Italy
Mondello

Zeit anhalten?

November 15, 2023 in Italy ⋅ 🌙 19 °C

.....ich habs den ganzen Tag versucht, bin kläglich gescheitert. Die Uhr tickt blöderweise immer weiter und die doofe Fähre fährt heute Nacht zurück. Ne neue Technik muss her: Wenn ich die Momente schon nicht festhalten kann, werden sie abgespeichert in der Rubrik "Wieder ein megaschöner Moment, davon wird es noch ganz viele mehr geben!". Das funktioniert gut. Haben/ hatten einen ganz tollen Tag in Mondello. Erst mal im Naturpark zum Leuchtturm rausgeradelt. Dann wunderschön gefrühstückt, am Stand nen Cappuccino getrunken, gebadet, gegessen, wieder gebadet. Unser aktuell größtes Problem: Wo geht die nächste Womo- Reise im Juni '24 hin? Haben die drei ersten Juniwochen frei. Bosnien und Montenegro? Polen und Litauen? Also: die nächsten schönen Reisemomente kommen ganz bestimmt!
      Ach und ich war gestern Abend der Ansicht, ich müsste mir unbedingt schwarze Sepia-Tinten-Spaghetti bestellen. Schwarze Zähne, schwarze Zunge und nach nicht mal der Hälfte hatte ich keine Lust mehr drauf. Entweder das Restaurant war nicht gut, oder ich sollte in Zukunft lieber ne Pizza bestellen.

Tag 182.3: Outskirts Palermo

February 17 in Italy ⋅ 🌙 13 °C

Es war schon fast 15 Uhr heute bis wir abfahrbereit waren, aber wir haben es dann doch geschafft loszukommen.
      Unser Weg führte uns nach kurzer Zeit durch ein relativ großes Marmorabbaugebiet. Der Terrassenförmige Abbau von hellem Mamor am Berg sieht immer wieder irgendwie toll aus.
      Auf dem Weg füllten wir noch in einem Dorf unsere Wasserreserven auf und sind noch kurz vor Ziel was einkaufen gegangen.
      Die Anfahrt zum ausgesuchten Stellplatz nahe des „Capo di Gallo“ unweit vom „Spiaggia di Mondello“ gestaltete sich mal wieder nicht so einfach. Eine Einbahnstraße war in GoogleMaps falsch vermerkt und schon mussten wir eine extra Runde durch ein enges Wohnviertel drehen. Beim zweiten Anlauf haben wir aber dann die richtige Abzweigung gefunden, auch wenn es die Einbahnstraße am Ufer entlang auch in sich hatte. Plötzlich war da ein Tor und ein Typ (ziemlich Maffiosi Like) stand da und wollte 10 Euro Parkgebühr. Da es schon fast dunkel war und wir hier sowieso nicht drehen konnten, zahlten wir halt und uns wurde sogar ein Platz gezeigt, da es weiter vorne wohl für uns zu eng geworden wäre.
      Internet ging leider nicht, sodass meine Sardinien-Recherche warten musste. Die Kinder spielten mal wieder mit der Kopftaschenlampe draußen und wir bereiteten Proviant für die Schifffahrt morgen vor. Ich packte dann auch noch ein paar Sachen zusammen, da wir morgen früh raus mussten.

Palermoo2 electric boogaloo

July 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

There was a trip to the beach and some al fresco concerto today

Kate: No photos from Mondello beach as we were too busy swimming and avoiding the coconut salesmen! In the evening we were under the impression we were visiting the third largest opera house in Europe tonight but we (Alfred) read the Italian information wrong so we enjoyed a lovely Italian concerto in an old library building - the definition of a happy accident (aside from the mad sprint across town to make it on time). We also stumbled across a super interesting Mafia history museum and Alfred ate ice cream in a brioche bun.Read more

14. Tag Mondello

April 29, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute waren wir noch einmal in der Stadt, um einen Markt zu besuchen und Leckereien zu kaufen.
      Vorher noch gut eincremen, denn die Sonne brennt schon ordentlich.
      Zum Palermo-Abschluss hat Anna noch eine super Pasticceria in einer unheimlichen Gasse gefunden.
      Auf den Stadt-Stellplatz haben wir dann noch schnell geduscht (Manu im Freien, um nicht warten zu müssen), Glässchen gefuttert und sind dann Richtung Mondello aufgebrochen.

Capo Gallo

January 2, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Palermo hat traumhafte Strände. An einem der Schönsten genießen wir die Sonne und bereuen, nicht ausreichend Sommerkleidung eingepackt zu haben. Wir verstehen jetzt auch, warum Italiener ständig Sonnenbrillen tragen.Read more

Strandtag in Mondello

June 11, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

War ein bisschen voll der Strand. Wahnsinn was hier mitten unter der Woche abgeht. Die Jugend hat den Strand voll unter „Kontrolle“. Buntes Treiben mit unzähligen Palermitaner und Palermitanerinnen, Familien mit Bambinis und Händlern, die ihre hochwertigen Waren anpreisen und an die Frau bringen wollen. Alles gut Business. Obwohl die Strandtücher echt gut aussehen, die sie verkaufen. Karin hat sich eins gesichert und Klaus war für die Rabattfindung mit dem zertifizierten Händler zuständig. Good Business für beide Seiten nachdem man sich auf 10 % Nachlass geeinigt hatte. Karin und Marc hatten von der Stadt raus mit dem Bus noch eine kleine Horrorfahrt hinter sich. Der Bus war noch voller als der Strand und die beiden waren schon vor Ankunft am Strand leicht durch den Wind. Körperkontakt mit halb Palermo im Stadtbus und das Ganze mit der unendlichen Geruchsvielfalt unterschiedlicher Körperausdünstungen verfeinert - da hatten wir beide im Cali dann doch eine etwas entspanntere Anfahrt. Wir hatten allerdings die Parkplatzsuche noch vor uns. Erst wollte uns ein sehr vertrauenswürdiger Herr am Straßenrand ein Ticket verkaufen. Nö, nicht mit uns. Dann Parkplatz angesteuert. Die wollten, dass wir ihnen den Schlüssel dalassen, falls sie unser Auto umparken müssen. Klar wir gehen zur Erholung an den Strand und geben einem sizilianischen Parkplatzbetreiber unseren Schlüssel, damit der ggf. unser Auto „umparken“ kann. Guter Ansatz - zumindest mal einen Versuch wert. Dann der 3. Versuch mit harten Preisverhandlungen - wollte den Preis für ein Wohnmobil von uns haben. Wir haben aber kein Wohnmobil sondern einen VW Bus und das ist was Anderes. Vor allem kostet das Parken mit Wohnmobil doppelt soviel wie mit PKW. Also wieder in den Cali rein und wir wollten uns den nächsten Parkplatz suchen. Letztendlich wurden wir uns doch einig, dass unser Bus lediglich ein „Big Car“ ist und die PKW-Konditionen auf dem Parkplatz gelten. Geschafft. Endlich ab zum Strand.
      Nach den ersten Eindrücken am Strand waren wir uns vier ganz schnell einig, dass wir unsere Luxuskörper unter all den anderen heute nicht zur Schau stellen werden sondern das Anstoßen in einer der zahlreichen Strandbars vorziehen. Gesagt, getan. Jeder einen feinen Drink bestellt und schon war der Nachmittag gerettet - und es gab sehr viel zu sehen. Getarnt hinter verspiegelten Sonnengläsern hatten wir so ziemlich alles Sehenswerte und Kuriose im Blickfeld. Und acht Augen sehen sehr viel. Nicht alles ist schön und sehenswert aber lustig und einfach nur zum Genießen.
      Nach ein paar schönen Stunden in einer Strandbar und einem Cafe (wir haben einmal die Lokalität gewechselt) war es dann auch Zeit, dass sich Marc und Karin wieder auf den Rückweg in die Stadt machen und den letzten Abend in Palermo noch genießen, bevor es morgen für die beiden mit dem Flieger zurück in die Heimat geht. Ja, alles Schöne hat auch mal ein Ende. Wir haben die Zeit in Palermo zu viert sehr genossen und hatten wahnsinnig viel Spaß. War echt der Hammer, wie aus der Idee mit dem Konzert dann eine schöne Zeit in Palermo entsteht. So werden aus spontanen Ideen schöne Lebensmomente mit Freunden.
      Wir sind auch zurück zu unserem Zeltplatz und haben den Abend noch am Hafen in der Nähe unseres Stellplatzes bei einem feinen Essen und außergewöhnlich gutem Eis ausklingen lassen. Ein schöner Abschluss in und um Palermo.

Mal schnello Mondello

September 27, 2018 in Italy ⋅ 🌬 22 °C

Der Strand von Palermo liegt etwa 10km außerhalb im ehemaligen Fischerdorf Mondello. Dorthin fährt alle 10min ein Bus und der kostet auch nur günstiges Geld. Sollte also keine große Sache sein.
      Da mein Bikini allerdings auf Vulcano geblieben ist, muss ich noch "schnell" einen neuen kaufen und so ist es auch wieder 15 Uhr bis ich am Strand ankomme. Der wird zwar links und rechts durch dekorative Berge verschönert... ist aber auf den zweiten Blick nicht unbedingt sauber. Und vor allem kalt. Hier draußen weht ein Wind, der bei 21° nicht mehr im positiven Sinne erfrischend ist. Ich liege also tapfer 10min - nicht in meinem neuen Bikini - auf dem Handtuch, bevor ich selbiges wieder einpacke und beschließe, mein Buch dann eben in der wärmeren Innenstadt in einem Park zu lesen. Ich komme dann sogar noch schneller dazu als gedacht. Nämlich direkt an der Bushaltestelle, weil der Bus über eine Stunde auf sich warten lässt. Ist halt Sizilien.
      Das war also mein Ausflug nach Mondello. Den Bildern sieht mans ja nicht an. Und den Abend verbringe ich dann doch noch entspannt in der Innenstadt bei Aranchino und Vino.

• Capo Grosso & Mondello

June 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Wenn der Wind sauber aus NE bläst ist das im Norden Siziliens das Startsignal Kurs West zu gehen. Es rockt ordentlich so 10-15 Meilen bis Termini Imerese- dann dreht der Wind wie ein Brummkreisel und die Welle steht in alle möglichen Ankerbuchten. Wir entscheiden uns für die kleinste am Capo Grosso und werden trotz Gewitterzelle mit einer ruhigen Nacht belohnt. Frühstück auf See weil angesagt ist NW - genau gegenan- also los. Der Wind dreht und wir knapsen uns bei 4 Bft hoch am Wind um Csp Zafferano Kurs Capo Grosso durch die Palermo Bucht. Vor dem riesigen Mondello Beach finden wir einen tollen Ankerplatz. Ready für Westsizilien.Read more

Strand von Mondello

October 14, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem ich Palermos Prachtstraßen und Läden ausgiebig erkundet hatte, es aber noch mitten am Nachmittag war, ließ ich mich ohne große Erwartungen zum Stadtstrand navigieren.
      Dass ich dort auf den malerischsten Strand stoßen würde, der mir während meiner Sizilien-Reise unterkommen wird, konnte ich nicht ahnen. 😎Read more

Mondello