Italy
Monte Bullaccia

Wandertag SeiserAlm (Nr. 1)

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir uns eine Wanderung auf der Seiser-Alm vorgenommen. Da wir (sehr knapp) vor 09:00, der Schließzeit der Passstraße nach oben, dort waren, entschieden wir uns kurzerhand dann doch mit dem Auto anstatt der Seilbahn hochzufahren. Oben angekommen dachten wir, es wäre eine gute Idee wenn Karl mit dem Fahrrad fahren würde anstatt alles laufen zu müssen. Dies stellte sich, aufgrund der Wahl des Rundweges, als nicht so gut heraus...
      Denn nach einem Stück bergab geht es immer auch wieder ein Stück bergauf, wo dann neben dem Kinderwagen auch das Rad geschoben werden muss.
      Wir entschieden uns erstmal eine Seilbahn hoch auf den "Puflatsch" zu nehmen und dort den Höhenweg zu gehen.
      Den ersten Abschnitt bis zum Aussichtspunkt Bulaccia, wo wir wieder einen Steinhügel bauen mussten, haben wir ganz gut überstanden.
      Danach wurde die Schwierigkeit von 7 auf 10 geschraubt!

Wandertag SeiserAlm (Nr. 2)

September 9, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Der nächste Abschnitt wurde unerwartet schwierig - nach einigen sehr steinigen Auf- und Abpassagen ging es nicht mehr fahrbar weiter. Zu den sogenannten Hexenbänken mussten wir den Wagen und das Mountainbike teilweise tragen, denn umkehren wäre ja zu einfach gewesen! Außerdem wollten wir ja an der "Arnikahütte" Rast machen. Viele schweißtreibende Meter und von anderen Wanderern bewundernde Blicke später hatten wir den (bis dahin) schwierigsten Teil geschafft und konnten eine ausgiebige Rast an der Hütte machen.Read more

Seiser Alm

October 4, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Es geht auf zur letzten Wanderung auf der Seiser Alm. Es wird ein herrlich warmer Tag, die Jacken stopfen wir gleich in den Rucksack, als wir oben an der Bergstation aussteigen. Mit der Gondel geht es hoch auf den Puflatsch und wir wandern bis zu den sagenumwobenen Hexenbänken. Hier sollen sich die Schlern-Hexen treffen um gemeinsam rüber zum Schlern zu fliegen. Die wellige Landschaft der Seiser Alm fällt nach Norden und Westen steil ab. Nach Nordwesten ist diese Geländekante besonders ausgeprägt. Dort steigt das Gelände nämlich wie ein Schüsselrand an zum Heideplateau des Puflatsch. Selma hat mittlerweile ein konstantes Wandertempo drauf und trabt munter über Stock und Stein. Adele kann derweil immer mal wieder die Steigungen nur mit gutem Zuspruch aka. Gummibärchen bewältigen, bergab hopst und springt sie dann so, als sei sie niemals müde gewesen. Wir gelangen zum höchsten Punkt, 2176m, machen den Hexenflugplatz aus und stehen am Gollner Kreuz mit Ausblick auf die Zillertaler Alpen.
      Danach laufen wir zur Arnikahütte und machen ein herrliches Päuschen in der Sonne. Wieder ist es wie im Bilderbuch: Hütte hübsch, Kühe davor, Hühner auch und die freilaufenden Kaninchen haben es Selma und Adele dort am meisten angetan. Zurück laufen wir, sogar fast allein, auf der wunderbaren Unwanderungsroute bis zur Puflatschhütte (Dibaita) und kehren für Espresso, Apfelstrudel und Marillenknödel ein. Wir können uns am Schlern nicht sattsehen, an dem die Paraglider heute wie in Zeitlupe vorbeisegeln, und haben Sicht bis zu den Brenta Dolomiten und der Ortlergruppe. Den Mädels ist die Aussicht völlig wurscht, sie hüpfen die gesamte Zeit auf dem Trampolin und schlecken noch schnell ein Eis. Allerdings suchen sie dann noch auf der Hütte das hauseigene ausgestopfte Murmeltier und entdecken es vor der Damentoilette auf der Fensterbank. Die letzte Strecke nach Kompatsch zur Gondel geht dann nochmal steil bergab und wir sinken sehr zufrieden wieder hinab ins Tal.

Monte Bullaccia