Italy

Am Strand von Marina di Ginosa

September 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Gerade gibt es nicht viel zu erzählen, ausser vielleicht, dass ich gechillt und glücklich auf einem Liegestuhl am Meer rumhänge und sich meine kuriosen Gedanken von gestern eifach so in Luft aufgelöst haben.
      Apulien, ich denke ich bin angekommen.🤣💥🍷

September 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Ein weiterer, wunderbarer Strandtag.
      Keine Aufregung, aber Entspannung pur.🛌
      Okay, kurz musste ich dann trotzdem noch eine Kleinigkeit optimieren.
      Die Musik aus dem Lautsprecher, der bescheidenen, direkt angrenzenden Liegestuhl Parzelle, plärte nämlich für meinen Geschmack heute etwas zu laut.
      Nachdem ich den Besitzer jedoch danke meiner mitlerweile durchaus nicht mehr all zu schlechtesten Italienischekenntnisse nett um Verständnis gebeten habe, wurde es flugs angenehm ruhig am Strand.
      Unterdessen hat sich Vito mit einem seiner vielen Cousins in einer Bar, im Ort verabredet.
      Zu Fuss stiess ich später ganz beschwingt dazu.
      Nach einer kurzen plauderei setzte ich meinen Weg jedoch zielstrebig fort, denn...bei all dem guten Essen hierzulande sollte man zumindest ab und zu etwas Bewegung haben.🤪👣👣👣😉

Taranto

September 28, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Ein wenig Griechenland, ein wenig Kuba, und auch ein wenig Napoli, in dieser Stadt ist architektonisch einfach alles vertreten.
      Die Neustadt überraschte mich mit ihrer großzügigen Bauweise, ihrer Sauberkei, so wie der Freundlichkeit der Menschen. Ich fühlte mich richtig wohl.
      Nach einem gemütlichen, sehr ausgiebigen Mittagsgelage, welches sich über gefühlte Stunden ausdehnte, führte mich Vito, der beste Reiseleiter ever in die geschichtsträchtige Altstadt.
      Ich hab sowas noch nie gesehen. Um dem endgültigen Zerfall vorzubeugen wurden
      die meisten Häuser mit Stüper zusammengehalten . Trotzdem strahlten die Bewohner dieser gespenstisch wirkenden
      "Ruinenstadtteil"eine gelassene Zufriedenheit aus und beantworten gerne unsere vielen Fragen zur Vergangenheit dieses Viertels.
      Würde man mich nun fragen, wo es mir auf meiner Reise am besten gefallen hat, ich könnte es nicht sagen. Jeder Ort beinhaltet seinen gewissen Charakter und Charm, so wie natürlich auch seine Tücken.
      Bei dieser Gelegenheit möchte ich Vito von Herzen dafür danken, dass er dazu beigetragen hat, dass ich diesen Teil von Apulien immer in wunderbarer Erinnerung behalten werde.👍🌞❤️

Ginosa im Lichtermeer

September 29, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Die Henkersmalzeit in Ginosa, die war ein ziemlicher ein Reinfall. 😏
      Die Kulisse jedoch entschädigte für alles und dass Abschiedskonzert extra für "mich", setzte dem ganzen noch das Krönchen auf.🤭🤣😂
      Zu allerletzt eine Prozession und ein inniges Stossgebet gen Himmel, gepaart mit einem enormen Dankeschön meinerseits, dafür, dass wir noch am leben sind.
      Vito und ich hätten nämlich gestern mausetot sein können.
      Der Grund dafür war ein dicker, fetter Lastwagenpneu, welcher während der Fahrt kurz zuvor platzte, (Fahrer befand sich nämlich noch am Strassenrand) und welcher nun in grosse Stücke zerfetzt auf den beiden Fahrspuren der Autobahn lag. Vito konnte gerade noch intuitiv das Steuern herummreissen😬😵‍💫🥵🍀 und eine Durchgangslücke finden, andernfalls hätten uns die grossen Gummiteile aufgebockt und uns eventuell ins Jenseits katapultiert.🫡⚰️
      Ich danke Gott dafür das meine Zeit noch nicht abgelaufen ist und ich hoffentlich noch lange am Leben teilhaben zu dürfen.🙏😅

Milano Centrale

September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Ich sitz gerade im Zug von Mailand Richtung Nachhause und lass die letzten Tage Revue passieren. 🤔😄
      Nach 10 Std. bequemer Fahrt im Schlafwagen🛏 erreichte unser Zug, ab Bari, um 08:00 den überaus geschäftigen Bahnhof von Mailand.
      Es ist Sonntag und die Menschen haben Zeit zum reisen.
      Anschluss nach Solothurn über Zürich, Olten hatte ich erst um 11:43, somit bot es sich an, nach vielen Jahre wieder mal in Erinnerungen zu schwelgen und den Mailänder Dom mit seiner Peripherie zu besuchen. 👀😂
      Erst wollte ich marschieren, doch wie der Zufall wollte, stoppte der Bus Nr. 60 in die gewünschte Richtung genau zu meinen Füssen.👣
      Schwupps, nichts wie rein, dachte ich. 🤪
      Ein bißchen Aufgeregung war schon mit dabei, ich hätte nämlich nur mit Karte bezahlen können und das war mir nach dieser laaangen Reise dann doch zu mühsam.🙈😂 Jä nu, ich wurde nicht erwischt, so erreichte ich nach einer ca. 15 Min. Fahrt ganz unbescholten das Objekte meiner Begierde.🙏😜
      Für ein paar Fotos, begleitet mit nostalgischen Gefühlen reichte die Zeit gut.
      Trödeln durfte ich trotzdem nicht. Ich hatten nur knapp eine Stunde Zeit um retour zu laufen, mein Gepäck auszulösen und das Gleis aufzusuchen....
      So, nun aber zurück zum Wesentlichen, ich wollte ja noch ein paar Gedanke zu Apulien loswerden.💭💭💭🤷‍♀️

Ich hatte eine außerordentlich gute Zeit. 😁 Vito mein langjähriger Kollegenfreund,( gebürtiger Ginoser😆) war mein Fahrer, Reiseleiter, Koch, Wein Sachverständiger... sozusagen einfach Mädchen für ( fast🤣) alles.
      Grundsätzlich verbringe ich meine Ferien liebend gern alleine, umso überraschter war ich, dass es mit uns so gut klappte. 🙏🍀👍🤪
      Im Grunde genommen gibt es nichts zu bemängeln, einzig der allgegenwärtige Schmutz, die anfängliche Hitze🥵, (aber das wusst ich ja im voraus) und das Tierleid.
      Mein Herz weint wegen all der verwahrlosten Hunde und Katzen und ich konnte nicht umhin, diese über die letzten Tage mit mengen von Dosenfleisch aufzufüttern.
      Nun bin ich also bald daheim und sage deshalb Tschüss zäme, bis zum nächsten Mal. Es hat mir riesen Spaß gemacht einmal mehr mit euch zusammen zu reisen.👋😁❤️❣️❤️

September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Lääääck ist das HEISS hier,🥵 das war wohl in etwa einer meiner ersten Gedanken während mich Vito am Bahnhof von Bari freudig in Empfang nahm.
      Mit dem bereits für mich gemieteten Fiat fuhren wir die ca. 100 km bis nach Marina, wo ich direkt neben der Wohnung meines alten Kumpels mein kleines Domizil in Beschlag nehmen durfte.
      Leider war ich geradewegs durch und durch durch!
      Ich muss verrückt sein!😵‍💫🥴🥵Wollte ich nicht eigentlich in den Norden, nach Sylt z.B.?
      Eine gewisse Flexibilität ist ja im Grunde genommen schon okay, doch wenn man bereits im Voraus weiss, dass einem Backofentemperaturen erwarten und man diese nur schlecht verträgt, sollte man eigentlich intelligent genug sein, diese zu umgehen und sich eher später als zu früh auf eine solche Reise begeben.😬Na ja, auch ich hab noch nicht ausgelernt🤭 und... wie heisst es so schön...wenn einer eine Reise tut, dann WIRD er was erleben.🥴🤣
      Mittlerweile bin ich jedoch glücklicherweise etwas heruntergekühlt. Nach einer längeren Anlaufphase hab ich es nämlich doch noch geschafft, mit Vito zusammen ans paar Minuten, mit dem Auto entfernten Meer zu fahren um darin ein auuuuusgiebiges Bad zu nehmen.🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊👍😅
      Inzwischen ist es Abend. 🕘🌟
      Ich bin k.o.😵 und liege in meinem Zimmerchen auf dem Bett.
      Vom Ventilator, welcher mir Vito gütlicherweise zur Verfügung gestellt hat, empfange ich die langersehnte, kühle Brise 💨 und hoffe, das die Prognose für die nächste Woche eintrifft.
      Es soll nämlich etwas "kühler" werden, haben sie gesagt...! 😅🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🙏👍👋

September 24, 2023 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Ein neuer Tag, ein neues Glück🤣 Wie schon gestern und die Tage zuvor ging's an den Strand.
      Dank einem morgendlichen, längeren Fussmarsch meinerseits, (ca. 1 1/2 Std.)
      reservierte ich für 10 euro zwei Liegen, plus Sonnenschirm, in bester Lage, direkt in der ersten Reihe, mit Blick auf' Meer.
      Vito und ich aalten uns entspannt auf unseren Liegen, assen etwas Käse, Trauben und Brot und betrachteten die liebliche, an uns vorbeiziehenden Wolken.
      Es war geradezu perfekt.
      Kein Wind und nahezu keine Wellen.
      Niemand hätte auch nur im weitesten Sinn damit gerechnet, dass sich dies in absehbarer Zeit verändern würde.
      Plötzlich jedoch ging alles schnell.
      Der Himmel färbt sich pechschwarz, der Wind frische auf und Minute später goss es wie gestern aus vollen Kübeln.
      Es reichte gerade noch unsere Sachen zusammenzupacken und die paar Meter, landeinwärts, zur kleinen geschützten Bar zu rennen.
      Einigermaßen trocken dort angekommen belohnten wir uns mit einem Cappuccino. Staunend und ein bisschen aufgekratzt genoss ich das Naturschauspiel und wunderte mich einmal mehr, wie schnell sich doch die Wetterlage am Meer verändert.
      Nun ist es Abend, ich bin am schreiben und warte, bis mich der Vito in seine Bude zum Essen ruft.
      VIVA ITALIA, mehr gibt's dazu für heute wohl nicht zu sagen.🤔🤣