Italy
Nicolosi

Ätna Teil 1

May 14, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Genug Stadt gesehen, wir fahren zum Ätna.

Schon die Anfahrt ist toll und von Unten sieht man aus zwei Kratern Rauch aufsteigen.

Nun stehen wir auf 1995m auf einem großen Parkplatz.

Der Ätna (italienisch Etna oder auch Mongibello) ist mit rund 3357 Metern (2021)[1] über dem Meeresspiegel der höchste aktive Vulkan Europas.

Morgen gehts mit der Seilbahn hoch.

Ätna Teil 3

May 15, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

„Der Ätna (italienisch Etna oder auch Mongibello) ist mit rund 3357 Metern über dem Meeresspiegel der höchste aktive Vulkan Europas.“

Der letzte Ausbruch war am 21.2.2022

Auf den Ätna, das heißt erstmal Schlage stehen am Lift.
      Der bringt einen auf 2500m. Dann geht es mit dem Unimog weiter. Der hält auf 2700m. Höher fährt kein Bus, ist alles gesperrt.

Dann geht es weiter zu Fuß mit einem Führer.
      Wir laufen über „frische“ Lavasteine. Die sind noch schwarz, wenn sie „altern“ werden sie braun.

Wenn der Rauch weiß ist, ist es nur Gase. Wenn der Rauch braun ist, ist Asche dabei und wenn Er blau wird , sollte man laufen, dann steht der nächste größere Ausbruch bevor.
      Bei uns ist der Rauch weiß und braun.

Die Aussicht ist von hier oben genial und die immer wieder Aufsteigende Rauchsäulen schon beeindruckend.

• Day 30–31

Ätna

April 11 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Heute geht es endlich auf den Ätna 😍. Wir fahren ca 1h hinauf und haben bereits eine tolle Aussicht auf den Vulkan. Auf 1.918m ist die Talstation der Gondel. Eigentlich wollten wir mit der Gondel hinauffahren - auf 2.500m, aber für 50€ pP ist uns das zu teuer. So gehen wir zu Fuß hinauf. Nach 1:20h sind wir bei der Bergstation angekommen. Am Weg sieht man Lava aus unterschiedlichen Jahren.

Wir gehen noch zum ‚Cratere del Laghetto‘ auf 2.672m hinauf. Ein großer Krater, wo es teilweise raucht. Wir gehen zu den Stellen, wo es raucht und fühlen wir warm es dort ist - sehr beeindruckend. Man sieht auch gut auf den Gipfel und den Rauch. Wir genießen die Aussicht und machen viele Fotos bevor wir wieder nach unten gehen. (Auf der abfotografiert Karte seht ihr den Weg rot eingezeichnet - einen Großteil des Weges sind wir gegangen)

Anschließend fahren wir nach Catania, wo wir 2 Nächte bleiben werden. Morgen treffen wie uns mit Anita und Tülin in Catania ☺️

Etna…..

September 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Die Sonne scheint und der Etna lacht mir schon vom Balkon entgegen. Heute sind wir bereit füreinander!
      Helle Aufregung dann am 🚎 Bahnhof.
      Wir sind viel mehr als der öffentliche Bus schaffen kann; nach mehrfachem Durchzählen kommt tatsächlich ein Zweiter.
      Der Chauffeur ist wirklich bemüht, einige wenige Englisch Kenntnisse inklusive - eine unfreundliche und wirklich unangenehme Französin, auch bei der Kaffeepause in Nicolosi zeichnet sie sich durch pure Unhöflichkeit aus - darf (wahrscheinlich) nur mit da Geld vor allem anderen zählt!

Der Ätna hat vier Gipfelkrater: den Hauptkrater, den direkt daneben liegenden Krater „Bocca Nuova“ (neuer Schlund) von 1968 sowie den Nordostkrater von 1911 und den Südostkrater von 1979, die etwas abseits des Hauptkraters liegen. Der Ausstoß von Lava bei einem Ausbruch erfolgt aber meistens nicht über die Gipfelkrater, sondern an den Flanken des Bergkegels. Im Laufe der Jahrtausende haben sich dadurch mittlerweile etwa 400 Nebenkrater gebildet, wie z. B. 1892 die Silvestri-Berge.
      Er liegt in einer Zone hoher vulkanischer und seismischer Aktivität, die durch die Subduktion der afrikanischen unter die europäischen Kontinentalplatten verursacht wird.

Mythologisch gesehen gibt es einige Erklärungen:
      Jedes Mal, wenn Hephaistos vermutete, dass ihm seine Gattin Aphrodite (bzw. Venus) untreu war, soll er das Schmiedefeuer so stark geschürt haben, dass der Vulkan ausbrach.
      In der der Artussage taucht er als Paradies auf, häufiger gilt er jedoch als Ort der Verdammnis. Dementsprechend verlegt Dante im Inferno seiner Divina Comedia den Mongibello mit „der düsteren Schmiedewerkstatt des Vulkan“[41] in die Hölle, den Ort der Strafen.
      Oder aber Dietrich von Bern sei am Ende seines Lebens in den Berg geritten.

Gut eingepackt und ausnahmsweise mit einem Beweisfoto, geht es mit der Gondel hoch auf 2700m.
      Um weiter auf den Gipfel zu gehen, braucht es gute Kondition, einen Guide und 6 Stunden extra.
      Da mir bei ersterem meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung macht, gehe ich zumindest zu Fuß zur Station hinunter.
      Auch dem Silvestri Krater statte ich einen Besuch ab bevor ich mir ein windstilles und sonniges Platzerl finde.
      Es ist auch hier einiges los, ein Sprachengewirr von Englisch, portugiesisch über deutsch und einige slawische Sprachen sind auch zu hören.
      Alles ist sehr gut organisiert, kostet aber auch nicht wenig (68€).

Ich gestehe, bei einem Naturwunder wie dem Ätna bin ich ziemlich ehrfürchtig!
      Bei der letzten ganz großen Eruption zu Beginn des 20. Jhdts. starben 16.000 Einwohner Catanias.
      Gleichzeitig sind die Hänge besonders fruchtbar - der Berg nimmt, der Berg gibt! Ciao

PS
      Es sitzen im September und Oktober viele kleine Marienkäfer auf den schwarzen Gesteinsbrocken - weil sie nämlich in den warmen Gesteinsspalten überwintern.

Dorf unter Lava

October 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Der Ausbruch des Etna im Jahr 2002 hat mehrere Dörfer am Hang durch den Lavafluss zerstört. Viele Häuser wurden vollständig begraben, von einigen sind nur noch die Ruinen in der Lava zu sehen. Bei einem, von dem nur noch das Dach aus der Lava herausschaut lag ein Cache, den wir auf dem Rückweg noch gesucht und gefunden haben. Das Haus hatte früher mindestens zwei Stockwerke!Read more

Etna

May 24, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Heute ging es nun mit dem Auto also Richtung Etna, nach einem wunderbaren Frühstück in einem kleine Dorf, Blätterteig reichlich gefüllt mit Ricotta 🤤, kamen wir dann Parkplatz auf 2.000 m an. Nach dem Besuch des alten Krater, wollten wir eigentlich mit der Seilbahn noch ein Stück weiter hoch.
      Am Ticketstand mussten wir aber feststellen das die Kollegen hier einen unverschämten Preis von 50 Euro pro Person wollten, was uns dafür sehr übertrieben erschien, da wir auch nicht wussten was man da oben genau sehen. 🌋🤷‍♂️
      Also haben wir uns entschlossen die Fahrt wieder auf zu nehmen und die Ortschaften außenrum abzufahren. Eine wirklich schöne Fahrt mit viel zu sehen. Sind auch durch das Pistaziendorf gekommen.
      Eine Schafherde gab es auch zu sehen. 🐑🐏🐑🐏🐕🐕👍
      So haben wir den Tag dann verbracht und natürlich gab es auch noch ne lecker Mittagspasta. 😁🤤🍝
      So haben wir dann den letzten Tag hier auf Sizilien ausklingen lassen, mit Aperitif und Pasta am Abend.

Uns hat Sizilien sehr gefallen, aber unser persönliches Highlight war Palermo. Wirklich eine Stadt mit super Flair und Ausstrahlung. 💁‍♀️😎

Und somit endet diese wunderschöne Reise auch schon wieder und es heißt wieder nach Hause gehen.
      Daher in diesem Sinne, heute ist nicht aller Tage, ich Reise wieder keine Frage. 😉😎
      C Ya

Crateri Silvestri

October 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Der Crateri Silvestri ist ein kalter Nebenkrater des Etna und natürlich gibt es hier einen Earthcache. Daher haben wir den Krater umwandert um die nötigen Informationen zu bekommen. Der Parkplatz hat sich dann auch noch als super Option herausgestellt um nicht im Chaos vor der Talstation zu parken. Billiger war es dann auch noch😁 Wir sind dann lieber die paar Meter gelaufen, als zu blechen....Read more

Crateri Silvestri Etna Sud

November 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Natürlich wollten wir uns nun auch die andere Seite des Ätna's ansehen. Bereits der Morgen zeigte sich wieder mal sehr windig und auch Tina's Erkältung hatte sich nochmal verschlechtert. Also gönnten wir uns in der Bar am Parkplatz oben zwei Cappuccino und Muffins für sündhaft teure 18€!!!😬.
      Mit unseren Daunenjacken eingepackt ging es dann los. Erst noch relativ flach auf Lava, dann immer steiler zum Teil auf Schnee. Bis wir am Aussichtspunkt ankamen hatte der Wind sich in einen regelrechten Sturm verwandelt und uns beim Aufstieg einige Anstrengung gekostet.

Grotta dei Tre Livelli

October 12, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Auf dem Weg zum Etna hatte uns ein Earthcache kurzfristig gestoppt. Eine kleine Grotte im Vulkangestein bot die Möglichkeit sich auf 1.630 Metern schon mal mit der Höhe anzufreunden. Die Antwort konnten schnell gefunden werden und weiter ging's nach oben.Read more

Montagnola

November 15, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Gott sei Dank hatten wir am "Gipfel" auf knapp 2700m eine etwas windgeschützte Ecke für eine kleine Rast gefunden.
      Hier oben war alles mit Eis überzogen, gefühlt waren es -10° und beim Abstieg wünschten wir uns unsere Steigeisen an die Schuhe 😜.
      Ab der Gipfelstation ging es dann gemütlich den gespurten Fahrweg nach unten.

Nicolosi