Italy

Moneglia italia

August 19 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

"Mein Sommer in Frankreich“ ist nach 6 Wochen beendet, war sehr beeindruckend, wenn auch die Temperaturen zeitweise durch die fehlenden Sonnenstrahlen manchmal m der winterjacke ausgeglichen werden mussten. Die Franzosen haben tolle Campingplätze u auch ebenfalls ausgesprochen liebe Stellplätze, die nichts oder ganz wenig kosten.
    Nun tanken wir noch einige Tage die Sonne in Italien nahe der Cinque Terre, bevor wir uns auf den Heimweg machen. Haben den besten Platz am Campingplatz! Schwimmen, schnorcheln, SUP paddeln, Gelato, Campari u Aperol Sprizz inklusive.

Franziwillweg

Das sah alles toll aus! Ihr hattet sicher eine tolle Zeit 🤗

8/22/21Reply

2. Nachts ITA

October 19 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Campingplatz direkt am Wasser, mit Blick aufs Meer und Wellensound zum einschlafen. Mit 31€ für die Nacht ist es mir das wert. Der Platz ist relativ voll, noch sind viele Leute unterwegs und genießen anscheinend Wetter und Freiheit. Nach der Ankunft habe ich erst einen Kaffee gemacht und war dann erstmal baden.Read more

September 18 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Die nächste Station unserer Reise sollte uns heute nach Moneglia/Ligurien führen. Schon die Anreise versprach Nervenkitzel, denn der Zugang zum Campingplatz Smeraldo ist nur über einen ehemaligen mehrteiligen Eisenbahntunnel zu erreichen, der lediglich einspurig und im Wechselverkehr durch eine Ampel geregelt zu erreichen ist. Die Einfahrt zum Campingplatz ist IM Tunnel und schwer zu erkennen. Da hat man schön Druck, wenn die Mindestgeschwindigkeit 40 km/h beträgt und man gefühlt im Tunnel in die Ausfahrt rutscht, während die anderen Autofahrer einem im Nacken sitzen.

Aber ja, wir haben es nach 3,5 h vom Iseo-See geschafft und der Campingplatz direkt an der Mittelmeer-Steilküste von Moneglia/Ligurien ist atemberaubend. Stellplatz 5 m vom Meer entfernt, permanentes Meeresrauschen beim Einschlafen und Aufwachen sowie der Blick auf die tolle Bucht machen Camping nahezu perfekt! Auf dem Platz selber ist hier alles zweckmäßig und komfortabel eingerichtet. Inklusive einem schönen Terrassen-Lokal mit Blick auf Moneglia! Mal schauen, ob wir uns in den nächsten Tagen noch zu Fuß an den Klippen entlang in das Örtchen Moneglia trauen…eigentlich muss man hier vom Campingplatz nicht weg. Das Wetter ist zumindest am Anreisetag auch besser als erwartet, mal schauen, ob es so bleibt.

Aber kann es eigentlich noch schöner werden? Vermutlich nur 2023 bei unserem 2-Monatstrip nach Norwegen.

Moneglia City

September 20 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Mehr aus der Not heraus, es gab einfach keine Semmeln mehr auf dem Campingplatz, mussten wir heute eine Frühstücks-Alternative finden. Also war die Frage, mit dem Auto durch den Tunnel in die Stadt oder zu Fuß nach Moneglia? Wir haben uns für den Fußmarsch entschieden…laut Campingplatz-Rezeption kein Problem und dauert auch nur 20-30 Minuten.

Also gut…Bei strahlendem Sonnenschein den Rucksack gepackt und los. Der Weg führte uns zunächst über eine Art befestigten Laufsteg oberhalb der Meeres über den Campingplatz, um dann direkt am Meer zu enden. Das heißt, der restliche und längere „Weg“ nach Moneglia war die unbefestigte Natur-Küste. Damit ging es über Stock und Stein, teilweise mit nassen Füßen, entlang der Felsen zum Ortszentrum. Zum Glück gab es nach ca. der guten Hälfte der Strecke dann doch noch einen schönen Weg zum Stadtkern, der zunächst direkt am Sandstrand endete. Wirklich sehr schön!

Aber der Hunger war immer noch da. Nach einem kurzen Spaziergang durch Moneglia haben wir zunächst Rührei, Croissant und Cappuccino genossen und danach in einheimischen Bäckereien leckeres Foccacia und Panacotta-Törtchen gekauft, die wir dann am Strand kurz vor dem Rückweg noch gegessen haben. Yummi! Nach der Rückkehr zum Campingplatz konnten wir am Nachmittag in Ruhe im wellenreichen Meer baden, lesen und den Abend bei Pizza ausklingen lassen. Morgen geht es dann weiter in die Toskana, wo uns offenbar 5 Tage pure Sonne erwarten!

October 1, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Wir liegen in Moneglia am Strand und baden könnten wir auch, wenn wir Badhosen hätten. Gestern sind wir mit der Vespa durch die 5Terre gebrettelt. Bis nach La Spezia.

Ben Simon

Ihr habt es ja richtig warm, im Gegensatz zu uns ;) Wir können zwar auch baden gehen, aber nur in heissen Quellen, welche fast schon zu heiss sind - 42 Grad!! Aber das ist schön, Nachts unter Milliarden Sternen bei einer Aussentemperatur von etwa 0 Grad :D Gniesset`s!

10/2/19Reply