Italy
Molveno

Der Weg ist das Ziel

July 3, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Weiter geht's Richtung Süden. Um ein bißchen was neues zu sehen haben wir uns eine Strecke abseits der Autobahn ausgesucht. Diese hat uns durch die Alpen und Dolomiten vorbei an Wein- und Apfelfeldern und durch beeindruckende Hochebenen geführt. Der Weg war atemberaubend und wunderschön!
      Das Highlight war der Lago di Molveno, was für ein Anblick!
      Die Tour war auf jeden Fall beeindruckend und hat sich gelohnt!

Cima Tosa erklettert

August 10, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen ging es wieder um 6:30 Uhr aus dem Bett und um 7 Uhr zum Frühstück. Gegen kurz nach 8 Uhr sind wird aber erst los gekommen. Der Weg war bis zum Gletscher derselbe wie gestern schon. Von da aus ging es dann weiter über den Gletscher bis über die obersten Spalten. Wir konnten den Klettersteig zum Bocca d'Ambiez schon sehen, nur leider fehlten die ersten Meter.

Wir waren den Anweisung vom Hüttenwirt gefolgt, nur leider ist der Gletscher geschmolzen oder das Seil wurde abgemacht. Den neuen Einstieg haben wir weiter unten gesehen, aber dafür hätten wir alle Spalten kreuzen oder einen großen Teil zurück gehen müssen.
      Glücklicher Weise gab es aber einen Bohrhaken welchen wir dann als Zwischensicherung nehmen konnten und dadurch die erste Seillänge geklettert sind bevor unsere Route richtig gestartet ist.

Dem Klettersteig sind wir dann bis zum Bocca d'Ambiez gefolgt, von wo aus unsere Kletterei gestartet ist. Gegen 11:20 Uhr sind wir dann endlich eingestiegen und 4 Seillängen im Schwierigkeitsgrad II+ geklettert. Da ich mich nicht ganz so gut gefühlt hab, sind Maxi und Domi abwechselnd vorgestiegen. Hier bei ist Domi eine Seillänge nur mit mobilen Sicherungsgeräten geklettert, Respekt dafür.

Weiter ging es dann über 3 Balzas (Felsaufschwünge) bis zu einem breiten Band. Das hatten wir dann gegen 13:30 Uhr erreicht. Danach wurde es etwas weniger Kletterei und dafür mehr "Gehstrecken" mit insgesamt um die 250m Klettern und das in 8 Seillängen. Um 16:20 Uhr hatten wir das Ende der Route erreicht und sind dann noch ca. 250m über das Gipfelplateau des Cima Tosa zur Madonna gelaufen. Scheinbar ist es hier normal kein Gipfelkreuz sondern eine Madonna auf dem Gipfel zu haben.

Um die vier Abseillängen zu erreichen sind wir den Steinmännern ca. 270hm den Berg runter gefolgt. Das hat erstaunlich gut funktioniert und wir waren sehr erleichtert als wir den ersten Standplatz zum Abseilen gesehen haben. Nach dem Abseilen waren wir um 18:45 Uhr abmarschbereit und sind die Strecke bis zur Hütten in 3/4 bis 1/2 der angegeben Zeit gelaufen. So waren wir um 19:30 Uhr am Rifugio Pedrotti und haben dann direkt zu Abend gegessen. Es gab wieder wie hier üblich erst einen Nudelgang mit Brot und danach einen Hauptgang gefolgt von einem Nachtisch.

Jetzt liegen wir nach 11:20h Bergsteigen fertig im Bett und sind stolz und froh über unseren ersten erkletterten 3000er.

Morgen gehen wir zum Rifugio Alimonta und je nach Kraft machen wir (einen Teil) vom Campanile Alto.

Molveno

April 21, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Am Molvenosee haben wir einen schönen Camping gefunden. 🏕️ Von hier hatte man bereits einen super Ausblick auf die wunderschönen Brenta Dolomiten. ⛰️
      Am nächsten Tag fuhren wir mit einer Gondel bis zur Alpe Pràdel und von dort mit einem langsamen Sessellift hoch zum Rifugio Montanara. Wegen dem heftigen Unwetter im November 2018 waren viele Wanderwege noch nicht passierbar, da umgestürzte Bäume die Wege versperrten. Wir fanden aber doch noch eine spannende Wanderroute die uns bis zum Rifugio Croz dell'Altissimo führte.Read more

XTERRA WM Tag 2

September 22, 2023 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

Was für ein Sauwetter. 🌧️🌧️🌧️Die ganze Nacht und den ganzen Tag hat es wie aus Eimern geregnet. Das prasseln des Regens ist sehr beruhigend und somit durften wir bis um sieben schlafen. Wir machten es uns richtig gemütlich im Wohnmobil und genossen das Frühstück. Den Vormittag verbrachten wir spielend und kuschelnd. Gegen um zehn hat der Regen mal kurz nachgelassen und Matze lief nochmal die Laufstrecke ab und ich ging mit Gustav ein Stück spazieren. Wahnsinn wie viel Wasser von den Bergen in den See fließt.

Mittagessen gab da dann im Restaurant...mmmh leckere 🍕. Den Mittagschlaf hatten wir uns dann verdient. Am Nachmittag ist Matze nochmal geschwommen und ich wollte eigentlich nochmal in den See joggen. Im Wald war es allerdings so dunkel und einsam das ich irgendwann wieder kehrt gemacht habe. Nicht das doch noch ein Bär 🐻 um die Ecke kommt.

Als echter Sportler isst man vor großen Wettkämpfen natürlich Nudeln und somit stand das Abendessen fest. Als Gustav im Bett lag fingen wir noch an den neuen Avatar Film zu schauen. Jetzt geht's ins Bett

XTERRA WM Tag 1

September 21, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 11 °C

Gestern Abend fuhren wir gegen 19:30 Uhr los, auf in Richtung Italien🇮🇹, nur mit Gustav und voller Erwartungen. Es ist ein komisches Gefühl nur mit einem Kind unterwegs zu sein. 😅 Wir versuchen die kommenden Tage zu genießen und das Erlebnis Xterra WM zu einer unvergesslichen Erfahrung zu machen.🏊🚵🏃🏻‍♂️

Matze fuhr die ersten 5 Stunden und Gustav hat zum Glück super geschlafen😴. Ich fuhr dann nochmal 1,5 Stunden bis nach Innsbruck und halb drei vielen wir ziemlich müde ins Bett.

Kurz nach 6:00 Uhr war die Nacht schon wieder rum. Die letzten 2 Stunden bis zum Molveno gingen fix rum und wir freuten uns endlich da zu sein.🩵 Kurzerhand entschieden wir uns wieder auf dem Campingplatz zu schlafen. Hier fühlen wir uns einfach super wohl und sind direkt neben der Wettkampfstrecke. Schnell alles aufgebaut und schon saß Matze auf dem Rad🚵. Jetzt hieß es Strecke testen und letzte Entscheidungen bezüglich des richtigen Materials treffen. Nach dem Fahrrad ging es weiter mit schwimmen. Gustav fand es super spannend Papa dabei zuzuschauen. Zum Glück hat der See noch ca. 20°.

14:00 und 15:00 Uhr starteten die Profis beim Shorttrack und wir schnupperten Weltcup-Luft.

Jetzt war ich an der Reihe. Einmal auf die Laufstrecke und die Trails testen. 5 km sollten mir heute reichen.

17:00 Uhr ging es für Matze zum Athleten Briefing und ich ging mit Gustav auf den Spielplatz. Auch hier stellte ich wieder fest, wie langweilig das Leben mit nur einem Kind ist.😅 Wir vermissen unsere großen Jungs.🩵

Nach dem Abendessen machte sich Matze mit dem Shuttle Bus auf zur Eröffnungsfeier🎉 mit essen und trinken for free und ich verbrachte den Abend mit Fruchtsecco und alten Sex and the City Folgen im Wohnmobil! 🍷🍸🍹

Camping Molveno Tag 2

April 26, 2023 in Italy ⋅ 🌙 4 °C

2. Tag in Molveno. Sonne den ganzen Tag. Wasser bei 8° zu kalt zum Baden. Mit Mama wieder um den See. Viele Paragleiten unterwegs. Kinder spielen den ganzen Tag am See, Spielplatz oder auf dem Campingplatz. Nachmittags windig. Abends Nudeln und spielen.Read more

Etappe 6: Stoppani - Molveno

September 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute gab‘s das Bergziegen-Abzeichen. Nachdem der Weg herrlich relaxed direkt hinter unserer Berghütte startete und sich spektakulär durch die Dolomiten schlängelte, verwandelte er sich ab Kilometer 4,5 in eine kaum beherrschbare, steile Schotterpiste, die streckenweise nur zaghaft besser wurde. Insgesamt fast 4km lang ging es ca 1000m immer nur nach unten. Mit unseren Nerven und Knien am Ende, gönnten wir uns fix ein Kaltgetränk, bevor wir die finalen Kilometer zu unserer heutigen Hütte in Angriff genommen haben, die wir erst nach knapp 9 Stunden erreicht haben. Tagesresultat: 12km Strecke, 520m hoch, 1400m runter, den Glauben an die Aussagekraft der Outdoor-Apps fast verloren, etliche neue Blasen und unzählige Flüche nach oben.Read more

Wohnmobilvorzelt

September 13, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Für diesen Urlaub habe ich mich entschieden, das Vorzelt mit einzupacken. Weil morgens und Abends ist es doch schon etwas kühl. Da ist der Wohnraum gleich viel größer und ich muss mich nicht immer nach drinnen zurück ziehen.Read more

Campingplatz Molveno

September 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer sich etwas quälenden Fahrt, bin ich endlich in Molveno angekommen. Weil ich nicht genau plane, habe ich nicht reserviert und von daher den noch letzten verfügbaren Platz bekommen 🤷🏼‍♂️
      Den ursprünglichen Plan, erst ein paar Tage in Kössen zu verbringen habe ich wegen Regenwetter verworfen.

Wandern im schattigen Wald

June 27, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Wir nehmen heute Früh den Bus von Cles nach Sporminore, wo unsere Tagestour beginnt. Wir merken deutlich, dass wir inzwischen im Mediterranen (auch das Klima, die Bäche sind ausgetrocknet) angekommen sind. So sind wir zufrieden, dass der heutige Tag zumeist im Wald verläuft und wir dort vor der gnadenlosen Sonne geschützt sind.
      Aber selbst unter dem Laubdach der Bäume ist ein steiler Aufstieg von 500m bei 28C recht schweißtreibend.
      Wir pausieren im Wintersportort Andalo ( Paganella - Skigebiet) und haben Blicke auf den Cima Tosa (3173m). Dann erreichen wir Molveno.
      Jetzt sind es nur noch 2Wandertage bis zum Gardasee -unglaublich!

Molveno, モルヴェーノ