Italy
Maracalagonis

Costa Rei

September 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

30 Grad und mehr zwangen uns zum relaxen. Wir setzten uns in unseren Fiat 500, stellten die Klimaanlage auf max und kurvten durch die Gegend. Über die Schnellstraße gings Richtung Süden, um dann für den Rückweg die Küstenstrasse zu nutzen. Wir wollten von Bucht zu Bucht und hatten die Schnorchelmaske immer griffbereit. Auch gegen einen Cappuccino in einer Strandbar wäre nichts einzuwenden. Dies ist an der Costa Rei ein teures Unterfangen. Jeder Beach, der von unserem Reiseführer angepriesen wurde, war nur über den vorgelagerten Parkplatz zu erreichen. Bis 18:00 Uhr kostet es 10 € fürs Auto und 1 € pro Person. Auch für nur mal gucken, waren die Antworten der Parkplatzwächter. Dementsprechend musste der Blick aus der Ferne genügen. Nur eine Bucht gönnten wir uns, die " Punta Molentis". Eine Doppelbucht mit kristallklarem Wasser und hellem Sand. Ein Schnorchelparadies. Solch eine Symbiose aus Wasser, Sand und Granitfelsen gibt's sicherlich nur auf Sardinien. Wir verbrachten den Rest des Tages faul im 25 Grad warmen Wasser liegend.Read more

Ferry to Sicily

July 1, 2023 in Italy ⋅ 🌬 27 °C

Last night we went back to the food fest, it was really good take a look at the amazing food on offer. Spot the spelling mistake on the blue boat

This morning after another filling breakfast we left MuMa hostel the lady gave us a discount and a wooden key ring. One of only 24 made a couple of years ago for 'special guests'. They all liked the car and I took them for a short ride. Nice place nice people.

I was a little concerned that we have been parking on the very clean pathway near the restaurant and after 3 nights there was no oil under the car. Mandy asked if I have put any in and so far less than a litre has kept it to the full mark.
      On closer inspection there where two drops so that's ok.

We are on board Grimaldi lines ferry to Sicily and have our name on a list for a cabin. None where available when we booked on Thursday.
      It's a huge ferry which leaves at 5pm and will arrive in Palermo at 5am Sunday.
      This morning we chose to come the more scenic route through the hills as we had plenty time.

Regenpause

May 31, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 22 °C

Nachdem es aus dem nichts angefangen hat zu stürmen und zu Hageln, verschanzten wir Motorradfahrer uns unter die Brücke zum ausharren. Als wäre dies nicht genug, schlagen Blitze bei uns in Sichtweite ein. Es wird so schlimm, dass sogar die Auto anhalten müssen, weil die Fahrbahn einem See gleicht.Read more

Es geschah auf der SS125

June 26, 2018 in Italy ⋅ 24 °C

Gut gelaunt sind wir nach dem Klangerlebnis in Richtung Ostküste und Berge aufgebrochen.

Unsere Route sollte über die Umfahrung von Cagliari gehen. Nach einem kleinen Kreisverkehr sind wir auf die SS125 eingebogen .... eine zweispurige Straße mit 50km/h Beschränkung und absolutem Überholverbot ... was das auf Sardinien gilt erlebten wir in den nächsten Minuten ....

Aus der geschlossenen entgegenkommenden Kolonne scherte in einiger Entfernung ein Kleinwagen aus. Thomas meinte zuerst noch: "wo will der sich denn wieder in die Kolonne quetschen?" Dann wurde uns immer mulmiger, denn der Wagen kam ungebremst, mit mehr als 50km/h, immer näher und Thomas bremste bis fast zum Stillstand und suchte eine Möglichkeit auszuweichen ... leider war dies bei den Gegebenheiten nicht wirklich möglich, denn auf der Seite waren Boller und danach ein Straßengraben.
      Dann hörte ich nur noch: "Halt dich fest, das geht sich nicht mehr aus!!" - dann krachte es und wir lagen mit samt unserem Kastenwagen auf der Beifahrerseite.
      Der Kleinwagen krachte ungebremst seitlich in Höhe unserer WC-Klappe in unseren "Poldi", überschlug sich bei unserer hinteren Radaufhängung und kam in ziemlicher Entfernung wieder auf den Rädern zum Stehen.
      Wir wissen bis heute nicht, was das junge Mädel dazu bewogen hat, in uns zu düsen. Wir nehmen an, dass sie telefoniert oder Nachrichten gecheckt hat ....
      Wie durch ein Wunder hat sie relativ leicht verletzt überlebt.

Die nächsten Stunden waren geprägt durch: Rettungseinsatz, Besuch im Spital (ich), 2 Stunden warten auf die Polizei (Thomas), Kontaktaufnahme mit unserem Autofahrerklub (damals noch ÖAMTC, da wir gerade von Ö nach D gesiedelt waren), Unfallaufnahme mit Polizisten, die super gestylt waren aber kein Wort englisch konnten, Abschleppen unseres Gefährts mit einem Vertragspartner des ÖAMTC auf einen bewachten Abstellplatz ....

Wir wollen hier nochmals den Damen und Herren des ÖAMTC unseren Dank aussprechen:
      - unsere Flugtickets nach Wien waren am nächsten Tag auf unseren Handys und ein Mietwagen für die Heimfahrt vom Flughafen in unsere Heimat war organisiert (Kostenübernahme: ÖAMTC)
      - wir bekamen sofort die schriftliche Freigabe, uns bis zum Abflugtermin (4 Tage später) einen Mietwagen und ein entsprechendes Hotelzimmer auf Kosten des ÖAMTC zu mieten.

Kniffliger war der Rücktransport unseres Kastenwagens. Normalweise werden Totalschäden nicht in die Heimatländer überstellt. Das wäre für die Abwicklung der Versicherungsleistungen sehr schlecht gewesen. Da wir aber, Gott sei Dank, in unserer Versicherung den Passus hatten, dass der Fall nach deutschem Recht abgehandelt werden muss, war es uns möglich das Auto nach Deutschland heim bringen zu lassen .... der Zustand musste ja von der DEKRA begutachtet werden ...

Nun mussten wir nur noch für die erste Nacht ein Quartier finden ... damit waren wir zuerst mal leicht überfordert. Ich war noch im Spital zur Überprüfung, Thomas war mit den Abschleppaktivitäten beschäftigt .... aber es gibt auch Glückszufälle ...
      Ein Augenzeuge kam auf Thomas zu und meinte, sein Freund sei Deutscher, habe auch Zimmer zu vermieten und wohne nicht zu weit weg. Außerdem sei uns dieser gerne behilflich, wenn wir Rat und Übersetzungen benötigen ... und so haben wir unsere hilfreichen Engel kennen gelernt.

Engel auf Sardinien

June 27, 2018 in Italy ⋅ 28 °C

Thomas hat wirklich Uwe angerufen und nachgefragt, ob eventuell ein Zimmer verfügbar wäre, aber wir sind ja ohne Auto unterwegs, stehen im Industriezentrum auf einem Abstellplatz und wissen auch nicht wo das B&B von Uwe ist ....
      Uwe hatte nicht nur ein Zimmer für uns. Seine Frau Eloisa kam extra vorbei und sammelte uns ein, um uns ins Quartier zu bringen.
      Dort angekommen wurden wir aufgeheitert und bekocht und wir saßen den ganzen Abend mit Eloisa, Uwe, deren Tochter und Freunden bei wundervollem Essen und köstlichem Wein zusammen und quatschten und lachten auch wieder!
      Es war, trotz des Unfalls, ein schöner Abend mit neu gewonnen Freunden.

Am nächsten Tag beim Frühstück wurde vereinbart, dass die Beiden mit uns nochmals zur Unfallstelle fahren, um mein verloren gegangenes Brillenetui samt Gleitsichtbrille zu suchen. (Sie wurde nicht gefunden, die restlichen Tage war ich Frau Cool - nur mit optischer Sonnenbrille unterwegs).
      Nach der Suchaktion wurden wir noch zu einem Shop gefahren, damit wir uns einen günstigen Koffer kaufen konnten, den wir ja für den Heimflug brauchten.
      Und dann wurden wir noch zum Abstellplatz unseres Kastenwagens gefahren, damit wir dort umräumen und packen konnten.

Vielen Dank Uwe und Eloisa für das super freundschaftliche Service, die Einladung zum wunderbaren Koch- und Esserlebnis und die vielen Tips und netten Stunden!!
      Uwe und Eloisa Lennartz
      B&B La Quercia
      8 Villaggio delle Mimose CA, Italien
      laquerciabnb@gmail.com

Gestern und heute

June 25, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern waren wir am Strand und sind es heute wieder. Wir haben die europäische Karibik mit weißem, feinem Sandstrand und klarem, azurblauem Wasser gefunden (Spiaggia Simius). Entdeckt haben wir auch den ersten Zahn im Mund von Max 😃 ob die schlechte Nacht in Florenz daran lag?Read more

Wanderung 7 Brüder

September 12, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Der Tag begann eher schleppend, aber mit einem Frühstück auf der Terrasse.
      Danach zogen leider wieder dunkle Wolken auf und der Regen begann.
      Nach einem Mittagsschläfchen hörte es zumindest auf zu regnen.
      Schnell die Wandersachen angezogen und über die schöne alte Straße Richtung Cagliari in die Berge.
      Die 7 Brüder Wanderung war das Ziel, wenigstens ein Teil davon.
      Das Wetter war jedoch stabiler als erwartet und wir konnten fast die gesamte Wanderung machen.
      Der Blick auf die Küste blieb jedoch von den Wolken versperrt, wir aber immerhin fast trocken.

Flamingos und Meer

September 11, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Auf den Weg nach Hause entdecken wir ein paar Flamingos und lassen den Tag wieder am Meer ausklingen.

Wir fahren ja noch?

August 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Na jetzt aber hurtig, in einer guten Stunde beginnt unser Landausflug und wir sind noch nicht im Hafen. Herr Kaptain was ist denn da los?

Maracalagonis