Italy
Mira

Ein Katzensprung bis nach Mestre/Venedig

July 13, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Heute steht eine „großartige“ Tour an. Es ist die bisher längste Etappe, die ich mir gelegt habe - 124 km. Demnach ging um 6:30 Uhr der Wecker und ich versuche zügig loszukommen. In aller Aufregung vergesse ich für die Übernachtung zu bezahlen und kontaktiere unterwegs den Campingplatz. Zum Glück waren die Damen sehr nett und haben mir die Rechnung via Mail zugesendet 😌.

Die Strecke zieht sich wahnsinnig, es wird immer wärmer und dazu kommt noch, dass meine Navigationsapp gerne mal verrückte Routen vorschlägt. Das ist mir in den letzen Tagen schon mehrmals aufgefallen, hat hier aber noch keine Erwähnung gefunden. Jedenfalls leitet mich die App auf eine wahnsinnig steile Straße zu einem Dorf hoch, wo im Prinzip nichts außer eine Kirche ist. Vermutlich hat ein früherer Nutzer diese Kirche als Highlight markiert und seit dem schlägt die App vor hier doch mal lang zu fahren. Naja was soll’s. Es geht auf der anderen Seite wieder runter- immerhin etwas. Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei der Kalkulation der Route, die Höhenmeter und Steigungen keine Rolle spielen.

Nach dieser Tortur halte ich gegen 9:45 Uhr in monteforte d‘alpone und hole hier mein Frühstück nach. Ein kleines schönes Café. Draußen sitzen bereits zahlreiche ältere Herren und trinken Wein, es könnte schlechter sein! Ich werde für einen Moment begutachtet, das kenne ich jedoch bereits und gebe meine Bestellung auf. Nach einem Orangensaft, Cappuccino und einem Stück Gebäck geht die Reise weiter.

Auf dem Weg nach Mestre, komme ich durch zahlreiche kleine Ortschaften. Schade, dass ich nicht von Anfang darauf gekommen bin, die Kirchtürme und Ave Marias zu zählen. Vermutlich aber auch besser so, denn es sind wahnsinnig viele 😂.

Gegen Mittag muss ich eine Pause einlegen, die Sonne knallt wie verrückt und ich brauche unbedingt etwas richtiges zu essen. Da kommt die Pizzeria um die Ecke ganz gelegen. Ich nehme Platz und die junge Kellnerin erzählt mir, dass es heute nur Pasta gibt. Auch gut!! Dazu gibts zwei Radler, das erste war nämlich direkt weg 🤣. Im Restaurant werde ich noch von einem Gast auf mein Fahrrad angesprochen. Wir kommen ins Gespräch und er erzählt mir, dass er selbst auch gerne Rad fährt und ein Gravel Bike fährt. Ich verabschiede mich dankend und lasse noch meine Wasserflaschen ausfüllen. Dann muss es weitergehen.

An diesem Tag macht die Sonne wirklich keinen Spaß. 20 km vor Mestre muss ich nochmal länger halt machen. Ich finde einen schattigen Platz in einem alten Stadtmauertor. Die anstrenge Fahrt ist mir ins Gesicht gezeichnet und davon will ich ein Bild machen. Es kommt ein Herr vorbei , er hat gesehen, dass ich fertig bin und dort Pause mache. Er reicht mir eine eiskalte Flasche Sprudel, die auch auf dem Bild zu sehen ist. Der Mann spricht leider kein Englisch aber meine Dankbarkeit hat er trotzdem erkennen können, da bin ich mir sicher.

In Mestre gab es dann die schon zum Mittag angedachte Pizza. Gefühlt hatte zu meiner Ankunftszeit leider jede gute Pizzeria geschlossen. Ich entschließe mich eine Stunde zu warten, weil der angepeilte Pizzaladen eine sehr gute Bewertung hat. Das Warten hat sich auch gelohnt. Vor lauter Hunger bestelle ich gleich zwei Pizzen - ein Teil davon wird es am nächsten Tag wohl zum
      Frühstück geben 😝. Das war lecker!!

Mit vollem Magen geht es zum Camping-Platz. Ich baue mein Zelt auf und freue mich auf eine schöne Dusche. Da ich ziemlich fertig bin, gehe ich früh schlafen. Ich merke, dass die Anstrengung auch Auswirkungen auf den Gemütszustand hat. Alleine reisen ist definitiv etwas anderes und man muss sich jedes Mal motivieren weiterzumachen. An dieser Stelle will ich auch nochmal ein Dankeschön an Freunde und Familie ausrichten, die dazu beitragen, meine Motivation aufrecht zu erhalten 🥰.

Ein Busticket nach Venedig habe ich mir bereits bei der Anmeldung am Campingplatz geben lassen. Ich gehe früh schlafen, um den ersten bzw. zweiten Part der Reise mit Bus anzutreten. In Venedig kommt man mit Fahrrad nämlich nicht rein und darf schön Strafe zahlen, falls man es doch macht. Darauf möchte ich verzichten.

✌🏻

Leaving Venice

May 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

So just some tips about Venice stays. Lovely to stay on the island of Murano but vaporetto (waterbus) is €25 per day pass to get across to Venice. Before you say weekly ticket factor in strike day and limited service due to a regatta which meant I had to carry my luggage across from a distant vaporetto stop 40 mins against the tourist tide in 30 degree temp. Another trip I will stay in Venice mainland.
      All fine though now on train to Munich.

Patras -> Venedig

June 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Ein Tag und zwei Nächte auf der Fähre nach Venedig. Viel zu tun gibt's für Kinder nicht. Wir hatten uns aus Erzählungen anderer Reisender zumindest auf ein Spielzimmer eingestellt. Muss ein anderes Schiff sein, bei uns gibt's neben einem Souvenir Shop und Restaurants nur ein "Casino" mit Spielautomaten ab 18 Jahren. Am Ende des Tages kennen wir also so ziemlich jeden Gang und jede Ecke an Bord.
      In der zweiten Nacht werden wir durch einen Sturm mit Gewitter und Hagel ziemlich durchgeschaukelt.
      Am Morgen hat sich das Wetter und Meer wieder beruhigt und wir schippern die restliche Strecke ruhig nach Venedig.

Veni, vidi, Venedig

July 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Die Ankunft auf dem Campingplatz Fusina vor den Toren (bzw. der Lagune) von Venedig lief einwandfrei: endlich mal klare, verständliche Infos, wo alles ist und wie es hier so läuft 😉

Wir hatten wieder „First row“ gebucht- also direkt am Wasser. Ganz nice 🤩-und viel Platz!

Da es schon 20:00 war, haben wir schnell unser Standard-Equipment aufgebaut (Zelt, Stühle, Sonnenschirm und Wäscheleine) und sind zur platzeigenen Pizzeria spaziert. Das Essen war ok, aber die Mücken haben uns total terrorisiert! Rings um uns herum hörte man auch nur „patsch“ „patsch“, um die Viecher von sich zu halten. Übel! 😳

Also ab ins Zelt…⛺️

Und dann kam ein Riesen Gewitter! Craaaaazy!!!! Das war soooo laut, aber unser Zelt hat zum Glück alles ausgehalten! Puh 🫣

Am nächsten Morgen wurden wir dafür mit einem traumhaften Sonnenaufgang belohnt, den wir aus dem Zelt bestaunen konnten. Scheee!🌅

Und dann hieß es mal wieder: Waschtag. Alles an Dreckwäsche konnte in den Waschmaschinen und Trocknern wieder frisch gemacht werden und wir haben in der Zwischenzeit die z.T. riesigen Schiffe bestaunt, die direkt vor unserer Nase langfuhren.

Um 14:00 sind wir dann auf die Fähre Richtung Venedig gehüpft- erst auf dem Oberdeck, wo wir uns noch nen Spaß aus dem Wind gemacht haben, aber als es dann richtig zu stürmen angefangen hat, sind wir doch nach unter geflüchtet, wie alle anderen. Das war schon spooky: riesige Wellen, Hagel (!) und ein Boot, das erstmal wieder klar kommen musste, um weiterzufahren. Doreen hat sich vorsichtshalber schonmal in die Nähe der Rettungswesten gesetzt 😅🙈.

In Venedig angekommen suchten wir uns deshalb Unterschlupf im nächstgelegenen Restaurant für einen Mittagssnack, der mit einem Eis abgerundet wurde 😋. So konnte mans aushalten und das Unwetter sich verziehen. 😉

Na dann: rein ins Getümmel.

Venedig besteht ja hauptsächlich aus kleinen Gassen, Kanälen und Brücken 😉 d.h. es gibt auf den Inseln keine Autos. Das ist das Positive. Das Negative ist, dass sich alle (Touristen) durch die engen Strässchen schieben…
      Zwar sind die echt süß und auch mit vielen kleinen (Kunst-) Lädchen bestückt, aber auf dieser Reise sind Städte und Menschenmengen einfach nicht unser Fall…

Aber es war zufällig Biennale!!!Also ein Kunstfestival- unter anderem für modernen Tanz 🎭
      Deshalb haben wir den berühmten Markusplatz auch schnell hinter uns gelassen und sind - nach einem Limoncello Spritz und Whiskey Sour- zum Teatro Piccolo Arsenale gelaufen. Dort stand für den Tag ein Tanzstück zum Thema „Körper-verstecken und entdecken“ auf dem Plan. Spannend! Und das in Venedig!🥳
      Schnell noch Tickets besorgt und dann fing die Vorstellung auch schon an:

Moderne Tanzstücke sind ja sehr unterschiedlich und vielseitig. Wir haben leider eins erwischt, bei dem sich die TänzerInnen grundsätzlich in Slow Motion bewegt haben- zu monotoner Musik 😅 Nach der ganzen Hektik des Tages hatte das eine sehr einschläfernde Wirkung 🙈 Nichtsdestotrotz waren wir froh, dass wir die Vorstellung besucht haben, denn die Bilder, die Leistung und vor allem das Licht waren durchaus beeindruckend.

Kaum raus aus dem Theater wurde Doreen schon wieder hangry. 🙈 d.h. Wir mussten SCHNELL nach Nahrung suchen! 😅
      Wir wollten aber natürlich nicht IRGENDWO essen, deshalb dauerte es etwas, bis wir am Ende doch das perfekte Restaurant gefunden haben. Und dort haben wir es kulinarisch krachen lassen: italienischer Wein, Pizza und Pasta und als Dessert Tiramisu und Creme alla Amaretto! #Foodkoma (again!).😂

Und jetzt war Venedig dann doch irgendwie schön: nur noch wenig Leute unterwegs, alles schön beleuchtet und wir konnten ganz in Ruhe (und mit Navigationssystem) zurück zum Fähranleger bummeln.

Mit vielen anderen Reisenden saßen wir dann um 22:30 auf der letzten Fähre zurück zum Campingplatz und staunten nicht schlecht, was der Schrittzähler des heutigen Tages anzeigte: 22000 Schritte! Wow! Und das in meinen hohen Schuhen (ich wollte ja schick sein in Venezia😉) Bzw. barfuß (nachdem ich sie ausgezogen hatte).

Buona Notte! 😴✌️

Gewitter

June 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Mein Schlaf letzte Nacht war sehr von Moskitos gestört. Und außerdem war es heute unangenehm schwül.

Eigentlich wollte ich heute nach Venedig. Aber ich war zu müde. Hinterher war ich froh, weil es ziemlich geschüttet hat und zwar nicht nur kurz. Das gibt dann schöne Stimmungsbilder.Read more

Einschiffung!!!

September 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Noch eine kurze Strecke mit dem Bus & schon ist es soweit!
      Das kleine WIR vergisst vor Aufregung fast sein Ticket im Bus, hihi.

Ganz schön groß so ein Schiff - aber das muss es auch sein, denn immerhin fahren ganze 2000 Passagiere mit! Da hat das kleine WIR ganz schön viel Arbeit, umringt von so vielen Leuten, die sich alle gut verstehn!

Naja...aber jetzt erstmal entspannen.....

Venedig 🛳️ auf See

September 30, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Angekommen auf dem 🛳️ suchen wir umgehend unsere Zimmer. Zuvor wurden bereits an Land die Zimmerschlüsselkarten verteilt. Auf der 7. Etage öffnen wir die Suite 7310 und werden sogleich von der Grösse des Zimmers sowie einer Fruchtschale, inkl. Champagner überrascht. Die Koffer lassen noch auf sich warten, weshalb wir uns gestärkt 🍎 🍇 🍐 🥂 zu Moana‘s Räumlichkeiten begeben und darauf einen Rundgang auf dem Schiff tätigen. Da Moana nicht im selben Restaurant wie wir eingeteilt ist, möchten wir auch dies möglichst rasch klären. Eine lange Schlange, mit Passagieren, welche ebenfalls Änderungswünsche haben, erwartet uns auf Deck 2 vor dem Restaurant Albatros. Gewartet, vorne angekommen und nachgefragt, heisst es, dass wir dies am Abend zur Essenszeit angeben müssten.
      Die Änderung kostet uns dann weitere 💶‘s. Das Leben ist nicht günstig auf einer Kreuzfahrt 🚢. Viel Geld im Voraus dafür bezahlt, kostet hier trotzdem noch Vieles extra.
      Kurz nach 1700 Uhr startet der riesige Koloss und sticht in See.
      Das Abendessen, inkl. Sonnenuntergang schmeckt allen gut und wir geniessen zum Ausklang des Tages im Theater eine Show der Band The Firebirds.

Pool☀️

August 13, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Der Pool ist schön groß und nur 1.20 m tief. Also optimal zum planschen und spielen. Einen Kinderpool mit 0,50 m tiefe und 2 Whirlpools gibt es noch. Täglich geöffnet von 10-20 Uhr mit Poolbar und Restaurant.Read more

Tag 52 Teil 4 Venedig

May 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Die Fahrt mit dem Vaporetto ( Linienboot in Venedig ) dauert von Burano zurück nach Venedig fast 1 Stunde, damit haben wir nicht gerechnet. Das wird knapp, da unsere letzte Verbindung zum Campingplatz um 19.30h abfährt und wir bis dahin noch knapp 30 Min. laufen müssen. Also schnell über den Markusplatz und zur Haltestelle. Natürlich geschafft und so konnten wir Goldie nach fast 8 Stunden aus dem Womo befreien. War ihr egal, hat geschlafen, einfach ein braver Hund. Naja wie es Herrchen eben.Read more

Marghera /Venedig Abreise

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Wir sind gerade angekommen im Hafen von Marghera / Venedig 1 Std. früher wie geplant der Zoll steht auch schon bereit, Gruppe N sind die letztes die von Bord Richtung Flughafen gehen.
      Nun heißt es Abschied nehmen von unsere Kreuzfahrt. Wir haben viel erlebt, 3 Länder in 8 Tagen. Das ist schon eine Herausforderung. Eine Zeitzone haben wir überquert . Die uns schon den einen oder anderen Nerv gekostet hat.Read more

Mira, ミーラ, Myra, Mira i Italia, Мира, Міра, Ła Mira