Italy

Top 10 Travel Destinations Matera
Show all

Magical Matera ☀️🗻

September 13, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

A 350 km 4 hour 😏) bus 🚌 journey across Italy’s 🇮🇹 Amalfi to Puglia region. An interesting fact about current expense in Italy… Petrol costs twice as much as it does in Australia! We have 4 women on our bus 🚌 that babble incessantly about the most boring things, cackling like chickens 🐓 on and on and on! Just shut the farm for 10 minutes ladies! 😤🤯😡 There is one in particular that I often fantasise recreating that epic scene in Serial Mom, where the woman sits in her armchair, singing along with Annie and Beverly comes up behind her… whinge for the day over…Sorry, not sorry. 🙄🙄🙄🤐🤐

Anyway… back to being PC 🤫😝Matera is an amazing UNESCO World Heritage Site: the city of stones and rock churches. Matera is one of the oldest, still inhabited cities in the world: a magical place that preserves evidence of human settlements since the Palaeolithic period in its natural caves carved into the rock. In true TripADeal style, we wasted an hour and a half in the modern part of the town and thankfully, then, discovered the magical part as shown in these photos. Another downfall of TripADeal is that you miss out on the night life, and being part of the light shows that these towns become at night.

Puglia region is where focaccia originated so, of course, that had to be lunch choice! Freshly baked in the morning, along with freshly created mozzarella 😋

I absolutely loved this beautiful town… and can imagine how wonderful it would be and simply magical at night with all the lights illuminating up these beautiful white buildings… There are cafes and restaurants and beautiful little alleyways to wander and meander around in… German and I did the obligatory half an hour with the guide & then we went off and explored on our own: finishing our own special tour with Limoncello and April spritzes! 🍹

Back on the bus 🚌 and a Peroni to allow mind to block out those pesky ladies! 😇😝😵‍💫🤐

Next stop: the unique brilliance of the Tulli 🛖town of Alberobello…

Auf den Spuren von James Bond - Teil 2

April 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Bei herrlichem Sonnenschein erkunden wir die Civita, die Altstadt von Matera. Sie erstreckt sich über zwei rundförmige kleine Täler, die von zahlreichen Gassen durchzogen sind. Matera ist UNESCO Welteerbe und war 2019 europäische Kulturhauptstadt. Matera gilt als einer der ältesten besiedelten Orte der Welt.
      Aber richtig bekannt ist Matera wohl erst durch die Verfolgungsfahrten im James Bond Film geworden.
      Um alles zu besichtigen, müssen wir viele Stufen bergauf und bergab erlaufen. Einen ersten Überblick verschaffen wir uns am Aussichtspunkt Belvedere di Piazza Giovanni Pascoli. Der Dom, die Catedrale Madonna della Bruna, ist nicht nur von hier durch den Campanile mit über 52 m gut zu erkennen. Uns strahlt ein Gewirr von kleinen Fenstern und Türen und den weltberühmten „Sassi di Matera", den Höhlensiedlungen, die an den steilen Felshängen liegen, entgegen. Bis 1952 lebten viele Einwohner der Stadt in diesen höhlenähnlichen Siedlungen und in bitterster Armut. Die Stadt wurde dann geräumt und die Höhlen modernisiert und wieder bewohnt. Sehr gern hätten wir uns so eine Höhlenwohnung angesehen, aber leider sind die Gruppen-Führungen ausgebucht und allein darf man nicht hinein. Wir sehen allerdings in den Sassis viele Restaurants und originelle Cafés. Künstler und Kreative unterhalten hier ihre Ateliers und Werkstätten.
      Abends sind wir fasziniert, wie die Häuser langsam ins Dunkel getaucht werden und die Lichter langsam angehen. Alles in allem sind wir begeistert von dieser Stadt.

Matera - Europ. Kulturhauptstadt 2019

October 22, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

In Apulien, etwa 40 km im bergigen Hinterland von Bari an der Adriaküste entfernt, liegt eine verzauberte Stadt, die uns in ihren Bann gezogen hat. In der historischen Altstadt sind fast alle Häuser im hinteren Bereich als Höhlen in den Berg gebaut und schon seit über 1000 Jahren mit einem Labyrinth aus Treppen und Wasserleitungen verbunden. Gemeinschaftliche Kühlkeller, Zisternen und Weinkeller waren damals selbstverständlich. Mir gefällt besonders gut, dass sich diese finanziell arme süditalienische Stadt jetzt internationale Aufmerksamkeit verschaffen konnte und einen nachhaltigen Tourismus aufbaut unter dem Motto „Open Future“.
      Unser Reisetipp für Euch 👍🏻.

In Apulia's mountainous hinterland, about 40 km from Bari on the Adriatic coast, lies an enchanted city that has captivated us. In the historic old town, almost all the houses in the back are built as caves in the mountain and have been connected with a labyrinth of stairs and water pipes for over 1000 years. At that time, common cooling cellars, cisterns and wine cellars were a matter of course. I particularly like the fact that this financially poor southern Italian city has now been able to attract international attention and is developing sustainable tourism under the motto "Open Future".
      Our travel tip for you 👍🏻.

Kulturhauptstadt Matera

June 15, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Die kriminelle Energie auf dem Wohnmobil-Stellplatz in Matera bewog uns dazu, heute einen Parkplatz in der Nähe des Zentrums aufzusuchen, bevor wir die Höhlenstadt besichtigten. Aber von vorne: Schon während wir grillten hörten wir Jugendliche mehrfach gegen ein Auto in der Nähe treten und sahen sie wegrennen. Später hörten wir einen lauten Knall. Als wir aus dem WoMo stiegen, erschlug uns eine dichte Rauchwolke und wir sahen hohe Stichflammen aus besagtem Auto steigen. Kurz darauf rückte Polizei und Feuerwehr an und Patrick machte eine Zeugenaussage. Aufgewühlt gingen wir ins Bett.

Bei Tageslicht und dem Anblick der einzigartigen Landschaft, war der Schrecken der letzten Nacht schnell vergessen.
      Zusammen mit dem syrischen Aleppo, gilt Matera als älteste Stadt der Welt.
      Berühmt ist sie für die Höhlenwohnungen, die sogenannten Sassi, die über Jahrhunderte hinweg in die steilen Felshänge geschlagen wurden.

Koreanische Hühnersuppe in Matera

November 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Nach der Ankunft in Brindisi bin ich nach Matera, gelegen auf einer felsigen Landzunge und bekannt aufgrund der in den Fels geschlagenen Höhlensiedlungen und Kirchen, gefahren. Im einzigen Hostel des Städtchens machte ich abends Bekanntschaft mit einem südkoreanischen Musiker, der durch rentablen Straßengesang seine Reise finanziert. Gespannt auf die koreanische Küche und von ordentlichem Hunger getrieben ließ ich mich auf die gemeinsame Zubereitung einer koreanischen Spezialität, der "spicey chicken soup with rice", als Abendessen ein. Während des akrobatischen Kochmaneuvers war ich vom selbstsicheren Umgang des Koreaners mit den im Hostel verfügbaren Gewürzen nennenswert beeindruckt. Da wurden die nicht beschrifteten Gewürzgläser jongliert, geschüttelt und in schwallweiser Dosierung in den Suppentopf entleert. Meine Begeisterung hielt exakt bis zum ersten Löffel an. Dann wisch sie blitzschnell den Tränen, die mir aus den Augen schossen, als mich unvorbereitet die absurde Schärfe überrascht hat. Obwohl ich gerne scharf esse, lag diese Chilibrühe trotz knurrendem Magen für mich abseits jeglicher Genießbarkeit und so begnügte ich mich an diesem Abend mit - zum Glück nicht gewürztem - Reis. Deutlich angenehmere kulinarische Erfahrungen machte ich anschließend mit einer ebenfalls im Hostel wohnenden Italienerin. Mit gefüllten Croissants und italienischem Kaffee war die Foltersuppe am nächsten Morgen schnell vergessen.Read more

Matera - Die Höhlenstadt

May 16, 2023 in Italy ⋅ 🌬 15 °C

Wir reisten bei strömendem Regen auf einen Parkplatz in Matera an.
      Die Hauptattraktion von Matera ist die Altstadt, die „Sassi di Matera“.
      Auf eine Stadtbesichtigung bei Starkregen hatten wir keine Lust und nutzten den Tag um unsere Wäsche zu waschen.
      Tags darauf war das Wetter freundlich und wir suchten uns einen Weg durch die überraschend grosse Altstadt. ☀️

Die Altstadt ist an den steilen Felshängen der Schlucht gebaut und bildet ein Labyrinth aus hellen Steintreppen, engen Gassen und Höhlenwohnungen.
      Viele der Häuser hier sind eigentlich Höhlen, die schon seit Jahrtausenden von Menschen bewohnt sind.

Matera ist nämlich uralt: die Gegend war schon in der Jungsteinzeit besiedelt. Also vor rund 11.000 Jahren. Dadurch ist Matera eine der ältesten Städte der Welt. 🧐

Bis zu den fünfziger Jahren war dieser Teil der Stadt von der ärmsten Bevölkerung bewohnt.
      Es lebten ganze Grossfamilien mitsamt Vieh innerhalb der Höhlen, ohne Strom, ohne Kanalisation und ohne fliessendes Wasser.
      Die unhygienischen Verhältnisse führten dazu, dass sich Krankheiten wie Malaria schnell ausbreiten konnten, die Kindersterblichkeit war hoch. Die italienische Regierung nannte Matera «la vergogna nazionale», die «nationale Schande» und ordnete 1951 die Umsiedlung der Sassi-Bewohner an. 15'000 Menschen mussten in den folgenden zehn Jahren in Neubauwohnungen an den Stadtrand umziehen.

Danach waren die Sassi lange Zeit verlassen, eine Geisterstadt, die man sogar abzureissen erwog. Ende der 80er-Jahre entstand ein Umdenken, die Denkmalpflege schaltete sich ein und 1993 erklärte die Unesco die Sassi von Matera zum Weltkulturerbe. 😇

Wir spazierten viele Treppen hoch und runter, wanderten durch enge Gassen, wobei wir ab und zu in einer Sackgasse landeten. Obwohl alles Ton in Ton gehalten ist, gab es für uns vieles zu sehen. 😊
      Wir besuchten ein kleines Museum, wo eine kleine Höhlenwohnung mit Originalgegenständen aus den Vierzigerjahren komplett eingerichtet ist. Ein Audioguide (sogar auf Deutsch) erklärte uns einiges. Verschiedene Tiere lebten ebenfalls in der Höhle, die Kinder übernachteten in den Schubladen der Schränke und Fenster gab es nur eines. 🐄👨‍👩‍👧‍👧
      Nach einem Mittagessen im Wohnmobil besuchten wir die Zisterne Palombaro Lungo. 💧
      Sie ist die grösste, von Menschenhand jemals erbaute Zisterne in Europa und kann bis zu 5 Millionen Liter Regenwasser speichern. Das Wasser war glasklar und wir fandens toll.

Magic Matera

October 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Nun schon das zweite Mal in diesem Jahr, aber ein Besuch von Matera bleibt faszinierend. Wir sind wieder auf der Masseria Rodegna, die im Moment aber deutlich voller ist als noch im April. Von hier aus geht es in etwas mehr als einem Kilometer zur Schlucht und gegenüber liegt das Sassi von Matera. Gestern Abend haben wir dort noch schöne Nachtfotos machen können. Heute ging es dann mit den Hunden durch die Schlucht zur Stadtbesichtigung. Das Wetter ist perfekt und es ist Sonntag und so verwundert das kaum, daß zahllose Touristen hier heute unterwegs sind. Das ändert aber nichts daran: Matera muss man besucht habenRead more

Matera 😍

October 9, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Bin schon früh in Bari aufgebrochen, hab gegen 10 mein Zeug in Matera im Hostel abgelegt und bin direkt losgetigert. Matera hat mir auf Anhieb gefallen, es war sehr sauber, wenig los und das Wetter mit später 29 Grad überragend. Mir hat die frische Meeresbrise wie in Bari fast schon gefehlt. Kaum war ich in der Altstadt angekommen gabs die ersten umwerfenden Aussichten auf die unzähligen Höhlenwohnungen, die Sassi (ital: Steine). Dann war auch etwas Kraxeln angesagt, um von der anderen Seite der Schlucht die traumhafte Aussicht in der Mittagshitze zu genießen. Schon mittags habe ich mich auf das Erleben der Stadt in der Abendstimmung gefreut. Um 15 Uhr bin ich zum Check-In ins Hostel und hab mich nach der bitter benötigten Dusche erstmal hingelegt. Mein 8er Dorm teile ich mir mit sage und schreibe einer weiteren Person, herrlich😄 Danach ging’s zurück zu den Sassi und die Abendstimmung abchecken - ich wünschte ich wäre ein begnadeterer Fotograf, weil das einfach nur Wahnsinn war und die Bilder das leider nicht annähernd widerspiegeln. Ab dem Nachmittag war auch deutlich mehr los, aber Wochentag und Jahreszeit sei dank hat sich das echt im Rahmen gehalten. An dieser Stelle shoutout an Alina, die mir Matera nachdrücklich empfohlen hat - bisher definitiv mein Highlight.
      Mein australischer Mitbewohner Michael kam erst am Abend an und war leider nicht mehr für ein Bierchen zu begeistern, deshalb bin ich vorm Schlafengehen alleine nochmal los und bin noch eine Runde durch die sich leerenden Straßen geschlendert. Heute gehts dann früh ins Bett - waren dann heute doch wieder über 37k Schritte🤪

June 18, 2023 in Italy ⋅ 🌙 18 °C

Wir sind aufgewacht bei strahlendem Sonnenschein, heute leider mal wieder vor um 6 😅 konnte Liv aber nochmal überzeugen die Augen zuzumachen, sodass wir gegen 9 Uhr nochmal in die Bucht nebenan eine kleine Schwimmung vornehmen konnten. Liv können wir leider immer noch nicht fürs Meer begeistern 😅😂 sie weint sobald es in die Nähe des Wassers geht:) aber Momy und Dady haben herrlich zwischen den Felsen das Meer Genossen. Erstaunlich, dass um diese Uhrzeit die Bucht schon gnadenlos voll war. Die ItalienerInnen, ausgerüstet mit Schirmen, Essen und Musik scheinen das als Familienzeit zu nutzen zum Sonnzag :)
      Danach ging’s auf direktem Weg ins Landesinnere nach Matera. Die Kulturhauptstadt, so wurde uns von GianFranco ( unser Campdude ) in seinem humorvollen Deutsch berichtet. Man kann hier ganz schlecht wild Campen, sodass wir uns heute wieder für ein Campingplatz entschieden haben. Duschen konnten wir auch gut vertragen by the way🙊 Marco hat dann den Haushalt übernommen ( abwaschen, Wäsche waschen und aufräumen) während Liv und ich die Hängematte ausprobiert haben ;) 19:50 sollten wir uns vorne einfinden und erlebten ein traumhaften Abschluss des Tages. Es ging mit einem kleinen Bus und noch anderen Gästen auf den Berg gegenüber und man hatte eine wunderbare Aussicht auf die Stadt Matera. So etwas heben wir noch nie erlebt und wird uns sicherlich lange im Gedächtnis bleiben. Vorallem als die Sonne unterging sahen die Häuser aus dem Stein der Felsen einfach Magisch aus ! Die Schlucht davor fast schon 🤯 Liv ist in der Trage eingeschlafen und hat es nur kurz erlebt, aber besser ist das, die hätte sonst noch Höhenangst bekommen 😂🫶🏼

December 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Wir sind geflasht von dieser Stadt: Matera.
      Aus unserer Sicht absolut zu empfehlen.

Der Reihe nach.

Gestern konnten wir endlich noch unsere neue Eingangstreppe für Willi direkt bei der Spedition in Trani abholen. Weiter ging es dann bis nach Matera.

Hier stehen wir bei Gianfranco. Er hat eine ehemalige Gokart Bahn einfach zum Stellplatz umgewandelt. So stehen wir gerade mitten auf dem Track. Mal ganz was anderes.

Jedoch ist das eigentlich Ziel Matera und das ist mit seiner Lage, sei es die unzähligen Stufen rauf und runter in der Altstadt oder die Schlucht mit einer Hängebrücke, atemberaubend. Wenn es dann langsam dunkel wird und man auf der anderen Seite der Stadt steht, sieht man ein wundervolles Bild der Stadt, das uns sprachlos gemacht hat.

Matera ist bekannt für die Höhlenwohnungen, die sogar bis Mitte des 20. Jahrhunderts auch noch bewohnt waren und sie ist eine der wenigen Städte, die seit Gründung dauerhaft bewohnt waren.

Die Stadt teilt sich in zwei Bereiche: Sasso Caveoso und Sasso Barisano, zusammen Sassi di Matera. Egal wo man sich aufhält, unzählige verwinkelte Gassen gibt es zu entdecken.

Auch wurden hier Teile von Ben Hur gedreht. Auch James Bond und auf vielen Musikclips findet sich die Stadt wieder.

Gianfranco bietet auch einen Shuttle Service an, d. h. man wird in die Stadt gefahren und auf Wunsch dann von der anderen Seite der Schlucht, nach dem Sonnenuntergang wieder abgeholt.

Matera, ماتيرا, Матера, Ματέρα, Matero, ماترا, מטרה, マテーラ, მატერა, Materia, Матерæ, மாதேரா, 马泰拉