Italy
Monzambano

Sonne und Schnee

April 11 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem es den ganzen Abend und in Nacht geregnet hat, verabschiedet uns Susa mit Sonnenschein und Schnee auf den Bergen.
      Heute den dritten Tag mit viel Stau war die Fahrt nach Borghetto auch wieder länger als geplant.
      Dafür ist das Wetter hier herrlich 24°C und endlich mal ohne Wind.
      Abends dann die nächste Kreation der Gemüsepfanne ausprobiert, diesmal mit Lachs.

Vreni auf dem Grill

April 25, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Der Regen am frühen Morgen weckte uns sanft aus dem Schlaf, wir tranken einen Kaffee und machten das Wetter aus dem Fester hinaus, welches unsere Launen nicht hochfliegen liess. 🌧️
      So fuhren wir vorerst zum Supermarkt um einige Einkäufe zu erledigen. Danach sah das Fensterwetter schon deutlich besser aus, so fuhren wir zurück zum Parkplatz, luden unsere Fahrräder ab und radelten zu der Landzunge Sirimone.
      Wir haben uns nicht informiert, was es dort zu sehen gab und fuhren an Scharen von Menschen vorbei. Je näher wir der Burg Scaligero kamen, um so grösser wurden die Menschenmassen.
      Wir liefen über die Brücke und fühlten uns fast wie im Europapark. Uns erwarteten schöne makellose Häuser, umgeben von Blumen. Wir hörten eine bezaubernde Melodie, eine lange Menschenschlange bildete sich um in die Burg zu gelangen. Der Duft der Italienischen Küche flutete die Gassen. 🇮🇹
      Wir schlenderten am Ufer entlang und verliessen Sirimone mit Hilfe eines Verkehrhelfers, welche die Menschenmassen über die Brücke lotste.
      Am Nachmittag fuhren wir nach Monti Sul Mincio, wo ein Bauer seine Wiese kostenlos als Stellplatz anbietet.
      Philipp entdeckte einen Ziegenbock, der auf Grund seines Bartes eine erstaunliche Ähnlichkeit zu ihm aufwies. 🐐
      Wir frönten unserem neuen Hobby (langsames Kurzstreckenradeln) und fuhren an einem Fluss entlang. Philipp versuchte sich im Angeln, während Chantal in der Sonne gelesen hat. Nach etlichen Versuchen und einem Verhänger in einem Strauch war es so weit: Philipp hat zum ersten Mal alleine einen Fisch gefangen. Einen Karpfen namens Vreni.
      Vreni landete auf dem Grill, Chantal ass Käse für zwei und wir verbrachten eine schöne Nacht neben den Ziegen.

Eine Woche allein…

June 14, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 25 °C

…so schwer kann es doch nicht sein. Disclaimer: Das war es auch nicht. Ich bin ehrlich, dass ich jetzt auf mich allein gestellt war, war selbst gewähltes Schicksal. Ich wollte, dass wir beide mal eine kleine Pause voneinander haben und durchatmen können. Und ich wollte mich auch dieser kleinen Herausforderung stellen. Allein mit dem Auto unterwegs zu sein, die Tage für mich allein zu gestalten und Stille einfach mal zuzulassen und auszuhalten. Die ersten zwei Tage stand ich auf einem Weingut etwa 80 km über Bologna. Mitten im Nirgendwo quasi. Beinahe kam das Gefühl von Heimat auf, wenn ich die Felder ringsherum so sah. Der Platz hätte auch mitten in MV sein können. Anfangs wollte ich die ganze Woche hier stehen bleiben. Allerdings machten mir die Mücken und die Fliegen ziemlich zu schaffen, weshalb ich mich kurzerhand dazu entschloss an den Gardasee zu fahren. Ich fuhr etwa 50 km in Richtung Norden. Dort bietet ein Bio-Bauernhof kostenlose Stellplätze an. Also hauste ich die nächsten Tage mit Ziegen, Pferden, Hunden und ein paar anderen Camper in einem idyllischen Vorort des Gardasees. Bis zum See waren es von meinem Stellplatz ungefähr 6 km. Der Radweg dorthin war traumhaft. Die gesamte Strecke verlief entlang eines türkisfarbenden Flusses, der im Gardasee mündete. Begleitet von saftigem Grün, vielen Tieren und dem Kreischen eines Pfaus ging es für mich fast täglich auf dem Rad zum See. Mit dem Wetter auf meiner Seite entschied ich mich an zwei Tagen dazu die Seele einfach am Wasser baumeln zu lassen. Zu Hause wanderte ich jeden Tag über den Hof, streichelte die Ziegen, spazierte an den Weinreben lang und tankte einfach die Energie und Kraft der Natur. Ich trieb Sport, ging Spazieren, kochte Essen und hörte Podcast. Das Leben allein im Van ist in jedem Fall anders. Niemand quatscht dich voll, aber es spricht auch niemand mehr mit dir. Du kannst das Bett machen wann du willst, aber du musst es allein machen. Du musst keine Rücksicht auf irgendwen nehmen, aber es nimmt auch keiner mehr Rücksicht auf dich. Es war eine wirklich spannende Erfahrung diese Woche allein zu verbringen und ich bin froh, mich dazu entschieden zu haben. Jetzt freue ich mich aber, dass Dennis heute Abend wieder kommt und wir wieder gemeinsam die Welt entdecken können. Denn es ist auch schön Rücksicht zu nehmen, vollgequatscht zu werden und die nervigen Dinge zu zweit zu machen.Read more

Radln nach Castellaro Lagusello..

March 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Das wunderbar warme Frühlingswetter bleibt uns vorerst noch erhalten und so radelten wir heute wieder ein Sück ins Gardasee Hinterland südlich von Sirmione und Peschiera. Auf kleinen Sträßchen gings über ein paar Hügel hinauf und hinunter und dann ins mittelalterliche Dorf Castellaro Lagusello.

---
      KI: Castellaro Lagusello ist ein charmantes Dorf in der Provinz Mantua, in der Region Lombardei im Norden Italiens. Das Dorf liegt auf einem Hügel und bietet einen herrlichen Blick auf einen kleinen See, der von einem schönen Naturpark umgeben ist.
      Das Dorf hat eine malerische mittelalterliche Architektur, die in der gut erhaltenen Burg von Castellaro, der kleinen Kirche von San Martino und den alten Mauern, die das Dorf umgeben, zu sehen ist. Castellaro Lagusello ist auch bekannt für seine traditionelle Küche, die köstliche lokale Produkte wie Olivenöl, Wein und Käse enthält.
      Das Dorf ist ein beliebtes Touristenziel, vor allem in den Sommermonaten, wenn Besucher die schöne Landschaft, das angenehme Klima und die vielen Outdoor-Aktivitäten genießen können, wie zum Beispiel Wandern, Radfahren und Wassersport. Der kleine See ist auch ein beliebter Ort zum Angeln, und Besucher können Boote mieten und um den See paddeln und dabei die atemberaubende Aussicht genießen.
      ---

Ein winziger Ort, in dem die Zeit stehen geblieben zu scheint. Normalerweise sollte man hier durchaus ein wenig verweilen, aber da es dann kurzzeitig doch etwas wolkig war, radelten wir bald weiter.

Sunshine and swimming

September 1, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Restful night in our mobile home next to the babbling brook. First ones at the pool for an early swim. Really should have staked our claim to some sun beds at this time as the pool area soon filled up! The foodies in the group (Jenni and Megan) along with Lynne and Sue were keen to go to the supermarket to get stocked up with fresh fruit veg cheese and olive oil for marvellous lunch time banquet. Afternon spent at the pool and checking out the bar and shops.Read more

Peschiera

November 7, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Immer noch nicht genug vom Gardasee, so geht es nach Peschiera!
      Der Stellplatz dort sehr zentral gelegen, hat uns aber überhaupt nicht gefallen. (sieht eher aus wie ein Tennisplatz mit Kunstrasen)
      Also weiter, auf einen Stellplatz in Monzambano (Area Oasi ) dieser war mal echt superschön und gepflegt. Liegt um einen kleinen See mit Enten und Wildgänsen, Ruhe und Idylle pur. Fahren von dort mit Rad (aber viel am Straßenrand entlang), nach Peschiera rein, so ca.6-7km. Erkunden und begutachten den südlichen Zipfel vom Gardasee .....
      Hmmm ..... okay, auch ganz nett, aber der nördliche Teil des Sees hat uns viel besser gefallen. Vielleicht im Sommer noch mal wieder kommen.... 😉

Fietsen am Mincio

June 10, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Kein Urlaub ohne das man etwas Sport oder Anstrengung erlebt. Heute wollten wir mal ein wenig das Hinterland erkunden und den Reiseführer prüfen. Mincio und fietsen? Also das ist schnell geklärt. Fietsen sagen die Niederländer wenn es ums Radfahren geht. Und der Mincio ist der einzige Abfluss des Gardasee. Dieser ist ca. 50 km lang und endet letztendlich im Po. Also den Fluss in Italien meine ich.
      Hinter der Altstadt von Peschiera, besser gesagt hinter der Festung beginnt der Radweg. Wenn man vor der Stadt steht in Fliessrichtung sollte man sich rechts halten und man kommt nach einer kleinen Anhöhe zum Radweg E7. Dieser führt hinter der Festung entlang zu einem gut ausgebauten Radweg. Der Radweg ist gut besucht, befahrt ihn am besten früh morgens oder am Nachmittag. So ist es entweder von den Temperaturen noch angenehm oder die Bäume entlang des Radweges spenden Schatten. Nach gut der Hälfte der Strecke kommt man zu einem Stauwehr an dem man die Brücke überquert. Laut Reiseführer soll man sich dann in Monzambano befinden, was aber nicht stimmt. Einige Minuten später, jetzt auf der E6, seht ihr rechter Hand eine der beiden Kirchen von Monzambano. Wer hier eine kleine Rast einlegen will kann das gerne tun. Wir fahren weiter Richtung Borghetto. Immer wieder kommen euch Radfahrer entgegen, überholen euch oder ihr überholt sie. Übrigens Fahrräder leihen kann man fast überall und dazu auch fast alles was geht, von Elektroroller bis hin zu E-Bike. Nun gut zum E-Bike habe ich meine eigene Meinung.
      Es geht also immer weiter auf der E6 bis Borghetto. Hier sollte dann aber eine Pause gegönnt sein. In einem kleinen Mühlenviertel rechts des Radweges kann man gut einen Cappuccino trinken. Auch das eine oder andere Mühlrad kann man sich anschauen. Sehenswert ist auf jeden Fall der alte Damm und die grossen mächtigen Wehrtürme. Einen davon sieht man gut vom Mühlenviertel aus.
      Für uns ging es dann auch wieder auf den Rückweg, bei mittlerweile 31 Grad. Wenn die Hitze zu unerträglich wird dann haltet einfach hinter Monzambano am Mincio an und haltet eure Beine in den Mincio.
      An unserem Ausgangspunkt wieder angekommen war der Pool unser Freund. Unser anschließendes Abendessen fand im S'Aligusta gleich neben dem Hotel statt. Ein Fischrestaurant indem der Fischliebhaber fündig wird. Für uns gab es Hummer und Lachs. Die Portionen sind ausreichend und das Essen schmeckt. Von außen macht das Restaurant nicht den besten Eindruck aber es ist schon die gehobene Preisklasse. Gut einmal kann man es sich gönnen, zumal an diesem Tag meine Frau Geburtstag hatte.
      So ging wieder ein schöner aber auch anstrengender Tag, wir wussten ja nicht was uns am nächsten Tag erwartet, zu Ende.

Am Mincio nach Monzambano

June 5, 2016 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach Besichtigung der alten Stadtmauer in Peschiera ging es entlang des Mincio nach Monzambano. Auf der anderen Flußseite sahen wir hunderte Fischer sitzen, anscheinend war heute ein Fischerei Wettbewerb, gut dass wir auf unserer Seite nur Radl und Fußgänger hatten.

So gelangten wir entspannt entlang des Flusses nach Monzambano, einem netten Ort auf einem kleinen Hügel neben dem Mincio. Ein Kaffee bzw. Glas Wein durfte natürlich nicht fehlen bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten.

Zuerst ging es zurück am Mincio bis Peschiera, dann aber nicht direkt am Gardasee, sondern auf einer kleinen Parallelstraße zur Hauptstraße zurück nach Lazise.

Ausfahrt nach Torre di S.Martino

September 23, 2020 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Vorbei an bunt blühenden Oleander , einem Kreisverkehr mit Disney Figuren aus Naturmaterial und der " Kleinen Raupe Nimmersatt" auf dem Weg besuchen wir den Torre di S.Martino. Auf der Rückfahrt kommen wir erneut durch Peschiera. Wir können die Porta Brescia heute mühelos mit unseren 🚲🚲befahren, denn es sind wenig Menschen unterwegs. Nach einer Vesperpause unter Schatten spendendem Baum radeln wir wieder zu unserem Campingplatz bei Pacengo.Read more

Radeln nach Monzambano

April 12, 2016 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Ein Sonnenaufgang, die frischen Brötchen frei Haus, Wäsche auf der Leine und einen Mann der wegen der Hitze lieber mit dem Rad fahren will !!!
      Also radeln wir nordwärts nach Monzambano auf die Burg. Die hat zwar nur Sonntags geöffnet, aber da das meiste noch bewohnt war, konnte man sich reichlich umschauen.
      Da wir Durst hatten und uns ein Plätzchen am Fiume Mincio suchen wollten, radelten wir wieder bergab und weiter in Richtung Gardasee.
      Vorbei an „unserer“ Schildkröte und den Entenjungen, waren wir plötzlich wieder am Gardasee.
      Hier kannten wir uns nun schon ein bisschen aus und suchten uns ein Plätzchen in der Sonne und abseits des allgemeinen Touristenrummels und aßen eine Kleinigkeit.
      Dann ging es auf der anderen Seite des Flusses, vorbei an unzähligen Hobbyanglern, zurück zum Mobil und genossen die Abendsonne bis zum letzten Strahl.

Monzambano