Italy

Abstieg: 188 m
      Niedrigster Punkt: 1.890 m
      Höchster Punkt: 2.890 m

DIE TOUR
      Morgens fahren wir nach dem ausgiebigen Frühstück in der Sportalm mit dem Bus von Sölden nach Vent. In Vent ab dem Hotel Similaun in Richtung Hochjoch-Hospitz. Die Wanderung beginnt sanft in weitem Tal über eine Hängebrücke und saftige Wiesen entlang des Rofentals. Langsam merkt man die mediterranen Einflüsse in Flora und Fauna. Auch der Schäfer geht hier nicht zu Fuß sondern bemüht ein Trailbike samt Hund. Zur Mittagszeit erreichen wir das Hochjoch Hospitz. Eine Hütte, welche ganz einsam liegt und weder Straße noch Versorgungsseilbahn besitzt. Die Versorgung erfolgt mittels Hubschrauber, was der Gastfreundlichkeit und dem Genuss keinen Abbruch tut. Wir wandern weiter entlang des Rofentals in Richtung italienischer Grenze zur Bellavista Berghütte. Die einzige Hüttenübernachtung auf unsrer Alpenüberquerung. Das Tal wird zu einer Art Hochebene, das Klima und das Panorama werden schroffer und rauer. Begleitet wird man von kargen Felsen und dem direkten Blick auf die gegenüber liegenden Gletscher. Man spürt, das man den 3.000 Metern nahe ist.

In der Bellavista Hütte (Schöne Aussicht) schlafen wir in einem privaten Zimmer nach einem 4 Gänge Menü. Duschen und Waschgelegenheiten befinden sich auf der Etage. Besonders ist die Fasssauna draußen vor der Hütte, welche zum Auftauen und viele Bekanntschaften taugt.

Trotz der Wandstärke eines Bretterverschlages schlafen wir ordentlich und freuen uns aufs Frühstück....

Val Senales (Maso Corto)

December 23, 2006 in Italy ⋅ 1 °C

Non siamo amanti della neve, mai provato a sciare. Però volevamo provare a fare una vacanza sulla neve. E abbiamo azzeccato il posto giusto perché qui c'è proprio solo la neve.
      Abbiamo slittato con il bob e pattinato sul ghiaccio e ci siamo divertiti tantissimo.
      Peccato che sia caduta mentre pattinavo e mi sono presa una distorsione che un po' mi ha condizionato la vita purtroppo. Sono partita prudente, da ragazza andavamo spesso a pattinare con le mie amiche, poi piano piano ho preso confidenza, mi sono sentita leggera e libera e riuscivo benissimo, peccato che il ghiaccio fosse un po' sconnesso e io un po' arrugginita...Sono caduta e fine!

L'esperimento Natale via di casa alle bambine non è piaciuto. Anche se la vacanza è piaciuta tantissimo.

Maso Corto, Kurzras