Italy
Merano

950 hm Rad-Abfahrt Hafling - Meran

April 5 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Über die einzige Straße, erbaut 1978, mit Tunnels. Leider schneiden viele der überholenden Autos.

Bild 7: der Saumpfad nach Hafling, bevor die Seilbahn gebaut wurde

Radtour heute 33 km, 310 hm bergauf, 1.250 hm bergabRead more

For bloody Meran beginners

December 21, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 4 °C

Heute Morgen haben wir beim Yoga zwar auch gesungen (siehe gestriger Tag) , allerdings nur Vokale. Ich gehe mal davon aus, dass damit das Potential fremdzüngiger Beschimpfungen nicht ausgeschöpft werden kann. So konnte ich beruhigt mitsingen.
      Da nicht alle geschätzten Follower Meran Experten sind bin ich in der heutigen Runde den Tappainer Weg gegangen und einige "Must haves" fotografiert.

Beginnen wir mit "Sissie". Anfangs verwundert es, wenn vor allem sehr gepflegte adrette Herren Blumengebinde vor der Statue ablegen. Dazu wird ABBA-Musik gespielt und nach einer Weile streiten sich die Herren, welche ABBA-Sängerin die Beste ist. Dann einigt man sich im Regelfall auf Anni-Frid. Die dahinter stehenden Herren in der nächsten Reihe räuspern sich dann freundlich, treten nach vorne und das schöne Ritual beginnt erneut.

Wiederum erregt bei asiatischen Besuchern der Anblick der Statue Verwunderung, da diese nicht wie Romy Schneider aussieht.

Für beide Phänomene gibt es jedoch gut belegte wissenschaftliche Erklärungsansätze.

Weiter gehts den Tappainer Weg hoch, der die Stelle zeigt, an der Andreas Hofer tapfer in sein letztes Gefecht zog. Um dann in Mantua 1810 erschossen zu werden. Dumm gelaufen.

Ein Stück weiter für alle Meran Besucher ein Muss: Das Unterwegner, bekannt für seine unverschämten Marillenknödel. Man sagt, dass man mit Marillenknödeln aufgrund des Kaloriengehaltes das Welternährungsproblem lösen könnte. Dem stimme ich zu. Allerdings nur das der weiblichen Hälfte der Bevölkerung, da ich bislang nur Damen dieses Teufelswerk habe essen sehen.

Ich nehme an, dass das weibliche Chromosom ein Enzym produziert, was diese Zucker-Fett-Kohlehydrat-Masse aufspaltet und stoffwechselrelevant macht. Männer sterben dagegen sofort beim Genuss, da dieses Enzym fehlt. Die lethale Menge liegt bei einem halben Knödel. Dies ist wissenschaftlich bewiesen.

Anbei noch die Karte des heutigen Abendessens zur freundlichen Beachtung.

Leider war dies heute der letzte Tag. Morgen nehme ich noch das Morgen-Yoga mit (nach den Vokalen heute sind morgen die Konsonanten dran). Ich werde in einem Morgen-Post berichten.

Meran

May 9, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute wollen wir nach Meran.
      Zu Fuß geht es das Dorf runter bis zum Abzweig zum Tirolersteig, der uns über den Tappeinerweg und die Gilfpromenade in die Innenstadt bringt.
      Die Stadt ist schrecklich voll.
      Wir bummeln durch die Arkaden, ich erstehe in einem Lederwaren Geschäft hinterm Dom eine Handtasche.
      Wir bekommen Hunger und entschließen uns nach einigem hin und her zu einem Bauern bzw Gartentoast im Bioladen unterhalb vom Kurhaus. Es schmeckt richtig gut.
      Derweil hat es zu regnen angefangen und wir entschließen uns mit dem Bus nach Dorf Tirol zurück zu fahren. Der Bus ist hoffnungslos überfüllt und entsprechend unangenehm die Fahrt.
      Zurück auf dem Schlettererhof werden wir von der Hauskatze freudig begrüßt.
      Der Rest vom Tag war sehr angenehm.

Wellness

February 22 in Italy ⋅ ☁️ 7 °C

Gestern waren es in Summe dann gute 23k Schritte auf dem Tacho, deshalb haben wir es heute entspannt angehen lassen. Nach einer erholsamen Nacht mit viel Tiefschlaf und erneut weirden Träumen ging es gegen halb 11 topmotiviert zum Nicht-mehr-ganz-so-Frühsport. Pauls Musik wirkte relativ abschreckend auf sich nähernde Schaulustige, glücklicherweise war der Akku der Musikbox bald leer. Verängstigt vor drohendem Muskelkater drängte Philipp bald schon aufzubrechen. Kurzer stop beim Aldi, Dusche und dann ab in die Uni-Mensa. Die ist absolut erwähnenswert, da lecker, mega viel und super günstig. Zum Nachtisch ging’s noch für ein kleines gelato ein bisschen im Spaziergang durch die malerische Bozener Innenstadt und dann mit dem Bus nach Meran in die Therme. O-Ton dort im Outdoor Whirlpool beim Blick auf die Bergkulisse: „Meran fühlt sich garnicht an wie Italien sondern wie Österreich für Millionäre mit geiler Pizza“.
      Danach ab haam, Pizza essen bei tortuga, Pauls Lieblingsessen. Dort gabs nach der Pizza noch einen angenehmen Plausch mit Ricardo über Fußball in einem Kauderwelsch aus deutsch englisch und italienisch. Anschließend weiter zur Karaoke Bar zu Pauls Mitbewohnerin Emily und und ihrer besten Freundin Julika. Der Laden war bumsvoll, herrlich. Dann gab es noch einen absacker in einer Studentenkneipe. Schöner Abend.

Giggelberg - Meran

August 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

16km, 100hm hoch, 1320hm runter

Der letzte Tag meiner Alpenüberquerung. Es lag noch einmal ein gutes Stück vor mir, bzw. eher unter mir. Mein Ziel Meran konnte ich ja bereits sehen. Die meisten Höhenmeter bewältigte ich direkt am Anfang, es ging in unzähligen Kehren durch den Wald, wo mir viele kleine Tierchen begegneten. Viele Salamander, einige Eichhörnchen, Katzen, etc.. Ich glaube ich war die erste, die heute diesen Weg ging, bei den ganzen Spinnenweben, die ich unfreiwillig eingesammelt habe...
      Gefühlt stieg die Temperatur mit jedem zurückgelegten Höhenmeter. 36 Grad wurden es heute in Meran, das ja auch nur auf etwa 300m ü. NN liegt.
      Bald erreichte ich die sogenannten Waalwege. Waale sind eine Art Bewässerungssystem, das schon seit sehr langer Zeit besteht und heute kaum mehr genutzt wird. Auf diesen Wegen zu laufen war irgendwie etwas besonderes und nochmal interessanter, als die normalen Berg- und Wanderwege. Ich war schon ganz in der Nähe von Meran aber der Weg führte mich noch halb um die Stadt herum. Die Landschaft wurde mediterraner und ich konnte mich über viele Pflanzen und Blüten freuen. Ich lief viel durch Weinberge und Apfelplantagen, die mit ihrer Südausrichtung in der prallen Sonne lagen. Nicht das erste Mal war ich sehr dankbar für meinen Hut und meine Sonnenbrille!
      Am frühen Nachmittag kam ich in meiner Unterkunft, dem Meran Youth Hostel, an. Den Nachmittag verbrachte ich damit, etwas durch Meran zu laufen. Hab ja noch nicht genug Schritte gemacht in letzter Zeit. Passend zu meinem ersten Tag gab es heute das nächste Hitzegewitter. Es hatte sich schon durch starke Schwüle angekündigt und brachte leider trotzdem keine Abkühlung mit sich. Zum Glück war ich schon angekommen und bin wieder trocken geblieben :)
      Zum Abschluss dieser Reise hab ich den Tag bei Pizza und einem Glas Wein ausklingen lassen. Morgen früh geht es in den Zug und zurück Richtung Heimat.

Meran...

March 3 in Italy ⋅ ☁️ 4 °C

Heute morgen wurden wir von einem Ranger, Martin, freundlich geweckt.
      Der Platz hier oben ist für die Skifahrer und Seilbahnbenutzer....

Ein Kaffee und er zeigte uns einen Platz, wo wir länger hier stehen könnten.... sooo freundlich und hilfsbereit, diese Tiroler 🙃...

Ein kleiner Morgenspaziergang mit den Hundies führte uns in eine NaturWOHNUNG.
      So idyllisch... man merkt hier, was man eigentlich zum Leben BRAUCHT 🙏🕊️🌹💃

Stadtbummel Meran

September 21, 2023 in Italy ⋅ 🌧 18 °C

Nach unserem gestrigen Faulenzertag fahren wir mit dem Bus nach Meran. Als erstes besuchen wir den Elisabethpark mit der Sissistatue.
      Danach spazieren wir entlang des Passer auf der Sommerpromenade, vorbei am Kurhaus bis zum steinernen Steg. Über den Passer, durch das Passeier Tor erreichen wir den Domplatz. Wir drängeln uns durch die Laubengasse, die völlig überfüllt ist, besuchen einige Läden und suchen uns eine ABC- Pizzeria, in der Henne typisch italienisch, die beste Pizza dieser Reise verspeist.
      Der Wettergott schickt uns schon wieder dicke Wolken ins Tal. Auch all unsere Wetterapps sind sich einig - am Freitag wird es ergiebige Regenfälle geben. Deshalb beschließen wir - wenn's auch schwerfällt - einen Tag eher abzureisen.

Meran wollte nicht so wie wir

April 1 in Italy ⋅ ☁️ 8 °C

Heute morgen sind wir bei schlechtestem Wetter aufgebrochen nach Meran. Dort angekommen konnten wir leider nicht den Lift auf den Berg nehmen. Dieser war wegen Schlechtwetter gesperrt. Also haben wir das beste draus gemacht und erstmal ein Bier getrunken. Nachdem wir ein schönes Vesper zu Mittag hatten haben wir die Stadt erkunden und haben zwangsweise einen mitttagsschläfchen gemacht. Jetzt sind wir im Brauhaus eingekehrt und lassens uns das letzte mal gut gehen.Read more

Algunderwaal- und Tappeinerpamoramaweg

August 26, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 30 °C

Da es heute Nachmittag regnen und gewittern sollte, ging es heute schon um 9.07 Uhr mit dem Bus bis zur Schleuse in Töll - Susan und Gero müssten die kennen, liegt am Etschradweg. Dort beginnt auch in unmittelbarer Nähe der Algrunder Waalweg. Ein traumhafter Weg mit einer Länge von ca. 4 km. Am heutigen Tag konnten wir sehen, dass die Waale noch genutzt werden, denn wir haben einige Abzweigungen in die Wein- und Apfelplantagen gesehen. Der Weg ging entlang an Apfelbäumen, an und unter Weinreben mit vielen Weintrauben. Die Sonne hat auch heute früh schon kräftig geschienen und so waren wir über jeden Schatten froh. Nach einem kurzen Stück auf einer Straße begann der Tappeiner Panoramawege der uns bis Meran geführt hat. Gleich am Anfang kam das gemütlich aussehende Café Restaurant Unterweger gerade recht, um etwas kühles zu trinken. Am Eingang hing ein Schild - Marillenknödel mit Zimtbrösel. Da konnte ich nicht widerstehen. Und um 11.13 Uhr kann Frau sich das gönnen 😃.
      Der Panoramaweg war sehr gut ausgebaut mit vielen gepflanzten Blümchen und Bäumen. Die Sicht auf Meran und auch auf unsere zurück gelegte Strecke war mega schön.
      In Meran haben wir uns die Stadt ein bisschen angeschaut, geshoppt und sind dann nach über 12 km mit einem klimatisierten Bus zurück gefahren.
      Bis auf einige Seilbahnen, DB und ÖBB kann man in Südtirol mit der Kurkarte alle Südtiroler Verkehrsmittel nutzen .
      Nun regnet und gewittert es und kühlt sich zum Glück etwas ab.

Regen Meran Shopping

August 28, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Hallo, wie fast überall hat es die letzten beiden Tage viel geregnet.
      Gestern waren wir in der kurzen regenfreien Zeit in Meran. Einige Geschäfte hatten geöffnet, die meisten hatten geschlossen. Die Restaurants und Cafés waren rappelvoll, wir haben aber an der Passer noch ein schönes Plätzchen gefunden und Kuchen, Kaffee, frisch gepressten Orangensaft und Baguettes gegessen. Hinterher gab's einen Stand weiter leckeres Eis. Da es dann gerade wieder angefangen zu regnen hat, haben wir uns in der Wandelhalle untergestellt.
      Heute war Shopping angesagt.
      In einem großen Einkaufszentrum gab's bei Regatta (Sportartikelhersteller) 50 % Rabatt. Auch sonst muss man hier den Geldbeutel zuhalten. So viele schöne Lederwaren, Schuhe und Kleidung, das ist einfach ein Traum. Paar Lederwaren sind vorgestern in Meran schon in meinen Rucksack gesprungen 😱 - natürlich in der Farbe blau.
      Bis zum nächsten Regenguss sind wir dann noch ein Stück den Marlinger Waalweg gelaufen und haben auf dem Rückweg bei einem der Obststände halt gemacht. So leckeres reifes Obst ist einfach köstlich.
      So, nun hoffen wir auf besseres Wetter, damit wir noch die geplanten Wanderungen und Radtouren machen können.

Merano, Meran