Italy
Monte Sant'Angelo

Erzengel Michael

October 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Der soll wohl hier erschienen sein, wenn man dran glaubt. Egal. Wir haben uns schweren Herzens von unserem Traumstrand verabschiedet, schließlich wollen wir ja noch mehr erleben. Aber hier könnte man schon einen kompletten Urlaub verbringen. Einfach wunderbar, die ganze Gegend rund um Peschici und Vieste. Also ging es weiter, die Gargano Küstenstraße bis fast nach Manfredonico, aber dann ging es über zahlreiche Serpentinen hoch hinaus nach Monte San't Angelo. Hier pilgern ansonsten zahllose Touristen hin, jetzt ist aber Montag und so ist selbst die Grottenkirche ohne zu viele Menschen gut zu besichtigen. Der Spaziergang durch die alten Gassen mit den weiß getünchten Häusern wird immer wieder durch Regenschauer begleitet, die gleich wieder durch die Sonne abgelöst wird. Hier oben, hoch über dem Golf von Manfredonico hängt das Wetter schon einmal länger fest. Übernachten werden wir auf dem Busparkplatz, wo auch Platz für Wohnmobile geschaffen wurde...Read more

Auf dem Balkon des Garganos

October 3, 2022 in Italy ⋅ 🌙 14 °C

werden wir heute Nacht schön alleine ohne andere Wohnmobile übernachten. Zwar war das letzte Nacht quasi auch schon auf dem Balkon in Monte San't Angelo. So hatten wir dort noch tolle nächtliche Impressionen. Wir sind aber weitergezogen nach Rignano Garganico. Hier endet das Gargano schroff 590 Meter hoch über der Ebene Tavoliere. Tolle Ausblicke sind garantiert. Der Ort hat die Promenade schön gestaltet, sonst gibt es hier aber nichts weiter. Aber die Lage ist sensationell...Read more

Monte Sant'Angelo und Küstenfahrt

April 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Der heutige Tag entwickelte sich ganz unerwartet zu einem der interessantesten Urlaubstage auf meiner bisherigen Reise.
      Die Anfahrt zum Monte Sant'Angelo war eher mühsam. Ich entschied mich die kürzere Route durch den Nationalpark zu nehmen. Auf der fahrt ging es mehrheitlich durch Wälder. Problematisch dabei waren die sehr stark beschädigten Strassen, welche mich nur ca 40 km/h fahren liessen.
      Im Dorf angekommen musste ich mich beeilen, dass ich die Kirche besuchen konnte. Die meisten Kirchen sind zwischen 12 und 14 Uhr geschlossen.
      Die Santuario di San Michele Arcangelo ist ein weiteres Unesco Weltkulturerbe und auf jeden Fall einen Besuch wert. Von Aussen erblickt man zuerst nur den Turm, der Schrein selber ist unterirdisch in den Felsen gehauen worden.
      Es heisst beim Eintritt in diesen Schrein werden einem alle Sünden vergeben. Zur Sicherheit gehe ich beim Eingang einige Male vor und zurück, vielleicht lädt sich damit ja auch ein Guthaben auf...
      Es fand gerade ein Gottesdienst statt, also verweile ich einige Minuten und verfolge das Prozedere. Das "Padre Nuestro" in einer Grotte zu hören war für mich dann doch etwas zu viel. Also verliess ich den Schrein und mache mich auf den Weg zum "Castello Normanno Svevo Aragonese". Ein weiterer eindrücklicher Bau, welcher sich für nur zwei Euro besichtigen lässt. Zum Abschied kaufe ich aus einer der vielen Bäckereien zwei Süssigkeiten zum Kaffee.
      Für den Rückweg entscheide ich mich für die längere Route, welche aber alles der Küste entlang geht. Auf der Fahrt könnte ich alle fünf Minuten anhalten um Landschaftsfotos zu schiessen. Einfach nur atemraubend.
      Als ich auf halber Strecke endlich anhalte um einige Fotos zu knipsen höre ich bereits beim Aussteigen ein Bellen aus der Ferne. Davon liess ich mich nicht weiter ablenken und ich machte ein paar Bilder. Erst als sich ein Busch ca. 50 Meter unter mir verdächtig bewegt halte ich inne und sehe einen ziemlich grossen wilden Hund auf mich zurennen. Der Weg zum Auto ist zu weit, also entscheide ich mich vorerst stehen zu bleiben. Der Hund rennt bellend auf mich zu, verlangsamt aber seine Schritte als ich auf ihn zuging und bestimmt "Piano" sage. Uns beiden wird klar, dass er bei einem Angriff von Vorne keine Chance hat.
      Er hat zwar eine Schnauze, ich aber einen Schnauz!
      Wiederwillig lässt er mich Richtung Fahrzeug vorbeiziehen. Ich halte den Blickkontakt und steige ins Auto. Eigentlich wollte ich da ein Foto machen vom Hund. Dieser fängt aber wieder an zu bellen und als ich losfahren wollte, machte er Anstalten mein Auto zu beissen.
      Was für ein Erlebnis, denke ich. In späteren Erzählungen werde ich von einem Wolf berichten und einer Frau, welche ich aus seinen Fängen retten musste. So entstehen wohl Epen.

Reisetag 9: Vieste + Monte Sant'Angelo

March 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Bei unserem kleinen Besuch in Vieste erleben wir logischerweise dasselbe wie schon die Tage zuvor in den anderen Städtchen: noch Winterruhe!

Durch verwinkelte Gassen mit weiß getünchten Häusern steigen wir wieder über viele Treppen hoch zur Cattedrale Santa Maria Assunta aus dem 11. Jh., die aber leider geschlossen ist. Also ein paar Schritte weiter zum von Friedrich II. zum Küstenschutz erbaute Kastell. Von hier oben hat man tolle Ausblicke auf die ganze Stadt und kilometerlange Strände. Das war's dann auch schon.

Danach geht es heute durch den Foresta Umbra, ein ca. 11.000 ha großes Eichen-und Buchenwaldgebiet im bergigen Parco Nationale del Gargano ca. 55 km nach Monte Sant'Angelo. Gefühlt ca. 3.768 Kurven und über ca. 860 Höhenmeter. Monte Sant'Angelo ist schon seit Jahrhunderten ein bekannter Wallfahrtort, nachdem hier im 5. Jh. der Erzengel Michael in einer Grotte erschienen sein soll. Zum Schutz des hier erbauten Klosters und der zum Heiligtum erklärten Grottenkirche erbauten die Normannen im 9. Jh. ein mächtiges Kastell.

Einen Stellplatz finden wir heute auf dem riesigen Parklplatz direkt neben dem Kastell. Wir stehen noch nicht richtig, kommt schon ein Parkplatzwächter und erklärt uns, dass der Parkplatz kostet. Auf die Frage, wieviel, sagt er: 8 €.
      Egal, wie lange wir stehen bleiben. Auf meine Frage: auch über Nacht, meint er: dann 10 €. Deal! Weil es gerade auch zu regnen beginnt und nur noch 7° C hat, bleiben wir einfach hier stehen.

Kultur Teil 1

November 16, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

Ein Blick zum Himmel...die Sonne scheint und damit das ideale Wetter für unseren „Kulturtag“.
      Heute fuhr auch der Bus und wir staunten, durch welch enge Gassen so ein großer Bus passt. In Manfredonia stiegen wir um, in den Bus nach Monte SantAngelo, unserem heutigen Ziel. Die ursprüngliche Idee, mit dem Fahrrad zu fahren, wäre nicht gut gegangen, denn enge Straßen und endlose Serpentinen schraubten uns auf fast 900 m ÜdM. Wir waren dem Busfahrer für die gute Ankunft schon mal dankbar, denn wir hielten in jeder Kurve die Luft an.
      Wir erkundeten die vielen kleinen Gassen und Wege der um 1000 gegründeten Stadt und waren unserem Wander-Navi dankbar, das es uns durch jeden noch so kleinen Weg sicher leitete.
      Leider hatte das Museum, in dem auch Klöppelsäcke hergestellt zu, aber es gab hier noch so viel zu erkunden.
      Wir spendierten uns 2 Euro Eintritt und erkundeten das alte normannische Kastell, am Gipfel der Stadt und wir fühlten uns wie Burgherren, denn wir waren die einzigsten Gäste :-) und durchstreiften alle Gänge.
      Herrliche Blicke hinab aufs Meer und die wunderbaren Täler konnten wir genießen.

Monte Sant'Angelo, モンテ・サンタンジェロ