Italy

Top 10 Travel Destinations Monteriggioni
Show all

Toscana Tour Florenz >Siena

September 21, 2022 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Auf einem Bild sieht man das Weingut in welchem Michelangelo die MonaLisa gemalt haben soll, so erzählte es zumindest ein Mitparker.
      Haben das wohl geglaubt, obwohl ich direkt sagte, "ich dachte das hätte DaVinci gemalt" . Der klang aber so überzeugend dass wir uns erst später gefragt haben ob das denn stimmen kann. Wir haben in Florenz tatsächlich viel über Leonardo gelernt, und natürlich wurde nie die MonaLisa erwähnt. Und außerdem hängt die ja auch im Louvre in Paris...
      Tante Google beantwortet die Frage natürlich innerhalb von Sekunden...

San Gimignano und San Leonini

June 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach feinem Frühstück fahren wir nach San Gimignano, wo wir den Torre Grosso besteigen. Dann kurze Wanderung am Sentier d'Elsa und ab in den Pool im Hotel. Tolles Abendessen und zum Abschluss einen Grappa.Read more

KONTRAST ZWISCHEN TRUBEL & STILLE

October 30, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 22 °C

Das Morgenrot war vielversprechend, allerdings hat die Sonne es vorgezogen, sich heut immer mal nur schemenhaft zu zeigen ... vielleicht waren es ihr bei unserem ersten Tagesziel in Siena aber auch nur genauso viel zu viele Touristen wie mir ...Opa würde sagen: "ein Rummel wie auf dem Gierschdurfer Schissn" , schon einen Platz zu finden, um das Womo heut Vormittag abstellen zu können, war gar nicht so einfach und an allen, ja durch und durch bestaunenswerten Gebäuden und Plätzen, waren andere Fellnasen in jeder Größe, Farbe und Rasse mit ihren Menschen. Selbst ein Stubentiger wurde in einem speziellen Rucksack durch die Gegend getragen ...
      Ich hab mich aber weitestgehend seriös und wohlerzogen verhalten, so dass meine Beiden schon genügend Muße haben konnten, die Sehenswürdigkeiten in Augenschein zu nehmen.
      Auch in dieser Stadt gönnten wir uns ein Verschnaufpäuschen, in einer Gasse abseits des Trubels. Mir gefällt das eh viel besser, da habe ich die Zeit und Ruhe zum Schnüffeln und meine Mom zum Bestaunen der vielen kleinen Details ...
      Aber noch besser gefiel mir der zweite ZielORT heut, nur knapp 20min vom Trubel entfernt, steht unser Womo jetzt allein und in herrlicher Ruhe.
      Nein, nicht in einem wirklichen Ort, sondern auf einer kleinen Anhöhe mitten in den Weinbergen von Lornano, die eine tolle Rundumaussicht bietet.
      Bei einer Wanderung in das seit 1904 in Familienbesitz befindliche Weingut, deren Ursprünge bis ins 15.Jahrhundert zurückreichen, ging
      es mit einem Fläschchen im Gepäck und genügend Stöcken für mich am Wegesrand zurück zu unserem rollenden Zuhause.
      Hier genossen meine Zwei ein erstes Gläschen des edlen Tropfens - nur echt mit dem schwarzen Hahn im Etikett 😉- in ihren Camingstühlen gemütlich vor dem Womo, mit Blick auf die Rebstöcke von denen die Trauben stammten ... Perfekt ❣️
      Jetzt lieg ich mit müden Äuglein auf meiner Kommandobrücke, lausche mal wieder den Regentropfen die sich inzwischen eingestellt haben, beobachte das Wetterleuchten am Horizont und wünsche schon mal allen einen schönen Abend ... euer Issko.
      PS ...hier summt man(n) was vom Chiantiwein 😉👍🏼😉

September 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

Letzter Zwischenstopp für heute ist Monteriggioni.

Monteriggioni liegt auf dem Berg Monte Ala und wird von einer mittelalterlichen, noch heute erhaltenen Stadtmauer von etwa 2 Metern Breite und 570 m Länge mit Wehrgang und mit 14 Türmen umgeben, von denen heute noch elf weitgehend unbeschädigt sind. Diese nehmen eine Fläche von jeweils 6 × 4 Metern ein und erhoben sich 15 Meter über den Stadtmauern. Der fünfzehnte Turm lag im Zentrum der Befestigung, ist aber heute nur noch als Turmstumpf zu erkennen. Der Durchmesser der in Kreisform angelegten Stadtmauer beträgt 172 Meter. Der Ort besitzt zwei Stadttore; das Siena zugewandte Haupttor Porta Franca und das nach Florenz ausgerichtete Tor Porta di sotto (Unteres Tor, auch Porta San Giovanni genannt).Read more

Weiter nach Siena

May 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Es fängt an zu regnen, was zwar angenehm abkühlt aber leider den Boden aufweicht dafür ist tut der dunkle Himmel den Bildern gut … langsam wird es spät und die Suche nach einem geeigneten Übernachtungsplatz immer schwieriger … bezahlbare Hotels sind alle ausgebucht und um Siena ist alles bebaut. Der Regen war zum Glück nicht von Dauer und schließlich finde ich auf einem sehr großen Grundstück gegen 22:00 Uhr, hinter einer Hecke ein nicht einsehbares Eckchen auf gemähter Wiese. Um schnell aufbrechen zu können, wenn es doch jemanden stört, lege ich nur Folie, Isomatte und Schlafsack aus. Leider werde ich gegen 3:30 von dicken Regentropfen aus dem Schlaf gerissen und kann nur noch mein Tarp aus der Satteltasche zerren und notdürftig über mich decken. Eine gute Stunde harre ich so aus und versuche möglichst viel trocken zu halten während das Gewitter über mich hinwegzieht, während dicke Tropfen auf mich prasseln …Read more

Montericcione

September 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Zum ersten Stellplatz gefahren und leider keinen Platz bekommen. War schön gelegen in einem Olivenwald. Dann zum nächsten Stellplatz nach Montericcione.
      Klasse Platz hinter Schranke mit Blick ins Grüne. Ve+En mit Duschen für 16 €.
      Mit der Hyper dann Siena besichtigt. War zwar viel los, aber es verläuft sich.
      Abend's dann zur Burg hoch und zufällig ein Grill-event erlebt.
      Für 15 € für 8 Stationen "FLEISCH" essen. Danach noch Bewertung abgeben 😉

February 22 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Diese herrlich Anlage haben wir mal von der Autobahn aus entdeckt und da mussten wir doch diesmal hin und wurden nicht enttäucht.
      Man kann hier ruhig bis hochfahren und vor dem Tor rechts gibt es gleich einen Parkplatz.Read more

Chauffeured around Tuscany

November 8, 2019 in Italy ⋅ 🌧 10 °C

2nd stop is Monteriggioni a walled town in Tuscany, Italy, known for its medieval fortifications and watchtowers. The castle walls offer views of the surrounding Chianti region. The old town is accessed via the Porta Franca gate. Nearby are the Monteriggioni in Arme Museum, with replicas of ancient weapons, and the 13th-century Church of Santa Maria.Read more

August 2, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 30 °C

Am Berg thronend lädt dieser schnuckelige Ort schon von weitem auf einen Besuch ein.
      Touristisch zwar, aber dennoch recht entspannt und definitiv einen Abstecher wert. Mehr als zwei Stunden braucht man allerdings nicht einplanen, es sei denn man geht hier essen oder gönnt sich eine Weinprobe…
      Hier lohnt sich tatsächlich mal ein Blick auf eine Luftaufnahme. Sehr imposant und dennoch überschaubar ☺️.

71. Etappe -Monteriggioni-Siena

September 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Heute morgen traf ich um acht alle gestrigen Gesellen plus die Deutsche, die ich in San Gimignano kennengelernt habe, zum italienischen Frühstück in einer Bar, die tatsächlich um acht auf hatte. Wir saßen draußen und ich bestellte wie immer ein Café americano, Croissant und nochmal ein Espresso. Da ich den ersten Kaffee draußen trank, musste ich dafür unschlagbare drei Euro bezahlen! Da konnte ich leider nicht diskutieren. Unterwegs traf ich so viele Pilger und Tagestouristen wie auf meinem gesamten Weg nicht. Schon morgens war ich ziemlich wehmütig, war es doch nun wirklich meine allerletzte Etappe! Unterwegs war ich aber noch in Gedanken wegen meiner blöden Bank Konten (ich frage mich dann immer, wie das die älteren Leute kapieren sollen, wenn das schon für uns jüngere Leute manchmal schwer zu verstehen ist). Jedenfalls war ich viel am Handy und so passierte es, dass ich genau, wie es einen Stand mit Essen und Trinken für Pilger gegen Spende gab, falsch Bürger abbog. Landschaftlich war es nicht so interessant, ich hab nur das Pferd von Pippi Langstrumpf gesehen, also so ein weißes mit schwarzen Punkten.
      In Siena, vor der Altstadt, traf ich den Norweger und trank mit ihm ein Bier, danach aß ich in einem Imbiss Auberginen- Salat und dünne Rindersteaks. Hier lief klassische Musik, ein bisschen auch schnulzig, und als ich mit dem netten Mann, dem der Laden gehörte ins Gespräch kam, kamen mir die Tränen, ja heute ist finito, der Weg ist hier zu Ende!
      Durch ein großes Stadttor erreichte ich Siena, auf den ersten Blick waren die Gassen sehr eintönig, alles Backsteinhäuser. Dafür sind die Plätze, der Dom und die Aussichten fantastisch! Ich wollte im Dom beten, das ist eigentlich immer möglich, aber die Frau schickte mich in die Kirche gegenüber. Also konnte ich nicht im Dom meine Dankesworte an meine Familie und Freunde richten, sondern eben in der anderen Kirche. An der Unterkunft traf ich den Italiener, der mich von der Stimme her an meinen Onkel erinnert, ich dachte, er sei Ordensbruder, aber er arbeitete stattdessen in der Elektronik-Industrie.
      Da der Priester noch im Gottesdienst war, gingen wir noch was trinken. Der Ausblick von meinem Fenster war atemberaubend schön, vor allem die Sonnenaufgänge! Abends gingen wir zu zehnt etwas essen, das war ziemlich chaotisch, aber ein schöner, multikultureller Abend.