Italy
Lentini

Reisetag 24: ... Besuch in Militello ...

April 2, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Militello im Val di Catania ist ein Ort mit ca. 7.500 Einwohnern und wurde aufgrund seiner spätbarocken Architektur wie viele andere Städte im Val di Noto zum UNESCO-Welterbe erklärt. Militello liegt ca. 50 km südwestlich von Catania auf 413 m über Meereshöhe. Fast die ganze Strecke von Catania hierher führt durch Orangenpflanzungen. Viele Bäume tragen noch die reife Früchte.
      Sehenswert in Militello sind zahlreiche Kirchen im sizilianischen Barock sowie einige Palazzi und Museen. Lokale Spezialitäten sind Orangen und traditionelle Süssigkeiten aus Mandeln, Traubenmost und Kaktusfeigen. Berühmt ist auch der hiesige Senf aus Kaktusfrüchten.
      Außerhalb des Städtchens liegen eine ganze Reihe von Opuntienplantagen.
      Militello gehört in vielen Reiseführern zu den nennenswerten Zielen einer Sizilienreise. Wir hatten einen anderen Grund: Militello ist der Heimatort des Vaters unserer Schwiegertochter. Ihren hier noch lebenden 90-jährigen Nonno (Opa) haben wir auch kurz in einem Café in der Ortsmitte getroffen.

Von Militello aus ging es dann nach Syracus, unserem nächsten Besichtigungsziel. am westlichen Ortsrand gibt es mehrere Stellplätze, aus welchen wir uns den IPPOCamper Syracus ausgesucht haben.

Piana di Catania

November 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Il territorio della Piana di Catania comprende parte della Provincia di Catania, della Provincia di Siracusa e della Provincia di Enna.

La Piana di Catania è la più estesa pianura della Sicilia.

Le persone hanno chiesto anche
      Dove si producono le migliori arance in Sicilia?

Piana di Catania
      Uno dei tesori da scoprire sono proprio le arance rosse di Sicilia. Si coltivano esclusivamente sulla Piana di Catania e in alcune zone di Enna e Siracusa e hanno ottenuto il marchio IGP dall'Unione Europea

Lentini