Italy

• Day 2–3

Tag 2: Einspielen: überbewertet

September 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute Berner überholen Tag...und zwar hurtig.

Nach einem feinen Caffe Doppio und einer Stunde Wartezeit, zog uns die Reise in Richtung Toscana weiter. Man merke, Check-out auf einem Golf Resort in Italien ist erst möglich, wenn die Arbeiter arbeiten wollen und der Gerät läuft.
      Zurück via Alessandria führte die Strasse nach Süden...auf der Strasse nach Süüüüden...lalallala laaa laaa. Rund um Genua ähnelt die Strasse Richtung Livorno einer Achterbahn aus dem Europapark...mir wurde beinahe schlecht vom Auf und Ab und den vielen Tunnels. Nach gefühlt fünzig überholten Autos mit Berner Kennzeichen, haben wir herausgefunden, dass die schon Herbstferien haben und gern in den Süden velölen gehen. Beinahe jeder hatte sein Citybike aufgeladen oder dann schlichen sie über die Autobahn mit ihren Bumscontainern oder Schlepphütten (ugs. Wohnwagen)...sind das die neuen Holländer?
      Gefühlt 2 1/2 Stunden Autofahrt später, landeten wir auf dem Golfplatz Versilia bei Forte dei Marmi. Nach der Prügelei zog es uns weiter zum Nachtlager im Hotel La Vela direkt am Lido von Camaiore Beach, nahe Viareggio. Endlich am Mare angekommen, hatte Philipp schon zünftig das Reissen sich im Meer abzukühlen. Nach kurzem Temperaturcheck (auf der Schnäbeliskala ca. 3cm) wollte er dann doch noch den Sprung ins Salznass wagen. Kaum war das Shirt weg und Phlipp präsentierte seinen gestählten Oberkörper, sprang schon gleich der Salvataggio auf und wies unseren Bartli zurecht. Baden nur für Gäste des Bagno, öffentlicher Strand 300m weiter südlich. Wir entschieden uns jedoch sofort in die nahegelegene Bar zum Apèro überzugehen.

Golfplatz Versilia:
      Kann man, muss man aber nicht. Eher langweiliges Layout, spannende Greens und ein uhuere schmales Par 5. Bei einigen Par 4 Löchern muss man sich doch auch ziemlich strecken. Bei Loch 13 ist die Autostrasse sehr nahe in der Driving-Zone für Philipp. Hier heisst das Motto bei links verzogenem Abschlag nicht Steinschlag sondern Golfballschlag. Hauptsache Schlag.
      Das Score von uns allen war auf den vorderen 9 Löcher zum Haarölseichen. Nach Feinjustierung und Bewältigung der Unterhopfung mit Impfung durch Dottore Doppio-Moretti, schaute schliesslich auf den hinteren 9 noch was zählbares raus. Für weitere Fragen zum Platz, melden Sie sich an zum Newsletter unter: mavacacagare@vaffanculo.it

Kulinarisches:
      Im Clubhaus Versilia gabs zur Stärkung ein Pannino mit Prosciutto Crudo und ein Moretti für 10 Lira pro Testa.
      Wenn man schon am Mare ist, dann soll auch gefuttert werden, was darin gedeiht. Wir haben uns anhand Google und Tripadvisor Rezessionen für das Delisca entschieden. Eine kleine Küche wie ein Kiosk und der Speisesaal im Zelt, wenn man Platz hat. Wir sitzen hier in Reihe 2 vom Strand an einem kleinen Pärkli und geniessen wirklich top Köstlichkeiten aus dem Wasser. Als Starter hatte Päde die Tagliatelle Scaglio mit Cozze, Philipp den Pulpo und Stefan die Fischsuppe. Als zweiten Gang entschied sich Stefan für den Insalata Frutti di Mare, Phlipp und Päde für ein italienisches Meeresfrüchte Gericht: Pfritto di Misto....wer jetzt denkt das ist ein Schreibfehler und was dazu sagen möchte...Pfrässi!
      Zum Gurgeln gabs zuerst ein Glas vom weissen Hauswein, ganz okee. Philipp fragte dann nach einem Rosato...hin und her gerissen zwischen einem Spumante oder klassichem Rosé, liessen wir uns dann von der Bedienung zum Klassiker steuern. Naja, für den guten Tropfen muss man nicht ins Delisca aaaaber für den Meeresgetier-Food ist dieses einfache Beizli absolut zu empfehlen.

Nun noch ein kleines Bilderrätsel: Was ergeben die letzten 2 Fotos für ein Wort? Hauptpreis ein Pack feiner Risottoreis. Antwort nicht an mavacacare@vaffanculo.it, sondern direkt an Philipp oder Päde. Die besten Antworten werden veröffentlicht.

Das wars von Tag 2, morgen gehts dann einen kleinen Hupf weiter auf den Cosmopolitan Golfplatz und an den Strand von Tirrenia.
      Bliibet däbiii, es wird no viel z'verzelle gäh.

10. Tag Toskana Pisa und Lucca

May 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Bereits um kurz nach 9 Uhr waren wir am schiefen Turm von Pisa mit vielen anderen Menschen....der Blick von oben hat sich trotzdem gelohnt. Auch der Weg nach oben war sehr speziell und ein komisches Gefühl durch die Schräglage. Anschließend waren wir noch im botanischen Garten bevor wir nach Lucca weiter sind. Lucca fanden wir schön, v.a. den Piazza dell' Anfiteatro sowie die Stadtmauer, jedoch mit Touristenzuschlag in allen Bereichen. Danach sind wir durch eine tolle Gegend an den Strand nach Lido de Camaiore. Hier haben wir nun 2 Nächte in erster Lage mit Blick aufs Meer gebucht.Read more

La Spezia - Lido di Camaiore

April 2, 2023 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

Nach 750 km und einem Zwischenstop in Lugano, wo es auch schon mal vorkommen kann, dass sich ein Maserati als Taxi anbietet, sind wir in La Spezia - Lido di Camaiore, angekommen. Das AirBnB ist prima, gelegen in der Strasse "Giorgio Vasari", - dieser Künstler wird uns auf unserer Reise noch mehrmals begegnen! Das Appartement ist schön und gemütlich, sogar mit kleiner Küche. Ein Kaminfeuer brannte bei unserer Ankunft, das wir aber leider nicht geniessen komnten. Schlaf war angesagt, damit wir am nächsten Morgen ausgeruht nach Pisa kommem.....Read more

7. Tag. Lavento & Viareggio

June 9, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Morgens ging es direkt um 8 Uhr von Lavento in Richtung Cinque Terre. Nach Erwerb der entsprechenden Karte für 16 € pro Person, die für die Bahnfahrten und Wandersteig legitimieren, ging es zum Bahnhof.
      Von dort fuhren wir zum weit entferntesten Ort für uns: Riomaggiore.
      Anschließend ging es zu Fuß und mit dem Zug nach Manarola, Corniglia, Vernazza und Monterossa.
      Die Wanderwege waren nicht alle geöffnet und Bobby aufgrund der warmen Witterung auch nicht topfit - daher sind wir nur ein Teilstück gewandert.
      Dies war sehr schön mit einer phantastischen Aussicht.
      Aber wie alle Ortschaften leider total mit Touristen überfüllt.
      Dadurch hat die Cinque Terre leider nicht mehr den Charme wie erwartet und erhofft. Wir waren von den Touristenmassen ziemlich erschlagen und verschreckt. Auch die Dörfer sind leider nur noch touristisch und überfüllt mit Plunderläden.
      Aber die Wanderwege und die Aussichten sind wirklich toll, daher:
      Wir kommen wieder - aber dann im Frühjahr oder Spätherbst wenn die Touris noch alle schlafen.
      Im Anschluß an die Wanderung haben wir uns noch eine Stunde an den Strand gelegt und dann im Karli an der Küstenpromenade gekocht; das war wirklich toll -mit Meeresrauschen.
      Gut gestärkt sind wir dann noch ca. 2 Stunden nach Viareggio gefahren, wo wir einen Stellplatz für die Übernachtung gefunden haben.

Tagesleistung: 14,5 km - 🐶 war schuld 🙈

June 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Sommer, Sonne, Strand und pure Erholung.
      So können wir die letzten 2 Tage in Italien perfekt zusammenfassen!
      Nachdem wir uns von Florenz mit dem Kuppelaufstieg verabschiedet hatten, ging es 80 km weiter, direkt an die italienische Küste. Hier wartete ein wirklich schönes Haus mit großem Garten, in welchem ein nettes Pärchen (um die 40-45 Jahre) lebte. Erstmalig hatten wir also kein separates Apartment, was sich aufgrund der guten Aufteilung und ihrer rücksichtsvollen Art aber nicht so anfühlte. Wir hatten im Obergeschoss eine kleine Küche und zudem ein nettes Zimmer mit Balkon und Dusche. Die Gastgeberin brachte uns nach der Ankunft eine Wassermelone als Erfrischung mit und gab uns ihre Fahrräder für den gesamten Aufenthalt. So konnten wir direkt nach Ankunft zum ca 1,5 km entfernen Strand fahren. Hier war die Devise, bloß nicht zu viel bewegen, nochmal richtig Sonne tanken und die Seele baumeln lassen!"
      Vom Strand aus hatte man einen wirklich schönen Ausblick auf die Weinberge der Region. So war es nicht verwunderlich, dass das schöne Ambiente mit breiten und km langem Sandstrand die italienischen Familien aus der Region anlockte. Es war ein munteres Treiben, an den vielen Restaurants mit Tischtennisplatten, Beachvolleyball Plätzen und gutem Wellengang im Wasser.
      Die Zeit am Strand verflog wie im Flug und so vergingen die 2 Tage fast schon zu schnell. Das leckere Essen an den Strand Restaurants waren das i-tüpfelchen auf einen perfekten Aufenthalt und für den letzten Abend ging es nochmal in das wunderschöne Lucca.