Italy
Naviglio Brenta

• Day 6–11

6.Tag Venedig

March 21 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Da soll nochmal jemand wegen unseren Straßen in Deutschland meckern..Nach reichlich durchgeschüttel sind wir nun in Venedig angekommen.Campingplatz Fusina gestern schon gebucht.
      Andere kommen an und lassen ihre Sat- Schüssel gleich rumnudeln 🫣 und wir lieber Tisch und Stuhl raus..Käffchen und dann Schiffe gucken.Fahren hier direkt vorbei..Gibt es zwar auch an der Elbe,aber Elbe kann jeder 🤪Read more

Venezia

May 15, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir den Tag in Venedig verbracht. Mit dem Taxi Boot vom Camp waren es gute 15 Minuten hinüber. Venedig ist wahrhaftig sehr besonders, mit seinen vielen Kanälen, üppigen Farben und sehr freundlichen Einwohnern- und den Gazillion Touristen wie wir es sind. Wir haben uns sogar zu einer Fahrt in der Gondel hinreißen lassen, mit einem Gondolier der 10. Generation. Morgen geht es dann weiter Richtung Süden nach Florenz. Wir werden dann irgendwann später mit der Fähre nach Kroatien übersetzen, und die ursprünglich angedachte Route Kroatien- Albanien wieder aufnehmen.Read more

Tag 50 Florenz ( ein schwarzer Tag )

May 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

morgens gings in die Innenstadt. Was hatten wir alles vor, aber es kam anders. Es ging damit los, das es anfing zu regnen und wir keinen Parkplatz fanden. Also habe ich schon im Navi Venedig eingegeben, als wir plötzlich an einen großen Parkplatz für Busse und Pkwˋs ankamen. Also dann doch hierbleiben, durch den Regen losgelaufen Richtung Innenstadt. Erste Anlaufstelle Mercato Centrale um dort etwas zu essen. Hirn hatte ich heute zu hause gelassen.Anders kann ich mir nicht erklären warum ich meinen Geldbeutel in der Jackentasche hatte und warum ich entgegen all meiner Prinzipien alle Kreditkarten, die Krankenkarte und unsere beiden Ausweise darin hatte. Zack war alles weg. Bis wir es merkten und die Karten gesperrt haben, waren schon 1x 20 Euro und 2x 30 Euro abgebucht. Bargeld hatte ich zum Glück nur 5 Euro im Geldbeutel, wollte erst noch zum Automat. Da ich in der Halle mit meiner 360° Kamera gefilmt habe, habe ich auch den Diebstahl gefilmt, nur leider nicht gemerkt. Hat schon mal Ewigkeiten gedauert bis ich bei unserer Bank die Karten sperren konnte. Naja dann waren alle Pläne für heute weg. Erst mal zur Polizei und Anzeige machen. Die Beamten waren sehr nett, konnten aber natürlich auch nichts machen. wir sind dann auch gleich aus Florenz weggefahren und haben dann irgendwo vor einer ehemaligen Gaststätte übernachtet.Read more

• Day 2–4

Mestre Camping Fusina

April 16 in Italy ⋅ 🌬 17 °C

Wir sind auf dem Campingplatz Fusina gegenüber von Venedig der für uns der Warteplatz für die Fähre nach Patras ist.
      Wir wollten eigentlich mit dem Wassertaxi rüber nach Venedig, das wir aber wegen schlechter Wettervorhersage gecancelt haben. Wir haben von unserem Standplatz aus eine Sicht nach Venedig und können Schiffen bei der Einfahrt, Ausfahrt und manövrieren zu sehenRead more

Apokalypse

July 30, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Der Weltuntergang, der sich heute Nacht mit apokalyptischen Licht - und Soundeffekten angekündigt hat, ist dann bis zum Morgen zur kleinen ungefährlichen Schwester der Sintflut mutiert.
      Damit können wir umgehen.

#syncronauten #iran #turkmenistan #usbekistan #tadschikistan #kirgisistan #china #mongolei #eastbound #goeast #abenteuerreise #onceinalifetime #neverstopexploring

Tag 51 Camping Fusina Venedig

May 23, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

So fast kein Bargeld mehr und keine Karten, aber Tanken, und Autobahnmaut müssen bezahlt werden. Da ich eine unserer Kreditkarten über die App temporär gesperrt hatte, mussten wir immer Möglichkeiten finden bei denen man mit dem Handy bezahlen konnte. Hat geklappt und so sind wir am Campingplatz angekommen. Da unser Großer mit seiner Freundin ein paar Tage nach Venedig kommt, konnten wir uns mit ihnen treffen und sind so wieder an Bargeld gekommen. Der Platz hat uns schon letztes Jahr gut gefallen, praktisch direkt am Meer in der Einfahrschneise zu den Docks. Mehrmals am Tag fahren große Containerschiffe, oder Kreuzfahrtschiffe in 20 m Entfernung an uns vorbei.Read more

• Angekommen in Venezia

September 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Heute starten wir kurz vor Treviso, unsere Unterkunft war sehr hübsch eine alte Villa aus dem
      16 Jahrhundert . In Treviso verfahren wir uns und kommen so an einem sehr schönen Naherholungsgebiet vorbei. Weiter geht es über Mestre zum Campingplatz Fusina. Hier nehmen wir uns ein Mobilhome. Morgen wollen wir den Tag in Venedig verbringen.Read more

Arrivederci Italia

October 11, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

An diesem wunderschönen Vormittag genießen wir noch einmal die Aussicht auf Venedig. Einige riesige Frachtschiffe ziehen praktisch an unserem Frühstückstisch vorüber.
      Dann starten wir gen Norden.
      Ziel ist die Gegend am Wörthersee.

Veni, vidi, Venedig

July 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Die Ankunft auf dem Campingplatz Fusina vor den Toren (bzw. der Lagune) von Venedig lief einwandfrei: endlich mal klare, verständliche Infos, wo alles ist und wie es hier so läuft 😉

Wir hatten wieder „First row“ gebucht- also direkt am Wasser. Ganz nice 🤩-und viel Platz!

Da es schon 20:00 war, haben wir schnell unser Standard-Equipment aufgebaut (Zelt, Stühle, Sonnenschirm und Wäscheleine) und sind zur platzeigenen Pizzeria spaziert. Das Essen war ok, aber die Mücken haben uns total terrorisiert! Rings um uns herum hörte man auch nur „patsch“ „patsch“, um die Viecher von sich zu halten. Übel! 😳

Also ab ins Zelt…⛺️

Und dann kam ein Riesen Gewitter! Craaaaazy!!!! Das war soooo laut, aber unser Zelt hat zum Glück alles ausgehalten! Puh 🫣

Am nächsten Morgen wurden wir dafür mit einem traumhaften Sonnenaufgang belohnt, den wir aus dem Zelt bestaunen konnten. Scheee!🌅

Und dann hieß es mal wieder: Waschtag. Alles an Dreckwäsche konnte in den Waschmaschinen und Trocknern wieder frisch gemacht werden und wir haben in der Zwischenzeit die z.T. riesigen Schiffe bestaunt, die direkt vor unserer Nase langfuhren.

Um 14:00 sind wir dann auf die Fähre Richtung Venedig gehüpft- erst auf dem Oberdeck, wo wir uns noch nen Spaß aus dem Wind gemacht haben, aber als es dann richtig zu stürmen angefangen hat, sind wir doch nach unter geflüchtet, wie alle anderen. Das war schon spooky: riesige Wellen, Hagel (!) und ein Boot, das erstmal wieder klar kommen musste, um weiterzufahren. Doreen hat sich vorsichtshalber schonmal in die Nähe der Rettungswesten gesetzt 😅🙈.

In Venedig angekommen suchten wir uns deshalb Unterschlupf im nächstgelegenen Restaurant für einen Mittagssnack, der mit einem Eis abgerundet wurde 😋. So konnte mans aushalten und das Unwetter sich verziehen. 😉

Na dann: rein ins Getümmel.

Venedig besteht ja hauptsächlich aus kleinen Gassen, Kanälen und Brücken 😉 d.h. es gibt auf den Inseln keine Autos. Das ist das Positive. Das Negative ist, dass sich alle (Touristen) durch die engen Strässchen schieben…
      Zwar sind die echt süß und auch mit vielen kleinen (Kunst-) Lädchen bestückt, aber auf dieser Reise sind Städte und Menschenmengen einfach nicht unser Fall…

Aber es war zufällig Biennale!!!Also ein Kunstfestival- unter anderem für modernen Tanz 🎭
      Deshalb haben wir den berühmten Markusplatz auch schnell hinter uns gelassen und sind - nach einem Limoncello Spritz und Whiskey Sour- zum Teatro Piccolo Arsenale gelaufen. Dort stand für den Tag ein Tanzstück zum Thema „Körper-verstecken und entdecken“ auf dem Plan. Spannend! Und das in Venedig!🥳
      Schnell noch Tickets besorgt und dann fing die Vorstellung auch schon an:

Moderne Tanzstücke sind ja sehr unterschiedlich und vielseitig. Wir haben leider eins erwischt, bei dem sich die TänzerInnen grundsätzlich in Slow Motion bewegt haben- zu monotoner Musik 😅 Nach der ganzen Hektik des Tages hatte das eine sehr einschläfernde Wirkung 🙈 Nichtsdestotrotz waren wir froh, dass wir die Vorstellung besucht haben, denn die Bilder, die Leistung und vor allem das Licht waren durchaus beeindruckend.

Kaum raus aus dem Theater wurde Doreen schon wieder hangry. 🙈 d.h. Wir mussten SCHNELL nach Nahrung suchen! 😅
      Wir wollten aber natürlich nicht IRGENDWO essen, deshalb dauerte es etwas, bis wir am Ende doch das perfekte Restaurant gefunden haben. Und dort haben wir es kulinarisch krachen lassen: italienischer Wein, Pizza und Pasta und als Dessert Tiramisu und Creme alla Amaretto! #Foodkoma (again!).😂

Und jetzt war Venedig dann doch irgendwie schön: nur noch wenig Leute unterwegs, alles schön beleuchtet und wir konnten ganz in Ruhe (und mit Navigationssystem) zurück zum Fähranleger bummeln.

Mit vielen anderen Reisenden saßen wir dann um 22:30 auf der letzten Fähre zurück zum Campingplatz und staunten nicht schlecht, was der Schrittzähler des heutigen Tages anzeigte: 22000 Schritte! Wow! Und das in meinen hohen Schuhen (ich wollte ja schick sein in Venezia😉) Bzw. barfuß (nachdem ich sie ausgezogen hatte).

Buona Notte! 😴✌️

Ruderfahrt zum Strand

May 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern zum Strand gerudert. War wunderschön. Waren mit den Füßen im Wasser. Einige sind geschwommen. Danach Ausklang bei Edda und Wolfgang am Wohnwagen. Heute Planänderung wegen Streik. Es fahren keine Fähren, also wieder rudern und morgen Sightseeing.Read more

Naviglio Brenta