Italy
Marciana

Zum höchsten Berg Elbas

August 30, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Monte Capanne ist der höchste Berg Elbas mit 1019 m bei Marciana. Mit einer spektakulären Seilbahn ging es 20 Min. hinauf zum imposanten Berggipfel. Leider war die Sicht zum Teil wolkenverhangen, aber dennoch ein tolles Erlebnis! Im ältesten Örtchen Alta Marciana haben wir nach der Besichtigung noch ein Elba Bier getrunken 🍺🍻😊Read more

Poggio, lecker Pizza mit Aussicht

September 17, 2018 in Italy ⋅ 🌧 23 °C

Heute ganz lange geschlafen. Das Wetter lädt nicht unbedingt zum Baden ein. Wir machen unseren ersten Ausflug.

Badesachen werden aber trotzdem eingeladen. Ab ins Auto und als erstes Ziel Poggio eingegeben. Die Streckenführung ist Aufgrund der vielen schmalen Einbahnstraßen echt einmalig. Siehe auch erstes Bild.

Über unzählige Kurven und Kehren erreichen wir das Bergdorf Poggio.

Poggio (ital. für Anhöhe) ist ein Ort in der Provinz Livorno im Westen der Insel Elba in Italien mit etwa 200 Einwohnern und gehört zur Gemeinde Marciana.

Wir suchen uns nen Parkplatz, die hier immer Mangelware sind, da die Dörfer in den Berg hinein gebaut sind und kein Platz für die Autos ist.

Wir schlendern durch die steinernen Gassen. Verlaufen uns fast und kehren dann zum Hauptplatz zurück. Hier machen wir erstmal Pause und essen ne leckere Pizza. Der Blick hinab zum Meer ist wunderschön. Marciana Marina liegt direkt unter uns.

Nach ca. einer Stunde fahren wir dann weiter.

Von Marciana auf den Monte Capanne Elba

November 1, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Nach 2 Tagen flach liegen wegen meiner Seekrankheit, ging es heute endlich wieder aktiv weiter.
      Kathi und ich sind die Königsetappe gelaufen von Marciana 375m auf den Gipfel des höchsten Berges Elba mit 1016m. Da ich immer noch einen leichten Schwindel hatte wurde Ella diesmal den ganzen Tag von Kathi getragen. Los ging es an der Talstation der Seilbahn. Diese führt direkt zur Spitze und hat als Körbe einen Käfig in dem man stehen muss. Sieht ein bisschen aus wie ein Vogelkäfig. Diese Bahn werden wir später vom Gipfel nach unten nehmen. So von hier aus ging es die ersten Minuten durch ein malerisches Wäldchen mit mehren Bächen und moosbewachsen Steinen. Ab einer kleinen 600 Jahre alten Kirche, die mitten im Wald steht ging es dann steil bergauf für die nächsten 2 Stunden. Unser WanderApp beschrieb die Wanderung als leicht zu laufen, doch der Untergrund war teilweise schon sehr schwer. Nach fast 3 Stunden kamen wir oben an und wurden mit einem traumhaften Ausblick belohnt. Weite Teile der Toskana, Korsika und verschiedene italienische Inseln konnten wir sehen.
      Nach der Abfahrt mit der lustigen Seilbahn sind wir noch durch die mittelalterliche Stadt Marciana spaziert und haben hier zu Abend gegessen.
      Nach einer lauwarmen Dusche mit unserem Duschsack ging es frisch ins Bett

Ich würde mich ab und an sehr über Feedback zu diesem Blog freuen. Oder gerne auch Reisetipps von euch hören, wenn ihr seht, dass wir in einer Gegend sind wo ihr etwas empfehlen könnt.
      Gerne über Facebook oder roland.wiethe@googlemail.com
      Ansonsten möchte ich euch für euer Interesse an unserer Reise danken und würde mich freuen, wenn Ihr uns treu bleibt.

Bambi voraus

September 22, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Heute brauchten wir keinen Wecker. Sind beide früh aufgewacht und haben den Sonnenaufgang über Marciana von unserer Turmterrasse bewundert.

Frühstücken und die Diskussion, was machen wir heute. Wir einigen uns auf eine kleine Wanderung und anschließend wollen wir baden.

Im Reiseführer ist sie als Wanderung 7 beschrieben und startet an der Aussichtsterrasse von Fortezza Pisana von Marciana Alta.

Wir folgen den ersten vier Stationen des Kreuzweges. Dann geht es links ab und es folgt ein kleiner Trampelpfad. Es geht stetig bergauf bis auf ca. 720 m. Wir mussten ganz schön schwitzen.

Jetzt fehlt nur noch ein schönes Plätzchen für eine Pause.

Der Campane, mit über 1000 m der höchste Berg Elbas, ist unser ständiger Begleiter. Immer wieder tun sich schöne Blicke auf.

Plötzlich zuckt Sonja zusammen, ruft "psssst"...ich weiß gar nicht gleich was los ist. Da sehe ich ein Rehkitz direkt vor Sonja auf dem Weg. Es bleibt wie angewurzelt stehen. Offensichtlich sind alle hier erschrocken. Wir zücken unsere Handys und versuchen ein paar Bilder zu machen.

Der Weg führt wieder bergab zurück nach Marciana Alta.

Alles in allem war es eine schöne drei stündige Wanderung. Wir kehren hier noch ein. Trinken, essen ne Kleinigkeit und fahren dann zu unserer Lieblingsbucht nach Sant Andrea.

Marciana, マルチャーナ