Italy
Licinella-Torre di Paestum

Paestum und Meer

May 24, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach der Wahnsinnsfahrt entlang der Amalfiküste haben wir um ca. 15:00 Uhr den Zeltplatz direkt am Meer erreicht. Wir sind dann gleich an den Strand und sind gut eine Stunde zu Fuß am Wasser entlang gelaufen. Herrlich, frische Luft, leere Strände und heute Nachmittag Sonne pur. Das war richtig entspannt und wir haben das sehr genossen. Die letzten Tag waren wir viel im Auto unterwegs und viele Eindrücke gesammelt. Da tut so ein Nachmittag wirklich gut.
      Wir wollen hier 2 Nächte bleiben - morgen soll das Wetter ja noch einigermaßen gut sein und dann hoffen wir, dass die Vorhersage mal nicht stimmt - egal, wir machen einfach das Beste draus.
      Noch ein paar Fotos vom Wasser, Sand und Meer.

Liebe Grüße

Schlemmen auf der Büffelfarm Barlotti

May 25, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem anstrengenden und kulturell geprägten Vormittag bei den Griechen und Römern sind wir zielstrebig Richtung Büffelfarm Barlotti gewandert und wollten uns gleich mal einen Tisch im Freien unter den mit Wein bewachsenen Lauben sichern. Nix war´s - alles reserviert und besetzt. Erst in einer Stunde, also um 14:00 Uhr war der nächste Tisch im Freien zu haben. Natürlich haben wir die Chance ergriffen und die Wartezeit genutzt, uns das Warenangebot im Hofladen genauer anzuschauen.
      Frischer Büffelmozzarella - in der Früh produziert und dann sofort in den Hofladen - ein Traum für uns Genießer. 4 schöne Kugeln haben wir in die Tüte mit Lake packen lassen. Dann gab es noch einen Limoncella und einen guten Wein aus der Region, den wir ebenfalls als unwiderstehlich einstuften. Vollbepackt ging es Richtung Zeltplatz und im Cali wurden die wertvollen Schätze verstaut.
      Zurück zur Farm, wir hatten ja den Tisch um 14:00 Uhr. Vor dem Essen schauten wir uns auf der Farm noch ein bißchen um . Auf dem Hof sind 350 Büffel untergebracht. Eingeteilt in 2 Zonen - der Nachwuchs hat einen Stall für sich und die Büffel, die gemolken werden haben ebenfalls einen separaten Bereich für sich.
      2 mal am Tag werden die Büffel gemolken und gibt ca. 10 Liter Milch am Tag. Die Produktion des Mozzarellas beginnt mitten in der Nacht um 1:00 Uhr und die Schicht endet dann gegen Mittag.
      Der Hof hat noch ein weiteres Gelände auf dem 500 Büffel untergebracht sind. Geliefert wird der Käse nach ganz Italien, nach Deutschland und auch einige Abnehmer außerhalb Europa werden beliefert.
      Pünktlich um 14:00 Uhr bekamen wir endlich unseren Tisch und die Schlemmerei konnte starten.
      Wir wollen Euch nicht vorenthalten, was uns empfohlen wurde.

Ravioli gefüllt mit Büffelricotta auf Tomaten- Lemon Sauce dazu frisch geriebener Büffelkäse
      Büffelfilet medium gebraten mit einer großen Mixed Grilled Verdure - Platte
      Schoko- und Stracciatellaeis aus Büffelmilch und einer Schokotorte, dazu feinen italienischen Cafe

Jeder Gang war ein Traum - die Ravioli handgemacht in der feinen Sauce - unbeschreiblich
      Das Büffelfilet - haben wir in Deutschland auf noch keiner Speisekarte entdeckt - auf der Zunge förmlich zergangen und geschmacklich bestes Fleischerlebnis
      Und Dolci können die Italiener sowieso, an diesem Hof bäckt die Mama selber die Kuchen - schmecken zumindest so!
      Das Schokoeis aus Büffelmilch möchten wir noch besonders erwähnen - cremig, schokoladig und einen Schmelz der seines Gleichen sucht.
      Das Ganze begleitet von einem guten Wein aus der Region.

So, jetzt hoffen wir, dass Euch beim Lesen unseres kulinarischen Berichts das Wasser genau so im Mund zusammenläuft wie uns bei der Schlemmerei heute Nachmittag.

Jedenfalls war das eines der besten Essen, das wir genießen durften

Heute Abend gab es dann nur noch eine Kleinigkeit im Cali - Büffelmozzarella und ein paar Tomaten (direkt vom Bauern ums Eck) mit gutem Olivenöl und feinen italienischen Gewürzen.

Viele Grüße von den zwei Genießern aus Paestum

Wir sitzen "fest"

May 26, 2019 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

Leider hat uns das Wettertief volle Breitseite erreicht. Die ganze Nacht hat es geregnet und es soll hier bis Dienstag stabiles Regenwetter geben. Wir wollten heute weiter fahren Richtung Süden - haben uns schon einen schönen Campingplatz in der Nähe von Lamezia Terme rausgesucht.
      Leider ist dort das Wetter noch schlechter - dort werden Sturmböen mit der Stärke 8-9 für die nächsten Tage vorausgesagt.
      Daher planen wir mal wieder um - ist ja nicht das erste Mal, dass wir witterungsbedingt schöne Gegenden, die wir erkunden wollten, auslassen müssen.
      Wir bleiben heute noch einen Tag auf dem Campingplatz in Paestum und lauschen gespannt den Regentropfen, wie sie auf unser Dach prasseln. Ein bisschen Lesen, Surfen (WLAN funktioniert einigermaßen), die Wettervorhersagen hin und wieder mal ansehen, die Ergebnisse der Europawahl studieren usw.
      Da die Aussichten im Süden Italiens die nächsten Tage, wie gesagt, nicht rosig sind, werden wir morgen bei Zeiten aufbrechen, die gut 400 Kilometer auf der Autobahn Richtung Villa San Giovanni runterradeln und dann mit der Fähre nach Messina (Sizilien) übersetzen. Dann Wettercheck und die nächsten Stationen unserer Reise definieren. Laut Vorhersage soll es auf Sizilien etwas besser sein und einen Tag früher die Sonne vom ihrem Urlaub zurückkehren.
      Wir hoffen, dass wir dann mit besseren Wetter belohnt werden. Leider mussten wir bis jetzt viele schöne Regionen Italiens witterungsbedingt umfahren oder auslassen (Marken - Abruzzen - Ostküste von Paestum nach Reggio Calabria mit tollen Steilküsten, Sandstränden usw.)
      Dafür haben wir dann ein paar Tage mehr auf Sizilien und das soll ja auch viele interessante und schöne Flecken bieten.

Macht Euch alle einen schönen und entspannten Sonntag

Liebe Grüße