Italy
Museo Lapidario Maffeiano

• Day 37–38

VERONA

February 13 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

PADUA/PADOVA besuchen wir auf dem Weg von Venedig nach VERONA.
      Mitten in der City parken wir auf einem geeigneten Parkplatz. Wir besichtigen einen der größten innerstädtischen Plätze Europas, den PRATO DELLA VALLE mit 90.000m2 Fläche. In der Mitte stehen auf zwei eliplischen Kreisen 78 Statuen, ehemalige Persönlichkeiten der Stadt Padua. Weiter geht's durch die sehr schöne Altstadt, die einen Besuch wert ist. Padua ist beeindruckend. Wir hatten Padua zwar als interessante Studentenstadt auf dem Schirm aber nicht als Kulturstadt. Weiter geht es zur Wallfahrtskirche BASILIKA DI SAN ANTONIO (mit dem Hochaltar als must-see) und die BASILIKA SANTA GIUSTINA, einer der größten Kirchen der Welt!. Und das alles in der dritt ältesten Studentenstadt Italiens. Es gäbe noch mehr zu besichtigen, denn Padua hat zwei UNESCO Weltkultureinträge: die über die Altstadt verteilten
      Fresken; von denen wir "alle mitgenommen" haben, die auf unserer Stadttour möglich waren und den botanischen Garten.

Nach 5 Stunden Besichtigung fahren wir weiter nach VERONA. Der Verkehr zur Rush hour in Verona erinnert doch stark an Paris. Es geht sehr eng zu; einmal fahren wir in einen recht großen Kreisverkehr der uns dann auf einen zweiten Kreisverkehr aber innerhalb des großen führt. Alles easy... wenn man den Weg kennt. Ohne Rempler erreichen wir unseren Stellplatz in Verona direkt am Fluss Etsch.

Am nächsten Morgen besichtigen wir Verona.
      Natürlich sind unsere Ziele einmal die Arena di Verona und zum anderen das Casa di Giulietta. Wir haben Glück mit dem Wetter. 18°C, Sonnenschein. Frühlingsgefühle. Die Arena besichtigen wir von außen und laufen dann die Via Scala entlang. Geschäfte der Luxusmarken reihen sich wie in jeder Stadt, die etwas auf sich hält. Heute ist Valentinstag. In Italien wird der Tag zelebriert. In jedem Schaufenster sind rote Herzen zu sehen. Rosenverkäufer kümmern sich insbesondere um die jüngere Fraktion; und die ist stark vertreten, denn in Venetien haben die Pennäler 3 Tage frei. Viele junge Frauen gehen geschmückt mit einer 8 Euro teuren roten Rose durch die Straßen und himmeln ihre Partner an. (Ist das alles noch zeitgemäß? Warum bekommen die Jungs keine Rose? Kinder wickeln ist heute auch nicht mehr nur Frauensache.).
      Es ist so voll in der Stadt, dass die Stadtpolizei den Fußgängerverkehr am Haus der Julia regelt. Liebeswütige posieren auf dem Balkon gegen Gebühr. Unten reihen sich die Leute, um den Balkon zu erklimmen. Wir gehen Hand in Hand vorbei.
      Verona ist eine lebhafte junge Universitätsstadt. Wir kommen wieder..., dann aber mit Opernbesuch.
      Die gesamte Altstadt ist übrigens seit 2000 als UNESCO Kulturerbe geschützt.

Museo Lapidario Maffeiano