Italy
Museo Casa di Dante

Here you’ll find travel reports about Museo Casa di Dante. Discover travel destinations in Italy of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

15.07.2019: Florenz

July 15 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Die Fahrt von Bologna nach Florenz über die Landstraßen war sehr angenehm. Schwieriger gestaltete es sich dann in Florenz! Erster Haltepunkt war am Piazzale Michelangelo. Es handelt es sich dabei um einen Aussichtspunkt auf der der Stadt Florenz gegenüberliegenden Seite des Arno Flusses. Hier war kaum ein Parkplatz zu bekommen. Die Aussicht auf die Stadt war dann aber sehr beeindruckend!

Schwieriger bzw. dramatisch wurde dann die Anfahrt zu unser Garage im Herzen der Innenstadt, da die Durchfahrt der Kernstadt mit erheblichen Einschränkungen belegt ist. Darüber hinaus werden in Florenz die Fahrtrichtungen der Einbahnstraßen häufiger gewechselt, so dass selbst mit dem Navi sich die Anfahrt sehr schwierig gestaltet. Mit Hilfe eines freundlichen Polizisten ist es uns dann noch gelungen, die Garage zu finden.

Am Abend haben wir noch einen Stadtbummel gemacht und dann in der Osteria del Cinghiale Bianco (Empfehlung unseres Hotels) das Abendessen eingenommen. Als Vorspeise Caprese mit einem fantastischen Olivenöl und anschließend hausgemachte Nudeln mit Trüffel bzw. frischen Tomaten, Tomatensoße und Parmesan. Einfach himmlisch!

16.07.2019: Florenz

July 16 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir “Florenz kompakt“ abgearbeitet. Erste Station war die Galleria dell Accademia mit einer umfangreichen Sammlung von Musikinstrumenten und vielen Kunstwerken. Nach einer Mittagspause stand dann eine Stadtführung an, die direkt anschließend in eine Führung durch die bedeutenden Sammlungen der Uffizien überging. Hier wurden insbesondere die Meisterwerke der toskanischen Künstler, wie Sandro Botticelli, Leonardo da Vinci und Michelangelo präsentiert.

Das war ein tolles Programm, aber jetzt sind die Füße platt! Für 20:00 Uhr haben wir einen Tisch in einem Restaurant in der direkten Nachbarschaft unseres Hotels gebucht.

Firenze

April 30 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Firenze on linn, millest mina tegelikult varem väga palju kuulnud polnud. Giid Tiiult sain aga teada, et seda peetakse Itaalia kultuuripealinnaks.
    Pean ausalt ütleme, et praeguseks külastatud linnadest om Firenze mu lemmik. Eriti just vanalinn. See on üpris kitsaste tänavatega, kus mõlemal pool on erinevad toidukohad ja poekesed. Väga-väga mõnus. Hinnad muidugi on ühed Itaalia kallimad...
    Tegime vanalinnas giidiga kolmveerandtunnise tiiru, ta rääkis meile tähtsamatest hoonetest ning siis oli 2,5h vaba aega ise ringi käimiseks.
    Mu lemmikuks oli üks tilluke muusikapood. Meil polnud sealt möödudes enam palju aega, kuid ma lihtsalt pidin sisse astuma. Mulle niii meeldis sealne õhkkond. Hämara lillaka valgusega ruum, kus mängis mega hea muusika (ei tea, mis laul, aga jube hea oli, rock) seintel olid erinevate 20. sajandi ansamblite plakatid ning kõik kohad olid täis viüüle, kasette ning CD plaate. Kogu pood oli pühendatud peamiselt rockile ja metalile. Õudsalt oleks tahtnud sealt midagi osta, kuid kahjuks polnud aega seal valida ja vaadata.
    Söömas käisime ühes armsas kohakeses ülisõbraliku personaliga, mis oli ka ühtlasi ainus normaalsete hindadega söögikoht, mida nägime. Sõime minilpitsasid, mis olid väääga head.
    Firenze on veel üks koht, kuhu tahaksin kunagi naasta.

Museo Casa di Dante