Nachbarn. Dank gestriger Recherche bei Instagram, wissen wir inzwischen schon, dass das Pärchen ihren Camper selbst ausgebaut hat und das auch wirklich schön. Und wie es so ist, wenn sich Männer über ihre motorisierten „Spielzeuge“ unterhalten, kommen sie vom Hundertsten ins Tausendste. Das Frühstück wird dabei zur Nebensache und die schöne Aussicht erst recht. Ich unterhalte mich auch eine ganze Weile mit Nicole, was die Co-Pilotin der Dresdner Reise-Kombo ist. Sie ist super nett und fertigt wunderschöne Makramees jeglicher Art und Form an. Das ist ja genau mein Ding. Da muss ich sicher bald was bestellen. Die Beiden wollen eigentlich noch mit der Seilbahn auf die Seiseralm, aber die Männer haben gerade ganz andere Problematiken in ihrer Fachsimpelei. Es werden mehrere Anläufe gestartet, das Gespräch zu Gunsten des weiteren Tagesablaufes zu unterbrechen, aber auch nur mit mäßigem Erfolg. Gegen kurz nach 12 Uhr brechen die Beiden dann auf und wir starten ebenfalls. Allerdings zu Fuß, zu unserer geplanten Wanderung. Weit kommen wir allerdings nicht, denn es ziehen dunkle Wolken auf und wenig später beginnt es zu tröpfeln. Wir kommen gerade noch rechtzeitig am Parkplatz an und retten uns in den Gasthof, bevor es so richtig anfängt zu schütten. Nach einem leckeren Mittagessen, was aus Spareribs und Kartoffelecken besteht, machen wir uns auch mal wieder auf die Socken… okay in unserem Fall auf die Reifen. Wir wollen in Bozen mal nach einem Baumarkt schauen, denn die Dresdner erklärten uns, dass man in Italien auch für ungenutzte Fahrradträger ein Warnschild anbringen muss. Wer schon länger mitliest, kann sich vielleicht noch erinnern, dass wir in Korsika schon einmal mit dieser Problematik zu kämpfen hatten und schlussendlich dann was selbst gebastelt haben. Diesmal geht es einfacher, wir kaufen fix das Schild und verlassen die Stadt ganz schnell wieder in Richtung „Natur“. An sich wollten wir zum Idrosee, welcher westlich, oberhalb des Gardasee liegt, aber durch ein falsches Abbiegen landen wir an unseren jetzigen Platz. Es ist ein wunderhübscher Picknickplatz, mit Tischen und Brunnen, unterhalb einer Burg. Wir sind ganz allein hier und bauen den Grill auf, um uns Burger zu grillen, die ich schnell aus feinstes Dry Age Hack forme. Yummi….!!!! Draußen schmeckt es eben wirklich am Besten und in diesem Umgebung erst recht.

Der Faulenzertag

June 23, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

DER FAULENZERTAG

…..( nicht für alle)….. Heute kein Programm.
      Einfach nur im schönen Garten liegen, schwimmen, schwatzen, genießen.
      Nein, das können nicht alle.
      Manche gehen bummeln.
      Pit, Maren, Moritz und Felix fahren an den Lago di Tenno.

Tolle Hin- und Rückfahrt mit vielen Tornanti und der türkisfarbene See ist beeindruckend.
      Am Mittag kommt Leben in die Bude.
      Dani macht sich mit dem Kajak auf die andere Seite des Sees auf und danach auch gleich aufs SUP. Alicia gleich hinterher.

Wolfgang versucht es mit dem Surfbrett. Hat leider nicht geklappt.

Dann geht das große Spielen los. An allen Tischen wird gezockt. Rummi, Backgammon, Quirkle. Freude, Ärger, Neid, alles „liegt auf dem Tisch“.
      Nach einem wunderschönen Abendessen freuen sich alle auf den nächsten Tag...
      ...auf eine Überraschung und eine große PARTY!

Vielen Dank Heidi und Wilfried für diese wunderschönen Tage
      Walli& Pit

Limone sul Garda

September 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Mein heutiges Ziel ist der größte See Italiens, an dessen Westufer ich das beliebte Städtchen Limone besuche.
      Nach den beschaulichen Dörfern mit entspannter Atmosphäre am Lago d'Iseo, fällt mir der starke Einfluss des Tourismus an diesem Ort deutlich auf. Trotzdem gibt es viele wunderschöne Ecken zu entdecken und die zahlreichen Oleander, Bougainvillea und Weinreben machen die schnalen Gassen noch ein Stück sehenswerter. Die Hauptrolle spielt aber die Zitrone, die in allen möglichen Formen zum Verkauf angeboten wird und das Stadtbild als Dekoration schmückt.
      Nach einer leckeren Pizza mit Blick auf den Porto vecchio, fahre ich weiter nach Norden und finde im Tal bei Pietramurata einen ruhigen Stellplatz neben Rebstöcken und mit Blick auf die Berge.

Cima Larici

October 27, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Beinahe hätten wir schon unseren Plan aufgegeben......Bei wolkenlosem Himmel und spätsommerlichen Temperaturen, war nicht nur die bayerische Bevölkerung, sondern auch halb Italien unterwegs. Das führte im kleinen Ort Pregasina zu akutem Parkplatzmangel, aber zuletzt konnten wir dann doch noch zwei freie Plätze ergattern. Für die Mühe wurden wir anschließend mit einer schönen Wanderung auf den Cima Larici, inkl. traumhafter Aussicht auf den Lago belohnt😍.Read more

Corno della Marogna

October 22, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Das Rifugio am Tremalzo Pass hatte schon geschlossen und so konnten wir eine wundervolle, ruhige Nacht an einem Ort verbringen, der im Sommer voller Trubel ist. Auf unserer Wander-Runde rund um den Tremalzo, durften wir den Abstecher auf den tollen Aussichtsberg nicht auslassen. Direkt an der Stelle wo alle Mountainbiker sich auf den langen Downhill machen, ging es für uns nochmal nach oben.Read more

Cima Capi

October 17, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 9 °C

Der kleine Ort Biacesa im schönen Val di Ledro war heute Ausgangspunkt unserer Bergtour. Von hier aus ging es gut 2 Stunden hoch bis zum Einstieg des Via ferrata F. Susatti. Dieser folgt immer der Fels-Kante entlang mit herrlichem Blick hinunter zum Gardasee. Mit einer Gruppe Engländerinnen im Nacken, legten wir einen Zahn zu und kamen nach einiger Zeit auf dem 909m hohen Cima Capi an.Read more

Vom Cima Capi zum Cima Rocca

October 17, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einer kurzen Gipfelrast, ging es erst kurz bergab. Dann dann wieder bergauf, immer entlang der ehemaligen Schützengräben bis zu einem Stellungsgang, bei dem wir das erste Mal unsere Stirnlampen auspackten. Über die Via ferrata M. Foletti gelangten wir zum Bivacco Arcione (wo wir für eine Unterhaltung mit dem Hüttenwirt unsere 3 Wörter italienisch hervor holten🤣) bzw. der schönen Chiesa S. Giovanni.Read more

Ledro, Ледро, レードロ, Leudrum, Léder