Italy
Materdomini

Überfahrt an die Hacke vom Stiefel

December 18, 2018 in Italy ⋅ 🌬 10 °C

Die Nacht an der Promenade war eigentlich ganz gut, hätte es uns da nicht gegen 02:00 ein Boot geweckt, welches quasi direkt vor der Nase von Freudolin anlegte. Den Geräuschen nach zu Urteilen war es ein riesen Kreuzfahrtschiff. Wie sich im Tageslicht aber herausstellte, handelte es sich nur um ein mittelgroßes Feuerwehrboot.

Bis auf einen kleinen Spaziergang in die Stadt zum Tee trinken, verbrachten wir den Großteil des Tages in Freudolin. Denn so eine 17-stündige Überfahrt will gut vorbereitet sein. Also Brote richten, Salat schnibbeln und Eier kochen damit für das leibliche Wohl gesorgt ist. Diverse Unterhaltungsmedien zum Zeitvertreib einpacken und natürlich dürfen auch die Schlafsäcke und Isomatten nicht fehlen.

Nach der kurzen Fahrt zum Fährhafen mussten wir uns erstmal ein wenig orientieren. Der Check-In läuft hier ein bisschen anders als bei der Fähre zwischen Frankreich und Irland. Man muss nämlich das Fahrzeug abstellen und zum Schalter laufen. Als wir unsere Boarding-Karten dann hatten, standen wir wieder etwas verloren da. Irgendwie gibt es keine so richtigen Schilder wo man hin muss. Naja irgendwie fanden wir den Weg zur Sicherheitskontrolle und konnten diese auch passieren (diesmal mit Freudolin). Nach einer weiteren kurzen Irrfahrt über eine riesige Asphaltfläche fanden wir schließlich das richtige Schiff und warteten mit 4 weiteren Autos und ein paar Lkw's auf Einlass.

Mittlerweile sitzen wir in unserem Ruhesesselabteil mit 200 Sitzplätzen, welches wir scheinbar ganz für uns haben. Es gibt schlimmeres.

Monopoli - Brindisi

July 16, 2007 in Italy ⋅ 28 °C

Für heute ist 34° - 36° Grad angesagt. Um 07.00 stehen wir auf und liegen alleine am Pier. Fischer sind wahrscheinlich Frühaufsteher. NW - Wind mit 1-2 bf. Toll, kein Wind und erst noch auf dem "Füdli".
    Unterwegs funkt uns die " Windfee " und wir verabreden uns in Brindisi. Es ist heiss, das Meer fast flach. Wir beobachten viele Thunfischschwärme und auch eine Wasserschildkröte kreuzt unseren Weg. Bevor sie untertauchte, drehte sie den Kopf noch nach uns.
    In der Lega Navale in Brindisi angekommen, wechselte ich noch das Motorenöl aus, da schon 100 Motorstunden aufgelaufen sind.
    Am Abend gehen wir mit Ute, Rolf und Herbert im Hafenbeizli essen.

Brindisi

July 17, 2007 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Vom Wetter nichts neues. Kurzerhand entschliessen wir uns, ein Ruhetag einzuschalten. Das stundenlange Motoren seit Tagen ermüdet. Wir mieten ein Auto und fahren nach ALBEROBELLO. Dort stehen die Trullis, Hütten aus Stein. Das Geschichtliche entnimm bitte dem Wikipedia. Es ist brütend heiss und Louis kann kaum auf dem heissen Pflaster laufen.
    Auf dem Heimweg laden wir unseren gemieteten Smart noch mit Esswaren aus einem Supermarket voll.

Materdomini