Italy
Micromuseo

Toller Radweg durch Umbrien bis Spoleto

August 6, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Von Assisi auf tollem Radweg durch Umbrien bis Spoleto
      Eine einfache Etappe durchs schöne Umbrien. Nach wieder frühem Start ging es die ersten 20 Km auf wenig befahrenen Strecken zunächst durch Santa Maria degli Angeli und dann weiter bis Bevagna.

---
      KI: Santa Maria degli Angeli ist eine Kirche in der italienischen Stadt Assisi. Sie wurde 1469 von Papst Sixtus IV. begonnen und 1484 von dem Künstler Domenico Alfani vollendet. Es ist eines der größten religiösen Gebäude in Assisi und beherbergt eines der berühmtesten religiösen Gemälde Italiens, die Madonna von San Sisto von Raffael. Die Kirche beherbergt auch einige der berühmtesten Fresken von Giotto, die die Lebensgeschichte Jesu erzählen.

2. Frühstück in Bevagna

Bevagna ist ein kleines mittelalterliches Städtchen. Leider hatten wir wenig Zeit, um das Städtchen weiter zu erkunden, wir wollten ja noch ein gutes Stück weiter fahren heute.

Ein Lemon Soda (unser Standard Getränk auf der Fahrt) und ein leckeres Stück aus der Bäckerei musste sein.

Hier trafen wir zwei Wanderinnen, die in 3 Wochen von Florenz nach Rom laufen. Auch nicht schlecht, jeden Tag laufen sie etwa 25 Km..

---
      KI: Bevagna ist eine alte mittelalterliche Stadt in der italienischen Provinz Perugia in der Region Umbrien. Es ist eine der ältesten Städte in der Gegend und wurde im Jahr 49 v. Chr. von den Römern gegründet. Heute ist Bevagna vor allem für seine römischen Ruinen, einschließlich der Porta di Augusto und der Porta di San Michele, sowie für seine vielen Fresken und Kirchen bekannt. Die Stadt ist auch für ihren jährlichen Mittelaltermarkt und das Fest des Heiligen Donatus im August bekannt.

Auf tollem Radweg durch Umbrien

Nach Beveto geht es laut Radlbuch 200 Hm rauf nach Montefalco. Doch dank guter Karten fanden wir einen tollen Radweg! der 30 Km ohne jede Steigung bis an die Vororte von Spoleto führt. Genial! Immer wieder hatten wir tolle Blicke auf die umliegenden Berge zu beiden Seiten des Tals und auf den vor uns liegenden Apennin Zentrale.

Irgendwann trafen wir eine einsame, junge Touren Radlerin aus Turin. Ihr kam ihre Tasche mit allen Ausweisen usw. abhanden, inzwischen wurde alles gefunden und sie musste zurück nach Assisi, ansonsten ist sie unterwegs von Turin nach Palermo. Faszinierend, wen wir unterwegs so alles treffen.

Restaurant „Chateau de Pep“

Am Ende des Radwegs sahen wir eine hübsche kleine Bar. Wir natürlich gleich rein. Die Bar entpuppte sich als Feinschmecker Restaurant.. Es gab für jeden eine Umbrischen Vorspeisenteller mit Salami, Schinken, Käse, Bruschetta, Pflaumen aus dem Garten des jungen Chef, selber gemachte Aprikosenmarmelade usw. Grandios!

Und dann hatte das Restaurant auch noch zwei alte National Registrierkassen. Was wir alles finden hier.

Nur schwer kamen wir wieder los, raus in die Mittagshitze. Mein Thermometer zeigte wieder mal 54 Grad in der Sonne, tatsächlich hatte es heute 40 Grad im Schatten. Leider kam dann doch noch der Anstieg hoch in die tolle Altstadt von Spoleto.

Spoleto

Zunächst versuchten wir den Zeltplatz noch weiter oben am Anstieg zum Monteluco. Doch der Platz war uns dann doch zu einsam außerhalb der Stadt. Nach 2-stündigem Suchen nach zwei B&B die es aber nicht mehr gab bzw. nur 2 belegte Zimmer hatten fanden wir schließlich ein kleines Hotel am Eingang zur Altstadt.

Die Altstadt ist sehr sehenswert, viele kleine enge Gassen und immer wieder tolle Blicke. Oben am Hang ein Duomo und drüber noch eine Burg mit einem 230 Meter langen und 80 Meter hohen Aquädukt mit dem seit dem 13. Jahrhundert die Stadt mit Wasser versorgt wird. Wirklich sehenswert.

Am Abend waren wir dann lecker essen. Eine gute Vorbereitung für morgen, denn da kommt gleich in der früh ein heftiger Anstieg mit 400 Hm, also heißt es wieder früh los um der Hitze ein wenig zu entgehen. Im Restaurant fanden wir auch eine Beschreibung unseres Radwegs von heute..

---
      KI: Spoleto ist eine Stadt in der italienischen Provinz Perugia in der Region Umbrien. Es ist bekannt für seine römischen Ruinen und seine malerische Lage auf einem Hügel. Spoleto ist auch für sein jährliches Festival der Zwei Weltkulturen bekannt, das im Juni stattfindet. Es gibt eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten in der Stadt, darunter die Pinturicchio-Kapelle, die Kathedrale San Salvatore und die Festung Rocca Albornoz sowie die antike Theaterruine.
      ---

Route: Assisi – Santa Maria degli Angeli – Bevagna – Restaurant „Chateau du Pep“ – Spoleto Camping – Spoleto
      Unterbringung: Boutique Hotel „Aurora“ in Spoleto
      Strecke: 58 Km – 280 Hm