Italy
Mattarana

Peter und Moni: angekommen

August 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Durchs Vinschgau kamen wir recht gut, dann begannen leider ein paar Staus. War aber auf den Landstraßen immer noch besser als auf der verstopften Autobahn..

Nach Rovereto gings dann wieder zügig voran, es regnete zwar ein wenig, aber nach dem schönen Etsch Durchbruch kam schon wieder die Sonne hervor.

Jetzt sind wir am kleinen CP Palme und haben sogar einen Platz mit Seeblick, zumindest solange bis unsere Camping Nachbarn unterhalb unseres Platzes ankommen..

Italienische Köstlichkeiten

November 3, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Mit zwei Stunden Verspätung legt die Fähre nun endlich in Ancona an. Die Überfahrt war ruhig und so ist es mir schleierhaft warum wir zwei Stunden mehr benötigt haben.
      Zum ersten Mal nach über drei Wochen fahren wir nach Norden 😳. Ich schaffe noch gute 400 Km bis zum Gardasee da die Autobahn zur späten Stunden recht frei sind.
      In der Nähe von einem bekannten Weingut finden wir einen ruhigen Stellplatz für die Nacht.
      Ohne Frühstück geht es erstmal zum einkaufen.
      Was freue ich mich auf hauchdünnen Schinken, Speck und Mortadella mit italienischen Käse und knusprigen Ciabatta Brötchen.
      Nur ein paar Meter weiter im Hafen von Pacengo wird der Tisch im Camper mit den Köstlichkeiten gedeckt.
      Die Sonne kommt langsam durch die Wolken und so ist es sehr angenehm.
      Noch ein kleiner Einkauf im Grand Affi geht es weiter in Richtung Brenner.

Bootfahren auf dem Gardasee

September 24, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir erstmal zum Gardasee gefahren und haben uns ein Motorboot ausgeliehen mit dem wir dann einmal schön über den See gefahren sind. Wetter ja ja super dafür. Nach ca 4 Stunden sind wir zurück und haben was kleines zum Mittag gegessen.Read more

Am Gardasee beginnt der Süden ...

September 29, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

... wusste schon der gute alte Goethe von seiner Italienreise zu berichten.
      Und genau da sind wir jetzt.
      Die (vor)letzte Station war der Kalterer See, von dem ich ja schon einige Impressionen geschickt hatte. Wir waren jeden Tag am See und selbst ich habe meine Füße vom Steg in das glasklare aber auch sehr kalte Wasser baumeln lassen. Dabei haben die sehr großen Fische (jemand sagte, es wären Karpfen) an meinen Fußzehen geknabbert. Ein Erlebnis der besonderen Art. Die Karpfen haben uns an Cyprinus vom "Kleinen Wassermann" erinnert.
      Auch am Kalterer See haben wir eine junge Familie mit ihrer 3jährigen Tochter kennengelernt und gleich, wenn auch zufällig, eine Weinprobe gemacht.
      Nach 3 erholsamen Nächten ging es dann zum Gardasee. Ich hatte die romantische Idee von Lazise, wo ich 1976 mit meiner Familie und Oma und Opa schon zelten war. Das war mein schönster Familienurlaub. Zu damals hat sich viel verändert, was sich schon bei der Stellplatzsuche gezeigt hat. Schlussendlich sind wir auf einem großen Stellplatz für noch größere WOMO gelandet. Ich habe mich echt untermotorisiert gefühlt (siehe Foto von einem dieser Monster). Dieser Parkplatz war außerhalb von Lazise, für Leute die natürlich mindestens E-bikes oder Vespas oder gar kleine Smarts mitführen, kein Problem. Wir sind trotzdem todesmutig mit unseren Rädern nach Lazise City geradelt, immer teils steil bergab. Dort haben wir zufällig eine klitzekleine Bucht gefunden, die nur noch von einem anderen Pärchen besucht war. Luise hat sich natürlich sofort in die Fluten gestürzt und mit Wonne geplanscht. Die Bucht war so klein, dass zwei Schwäne, die angeschwommen kamen und sich sehr ausgiebig geputzt haben, den Weg zurück zum Ufer versperrt haben. Schlussendlich konnte Luise zum Glück doch den See verlassen und wir haben uns italienisches Eis gegönnt. Direkt am schönen Hafen von Lazise. Der Weg nach Hause war schweißtreibend aber wir haben es gut geschafft.
      Auf unserem etwas trostlosen Platz angekommen haben wir uns in die nächste kleine und urige Pizzeria gerettet und dort sehr lecker gespeist. Heute Morgen hat Jens dann eine Erkundungsfahrt mit dem Rad gemacht und dabei den Campingplatz entdeckt, auf dem wir jetzt glücklich und zufrieden und endlich direkt am Gardasee, stehen. Und hier bleiben wir jetzt auch einige Zeit, denn (s.o.): Am Gardasee beginnt der Süden!
      Ciao Karin

Der Wackelzahn wackelt nicht mehr

October 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Diese Info beschreibt so ziemlich das aufregendste, was sich hier zur Zeit ereignet.
      Wir stehen immer noch auf dem Campingplatz Le Palme in Lazise und genießen die spätsommerlichen Tage. Teils am Pool, teils am und im See selbst oder wir unternehmen Fahrradtouren nach Peschiera del Garda und Lazise. So lange wie hier (insgesamt werden wir voraussichtlich 6 Nächte bleiben) waren wir noch nie an einem Fleck. Wobei das nicht ganz stimmt. Wir sind innerhalb des Platzes 3mal (!) umgezogen, jeweils nur ein paar Meter weiter und jetzt endlich haben wir TV-Empfang. Sehr wichtig, da morgen die Eintracht gegen Bayern spielt und Jens das natürlich schauen möchte.
      Zurück zur Wackelzahngeschichte: Wir alle kennen Luise und ihren Hang zum Drama. Dieser "Begabung" ist es auch zuzuschreiben, dass wirklich alle Urlauber am Pool live und in Farbe das Drama um den Wackelzahn miterleben durften. Die frohe Kunde machte so schnell die Runde, dass Jens, der zum tatsächlichen Höhepunkt des dentalen Ereignisses nicht anwesend war, von anderen Campern am WOMO über das freudige Ereignis informiert wurde.
      Luise, nicht untätig, legte den frisch ausgefallenen Milchzahn unter ihr Kopfkissen und hoffte die ganze Nacht inständig, dass auch in Italien der Brauch der Zahnfee üblich ist. Leider vergebens, was sie dazu veranlasste sich ein schön glänzendes 20-Cent-Stück aus meinem Portemonnaie zu angeln und neben den Zahn zu legen. Sie war sehr zufrieden mit sich als ihre eigene Zahnfee.
      Na dann, Ende gut, alles gut!
      Jetzt habe ich doch wieder relativ ausführlich geschrieben. Eigentlich wollte ich den heutigen Eintrag dazu nutzen um über das italienische Klopapier zu schreiben. Das hebe ich mir für einen nächsten Eintrag auf und mache bis dahin noch weitere Recherchen zu diesem Thema.
      So long und ciao Karin und alle anderen

Mattarana