Italy
Loreo

Von Insel Lido ins Po Delta

March 27, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Gut gestärkt nach einem leckeren Frühstück in unserer italienischen Residenz machten wir uns wieder mit unseren Rädern auf den Weg. Zunächst fuhren wir zum Fährhafen, um auf die nächste Insel Pellestrina zu gelangen. Diese Insel wirkte sehr viel weniger touristisch als Insel Lido, auf der wir übernachtet hatten. Außer dem gleichnamigen Fischerdörfchen, das von bunten Häuserfassaden geprägt wurde, gab es auf der Insel Pellestrina nicht zu viel zu entdecken. Beim Radfahren wurden wir immer wieder nett von Einheimischen gegrüßt.

Eine zweite Fähre brachte uns dann zurück aufs Festland. Wir legten in der Stadt Chioggio an, die als 'Klein-Venedig' bekannt ist. Ganz gerecht wurde sie ihrem Namen meiner Meinung nach nicht. Die Stadt war nicht nur deutlich kleiner, sondern auch heruntergekommener, hatte viel weniger Brücken und nicht so verwinkelte Gassen wie wir es gestern in Venedig erlebt hatten. Dafür war sie auch viel weniger von Touristen überlaufen, was mir sehr recht war.

Schließlich gelangten wir ins Po-Delta. Dort wurden wir erstmal von ganzen Scharen voller Flamingos überrascht. Alle paar Meter blieben wir stehen und knipsten Bilder von den noch nicht ganz so pinken Vögeln, die von weitem aussahen wie Schwäne. Sie müssen wohl noch ein bisschen mehr pinke Krebse essen! Auf den Wegen durch das Delta waren wir alleine, es begegneten uns kaum Autos oder Menschen. Nach über 50 Kilometern taten uns so langsam unsere Hintern und Beine weh. Wir stoppten kurz in einem Café, wo wir lernten, dass wenn man einen 'caffè' bestellt, einen Espresso bekommt. Einen normalen Kaffee bekommt man auf den Wunsch 'Caffè Americano' hin. In einer kleinen Stadt im Po Delta, die wir ein paar Kilometer später erreichten, fanden wir schließlich eine Unterkunft für die Nacht & gönnten uns nach der heutigen Tour eine leckere italienische Pizza.

Loreo, Лорео, Լորեո, ロレーオ, Lauretum, 洛雷奥