Italy
Marina di Montalto

Ciao ciao Toskana

May 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Toskana, es war wundervoll mit dir, aber es wird Zeit für uns weiterzuziehen. Weil es so schön war, haben wir uns zum Abschied einen weiteren Tag im Thermalbecken „Cascate del Mulino“ („Wasserfälle der Mühle“) gegönnt. Danach packte uns die Sehnsucht nach Meer, sodass wir das Latium heute Abend in einem hübschen und noch ziemlich ruhigen Ferienort am Thyrrenischen Meer begrüßten.Read more

Sole e mare a Montalto Marina

May 27, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Das Wochenende hat dem kleinen Örtchen Leben eingehaucht. Wir haben ein paar unbeschwerte Tage am Strand verbracht und uns mutig ins noch kühle Nass getraut. Für die dritte Nacht hier, beschlossen wir zum ersten Mal auf einen waschechten Campingplatz mit allen Services und Einrichtungen zu gehen. Das Gelände ist riesig und wir spielen mit dem Gedanken, die Annehmlichkeiten einen weiteren Tag auszukosten.Read more

• Day 7–8

Tag 7: Hurtigi Greens

September 28, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Arrivederci Toscana

Ja, pftammi, wir werden älter. Gestern gönnten sich Philippo und ich noch einen kleinen Schlummi an der Hotelbar mit einem Birra media und einem Ramazöttel. Mehr dann doch nicht, stand heute ein PGA Platz auf dem Programm. Früher da sage bzw. schreibe ich euch, da hätten wir noch.....ja ihr könnt es euch selbst ausreimen, kennt uns doch.
      Auschecken, abfahren und nach einer stündigen Fahrt in Richtung Porto Ercole kamen wir auf em PGA Italy Platz Argentario an.
      Die Fahrt gestaltete sich etwas holprig. Die Holperei war nicht meinem Auto zu verdanken, sondern den italienschien Strassen, welche um so südlicher immer schlechter unterhalten sind. Nach der Golfrunde zog es uns weiter nach Monatalto Marina in der Region Lazio, immer näher Rom zu. Hier ist jedoch um diese Jahreszeit nicht mehr viel los. Man merkt, dass die Sommersaison zu Ende geht. Nicht mal mehr der Alimentari um die Ecke zu unserem Hotel Enterprise hat geöffnet. Den Apéro gönnten wir uns auf einer riesigen Terrasse direkt am Meer. Nebst 2 Einheimischen, die wohl keine Lust zum Arbeiten hatten, waren wir die einzigen Gäste. Am Strand sünneleten noch ein paar Pensionäre, fern ab vom Massentourismus. Hier hat es auch keine weiteren Schweizer oder Anwohner vom grossen nördlichen Kanton. Wir geniessen nun etwas die Ruhe, bevor dann am Samstag 50'000 Leute mit uns den Marco Simone Golf Kurs in Rom am Ryder Cup wie ein Fussballstadion zum Kochen bringen. Auch fürs Nachtessen bleiben wir direkt Nähe Hotel im Il Gabbiano am Strand. Nach der Futterei gehts dann ins Bettli, obwohl wir endlich Disko gefunden haben. Leider hat die nur in den Sommermonaten am Wochenende geöffnet...pftaminammal. Können uns aber gut vorstellen, dass hier mächtig die Sauce abgeht. Questa non è Ibiza....

Golf Argentario
      Der Golfplatz Argentario hat den Status PGA Italy...naja, die Ansätze sind da. Das Layout und die Greens dürfen sich definitv so schimpfen. Aber fangen wir vorne an. Das Clubhaus ist sehr gepflegt, auch was die Preise an der Bar anbelangt. Ein Stella Bierli auf die Runde kostet soviel wie bei uns auf Kyburg. Der Campari Sprizz bringt auch stolze 15 Euronen auf die Geldwaage. Freundlich waren sie aber bei der Begrüssung.
      Der Platz ist sehr anspruchsvoll, gut zu Fuss zu gehen und sehr Abwechslungsreich. Nach kurzem Auf und Ab zu Beginn war nach Loch 4 alles flach. Kurze Par 4, lange Par 4. Die Greens superschnell mit Breaks, die man nicht wirklich von Anfang sah. Bergabputs waren sehr schwierig zu dosieren. Sind sie nicht drin, sind sie weit weg...vaffanculo. Aber geil. Auch wenn mal ein Drive verzogen wurde, fand man den Ball zwischen den Olivenbäumen oder dann droppte man aus der Penalty Area. Etwas zu bemängeln war, dass die Bunker und das Rough nicht wirklich PGA tauglich sind. Das sah man auch am Graswuchs in den Bunker, da die Kanten nicht mehr sauber abgestochen sind. Ist halt wie bei den Strassen, je weiter südlich um so weniger gepflegt. Wir empfehlen den Kurs aber gerne weiter.
      Jetzt noch zu bekanntem Par 3 Problem von mir. Nicht mal ein 120 Meter mit dem Pitch habe ich aufs Green gebracht. Die Taktik musste also geändert werden. Man kann ja auch mal hoch aufteen und den Driver kurz gehalten mit 1/3 Schwung spielen.... und siehe da. Drive, Chip n'run, Put...Päääääärlii. Geht doch, auch wenns eher unkonventionell ist, fürs Gemüht tuts gut. In den Fotos hat Philipp ein Par 3 von mir dokumentiert und festgehalten 😀

Kulinarisches
      Frühstück ein letztes Mal im Riva, Pannino fatta in mano für auf die Runde, musste wieder bis am Abend herhalten.
      Das Apéröli im Gabbiano Kiosk auf der Terrasse entschädigte dann einiges. Birra, Campari Sprizz und ein Cola kosteten hier noch 11 Euro fünfzig.
      Somit war der Entscheid auch leicht gefallen, nach Konsultation der Karte, hier am Abend zu speisen. Wir wählten die gemischte fischige Apéroplatte für 2 Personen für uns alle. Wir wissen ja, dass meistens eh zu viel aufgetischt wird. Eine wunderbare Variation aus Köstlichkeiten vom Meer. Als Hauptgang gabs für Stefan eine hauchdünne Pizza, Philipp genoss eine Tagliata Tonno und dem Schreiberling gabs Gnocchetti Gamberi. Absolut nichts auszusetzten, dem was geliefert wurde. Für die Geschmeidigkeit in der Gurgel gabs einen Ciliegiolo von Tenuta Montauto für 30 Ören, guter Stoff.
      Und wie immer zum Abschluss gibts nun den täglichen Coretto Grappa oder zwei oder drei, ist ja noch nicht so spät....

Morgen steht noch der Championship Platz Terrei dei Consoli auf dem Programm, bevor wir dann den Topspielern der Welt zuschauen, wie es wirklich gehen würde. Anhand aber der bisherigen Leistungen erwarten wir immer noch einen Anruf von Captain Luke Donald für die Nominierung als Auswechselspieler ins Team Europe. Mindestens was die Zuschauer animieren anbelangt, könnten wir noch einiges Beitragen.

Montalto Marina, Marina di Montalto