Italy
Museo Casa Manno

Bosa-Alghero-Spaggia di Tamariglio

May 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Gefahrene Strecke: 69 km
      In Bosa haben wir heute noch gefrühstückt, in einer Bar an der zentralen Kreuzung. Da spielt sich das morgendliche Leben des Ortes ab. Ich finde es immer sehr spannend, das zu beobachten.
      Von Bosa sind wir dann die Küstenstraße nach Alghero gefahren, wo wir ein bisschen außerhalb am Straßenrand geparkt haben.
      Alghero war über 400 Jahre lang eine katalanische Enklave. Die sardischen Bewohner wurden quasi über Nacht umgesiedelt und durch katalanische ersetzt – und so sprechen noch heute viele meist ältere Einwohner Algheros den katalanischen Dialekt Algherese.
      Über dem Rathaus weht neben der sardischen, italienischen und europäischen Flagge auch die katalanische. Eine begehbare Stadtmauer ist noch zu einem großen Teil erhalten.
      Die Stadt an sich wirkt quirlig und lebendig. Viele kleine Geschäfte finden sich in der Fußgängerzone.
      Berühmt ist Alghero auch wegen seiner Korallen und der Langustenfischerei.
      Die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Nach zwei-drei Stunden Alghero fuhren wir dann weiter Richtung Capo Caccia.
      Dort wollen wir 2 -3 Tage bleiben und ein paar Wanderungen machen. Denn dort, in der Bucht von Porto Conte, gibt es den Parco di Porto Conte, mit unendlich vielen Wandermöglichkeiten. Auf unserer Strecke liegt das Besucherzentrum des Parks. Dort haben wir schon mal Informationen eingeholt, erfahren, dass man mit dem Auto einen Teil des Parks befahren kann, aber nicht im Park übernachten darf. Interessiert uns eh nicht, mit dem Auto in den Park zu fahren. Außerdem: Der Eintritt in den Park kostet 8 € pro Person.
      Mit diesen Informationen beschließen wir, morgen wieder zu kommen und eine unserer geplanten Touren zu machen. Jetzt brauchen wir nur noch einen Übernachtungsplatz. Den finden wir ein paar km weiter in Tramariglio. Ein großer Parkplatz, wahrscheinlich für den Strand und wir sind ganz allein.

Alghero (Part II)

September 21, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Der eine Teil der Altstadt ist von einer trutzigen Mauer umgeben, der Rest grenzt ans Meer. Da die Sarden ja gerne wehrhaft waren und auch gerne mal erobert wurden, stehen da noch viele antike Kanonen und Steinschleudern herum - allerdings außer Betrieb…

Gegen 19:30 Uhr waren wir dann am Restaurant, dass wir uns rausgesucht hatten. Dieses lag 1,5 Kilometer außerhalb der Altstadt, so dass wir auf dem Weg schon sehen konnten, wie die Sonne untergeht. Leider war alles ausgebucht, aber Co. hatte noch nach einem Tipp gefragt. Also wieder zurück in Richtung Altstadt. Der Himmel war mittlerweile unfassbar, ich habe selten so einen Sonnenuntergang gesehen (die Fotos sind unbearbeitet!).

Der Restaurant-Tipp war klasse! Als wir ankamen, waren zwar draußen alle Plätze frei, aber man gab uns den Tisch nur bis 21:00 Uhr, da sonst alles ausgebucht sei. Das Essen war hervorragend! Vorweg haben wir uns einen Oktopus-Salat geteilt, Co. hatte dann Pasta und ich Thunfisch in einer Kruste aus rosa Pfeffer und roten Früchten, der einfach sensationell war!!! Wir wollten gleich noch einen Tisch für den nächsten Tag reservieren, leider ist Mittwoch Ruhetag (wie schon bei dem ersten Restaurant auch).

Auf dem Rückweg konnten wir dann das erste Mal sehen, wie gut die Lampen an unseren E-Bikes sind. Wirklich klasse und das Fernlicht setzt noch einmal deutlich einen drauf (so ein Licht hätte ich bei einigen Motorrädern früher auch gerne gehabt!).

• Alghero// Doggy Beach

September 15, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Von der Grotte ging es über einen Aussichtspunkt direkt nach Alghero um Langusten mit Zwiebeln und Tomaten (alla catalana) zu essen. Leider dürfen Langusten nur bis Ende August gefangen werden, weshalb wir uns für Paella 🥘 entschieden haben.
      Wir hatten einen überragenden Blick über die alte Stadtmauer auf s Meer und konnten bei einem Glas Wein unser Mittsgessen sehr genießen.

Museo Casa Manno