Italy
Museo archeologico nazionale Aquileia

Weltkultur vorm Vorzelt

September 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Der Glockenturm der Basilika Aquileias überragt alles in der Nähe und so kann man ihn Tag und Nacht aus großer Entfernung gut erkennen. Leider darf man aufgrund des Infektionsschutzes gerade nicht hinauf, aber in die Kirche zum Glück schon- und das machen wir auch.
      Sie wurde bereits im 4. Jahrhundert gebaut. Seitdem natürlich einige Male erneuert, aber seit dem 13. Jahrhundert ist alles beim Alten. Das heißt alles was die Archäologen hier freilegen ist tatsächlich älter als 700 Jahre. So auch die Mosaikböden die hier über die Jahrhunderte übereinander gelegt wurden. Im großen Kirchenschiff hat man das weltweit älteste, vollständige frühchristliche Mosaik gefunden. Auf Glasstegen kann man heute darüber hinweg schreiten.
      In den anderen Gebäuden sind die Archäologen noch am Werk und es ist interessant zu sehen, wie viele Masaikschichten hier übereinander liegen. Gar nicht so einfach zu entscheiden, welche man denn nun hier ausstellen möchte..

Am Abend gönnen wir uns auf einem Weingut ein leckeres Essen. Auch hier führt ein guter Radweg hin und den Rückweg finden wir trotz des Weins ohne Probleme, der Glockenturm ist hell erleuchtet.

Zufälligerweise kannte unser Kellner Usedom, da er von seinen deutschen Freunden einen Bildband über die Insel geschenkt bekommen hatte.

Museo archeologico nazionale Aquileia