Italy
Monterosso al Mare

Cinque Terre II - Monterosso al Mare

July 3, 2017 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

Vorbei an herrlichen Dörfchen, die sich wie an die Felsen krallen oder sich an steilen Küsten anschmiegen, machten wir Halt in Monterosso. Hier hatten wir 3 Stunden Zeit. Erst etwas bummeln, dann die Handtücher raus und in das klare Wasser abtauchen. Zwar für die Liege am Strand 10 Euro (macht für uns beide 20😠) gezahlt, aber am freien Strand hatte kein Handtuch mehr Platz.... Ein leichtes Bierchen dazu - so ließ es sich prima aushalten!
      Punkt 16 Uhr ging es zurück. Da das Licht jetzt anders fiel, war es ein Genuss an der Küste entlang zufahren. Nun hätte ich mein Jäckchen doch gebraucht.
      Ach und nun gibt's noch einen kleinen Nachtrag : Wir kamen ja an Carrara vorbei und am Nachmittag konnten wir die weißen Berge, wo der Marmor abgebaut wird, richtig leuchten sehen!
      Es war ein toller Tag mit vielen Eindrücken und einer Pizza Frutti di Mare zum Abschluss im "Grand Café Margherita".🍕🍷.

Hiking to Monterosso

May 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 73 °F

Yes, we're gluttons for punishment since you have to pay for a day pass. Sean and I decided to make the trek to Monterosso. This stretch of trail is a uniquely beautiful place.

Cinque Terre

October 4, 2017 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Früh aufstehen, weil das Boot schon in 8:45h von Rapallo ablegt. Umringt von silberhaarigen Reisegruppen - meist deutschsprachig - besetzen wir bei Sonnenschein das Oberdeck. Für die Zusteigenden an den 3 anderen Stopps wird es eng. Das Meer ist flach und die Fahrt verspricht entspannt zu werden. Nicht so ein Schaukeln und Hoppeln wie gestern. Die Augen immer nach links gerichtet, dort soll es nach 90 min Fahrt kommen - das Cinque Terre, das wir damals mit dem Wohnmobil nicht bereisen konnten, weil der einzige Zufahrtsweg für uns durch eine zu steile Brückendurchfahrt versperrt war. Diesmal schaffen wir es per Boot. Mit Jens Mercedes Schlachtschiff, das wir poldtsch geparkt direkt vorm Hotel in Rapallo zurückgelassen haben, wären wir wahrscheinlich auch weit vor den Ortsgrenzen der Dörfer steckengeblieben. Hier gibt es nur schmalste Straßen für die schmaleren der italienischen Autos und gefühlte 23 Parkplätze - wenn überhaupt.
      Der Kapitän bereichert die Fahrt mit spärlichen Bemerkungen zu den gerade passierten Orten, wobei er für die mitreisenden Silberrücken die Ortsnamen in klarstem Italienisch und Englisch immer zweimal sagt. Es wartet hier jeder doch nur auf die 5 Dörfer, der Rest interessiert nicht wirklich. Erst als der Kapitän keine Anstalten macht, in den Hafen des ersten Ortes Monterosso einzubiegen, wird uns klar, dass wir uns die Fragen - am Ticketschalter - in feinstem englisch - hätten sparen können. Die Antworten und/oder die Fragen waren falsch. Sie passten nicht zueinander. Wieso ist das Onewayticket nur bis zum ersten Stopp available? Wie lang ist die Rückfahrt etc? Der Kapitän fuhr in großem Bogen an den Dörfern vorbei, die sich im Dunst nur schwach von der felsigen Umgebung abhoben und steuerten den letzten der fünf Orte Riomaggiore an. Die Ankunft mit dem Boot war schon spektakulär. Es sieht wirklich toll aus, wie sich die Häuser in die kleine Schlucht quetschen und sich wie ein Füllhorn zum Minihafen öffnen. In den schönsten Farben. Ein Träumchen.
      Der Touristenstrom schlängelt - eigentlich wälzt er sich- sich mühsam den steilen Hauptweg den Berg hinauf. Wie sieht es hier wohl in der Hauptsaison aus? Selbst jetzt, Anfang Oktober, ist hier noch genug los. Wie gut, dass wir uns trotz der falschen Informationen für die Onewayvariante entschieden hatten. Jetzt könnten wir den Via dell'amore laufen, zu dem auch Helena bereit war ihn mitzugehen, weil er sogar für Flipflops tragende Chinatouristen in 30 Minuten zu bewältigen wäre. Na toll, eben dieser Weg, der einzige Wanderweg zwischen Riomaggiore und Manarola ist geschlossen. Wir stehen vor einem geschlossenen Eisentor, das den Zugang verwährt. Pech oder Glück, je nachdem von welchem Standpunkt man es sieht. Ich fand es sehr schade, zumal ein mickriger Zettel an der Tür zum BahnTickethäuschen auch alle anderen Abschnitte für geschlossen erklärte, außer den Teil von Corniglia nach Vernazza, der aber nicht so kurz und nicht so leicht war. Jetzt blieb also nur der Zug als Fortbewegungsmittel zum nächsten Ort.
      Mit dem Zug nach Manarola, dann wieder von dort mit dem Zug nach Corniglia, dem einzigen Ort ohne Hafen. Viele, viele Stufen führen vom Bahnhof hinauf, aber es lohnt sich. Auf einem gemütlichen Platz, wohl dem einzigen, klemmen wir uns, zusammen mit einem Schweizer Ehepaar, auf einen kleinen Balkon eines Restaurants und essen köstlich.
      Von hier führt nun der einzige geöffnete Wanderwegabschnitt nach xxxxxxx. Helena hat noch genug von unserer Wanderung zurück von Portofino nach Rapallo, und streikt. Wir sind ja moderne Eltern und lassen Sie alleine mit dem Zug in den nächsten Ort fahren und wir wandern einen herrlichen Weg nach Vernazza. Das war wirklich ein toller Weg. Ich weiß nicht, ob Helena im Nachhinein diese Lösung toll fand. Sie musste eine Stunde auf uns warten.
      Den letzten und größten Ort ließen wir aus und fuhren dann direkt von Vernazza mit dem Zug zurück nach Rapallo.
      Abendessen auf typisch italienisch, es war ein Tipp einer Hotelangestellten, gemütlich und lecker soll es sein. Eingepackt in Plastikplanen und mit OP Beleuchtung gab es hier tatsächlich leckere Pizza.
      Helena ollste unbedingt den schiefen Turm in Pisa sehen. von unserem letzten Besuch wussten wir, dass Pisa nur diese 3 Baudenkmäler hat und ansonsten nichtssagenden ist. Da der Turm nicht zu besteigen ist und die Besichtigung des Doms und des Baptisteriums nicht ins Interessenspektrum unserer Kinder gehören, kann man sich besagte Bauwerke auch abends von außen ansehen. Gesagt, getan. Wir kannten den italienischen Namen für den Turm nicht und konnten ihn deshalb erst im Navi nicht finden, dann hätten wir noch das Problem, dass er auf den Bildern überhaupt nicht schief aussah. Er wird einfach nicht schief, der Turm. Torre den Pendente, heißt er.
      Übernachtung in Grosseto.

• Day 3–5

Monteresso al Mare

January 9 in Italy ⋅ ☀️ 9 °C

Nach 311 km in Monterosso al Mare angekommen, 250 m über dem Meer, direkt in Cinque Terre. Laufe gleich runter, heute Abend gibt es den Shuttleservice zurück.

Tag 2 Cinque Terre / Monterosso

April 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 6 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir bei strahlendem Sonnenschein 🌞 von Davide unserem „Shuttleman“ runter nach Monrerosso gefahren worden. Wollen heute mit dem Zug die anderen Ortschaften anfahren. Vernazza, Manarola und Riomaggiore. Haben damit also vier der fünf angeschaut. Eine schöner als die andere. Am Stellplatz zurück lassen wir den Abend gemütlich beim Fernsehschauen ausklingen.Read more

Zweiter Tag in der „5 Terre“

April 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 7 °C

Die erste 🥇 gute Nacht 💤 mit Lias, der Schatz hat geschlafen 🛌 wie ein Baby 🥰. Begrüßt, sind wir heute Morgen von der 🌞 geworden. Jetzt etwas Frühstück und dann geht es los. Heute geht es mit dem Shuttle wieder nach Monterosso und dann mit dem Zug 🚃 oder Boot 🚤 nach Vernazza, Manarola und Riomaggiore. Ein Traumhafter Tag, echt ein Erlebnis die Cinqueterre🤩. Jetzt geht es aber nach Hause, Lias ist platt😴. Den Abend mit dem Tatort ausklingen lassen und Morgen geht es wieder on Tour. Gute Nacht 💤Read more

Ziel 3: Tag 1 Cinque Terre / Monterossa

April 2, 2022 in Italy ⋅ 🌧 5 °C

Regen, Schnee, Sonne ☔️ ❄️ 🌧 ☀️

Heute spielt das Wetter komplett verrückt, auch als wir am Ziel angekommen sind. Von Schneegestöber über Regen zum traumhaften Sonnenschein. Den haben wir genutzt und sind mit dem Bus runter nach Monterosso. Dort rumgelaufen und die tolle Aussicht genossen. Nach einem alkoholischen Kaltgetränk haben wir uns von unserem Platzwart Davide abholen lassen, privater Shuttleservice.
      Abendessen und eine Runde Karten spielen im WoMo nebenan 🙃

Ziel 3 🇮🇹 Monterosso in der „5 Terre“

April 2, 2022 in Italy ⋅ 🌧 5 °C

Nach unserer Nacht - Umzugsaktion heute Morgen wieder mit Regen aufgewacht😬aber mit Meerblick🤩. Jetzt schön frühstücken und dann unter sommerlichen, regnerischen und winterlichen ❄️ Bedingungen zur „5 Terre“ Bin ich mal gespannt. Erst mal alles aufbauen und dann mal schauen 👀 wie sich das Wetter entwickelt, da es aktuell richtig regnet 🌧.
      Auf 14Uhr haben wir tatsächlich top Wetter 🌞🤩und sind dann los, mit dem Bus 🚌, nach Monterosso. Auch hier ist es sehr schön. Zum Abschluss im Ort noch ein Kaltgetränk und dann von Platzwart abholen lassen, Schöner und Wettertechnisch ein interessanter Tag.

Cinque Terre hike

July 8, 2018 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

We completed the Cinque Terre 11km hike today from Monterosso - Vernazza - Corniglia - Manarola - Riomaggiore starting at 9:45am and finishing at 5pm! The views and little towns along the hike were beautiful and very busy. The trail was very challenging in sections with lots of steep climbs and declines, but it was very worthwhile. When we finally reached Riomaggiore we were knackered and glad to have made the last ferry back to Monterosso.Read more

Portovenere -> La Spezia

April 11, 2018 in Italy ⋅ 🌧 13 °C

Today is supposed to be dry but it turns out that today is the worst of all three days. The sky is grey and does not stop raining the whole day.

We take a ferry from Monterosso to Portovenere, a port city that is supposed filled with romance and poetry. However, with the grey sky, we count ourselves lucky to visit the castle dry.

After wondering around the small town Center, we take a bus to La Spezia. This is the main town before Cinque Terre. David Matthews is right, better staying in one of the villages than in this town which is just another Italian city.

Suffering from the rain, shine, sweat, and cold, I catch a cold and feel so run down in the afternoon. After a 3-hour nap that is filled with shivering and cold sweat, I feel absolutely shit. Time for another long sleep to recover.

Monterosso al Mare, モンテロッソ・アル・マーレ, Monterosso