Italy
Monte Isola

Radtour zur und um die Monte Isola

October 2, 2017 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem gemütlichen Frühstück begrüßte uns die Sonne. Deswegen sind wir auch so weit gefahren... Schnell waren die Räder abgeladen und es ging los, den See entlang Richtung Norden. Zunächst dachten wir, wir fahren mal bis an die Nordspitze des Sees, sahen dann aber den tollen Ort Peschiera Maraglio auf der nahen Monte Isola, der größten Binneninsel Südeuropas. Also wurde der Plan geändert, die Insel hatten wir sowieso auf dem Plan. 10€ kostet die Überfahrt mit dem Bike pro Person, schon etwas teuer für die 10-minütige Überfahrt, aber es lohnt sich.

Auf der Insel fuhren wir erst mal rechtsrum Richtung Norden. Die Insel ist fast autofrei, nur ein kleiner Bus und ein paar Handwerker Dreiräder sind erlaubt. Und dann natürlich die kleinen Motorroller der Einwohner, von 18 bis 80 sind dabei alle mit den Rollern unterwegs. Ein paar kleine Anstiege weiter machten wir eine erste Pause im kleinen Ort Siziano. Ein toller Blick bot sich auf das gegenüberliegende Örtchen Tavernola Bergamasco und den südlichen Iseosee.

Wir hatten noch nicht genug vom Bergauf fahren, so beschlossen wir, ein wenig hoch ins Innere der Inseln zu radeln. Die Anstiege waren steil, aber für uns gerade noch fahrbar. Über Olzano, Masse, Terra Promessa und Senzano ging es hoch und wieder runter nach Sinchignano. Dann ging wieder ganz runter an den See, um die Südwestspitze herum zurück nach Peschiera Maraglio, wo wir uns eine Fischplatte mit sehr leckeren Fischen aus dem Iseosee schmecken ließen, vor allem die gegrillten Sardinen aus dem See! waren hervorragend.

Danach gings wieder zurück mit der Fähre aufs Festland und an den CP. Die Sonne schien immer noch, der See hat noch so 18-19 Grad, einem kurzen Bad stand nichts im Weg. Jetzt sitzen wir wieder am See und genießen die Aussicht. Ein wenig Sommer im ansonsten herbstlichen Oktober..

Und dann noch dieser Sonnenuntergang...

Monte Isola

September 15, 2010 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Auf dem Rückweg von den Erdpyramidenentdeckten wir eine riesige Schlange an einem kleinen Fähranleger zur Insel Monte Isola im See d´Iseo. Wir entschlossen uns dort anzustellen und auf die Insel zu fahren. Was für ein Zufall! Denn nur alle 5 Jahre findet in Carzano auf der Monte Isola das Fest Santa Croce statt. Der ganze Ort mit über 100.000 täuschend echten Paperblumen geschmückt. Das Fest geht auf das Mittelalter zurück, als in der ganzen Region (außer Carzano) die Pest verbreitet war. Lt. der Legende brachte eine Zigeunerin ihren kranken Sohn nach Carzano. Er wurde dort gesund gepflegt. Als Dank stiftete die Mutter ein Blumenmeer.Read more

Monte Isola, Монте Изола, Մոնտե Իզոլա, モンテ・イーゾラ, Монте-Изола, Mons Insula, Muntìzola, Монте-Ізола, 蒙泰伊索拉