Italy
Mortola

Tour zum Punta Chiappa

April 1, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Am vorletzten Tag unserer Reise ein opulentes Mahl mit Pasta, Fleisch und Fisch in einem gut gefüllten Restaurant in Rapallo mit Renate, der Freundin von Petra und unserer Vermieterin, sowie einem befreundeten Ehepaar, die Cararogolos. Beide Delinquenten :-)) betonten 52 Jahre verheiratet zu sein. Gut gestärkt und um die vielen zugeführten Kalorien wieder loszuwerden, dann am Nachmittag die Wanderung im Naturpark von Portofino.Read more

Auf dem Gipfel

August 9, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Mit dem Plan ein Moped zu leihen und damit die Umgebung Bogliascos zu erkunden machen wir uns relativ spät fertig und nutzen die panorama-duschen.
      Da wir so spät losgehen, müssen wir uns beeilen den 30 Minuten entfernten Verleih pünktlich vor der Siesta mit dem Bus zu erreichen!
      Mit den richtigen Bustickets (^^) geht es in den Nachbarort "Nervi," wo wir den Verleih aufsuchen, den wir leider schon vor eigentlichem Ladenschluss verlassen auffinden.
      Nach einem anstrengendem Telefonat mit der Besitzerin, welche ihre Nummer an der Tür hinterlassen hat, stellt sich über folgenden WhatsApp Kontakt raus, dass die Italiener es mit der Uhrzeit nicht so genau nehmen und wir leider nicht mehr an ein Moped kommen :((
      Traurig über den unerfüllten Traum, zu zweit mit einem Moped die Serpentinen zu fahren, steigen wir in den nächsten Bus Richtung "Ruta".
      Im Bus klären wir mit ein paar netten Italienern nochmal ab, dass unser Ticket auch das richtige ist, kriegen wieder bessere laune und steigen nach einer weiteren halben stunde Fahrt in "Ruta"-mit gerolltem "r" aus.
      Nachdem wir unsere Flasche mit Chlorwasser gefüllt haben, beginnt der Aufstieg des Berges mit dem Ziel einer Aussichtsplattform.
      Der Berg ist von Anfang an gnadenlos, belohnt aber mit schöner Vegetation, vielen Schmetterlingen und Eidechsen sowie Ruhe von den vielen Menschen. Nach ein paar Pick-up Pausen, einem riesigen verlassenen Hotel und immer mehr Steigung, erreichen wir gegen 15 Uhr den Aussichtspunkt auf dem riesigen Berg und freuen uns riesig über die wunderschöne Aussicht, welche weit über Genua hinausreicht. Von dort aus sehen wir viele Yachten und Klippen, die uns vorher nicht aufgefallen sind.

Der Abstieg fällt deutlich leichter und zeigt uns den weg nochmal von der anderen Seite :)
      Unten angekommen besorgen wir wraps, Pesto und chlorfreie Fruchtsäfte. Aron snackt außerdem ein paar oliven 🫒
      Der Rückweg - wieder mit dem Bus - lässt uns nochmal die Berglandschaft und Dörfer bewundern. Auch bewundern wir nochmal die Fahrkünste der Busfahrer, welche in Ideallinie die Kurven ohne Sicht nehmen und regelmäßig die Hupe benutzen. Man könnte denken, unten angekommen wären neue Bremsbacken nötig ^^

Angekommen in Bogliasco zieht es uns direkt wieder zum Strand, der langsam immer mehr Platz für uns bereithält, da die Sonne langsam untergeht und der Großteil der Besucher sich aufmacht zur Sonnenseite (?)
      Also legen wir uns an den Strand und lesen und baden abwechselnd.
      Von dort aus sehen wir, wie die untergehende Sonne die Berge leuchten lässt und eine Yoga-Gruppe auf SUPs langsam in die Brücken-Position wechselt xD

Als wir von der anderen Seite des Hafens plötzlich leise Marschmusik näherkommen hören, werden unsere Blicke kurz darauf von weiß gekleideten Personen, einer Blaskapelle und 5 unterschiedlich großen Kruzifixen überrascht.
      Wenig später stehen diese quasi neben uns und spielen eher deutsch klingende, jedoch durchaus anspruchsvolle Musik.
      (Recherchen haben ergeben, dass es sich um den Gedenktag an den Märtyrer -Tod der unbeschuhten Karmelitin Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein) handeln könnte, welche 1942 in Auschwitz ermordet wurde)

Als die letzten Pärchen den Strand verlassen und sich wiederum neue mit ihren pizzen an den Strand setzen, gehen wir nochmal (nackt 🫴🏼) ins Wasser.
      Da die Luft mittlerweile kälter geworden ist, kann man sich im Wasser für eine kurze Zeit gut aufwärmen (vorrangig aron - anna hat gefroren~nachtrag: nur bisschen)

Mit Freude auf den letzten Anstieg (spaß) und einer riesigen kugel Pfirsich Eis, begeben wir uns auf den Heimweg.
      Oben, wo in den meisten Zelten das Licht aus ist und der letze Geruch nach einem Joint die Luft versüßt, bereiten wir noch delikate Pasta zu und falten die letzen Wraps für den morgigen Zug-Tag.

Alle Augen zu gemacht, wir schlafen jetzt die ganze Nacht!
      (Morgen gehts um 6 wieder hoch)

Camogli and Punta Chiappa

June 23, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Today we took the train to Camogli and walked up through the Nature Park of Portofino to the small village of San Rocco and then down to Punta Chiappa. The hike took us through woodlands, past small bars and restaurants perched on the cliff face and we were rewarded with incredible panoramic views. Punta Chiappa was a narrow rocky point with access to the ocean via steep steps and a rope to haul yourself out - a stunning swimming location after a 14km hike and 1000 steps back up!Read more

Hike to punta chiappa

August 22, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Started the day with typical Italian breakfast, then we hiked for about 2 hours where we discovered old bunkers and ruins on our way.

At the end we could have a cold dip in the water, exploring diverse sea life with our snorkeling gear.Read more

Parco Naturale Regionale di Portofino

June 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Partenza dalla stazione di Santa Margherita Ligure e facile camminata alla vetta di Portofino, per poi ridiscendere a San Rocco e a Camogli.
      Fine giornata con gnocchi misto mare Ittiturismo GE8317

Mortola, Q18458283