Italy
Lesina

• Day 19–21

Lesnia

February 7 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

Heute geht's zu den "Sporen" des italienischen Stiefels, genauer gesagt nach Lesnia.
      Gabi fährt heute mal und wir kommen an einer gesperrten Straße an, vermutlich wegen eines Unfalls.

Es geht etwas zurück und dann über die Mautobahn.

Wir haben ein wenig Strecke gemacht und wollen am Strand oder an dem angrenzenden See stehen.
      Der letzte Weg zum Strand ist mit einem Schild für Bauarbeiten beschildert.
      Renitent wir wir sind, fahren wir langsam dem verschlungenen Pfad entlang. Als wir schon umdrehen wollten, zeigt uns jemand per Handzeichen, einfach weiter zu fahren.

Okay, auf Seine Verantwortung 😜

Auf einem Strandplateau angekommen sehen wir ein weiteres Wohnmobil und 2 Autos.
      Wir stehen aus und werden direkt rübergewunken. Eine Gruppe Italiener sitzen vor dem Womo, am Tisch und Essen. Es wird gegrillt und getrunken und schon bald haben wir einen kleinen Becher Rotwein 🍷 in der Hand.
      Es wird sich kurz ausgetauscht, soweit das sprachlich überhaupt möglich ist. Wir erklären wo es hingeht und haben schon die erste, nicht ganz Ernst gemeinte Bitte, jemanden mitnehmen. Ich erkläre Ihr, dass sie Gabi fragen müsste. Kann ich ja leider nicht alleine entscheiden 😞🥸😂😘

Wir drehen eine Runde am Sandstrand. Ich betone das desshalb, weil es bisher nur Kieselstrand zu sehen gab.

Das ist nur ein kleiner Stopp, auf dem Weg nach Sizilien 👍🌞✌️👋

------------------------------------------

Da es gestern so schön war bleiben wir noch einen Tag länger.

Wir lassen die Hunde hier frei laufen. Plötzlich hören wir Gonzo aufjaulen. 2 großen Labradore rennen weg.
      Er kommt angehumpelt und es hat ihn wohl ziemlich erwischt.
      Blut floss keines, nur eine kleine sichtbare Schramme🤕. Aber laufen iss nicht.
      Wir lassen ihn also, nach einigem püsseln und einer ausgiebigen Untersuchung, im Wohnmobil und gehen eine Runde mit Chester am den Strand.
      Es dauert bis zum späten Nachmittag. Gabi setzt Gonzo nach draußen und plötzlich humpelt der kleine Schauspieler einigermaßen munter los.
      And the Oscar goes to....😏

Wir freuen uns natürlich und wissen aber auch, dass unsere Hunde ziemlich abgehärtet sind. 👏

Der Tag vergeht unspektakulär , aber in der Sonne. 🌞🌞🌞

• Day 66–69

Lesina

November 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Und wieder ein altbekannter Platz. - Marina di Lesina. Schöner Platz zum Freistehen. Gut wenn man alles gerichtet hat. Wir könnten drei Tage stehen. Mal sehen was daraus wird.

Heute ist Mittwoch der 22.11.2023
      Am Morgen aufgewacht und es Regnet. Da fällt der Abschied nicht so schwer und wir fahren weiter. Es waren schöne Tage hier am Strand.

Marina di Lesina

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir relativ früh gestartet, da wir in Rocca San Giovanni absolut null Netz hatten. Am Meer entlang fuhren wir Richtung Süden. In Termoli merkten wir dann dass wir wieder mal irgendwo falsch gefahren waren, denn plötzlich ging es gen Norden. Zum Glück gibt es ja alle paar Meter einen Kreisverkehr, so dass wir problemlos umdrehen konnten.
      Jetzt stehen wir direkt am Meer, in Marina di Lesina.
      Hier ist es stockdunkel. Das fällt richtig auf, nachdem wir immer hell beleuchtete Plätze hatten.

Matera-Alberobello-Fasano

October 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Gefahrene Strecke: 105 km

Wir haben jetzt beschlossen, nicht den ganzen Stiefelabsatz auszufahren, weil es dort hauptsächlich im Winterschlaf befindliche Touristenorte gibt.
      Aber von Matera aus in die Trullidörfer und von dort nochmal gerade hinüber an die Adriaküste, das war heute der Plan.

Von Matera nach Alberobello ist es nicht weil. Alberobello ist DIE Trullistadt.
      Trulli (Einzahl: Trullo) sind eine apulische Besonderheit:
      Runde, weiß getünchte Mauern, kegelförmiges Dach aus geschichteten grauen Steinen, weiße Spitze – so schaut ein Trullo aus, meist umschrieben als Zipfelmützen-Häuser, Schlumpfhäuser und anderen niedlichen Zuweisungen. Der Ursprung des Namens Trullo kommt wohl aus dem Altgriechischen und bedeutet Kuppel, typisch ist die Bauweise für das Itria-Tal und in den Provinzen Bari, Brindisi und Taranto zu finden.
      Eine Behausung „casa a trulli“ besteht meist aus mehreren Trulli, also mehreren Räumen mit Kegeldach. Dicke Wände und kleine Fenster isolieren im Winter vor der Kälte und im Sommer vor der Hitze. Die Symbole auf dem Dach dienten - ähnlich wie Hausnummern - der Wiedererkennung. Manche Symbole dienten als Schutz.

In Alberobello gibt es an die 1600 Trulli, die schön renoviert und bewohnt sind. Daher leben die Bewohner*innen von Alberobello nahezu ausschließlich vom Tourismus und die Tourist*innen strömen in Massen.

Wir machen einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt, nicht ohne am Hauptplatz Cappuccino und Cornetti einzunehmen und fahren dann relativ zügig weiter ans Meer.
      Mittlerweile ist es am Meer zwar wunderschön, aber die Schönheit wirkt aufgrund verlassener Strände und niet- und nagelfest verschlossener Bars, Cafés und Restaurants relativ morbide.

Aber hier in Fasano konnten wir noch einen feinen Spaziergang machen. Im Sommer muss hier sehr viel los sein und die Hotelanlagen, an denen wir vorbeikommen, sehen nach gut betuchtem Publikum aus.

Ganz in der Nähe gibt es auch den Archäologiepark Egnazia.
      Gnatia oder Egnazia (italienische Form) war eine antike Hafenstadt in der süditalienischen Region ganz in der Nähe von Fasano und war im 2. Jhdt. n. Chr. ein wichtiges Handelszentrum.

Wir haben den Park nur von außen gesehen, da wir archäologische Banausen sind und ein paar herumliegenden Steinen wenig abgewinnen können.

Am Abend gab's Kartoffelauflauf mit Hühnerstreifen.

Fasano - Mattinata

October 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Gefahrene Strecke: 195 km

Heute haben wir eine etwas längere Strecke zurückgelegt und sind jetzt im Gargano.

Frühstück gab es noch in Monopoli, dann fuhren wir durch bis Mattinata, vorbei an Bari und vorbei an vielleicht anderen wichtigen und interessanten Orten.
      Und heute fahren wir fast ausschließlich durch Olivenanbaugebiete. Ich habe noch nie so dicht quadratkilometerweise ausschließlich Olivenbäume gesehen, nicht in Spanien, nicht in Portugal, nicht in Griechenland.

Kurz vor Mattinata geht die Straße in Serpentinen steil bergauf. Und dort, irgendwo mitten auf den Terrassen für den Olivenanbau entdecken wir unseren heutigen Stellplatz. Abenteuerlich, aber wunderschön mit Meerblick und nicht allzu weit weg von der Straße.

Wir machen es uns gemütlich und essen zur Abwechslung wieder mal Pasta.

Lesina, Stellplatz

April 8, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Irgendwann ist immer ein Ende und unseres war heute. Wieder hieß es Abschied nehmen von allen netten Platznachbarn, ein letzter Blick aufs Meer und los ging es. Wir waren noch gar nicht ganz von unserem Platz herunter, stand schon das nächste Wohnmobil da wartete auf unsere Abfahrt und hatte den gleichen Spruch an der Rückwand wie wir :-)

Wir fuhren heute fast 400 km in Richtung Nord und kamen am späten Nachmittag auf dem Stellplatz in Lesina an. Direkt an einem See und nicht weit von der Autobahn, ein idealer Ort für einen Zwischenstopp. Wir wurden vom Platzchef gefragt, ob wir am Abend Fisch essen wollten und sagten zu.

Aber erst einmal drehten wir eine Runde durch das Örtchen und Wolfgang sammelte Impressionen der „Männlichkeiten“ in Italien. Natürlich gab es auch noch mehr zu sehen. Die Ablageflächen für die Fischer, eine Kirche und Ideen, wozu man Bürgersteige braucht und das man sein Auto auch mit in die Wohnung nehmen kann :-)

Wieder zurück, verabredeten wir uns mit den Nachbarn zum heutigen Abenddinner. Der Stellplatzchef bekochte uns mit frischem Fisch und es hat uns hervorragend geschmeckt.

Noch ein paar Grappa zum Nachspülen und wir merkten gar nicht, dass es schon Mitternacht war, als wir zu unseren Wohnmobilen gingen. Wir haben viel erzählt und gelacht, ein schöner Abend!

Lesina, ليزينا, Лезина, Լեզինա, レージナ, Лезіна