Italy
Limone sul Garda

Limone sul Garda

September 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Mein heutiges Ziel ist der größte See Italiens, an dessen Westufer ich das beliebte Städtchen Limone besuche.
      Nach den beschaulichen Dörfern mit entspannter Atmosphäre am Lago d'Iseo, fällt mir der starke Einfluss des Tourismus an diesem Ort deutlich auf. Trotzdem gibt es viele wunderschöne Ecken zu entdecken und die zahlreichen Oleander, Bougainvillea und Weinreben machen die schnalen Gassen noch ein Stück sehenswerter. Die Hauptrolle spielt aber die Zitrone, die in allen möglichen Formen zum Verkauf angeboten wird und das Stadtbild als Dekoration schmückt.
      Nach einer leckeren Pizza mit Blick auf den Porto vecchio, fahre ich weiter nach Norden und finde im Tal bei Pietramurata einen ruhigen Stellplatz neben Rebstöcken und mit Blick auf die Berge.

Ankommen in Limone

June 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Dieses Mal sind Mama & Papa mit dabei...nachdem wir es tatsächlich schaffen unser Gepäck für 2 Wochen in ein Auto zu quetschen und uns noch dazu, geht es los Richtung Gardasee. Papa wollte schon immer mal hier Urlaub machen, Mama erst, wenn sie in Rente ist - jetzt sind wir alle da.
      Check In ist natürlich noch nicht möglich so früh am Morgen, also gibts erstmal ne Runde zur Orientierung durch den Ort. Limone ist genauso schön wie immer und Papa ganz verzückt. Die Sonne scheint und wir trinken Cappuccino bei Jacky. Vorher reservieren wir natürlich ganz hotelprofimäßig unsere Liegen für die nächsten 2 Wochen und haben Glück...4 Liegen direkt am See mit Blick auf den Monte Baldo und zumindest zu unserer Linken kein Potential für nervende Mitsonnenanbeter - Perfekt !

Nach der Ortsbegehung decken wir uns im Supermarkt mit Getränken ein und wackeln zurück ins Hotel. Zimmer sind fertig, Urlaub kann losgehen ☀️ Auspacken und ab auf die Liege ☀️

Abends dann kurzes kräftiges Gewitter...lieben Dank auch 🧐

Trient - Riva del Garda

September 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Ok manchmal läuft es nicht so recht...nach den ersten 16 km versagt mein kiox bordcomputer. Wir waren aber in Eile, weil das Schiff in Riva um 15 Uhr Richtung Gardasee Süd losfahren sollte. Wolfgang hat kurzerhand meinen lenker abmontiert und versucht den Wackelkontakt irgendwie zu beheben .. aber das kontaktspray ist zuhause... und das Öl im Reisegepäck 🙄🙄durch permanentes drücken am bordcomputer und einstellen haben wir die restlichen 30 km irgendwie geschafft, völlig ausgehungert am Hafen in riva noch ne Pizza 🍕 gegessen und sitzen jz erst mal im Schiff Richtung sirmione.
      Morgen müssen wir zuerst mal zum radladen oder noch mal in ruhe selbst reparieren .
      Zur Not gibt es noch Ricardo von eurobike der uns vllt helfen kann. Läuft 🤣

James Bond

June 7, 2022 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Die Strecken sind wirklich der Wahnsinn. Kein Wunder, dass hier James Bond auch gefahren ist. Um dem Namen Limone Sul Garda gerecht zu werden, bekommt man natürlich überall Zitronen🍋 angeboten und kann alle Varianten davon kaufen. Wir hatten in der Tat mal einen regnerischen Tag und dadurch sind die Gassen mit all den Regenschirmen ein großes Gewusel gewesen. Aber immer einen Besuch wert.Read more

Eine Reise ins Land der Zitronen

August 16, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Schon Goethe schrieb „kennst du das Land, wo Zitronen blühen“ wir haben es gefunden in Limone. Die Citrus medica
      wegen ihrer Form auch Buddhas Hand genannt ist ein Symbol für Zufriedenheit, langes Leben und Glück 🍀 dann kann ja nichts mehr schief gehen🍋Read more

Feuerwerk zur Begrüßung

June 5, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Erstes Abendessen im Hotel - wir lernen Graf Zahl und seine BH-Gang und weitere zukünftige Speisesaal-Kameraden kennen. Besonders den Nachbartisch behalten wir argwöhnisch im Auge: Großfamilie, laut, viel Wein im Spiel.
      Am Ende sind wir alle satt und zufrieden und zur Feier des Tages zünden sie ein paar Raketen für uns an 🎆 wir sitzen schon wieder beim Jacky und freuen uns. Papa erzählen wir, dass wir das extra für ihn bestellt haben...glaubt er natürlich nicht 😉 Wir sind müde, morgen wollen wir einfach nur am See liegen 🍍☀️🏝

Limonaia del Castèl

June 7, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Wetter ist nicht sooooo super angekündigt und es soll immer mal wieder regnen. Wir entscheiden uns also für die einzig wahre Aktivität - Shopping. Leider wird mir schon beim Verlassen des Hotels klar, was das am heutigen Tag im kleinen beschaulichen Limone bedeutet - heute ist nämlich auch Markt wie ich an der Rezeption lese 🙈 meine Befürchtung bestätigt sich recht schnell: alle Gardasee-Touristen quetschen sich durch Limone. So wie es heute hier aussieht, müssen alle anderen Orte komplett leer sein. Schiffe bringen immer mehr Nachschub und ich möchte weglaufen. Shoppinglaune ist weg.
      Wir beschließen, uns etwas weniger besuchte Ecken zu suchen und landen im Zitronengewächshaus.
      La Limonaia del Castèl:
      Limones bekanntestes Zitronengewächshaus befindet sich im alten Ortskern, zwischen der Via Orti und der Via Castello und erstreckt sich über mehrere Terrassen. Es ist mittlerweile ein Museum und kann besichtigt werden - für 2 Euro kommen wir rein. Hier sind deutlich weniger Menschen und man hat einen schönen Blick über die eng beieinanderstehenden Häuser der Altstadt.

Auf dem Rückweg kehren wir in meine Lieblingsboutique ein. Wir finden tatsächlich alle was schönes zum anziehen und können unseren Konsumdrang befriedigen. Gott sei Dank - ach nee, Rafi sei Dank 🙏

Der Limoncello-Krimi: Ente in Gefahr

June 7, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Auf unserem Vormittags-Shopping-Trip waren wir ja nicht soooo erfolgreich aber ein super cooles Souvenir für die Männer war drin - ein 🍋 -TShirt für jeden.
      Stolz wird die Ausbeute am Abend präsentiert und wir machen direkt ein kleines Fotoshooting drauß...das weckt dann schließlich auch das Interesse der Ente, die dann aber doch beschließt sich vom Zitronenmann fernzuhalten - sieht irgendwie aus, wie der Typ, der morgens fast auf sie draufgetreten wäre - nur eben mit Zitronen 🤔
      Besprochen wird auch direkt die Übernahme der Rolle der Ermittler im Gardasee-Krimi - mit dem Outfit kann das nur was werden.

Nordufer

October 6, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Dienstags hat Marianna Ruhetag. Dies wissend, können wir heute einen längeren Ausflug planen, der ein Abendessen vor Ort einschließt. Schon etwas aklimatisiert - und damit früher wach - starten wir zum Nordufer mit Endziel Limone.

Weit kommen wir erst mal nicht, obwohl wir sogar Malcesine rechts liegen lassen (soll heißen: wir verfahren uns auf der Parkplatzsuche und vertagen den Ort 😏). In Torbole am Nordufer finden wir einen perfekten Platz fürs Frühstück. Ein kleiner Aufstieg danach, über den Ort, bringt traumhafte Blicke. Und schon geht es weiter nach Arco.

Die Burgruine dort ist prächtig gelegen, wir zum richtigen Sonnenstand vor Ort; nur ein rechter Aussichtspunkt findet sich nicht, um ein gutes Bild von unten zu schießen. Also steigen wir doch hinauf. Ist auch schön. 😃 Unser Abstieg wird beschleunigt durch dunkle Wolken, die sich von Westen über die Bergkanten schieben. Sind allerdings nur Drohgebärden, alles bleibt trocken.

Nun ja... alles, bis auf uns... spontan besuchen wir die Cascata Varone, einen knapp hundert Meter hohen Wasserfall in einer engen Schlucht. Nicht der Optik wegen spektakulär, aber es ist ein Höllenerlebnis; da bleibt kein Auge und auch sonst nichts trocken! Sehr lustig, im Sommer bestimmt noch mehr, wenn man schneller trocknet und weniger friert. 🤪

Bevor wir nach Limone weiterfahren, fällt mir ein, dass ich ja einkaufen wollte! Bei der Landwirtschaftsgenossenschaft. Der Laden ist ein Schlaraffenland! Ein Traum! Und Wein gibt's zu Zapfen! 🤩 Tapfer beherrsche ich mich und kaufe nur Essig, Öl, Nudeln und Speck und so.

Limone lässt das verschlafene Fischerdorf erahnen, jetzt aber ist der Touristensommer noch im Gang. Überlaufen ist nichts. Die Zeit ist fortgeschritten und wir kriegen Hunger. Seit dem Frühstück nicht mal ein Eis, das geht doch nicht! Ein Tipp ist das "Spaghettihaus", nur nicht leicht zu finden. Schließlich fahren wir mit dem Wagen hin, gut so und schlecht - die Straße ist sehr steil und eng, der Fahrer angespannt. 🤗 Aber alles geht gut, und köstliche Spaghetti in reichlichen Portionen sind die Belohnung. Dann nur noch heim und ein wenig entspannen, bevor wir friedlich einschlummern.

Strandtag

June 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Die Sonne scheint, es ist warm...wir stärken uns mit einem ordentlichen Frühstück, denn wir haben viel vor - wir wollen viel liegen, viel baden und viel braun werden - oder so 😅
      Damit uns das schlechte Gewissen nicht plagt, gehen Mama und ich vorher ne Runde in den Fitnessraum und trainieren fleißig...ich glaube sie hat Fluchttendenzen aber sie zieht durch 😂

Der Rest ist schnell erzählt...Sommer, Sonne, See 🏝☀️🍍

Am Abend hat Papa dann auch seinen ersten richtigen italienischen Moment - einer von Zuccheros Nachkommen sitzt im Garten und singt über die Domenica. Wir stellen fest, daß wir ein wenig Italienisch lernen sollten 🤔

Limone sul Garda, リモーネ・スル・ガルダ, Limone, 加达