Italy
Municipio Roma IV

Addio Roma!

July 9, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Es war so schön in Rom. Ich habe tolle Leute kennengelernt, gutes Essen und Wein getrunken und die verrücktesten Hühner im Hostel 🐔🐔💛 es gab eine Haute Courture Fashion Show von Valentino. Es war leider zu voll (ohne Masken) und ich wollte keine Ansteckungen riskieren und bin daher nicht hingegangen. Mein letztes Frühstück ist typisch sizilianisch – Brioche con Granita. Schon mal süßes Brot und Crushed Ice zum Frühstück gegessen? ❄️💕

It was so beautiful in Rome. I met great people, drank good food and wine and haf the craziest chicks in the hostel 🐔🐔💛 there was a haute couture fashion show by Valentino. Unfortunately, it was too crowded (without masks) and I didn't want to risk contagion and therefore didn't go.
      My last breakfast is typically Sicilian - brioche con granita. Ever had sweet bread and crushed ice as a breakfast? ❄️💕

Life's hard

December 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Nach Regen folgt eben doch meist Sonnenschein und so erwartete uns die Römer Vorstadt zum letzten Laden mit fast blauen Himmel und dem perfekten Standort. Direkt unter einem Einkaufszentrum und wir hatten genau eine Einkaufslänge Zeit, bis das Model wieder voll ist. Gemerkt, getan - anschließen, einkaufen, weiterfahren und ankommen. Für 13 Uhr waren wir beim Pförtner (!) angekündigt und 12.55 Uhr standen wir auf der Matte.
      Das keiner Bescheid wusste und wir erst nach einer telefonischen Erklärung der Airbnb Gastgeberin unsere Unterkunft gefunden haben war schnell vergessen. Sonne, Ruhe, Golfplatz, so kann man Mal ankommen.

Die Fakten zur Hinfahrt:
      - 19 Stunden Fahrt
      - davon ca. 4,5 h laden
      - 1.424 km Strecke
      - müde!

Jetzt geht es noch zu Stonehenge, oder einem Ort, der hier so genannt wird. Wir werden sehen...

Die Rangliste der Raststätten:
      1. Rovereto
      2. Schweitenkirchen
      3. Münchberg
      4. Niederbreitenbach
      5. Nossen, Brenner

Rovereto bei Tageslicht scheint das beste Gesamtpaket zu bieten. Essen, übernachten, spazieren, Berge... Alles da.

• Day 9–10

Tag 9: Ryder Cup

September 30, 2023 in Italy ⋅ 🌙 15 °C

We're on the left side, we're on the left side off the green

Als kleines Intro für Nichtgolfer. Der Ryder Cup ist ein Turnier wo die Amis gegen die Europäer spielen. Normalerweise spielen die besten 12 Europäer gegen die 12 besten Amerikaner über 3 Tage in jeweils 3 verschiedenen Spielformen. Es werden Total 28 Punkte verteilt. Das Turnier findet alle 2 Jahre statt, jeweils abwechslungsweise in den Staaten und dann wieder in Europa. Mehr dann aber weiter im Bericht. Bei diesem Wettspiel geht es nicht um viel Geld wie sonst im Golfsport der höchsten Liga, sondern lediglich um Ruhm (nicht Rum welchen wir jetzt trinken würden) und Ehre.

Da war er der grosse Tag, auf den wir uns schon Monate gefreut hatten. Tagwache um 05.00h und dann mal schauen wie wir auf den Marco Simone Golf Kurs kommen, war der Plan. Glücklicherweise biss gleich ein Uber an und brachte uns zur Shuttle Station, wo wir dann in einen Car steigen durften, welcher uns aufs Gelände führte. 50'000 Leute auf einen Golfplatz zu bringen, braucht noch etwas logistischen Aufwand. Schliesslich waren wir gegen 06.30h vor Ort und konnten nach kurzer Wartezeit dann den Golfplatz betreten. Der Ansturm zu Tee 1 ist etwa wie wenn das Oktoberfest die Tore öffnet und alle einen Tisch ergattern möchten. Unglaublich. Uns zog es für den Beginn hoch zu Green 1 um den Start der Foursome zu verfolgen. Für Nichtgolfer, Foursome bedeutet ein Lochspiel im 2er Team gegen ein anderes 2er Team und innerhalb vom Team wird ein Ball abwechslungsweise Schlag für Schlag gespielt, bis er im Loch ist oder vom Gegner als Geschenkt gilt. Das Ganze wird jeweils 4x Zwei gegen Zwei ausgetragen. Tscheggsch? Schon bald hatten unsere Europäischen Liebglinge ihre Matches nach unserem Gusto übernommen, was uns natürlich Freude bereitete. Normalerweise folgt man dann den Gruppierungen oder platziert sich an einer Stelle ums Green, hinter der Tee Box (Abschlagzone, nein kein Tea, das heisst so) oder dort wo man vermutet dass die Abschläge landen, so dass man die Profis hautnah bei ihrem Handwerk mitverfolgen kann. Das Spezielle beim Ryder Cup ist, dass dabei Stimmung gemacht wird wie in einem Fussballstadion. Wenn jedoch ein Spieler den Schlag ausführt ist es mugsmäuschenstill. Auf dem Platz gibt es natürlich auch diverse Food & Beverage Bereiche, welche wir oft für das eine oder andere Stützbier aufsuchen mussten. Stellt euch vor, Philipp hatte sogar mal 2 Becher Wasser von der Refill Station getrunken, weil es so warm auf dem Platz war.
      Nach der Morgenrunde der Foursomes gings dann am Nachmittag gleich zur Fourball Session über. Fourball bedeutet wieder die Zweierteams gegeneinander, jedoch jeder spielt seinen Ball fertig und das beste Resultat bzw. mit den wenigisten Schlägen gewinnt jeweils das Loch.
      Ebenfalls treten wieder jeweils 4 zweier Teams gegeneinander an.
      Über den ganzen Tag war die Spannung in den Matches hoch und wir erfreuten uns an der stimmungsvollen Athmosphäre und dem guten Spiel der Profis. Ich sage euch, wenn man da ein bitzli was sehen will, dann gibts einige Kilometer auf den Zähler. Am Abend hatten Philipp und ich jeweils genau gleich 24'903 Schritte auf dem Zähler beim Znacht. Demfall hat jeder etwa gleich vielmal Bier geholt 😉
      Während dem Tag hatten wir noch weitere Kollegen aus der Schweiz getroffen bzw. auf ein Erfrischungsgetränk abgemacht. Das letzte Match fand dann gegen 19 Uhr auf Loch 18 sein Ende. Da wir nicht mit der ganzen Traube heim wollten, gabs noch ein Apéröli bis wir uns auf den Shuttle aufmachten. Die Rückfahrt war dann aufgrund Stau und bekanntem italienischem Verkehrsaufkommen etwas mühsamer. Damit wir jedoch nicht einschliefen, unterhielten ein paar betrunkene Teesäcke (ugs. Engländer) den ganzen Car. Da wir ja nicht schon genug rumgetschumpelt waren, gab es leider nochmals einen Fussmarsch. Kein Taxi oder Uber stand vom Shuttle Point aus zur Verfügung, welches uns zum Hotel brachte. Somit zottelten wir direkt wieder in die Pizzeria Mastro von gestrigem Abend und gönnten uns noch die verdiente Pizza zum Abendessen. Danach gings aber subito futschicato ins Bett.
      Der Ryder Cup geht am Sonntag weiter in 12 Einzelspielen, wo dann Eins gegen Eins gespiet wird und jeweils das bessere Schlagresultat das Loch gewinnt. Nun sollten auch die Nichtgolfer wissen, wie der Ryder Cup gespielt wird.

Kulinarisches:
      Auf dem Golfkurs hatte es diverse Bars, Food Corner mit Streetfood Angeboten und Free Water Refill Stationen...warum nicht mit Bier?
      Die Preise sind nicht ohne. Fisch & Chips inkl. Getränk für 27 Batzen, die Porchetta kostete 2 Euro weniger. Bier in der Dose 0.33dl 8 Euro und Offenbier 4 dl 9 Euro. Da wir in Gedanken in der Hinterhand nähe Hotel eine bereits als gut getestete Pizzeria hatten, entschieden wir uns das Nachtessen nochmals dort zu geniessen.

Wüssed ihr was....i 4 Jahr gömmer wieder an Ryder Cup uf Irland...Freude jetzt schon.

Rom Rebibbia

August 21, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Heute Morgen bin ich wieder gelaufen, die Schlucht runter, an etruskischen Gräbern vorbei, durch Weingärten und Olivenhaine Richtung Sorano al Cimino. Am Nachmittag sind wir dann nach Rom aufgebrochen. Wir haben unser Hostel ganz leicht gefunden, konnten unser Auto dort sicher abstellen. Das Hostel lag direkt an der UBahn Endhaltestelle Rebibbia. Wir kauften gleich eine Wochenkarte für die Öffis. Unser erstes Ziel war Termini und die belebte Umgebung um den Bahnhof. Wir haben dort eine Kneipe gefunden - aber es ging dann doch aweng stressig zu. Um noch etwas auszuspannen, sind wir noch an den Piazza Navona gefahren. Heute sind wir 92 km gefahren.Read more

• Day 8–10

Tag 8: Alle Wege führen nach Rom

September 29, 2023 in Italy ⋅ 🌙 26 °C

Ave Julius
      Heute morgen haben wir die Küste verlassen und fuhren ins Landesinnere. Nebst den katastrophalen Landstrassen bauen sie hier unten auch neue Autobahnen. Die eine neue Bahn fand unser Navi nicht, führte uns trotzdem ans Zwischenziel, dem Terre dei Consoli Golfplatz. Wir hatten extra früh den Weg auf uns genommen, so dass wir den Start vom Ryder Cup im Clubhaus mitverfolgen konnten. Hat sich also gelohnt, die Europäer teilten am Morgen die Amis schon mal zünftig ein.
      Um die Mittagszeit bespielten wir dann den Golfplatz Terre dei Consoli. Ein feines Plätzchen.
      Nach getaner Arbeit hingen wir zum Apéro wieder vor die Glotze und gönnten uns nochmals etwas vom Turnier. Wir müssen ja wissen, was uns morgen bevor steht. Die Fahrt ging gegen Feierabend dann rein in die Ewige Stadt. Schon bei der Annäherung merkten wir, dass wir nun im richtigen Italien angekommen sind. Man muss schampar aufpassen mit Autofahren, hier wird von allen Seiten gedrängelt, überholt und das alles ohne Blinker. Auch parkieren kann man überall, es gibt Parkplätze wo eigentlich gar keine sind. Zum Nachtessen sind wir in der kleinen aber gut besuchten Pizzeria Mastro um die Ecke zum Essen eingekehrt und warten und auf Felix, der bald vom Flieger kommen sollte. Sein Flug am Mittag wurde leider gestrichen, da das italienische Bodenpersonal heute keine Lust zum Arbeiten hatte. Wir werden sicher mit Fixs noch ein Erfrischungsgetränk zu uns nehmen, aber dann früh ins Bettli, schliesslich ist um 0500 schon Tagwache.

Golf Terrei dei Consoli
      Etwas Abseits eines kleinen Dörfchens auf dem Lande wurde dieser Golfplatz angelegt. Das Clubhaus wurde wohl vor kurzem neu gebaut und präsentiert sich sehr modern.
      Der Layout ist sehr grosszügig, man kann also relativ weit herumknallen....wenn man dann den Ball vom Tee auch richtig trifft, was bei mir zu Beginn nicht oft der Fall war. Ich meldete auch gleich Protest an, da wir herumgehetzt wurden und gleich 2 langsame Flights überholen konnten. Wenn Leute auf dem Fairway stehen und einem durchlassen, dann sind sie eigentlich ein gefundenes Ziel, obwohl man sie gar nicht treffen möchte. Alles wieder Kopfsache. Im einen Teich hat es Möven, die der Golfsprache mächtig sind. Wir hörten im gekärchze defintiv ein "Fore".
      Aussage Philipp: Der Platz bietet sich an auf Bahn 1 und 2 Birdie zu spielen. Die Backnine, per se einfacher geratet, sind viel schwieriger....oder war es der Schnapps. Auf dem Platz geniesst man extrem schöne Weitsicht ins römisch hügelige Hinterland. Wie auch immer diese Gebirgszüge heissen, Philipp hatte kein Google. Der Platz ist absolut empfehlenswert. Einziger Wermutstropfen: Das Bier-Cart Girl war ein Mann.

Kulinarisches
      Frühstück im Enterprise in Montalto Marina ok, Pannino im Consoli Golf besser. Für 6 Euro ein getostetes Pannino mit Crudo und Käse passt also.
      In der Pizzeria Mastro, dem tipischen Tschinggenbeizli an der Hauptstrasse, bestellten wir diverse Antipasti mit Panzerotti, Bruschette, Paccheri und frittierten Mozzerella mit Sardellen. Zum Hauptgang gabs für alle einen Mafiafladen sprich Pizza, welche hauchdünn mit zünftig Material drauf daher kamen. Als Vino Rosso bestellten wir aus der schmalen Auswahl den Terra dei Gessi von Tozzi. Ein Tröpfli aus der Ravenna. Nicht schlecht, aber auch nicht der Burner. Preis Leistung stimmt jedoch bei allem. Hüeregüet gsi meint gerade Philipp dazu. Total alles zusammen inkl. 20% bei Frühbucher und Pünktlichkeitsrabatt über The Fork: EUR 84.50 statt 99.-, Kafigüx au inklusive.

Wie schon erwähnt, gehts morgen früh raus. Wir müssen irgendwie zum Pick-up Point kommen wo der obligatorische Shuttle ca. 60 min auf den Marco Simone Golfkurs fährt. Nach den heutigen Resulataten ist angerichtet für Europa und grossartige Stimmung garantiert.

Lazio Rom - FC Turin

March 13, 2017 in Italy ⋅ 🌙 11 °C

Heute sollte dann der nächste Höhepunkt auf uns warten. Das legendäre Stadio Olimpico in Rom!
      Zunächst ging es in die Stadt zum Lazio Store um sich mit Tickets und Schals einzudecken!
      Nach einer kleinen Mahlzeit begab man sich dann zum Stadion (mit einem kleinen Umweg zum Hotel, der einen gefühlten 10.000 Höhenmeter-Anstieg beinhaltete).
      Im Stadion angekommen musste man dann feststellen, dass dieses heute wohl nicht annähernd voll wird.
      Naja, der Anblick war dennoch weltklasse! Geiles Stadion. Gänsehaut!
      Die Wartezeit bis zum Anpfiff überbrückte man mit ein paar Bierchen.
      Das Spiel dominierten die Hausherren klar und gewannen am Ende hochverdient mit 3:1. Das Tor von Turin entstand aus der einzigen Torchance.
      Zwischenzeitlich kam einige Mal ziemlich gut Stimmung im weiten Rund auf. Die Fankurve von Lazio machte zwar 90 Minuten Support, aber auf der Gegenseite bekam man davon nicht so viel mit.
      Ausser die erwähnten paar Male. Wenn man sich jetzt das Derby vorstellt mit solch einer großartigen Stimmung im ausverkauften Olimpico, wahnsinn!! :-)
      Ich komm wieder zum Derby!

Ankunft Rom

September 17, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Nachdem unser Bus eine Stunde Verspätung hatte, sind wir gut in Rom angekommen. Wir hatten so Hunger, dass wir uns direkt Nudeln gemacht haben.🍝 Danach haben wir noch kurz die Umgebung erkundet und unseren morgigen Tag geplant. Auf der Erkundungstour haben wir noch sehr leckeres Eis 🍨 gegessen.Read more

Municipio Roma IV, IV Tiburtina