Italy

Dénivelé : 250m D+
      Temps de déplacement : 4h29
      Tracé GPS : https://strava.app.link/ydkFZIbwqqb

Par Olivier,

Ce matin le réveil est piquant puisque la nuit a été plus compliquée que prévue. En effet, le fait d'avoir choisi de bivouaquer sous une église n'était pas la meilleure idée. Pour Armand, après la prière de l'Angelus, les cloches ne sonnent plus. Ce n'est pas le cas ici, puisque nous avons été réveillés toutes les demies heures non stop.
      Nous sommes également dans une région qui s'apparente à la Camargue en terme de moustiques au mètre carré. Ce fut la seconde difficulté de la nuit puisque nous nous réveillons couverts de piqûres.
      Enfin, la dernière difficulté a été la route a proximité qui même la nuit possède pas mal de trafic.

Bref, nous sommes fatigués mais le soleil de bon matin est agréable et nous met de bonne humeur pour l'étape qui arrive : 125 km pour rejoindre Trieste, la dernière ville italienne avant la frontière avec la Slovénie. C'est la dernière étape de plat et nous avons hâte de retrouver les routes vallonnées.

Nous prenons la route de bon matin afin de se faire un gros déjeuner au bout de 40km. Les jambes sont extrêmement lourdes, le fait d'avoir marcher à Venise n'a rien arrangé.
      Par contre, après la pause, nous repartons avec une pêche d'enfer. 60 km effectués en moins de 2h pour enfin rejoindre la côte adriatique.
      Le changement est radical, avec des montagnes abruptes qui apparaissent soudainement. Nous nous arrêtons à la première plage que nous trouvons après avoir rôti tout ce début d'après midi. C'est un petit coin de paradis entre les rochers. Quel bonheur de sauter dans l'eau !

À ce moment là on se dit que ça valait le coup ces 300 km de plat. On prend le temps de profiter de cette plage, de se faire quelques petits sauts depuis les rochers avant de faire les 20 derniers kilomètres vallonnés qui nous amènent à Trieste.

Nous arriverons à 16h chez Massimo, notre hôte du jour. Il accueille énormément de monde chez lui et est sur une plateforme de woofing, qui lui permet d'accueillir des gens qui en échange travaillent dans le jardin qu'il possède dans les hauteurs de Trieste.
      C'est son pote Greg qui doit nous ouvrir mais il a un changement de programme et rentre à l'appartement que vers 18h. Nous décidons alors de prolonger la sortie vélo pour visiter Trieste. En cherchant un spot pour se poser, nous sommes dans une zone militaire au niveau du port. Quelqu'un nous propose d'entrer et nous accédons au phare le plus éloigné du port où nous avons une vue sur toute la ville depuis la mer. On a vraiment un coup de cœur pour la région et on se dit que ça serait bien de prolonger un peu sur la côte quand nous irons en Croatie.

Après avoir bien profité du panorama, on retourne à l'appartement où Greg nous accueille.
      C'est un polonais d'une quarantaine d'année qui bosse depuis 1 mois et demie pour le jardin de Massimo. Il est très "smart" et nous discutons de tout et rien. Son passé est intéressant puisqu'il est issu du monde des banques et assurances, monde qu'il qualifie de "bullshit".
      Il a fait récemment un tour du monde. Au premier abord je suis impressionné par l'aventure puis je comprends vite que c'est plus une explosion de son bilan carbone qu'il a réalisé pendant 1 ans et demie en prenant l'avion tous les 3 jours.
      Une autre personne est présente chez Massimo, c'est Giorgio, un étudiant italien qui travaille ici pendant 1 semaine.

Avec Armand, nous exportons le savoir faire français en leur préparant des crêpes, tandis que Greg nous fait découvrir le savoir faire Polonais en nous servant des shots de vodka sortis d'une bouteille en plastique. Je lui ai seulement parlé 15 secondes d'une marque de vodka polonaise et ça lui a mis l'eau à la bouche.
      Après ce repas, nous allons retrouver Massimo au niveau du bord de Trieste. Nous découvrons le personnage, c'est quelqu'un qui vit littéralement pour les autres. Il nous fait une visite guidée de Trieste by night.

Chez lui, il a deux perroquets dont un qui nous régale par sa faculté à reproduire la voix de Massimo. On fait une petite session photos avec les perroquets, puis il est presque 2h, tout le monde est claqué, il est temps de prendre du repos.

Demain, pas de pression puisque des orages sont annoncés le matin à Trieste, nous voulons donc partir après pour rejoindre la Slovénie.

l'Italie aura été pour nous le premier pays traversé, nous avons adoré les paysages et les moments passés. Nous avons eu de la chance sur la météo (un peu trop chaud quand même), ce qui a rendu le séjour encore plus beau.
      Pour la suite, nous avons hâte de rejoindre des pays avec plus de simplicité (et un meilleur niveau d'anglais) qui permettront sûrement de faire plus de rencontres.

Koper

July 2 in Slovenia ⋅ ☀️ 33 °C

Am Mittelmeer angekommen, Etappenziel erreicht! In der Stadt Koper, immer noch in Slowenien. Koper ist die einzige Seehafenstadt Sloweniens an dessen nur 47 Kilometer langer Adriaküste. Die Stadt liegt direkt südlich der italienischen Hafenstadt Triest. Die besonders bekannte Sehenswürdigkeit ist der Prätorenpalast aus dem 15. Jahrhundert. Die Altstadt zeigt im Gegensatz zu den super aufgeräumten ländlichen Gebieten in Slowenien, wieder den typischen mediterranen Schnuddel....

Ein kleines bisschen waren wir auch schon im Meer und lecker Pizza gab es auch noch und dann hat die Dame vorgeschlagen, dass wir uns noch ein Abendbad genehmigen können. Immer noch voll im Strandbad, aber besser als heute mittag.

Bagni La Laterne

August 25 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Direkt an unserem Parkplatz war das Meerwasser Schwimmbad La Laterna hier konnten wir für 1 € paar Runden im offenen Meer drehen und noch schnell duschen. Das besondere Elena und Andreas durften getrennt baden das hat den Grund dass die Damen ihre Privatsphäre waren Karim und die Männer von dem Gnade der Frauen verschont bleiben.Read more

Triest

August 31 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

30. Etappe: Sistiana - Triest
      22 km
      310 Hm bergauf, 380 Hm bergab
      Gesamt 465 km

Wir sind angekommen!
      Ich bin so stolz auf Ute, dass sie die letzte lange Etappe noch komplett gegangen ist und wir aufrecht in Triest eingelaufen sind 😉. Der Weg war sehr aussichtsreich und schön, ging die meiste Zeit oben an der Steilküste mit Blick aufs Meer, wobei Triest immer näher kam. Mittags machten wir eine längere Pause in Prosecco (der Ort heißt wirklich so). Nachmittags gingen wir kilometerweit auf der Promenade "Strada Vicentina" bis zum bekannten Obelisken in 350 m Höhe über der Stadt. Von hier aus führt eine schmale, steile kopfsteingepflasterte Straße bis hinunter in die Innenstadt. Dabei kommt man an dem Ortseingangsschild vorbei, an dem die Salzburg-Triest-Wanderer traditionell Ihre rote Schleife befestigen. Der Weg endet aber erst unten auf der Piazza Unità d'Italia im Zentrum von Triest.Read more

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden! Und danke, dass ich Euch virtuell begleiten dürfte. Liebe Grüße

StrammeWaden

Hallo Barbara, vielen Dank und bis bald😘

8/31/22Reply

Gratulation , wirklich toll. Werde eure täglichen Berichte vermissen, habe täglich darauf gewartet. Geniest Triest und dann noch Salzburg. Liebe Grüsse Karin

StrammeWaden

Hallo Karin, danke schön und danke, dass Ihr uns einen Tag begleitet habt

Trieste (Italien)

May 26 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Eine kurze Woche! Was gibt es besseres als sich auch noch den Brückentag frei zu nehmen, aufs Motorrad zu steigen und Städte die sonst so fern und jetzt so nah sind zu besichtigen?

Also heute noch gearbeitet, danach Sachen gepackt und los! So der Plan… Dem Fahrstuhl entsprungen gab Petrus alles und ließ in Graz für die nächsten 2,5h alles an Wasserkübeln, Hagel und Gewitter nieder was er hatte. Um 17:30 Uhr schien alles vorbei, also Aufbruch.

Am Murpark noch fix getankt, eine digitale Motorrad-Vignette für Slowenien gekauft und rauf auf die Autobahn und… STAU!!! Klar, ich war natürlich nicht die Einzige mit der Idee nach Slowenien oder Italien zu fahren. Wir beißen uns da durch, denn ich hab keine Lust morgen früh um 6 Uhr aufs Motorrad zu steigen und erreichen um 22:10 Uhr unser Hostel in Triest. Noch fix eine Pizza organisiert (ein Hoch auf die Italiener und ihre späte Küche), noch ein klein wenig durch die Gassen gelaufen und die ersten Eindrücke gesammelt. Ich freue mich auf mehr morgen früh. 🙂

Der nächste Tag wird genutzt um Triest so gut es geht zu Fuß zu erkunden. Es gibt viel zu sehen und natürlich wird der Coffee-Pass für 5€ gekauft, mit dem man in uralten traditionellen Cafes einen italienischen Espresso trinken kann. Mir läuft zudem ein Handtäschchen über den Weg, dass zukünftig meine Schulter zieren wird und ein kleiner Aperol Sprizz darf natürlich auch nicht fehlen. 😅

Triest ist auf jeden Fall sehr hübsch und eine Reise wert!

smo v sloveniji

July 12 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

We zijn in Slovenië!
      We zouden eerst naar het noorden in Slovenië, maar door de warmte hadden we besloten eerst naar Triëst te gaan naar een camperplek, alleen gingen zij pas open om 15:00 uur. Daar wachten we niet op, dus hup naar Lazzareto, lekker aan de kust om af te koelen. Bergje op, bergje naar beneden.
      Nog een leuk feitje ; onderweg kwamen we de vrachtwagens tegen van Formule 1, eerst Ferrari, Perelli en Mercedes (zie 3 vrachtwagens van Mercedes op de foto )
      We zitten nu op camping San Bartolome, niet zo grootschalig als het Gardameer.
      Bbq is toch wel een probleem, dit mag alleen op gas en op het strand(kiezel) is het verboden. De dame van de camping zei wanneer ik betrapt werd, ik een groot probleem zou hebben, dus hup de skottelbraai maar aan.
      We hebben een wandeling gemaakt maar moesten dit voortijdig af breken, onweer !
      Zometeen een lekker biertje, ik zeg proost !

Ziet er goed uit! [Jimi]

7/13/22Reply

De Aziatische Tijgermug.

July 13 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Jahoor, heb ik weer, gestoken 2x door de Aziatische tijgermug, nu maar hopen dat ik normaal blijf...
      Vandaag zijn we, hoe toevallig, in Muggia geweest, een klein maar knus havendorpje.
      Op de weg erheen allemaal mensen op de rotsen aan de zee, heel gezellig.
      Terug op de camping hebben we eerst op de oude plek gezwommen, maar daar was het niet helder genoeg, dus 100 meter op de fiets en tralala, helder water. 's Avonds moesten een paar kinderen van een Belgische scoutinggroep een opdracht doen. Een stelletje moest romantisch eten aan de zee. Ze hadden ons gevraagd om dat te doen. Ze zijn met vlag en wimpel geslaagd.
      Morgen gaan we naar een natuurpark,
      zin in!

Triest

September 3, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Hat etwas weniger Einwohner als Magdeburg und gehörte zwischen 1945 und '54 mal zu Jugoslawien. Ist also eben doch noch irgendwie Balkan!!!
      Davor gehörte es zu Österreich-Ungarn und war Stützpunkt der österreichischen Marine (was ist aus dieser glorreichen Flotte eigentlich geworden?). Ich glaub viel schöner ist Venedig auch nicht, nur dass man hier für eine Pizza statt 35euro nur 7€ bezahlt.Read more

Sehr schöne Ansichten! Gute Fahrt auf der letzten Etappe.

9/4/19Reply

wow toll!!

9/6/19Reply

Trieste

July 30 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Als ich am Morgen vor die Tür trete, traue ich meinen Augen nicht. Der Himmel locker bewölkt, die Temperatur leicht abgekühlt und eine schwache Brise weht vom Meer herüber.
      Bis auf die Luftfeuchtigkeit perfektes Wanderwetter für die restlichen 23 Kilometer „Homerun“ ins Zentrum von Triest, zum Trailhead, der Piazza Udine d‘Italia.
      Nachdem Armin und ich die erste Stunde gemeinsam an der Küstenstraße gelaufen sind, zieht es mich schon bald auf die offizielle Route, oberhalb der Straße.
      Hier versuche ich, die Stille eines kleinen Waldes genießend, die vergangenen Wochen und Tage Revue passieren zu lassen…

500 Kilometer, 27 Etappen,
      2 Pausentage, 25500 Hm im Aufstieg, 26000 Hm im Abstieg,
      4 Länder, 3 Nationalparks
      (Berchtesgaden, Hohe Tauern, Triglav), etliche Pässe und Scharten, extreme Hitzeperioden, sowie grandiose Berglandschaften…

Eine besondere Zeit neigt sich dem Ende zu.
      Grandiose Eindrücke, tolle neue Begegnungen, Herausforderungen, körperliche Grenzerfahrungen, Schmerzen, Glücksmomente, lustige Situationen und Selbstüberwindung, all diese Impulse nehme ich mit, werde sie festhalten und bestimmt bald neue Pläne schmieden.

Kann man München-Venedig’21 und Salzburg-Triest’22 vergleichen? Schwierig, hat jede Tour doch ihren eigenen Charakter….
      Unterschiede zeigen sich vielleicht im Anforderungsprofil, den Besucherzahlen und der Wegstruktur. Mehr möchte ich nicht sagen, soll jeder Interessierte seine eigenen Erfahrungen machen. Soviel sei jedoch Gewiss, beide dieser Alpenüberquerungen sind für den ambitionierten Hiker definitiv empfehlenswert…

Am frühen Nachmittag & Abend, gibt es in einem der vielen Triester Strassenlokale noch ein Wiedersehen mit Dirk, einen Wegbegleiter der ersten Stunde. Bei Campari Sprizz, Wein und Pizza feiern wir uns, das Leben und die kommenden Abenteuer….

—Fin—

P.S.: Bei Interesse stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung….

Glückwunsch 👍eine beeindruckende Tour und Danke fürs Mitnehmen 🙂

7/31/22Reply

Gern gemacht… Die Tage folgt noch ein Resümee 😜

7/31/22Reply

… du bist schier der Wahnsinn. ❤️ - lichen Glückwunsch, Brüderchen und danke, das Du mich jeden Tag auf deine Abenteuer mit tollen Texten und Fotos, mitgenommen hast.

8/1/22Reply

Aber sicher doch 🙋🏻‍♂️😝

8/1/22Reply

Muggia / San Rocco

September 15, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

21.9 km, 570 ascent, 500 descent
      Another very warm day for walking but we set a cracking pace once we realised that a beautiful pool awaited us at our final destination. We actually managed to completely lose the trail (really for the first time) which resulted in a detour of bush bashing up a steep hill - we were pretty delighted to get back on track after this.
      We walked through the town of Muggia, right to the seafront and then continued on to the small port of San Rocco. It was a lovely final destination and we spent the late afternoon swimming and lazing in the sun then celebrated with a bottle of Prosecco and dinner at a small waterfront restaurant. The marina area looked lovely by night lit up by a full moon.

Congratulations to you both. Another one bites the dust, fantastic effort. It all looked very special and the swimming pool at the finish line, well that was just perfect. Awesome!

9/17/19Reply

Muggia, ムッジャ