Italy
Loro Ciuffenna

Unterkunft 1: Borgo la Capraia

July 31, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer sehr abenteuerlichen Anfahrt erreichen wir unser erstes Ziel. (Abenteuerlich meint: Seepentinenstraße gerade mal so breit wie mein Auto, relativ steil bergauf, drängelnde Raser hinter mir und Gegenverkehr 😱. Ich fahre sehr gerne und auch sehr viel Auto, aber gestern war ich dann wirklich froh, heil oben angekommen zu sein.)
      Wie wurden sofort für die Strapazen entschädigt! Ein wunderschöner Ort zum Relaxen! Das Borgo la Capraia ist ein ehemaliges Bergdörfchen mit kleinen Häuschen, in denen sich Ferienwohnungen und Zimmer befinden. Alles ist sehr liebevoll gestaltet, die Zimmer eher schlicht und ohne Schnickschnack. Wir haben den Rest des Tages am Pool relaxed und abends hier gegessen.
      Wohlfühlfaktor: 10/10

Von Florenz nach Loro Ciuffenna

July 31, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 20 °C

Von Florenz entlang des Pratomagno Gebirges nach Loro Ciuffenna
      Nach dem gestrigen Pausentag gings heute weiter Richtung Süden. Nach einem wieder mal frühem Start gings die ersten 5 Km sehr entspannt auf einem neuen Radweg entlang des Arno.

Danach folgten allerdings 25 Km auf einer sehr stark befahrenen Schnellstraße. Ein anderer Weg war jedoch nicht auszumachen, auch unser Buch zeigte eigentlich keine andere Möglichkeit.
      Hinweis: heutzutage – mit Hilfe von Komoot – finden sich natürlich wesentlich bessere Wege..

Endlich erreichten wir Leccio, wo wir in die Berge Richtung Regello abbogen. Ein kleiner Pass mit nur 5 bis 8 Prozent Steigung die gut zu fahren war. Nach den 300 Hm des Passes gings auf eine herrliche Panoramastraße entlang des Pratomagno Gebirges.

---
      KI: Das Pratomagno Gebirge ist eine Gebirgskette in der Toskana, die sich nördlich von Florenz befindet. Es erstreckt sich über eine Länge von etwa 70 Kilometern und ist das am höchsten gelegene Gebirge der Toskana. Der höchste Gipfel des Pratomagno Gebirges ist der Monte Falterona mit einer Höhe von 1.731 Metern. Es gibt viele Wander- und Radwege, die durch das Gebirge führen. Der Parco delle Foreste Casentinesi ist einer der größten Nationalparks Italiens und befindet sich im Pratomagno Gebirge. In diesem Park befinden sich viele alte Wälder, Seen und Flüsse. Es gibt auch viele historische Stätten, wie beispielsweise das Kloster San Benedetto in Palazzuolo und das mittelalterliche Kloster San Godenzo.
      ---

Durch Olivenhaine, Weinberge, vorbei an Zypressen und Pinien, ging es immer wieder durch oder entlang kleiner Dörfer. Das stetige Auf und ab – zwar nicht viel- aber bei der heutigen Hitze doch wieder sehr anstrengend, kostete einiges an Körner.

Im mittelalterlichen Ort Loro Ciuffenna beschlossen wir die Tour für heute zu beenden. Einen Entschluss den wir nicht bereuten. Zunächst bekamen wir das letzte Zimmer hoch oben im schönen „Casa Eugenia“. Ein toller Blick hinab in den weit unten liegenden Bach entschädigte für das Treppensteigen.

---
      KI: Loro Ciuffenna ist eine Stadt in der italienischen Provinz Arezzo in der Region Toskana. Der Ort liegt in der Nähe des Pratomagno Gebirges und ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die toskanische Landschaft erkunden möchten. Die Umgebung ist geprägt von Weinbergen und Olivenhainen und die Landschaft ist sehr schön und malerisch. Es gibt auch einige interessante Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie beispielsweise die Kirche San Pietro in Vincoli, das Museum della Mille Miglia und die Burgruine San Piero a Sieve. Ein weiteres beliebtes Ausflugsziel ist der Parco delle Foreste Casentinesi, einer der größten Nationalparks Italiens.
      ---

Dann machten wir uns auf zur Besichtigung des Ortes, es gab jede Menge toller Blicke, unter anderem auch eine historischen Mühle.

Zuletzt fanden wir das wohl beste Lokal im Ort – das „Al Torre“ – mit wiederum tollen Blick über das Dorf. Ein Feinschmecker Lokal, wo mir Lammkoteletts mit dreierlei Pfeffer hervorragend schmeckten.

Morgen geht’s weiter nach Arezzo..

Route: Florenz – Pontassieve – Leccio – Reggello – Loro Ciuffena
      Unterbringung: „Casa Eugenia“ in Loro Ciuffenna